Geschäftsidee eines Bekannten "klauen"!?

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

Während meines Studiums habe ich mich mit einem Kommilitonen unterhalten und wir meinten teils spaßeshalber, wir sollten neben dem Studium ein kleines "Unternehmen" gründen, bzw eine App rausbringen. Wir hatten beide ein paar Ideen. Eine von ihm klang recht überzeugend, es war aber wirklich nur eine Idee, in ein paar Sätzen erklärt, ohne viel darüber nachgedacht zu haben.

Das haben wir dann in den folgenden Tagen (ca 2 Wochen) gemacht. Jeder hat ein paar Seiten erstes, ganz grobes "Konzept" aufgeschrieben, er schätzungsweise so 10 Seiten. Es handelt sich um eine Idee für eine App. Ich hab hierzu auch einige Vorschläge eingebracht.

Jetzt liegt die Idee seit einiger Zeit brach. Ich halte sie nach wie vor für ziemlich genial, er hat aktuell und in Zukunft definitiv nicht die Zeit dazu, sich darum zu kümmern.

Meine Frage ist, inwieweit kann ich das Projekt ohne ihn angehen? Ist Ideenklau strafbar (30 Sekunden googlen brachte "nein")?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist das Stehlen von geistigem Eigentum strafbar. Kauf ihm die Idee ab.

Ne. Wieso? Ideen klauen darfst du natürlich.

Code klauen, die Seiten von ihm abschreiben, seine Bilder benutzen etc., das darfst du nicht. Aber solange kein Patent drauf ist, kannst du ihm das direkt abziehen. Nicht, dass man vielleicht doch mit ihm reden sollte, aber das ist absolut nicht strafbar, solange er es nicht geschützt hat und du nicht gezielt Code oder Designs von ihm klaust...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rede halt mit ihm ob er einverstanden ist, scheinbar hat er ja auch gut besseres zu tun.
Das zu machen ohne das Dus ihm sagst fände ich unglaublich respektlos.

Rechtsberatung kann ich nicht geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm sie! Marc Zuckerberg ;)

Vielleicht will er ja noch mitmachen, ansonsten ändere die Idee einfach ab.

Bei Software ist das schnell machbar!

Habt ihr schon was programmiert, wenn ja in was iOS, Win, .... ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Yeah, ich appelliere mal an deine Moral/Ethik und Wertevorstellungen und solltest du das wirklich ohne ihn durchziehen, so hoffe ich doch das Karma dich öfters besuchen kommt.

Ich würde die Sache anders angehen wenn du merkst er hat das Interesse verloren, trag ihn doch einfach mit als "Firmengründer" oder als gewinnbeteiligte Person ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rechtlich ist die Sache ziemlich eindeutig. Aber wenn dir was an einem guten Verhältnis zu deinem Kumpel liegt oder du kein absolutes moralisches Arschloch bist, sagst du ihm einfach, dass du das Projekte gerne umsetzen würdest und er bei Erfolg selbstverständlich am Ertrag beteiligt wird.

Wenn er selber keine Zeit für die Umsetzung seiner Idee hat, wird er wahrscheinlich alles andere als unglücklich darüber sein, ohne jeglichen weiteren Arbeitseinsatz zumindest eine kleine Chance darauf, doch noch etwas daraus zu bekommen, zu haben. Letztlich sollte euch aber auch klar sein, dass „Geschäftsideen“ an und für sich nicht unbedingt wirklich so viel wert sind. Entscheidend ist immer die Umsetzung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du solche Gewissensbisse hast, biete ihm einfach in einer späteren Phase an, wieder mit einzusteigen. Nämlich dann, wenn das Ding eventuell lukrativ wird.

Vielleicht ist er nicht ganz so überzeugt davon wie du und muss erstmal etwas sehen.

Damit kannst du eigentlich nur gewinnen: er hat keinen Stress, du kannst alles nach deinen Wünschen gestalten und wenn es tatsächlich Form angenommen hat, kriegst du eine helfende Hand dazu, wenn er überhaupt will. Freundschaft wird dabei auch nicht gestresst (Kennst du ja: bei Geld hört die Freundschaft auf).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist ein schlechter Kumpel. Kannst von Glück sprechen, dass der sich mit Dir abgibt.

Wenn Dir um das Verhältnis zu ihm was gelegen ist, dann beschnackste das mit dem.

Wozu sind denn Kumpels sonst da?!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trag ihn doch einfach mit als "Firmengründer" oder als gewinnbeteiligte Person ein.

Dazu muss er mehr leisten als nur zur Idee dazusteuern oder ein haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz einfach: Du fragst ihn ob er an der Idee weiterarbeiten will.

Ja -> Problem gelöst.

Nein -> machste selber weiter und hälst ihn am Anfang auf dem Laufenden, steigt er auch dann nicht ein ziehst das selber durch.

Eine Idee zu haben ist das Eine, sich hinzusetzen und sie auszuarbeiten aber nochmal was ganz anderes.

Nachdem du alles hochgezogen hast einfach wieder einsteigen und mitverdienen ist nicht. fertig aus.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
trag ihn doch einfach mit als "Firmengründer" oder als gewinnbeteiligte Person ein.

Huh? Der TE soll dann als Arschloch like Mr. Facebook enden?

Was würdest du denken, wenn man das mit dir abziehen würde? :-D Ahja, und dann sagt man dir noch dass du nicht genug beigesteuert hast, außer dem Funken der alles ins Rollen brachte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huh? Der TE soll dann als Arschloch like Mr. Facebook enden?

Interessiert keinem im Nachhinein.

Zuckerberg ist Milliardär!

Was würdest du denken, wenn man das mit dir abziehen würde? :-D Ahja, und dann sagt man dir noch dass du nicht genug beigesteuert hast, außer dem Funken der alles ins Rollen brachte...

Er hat nur eine Idee gehabt aber sonst nichts gemacht, nicht mal das ganze Businesskonzept. Was willst Du da entlohnen. Wenn er nicht weitermachen will, kann man das nicht erzwingen. Dummheit wird nicht bezahlt!

Das ganze Forum mit diesen Moralaposteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Würde ihm ebenfalls den Vorschlag machen das jetzt anzugehen. Wenn er nicht will, dann macht man es eben alleine. Ich würde ihn dann NICHT am Profit beteiligen. Dazu sehe ich keinen Grund. Die Umsetzung steht in überhaupt keinem Verhältnis zu einer Idee (davon hab ich hier Seitenweise, weil mir ständig was einfällt aber die sind so viel Wert wie das Papier ohne Umsetzung). Einer Idee die er nicht verfolgen will. Entweder machst du es oder es verschwindet in der Schublade. Das würde ich auch so sehen, wenn ich der Freund wäre. Wenn ich eine Idee in den Raum werfe und leicht ausarbeite und nicht verfolge und dann jemand anders sie verfolgt, weil ich ablehne mitzumachen, worauf soll ich dann böse sein. Oder soll ich dann etwa hergehen und sagen "ey, ich hab da 8 Stunden reingesteckt und du 800, gib mir mal Kohle".?! Soll doch ein Freund die Ideen umsetzen bevor das ein Fremder macht, wenn ich es eh nicht tue.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rechtlich ist überhaupt nichts eindeutig. Hier steht viel Dummschwall.

Man müsste wissen, um welche Rechte es sich handelt, da die Voraussetzungen für deren Schutz bzw. Inhaberschaft unterschiedlich sind.

Wenn Du die dicke Kohle machen willst und wirst, dann lass Dich vorher beraten. Bei einem Rechtsanwalt, nicht in einem Aufreisser-Forum.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist ein schlechter Kumpel. Kannst von Glück sprechen, dass der sich mit Dir abgibt.

Wenn Dir um das Verhältnis zu ihm was gelegen ist, dann beschnackste das mit dem.

Wozu sind denn Kumpels sonst da?!

Vielen Dank für deinen Post. In meinem Eingangspost steht, er ist ein Kommilitone. Wäre er ein Kumpel oder gar Freund, hätte ich das auch so geschrieben. Ich habe seit bestimmt 10 Monaten nicht wirklich mehr etwas mit ihm zu tun.

Des Weiteren ging es mir prinzipiell um eure (natürlich nicht unbedingt rechtskundige) Einschätzung der "Rechtslage". Natürlich werde ich ihm sagen, dass ich mich an die Umsetzung der Idee mache, wollte dann nur vorab schon mal "grob" informiert sein, was wäre wenn er in die Richtung "Ideenklau" geht.

Vermutlich wird er sagen "cool, halt mich auf dem Laufenden" und wird mir dabei helfen wenn möglich.

Programmieren müssen das andere, ich arbeite in der nächsten Zeit mal ein Konzept aus, verwerf alles, oder hol mir kundige Leute ins Boot.

Je nachdem wie sein Einsatz dabei ist, kann ich mir schon vorstellen, ihn prozentual am Gewinn zu beteilligen, oder aber ihm die Idee, wie IC sagt (aber im Nachhinein) einfach abzukaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deinen Post. In meinem Eingangspost steht, er ist ein Kommilitone. Wäre er ein Kumpel oder gar Freund, hätte ich das auch so geschrieben. Ich habe seit bestimmt 10 Monaten nicht wirklich mehr etwas mit ihm zu tun.

Des Weiteren ging es mir prinzipiell um eure (natürlich nicht unbedingt rechtskundige) Einschätzung der "Rechtslage". Natürlich werde ich ihm sagen, dass ich mich an die Umsetzung der Idee mache, wollte dann nur vorab schon mal "grob" informiert sein, was wäre wenn er in die Richtung "Ideenklau" geht.

Vermutlich wird er sagen "cool, halt mich auf dem Laufenden" und wird mir dabei helfen wenn möglich.

Programmieren müssen das andere, ich arbeite in der nächsten Zeit mal ein Konzept aus, verwerf alles, oder hol mir kundige Leute ins Boot.

Je nachdem wie sein Einsatz dabei ist, kann ich mir schon vorstellen, ihn prozentual am Gewinn zu beteilligen, oder aber ihm die Idee, wie IC sagt (aber im Nachhinein) einfach abzukaufen.

Idee nehmen, nichts zahlen.

Code abändern, Layout ändern.

Wenn du nicht die Sourcen hast, dann wenns C# ist kann man es leicht Reverse Engeneering.

Wenn du ihm in Nachhinein was bezahlen willst, hat er was dafür zu tun.

Du bist nicht die Wohlfahrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

User versetzen sich in den Threadstarter hnein und träumen vom vielen Geld. Fabrizieren etwas, wovon sie selber träumen, in den TS und das Rad dreht sich. Schlecht infomiert stürzen sie sich auf die Idee, würden sie einfach umsetzen, manche noch umwandeln, ... aber kaum einer würde den Erfinger benachrichtigen und wenn, dann erst, wenn es zu spät ist. Seht ihr euch immer nur als Diebe? Haltet ihr euch für so unintelligent, dass ihr niemals eine solche Idee haben könntet? Und wenn ihr sie hättet, wie würdet ihr reagieren, wenn sie euch einer wegnimmt und ihr das später oder nie erfahrt. Was ist aus uns geworden, dass uns teilen - ja sogar nur "sagen/reden/darüber sprechen" - so schwer fällt?

Was müsst ihr erlebt haben, dass es einigen hier so schwer fällt, anderen Menschen zu trauen und sie mit einzubeziehen und stattdessen lieber mit einem schlechten Gewissen und der Angst, dass der Ideengeber es irgendwann herausbekommt, leben. Das wiederspricht allem, was ich glaube, was eine Gesellschaft wirklich weiterbringt. Übertriebener Egoismus kommt immer irgendwann zu Fall.

Das hier ist nicht nur ein Thread über eine mögliche Geschäftsidee, dass hier ist ein Thread, der unsere verkorkste Gesellschaft wiederspiegelt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

IC hat leider Recht oder ums mal anders auszudrücken Scumbag Steve oder Good Guy? Wer willst du sein?

Gutes Beispiel ist die Logoerfinderin von Nike, 40$ als Studentin dafür bekommen. Die hat sich sicherlich danach richtig gefreut, was hat Nike gemacht? Ihr ein Aktienpaket GESCHENKT! So viel zum Thema Wohlfahrt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Wirtschaft werden Geschäftsideen kopiert ohne Ende. Das ist sogar gewollt. Und erlaubt.

Sonst keine Konkurenz. Keine Weiterentwicklung...

95% der deutschen Internetwirtschaft sind kopierte Geschäftsideen.

Wenn dein Kumpel die Idee nicht verfogen will. Du mit ihm geredet hast....

Dann machst du es allein. 1 Jahr verloren und die Idee ist nutzlos in der heutigen Zeit.

etwas anderes ist es wenn du sein Umsetzungskonzept, sein Design oder sein Code weiter benutzt.

Dann müsstest du ihn beteiligen oder dergleichen...

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

User versetzen sich in den Threadstarter hnein und träumen vom vielen Geld. Fabrizieren etwas, wovon sie selber träumen, in den TS und das Rad dreht sich. Schlecht infomiert stürzen sie sich auf die Idee, würden sie einfach umsetzen, manche noch umwandeln, ... aber kaum einer würde den Erfinger benachrichtigen und wenn, dann erst, wenn es zu spät ist. Seht ihr euch immer nur als Diebe? Haltet ihr euch für so unintelligent, dass ihr niemals eine solche Idee haben könntet? Und wenn ihr sie hättet, wie würdet ihr reagieren, wenn sie euch einer wegnimmt und ihr das später oder nie erfahrt. Was ist aus uns geworden, dass uns teilen - ja sogar nur "sagen/reden/darüber sprechen" - so schwer fällt?

Was müsst ihr erlebt haben, dass es einigen hier so schwer fällt, anderen Menschen zu trauen und sie mit einzubeziehen und stattdessen lieber mit einem schlechten Gewissen und der Angst, dass der Ideengeber es irgendwann herausbekommt, leben. Das wiederspricht allem, was ich glaube, was eine Gesellschaft wirklich weiterbringt. Übertriebener Egoismus kommt immer irgendwann zu Fall.

Das hier ist nicht nur ein Thread über eine mögliche Geschäftsidee, dass hier ist ein Thread, der unsere verkorkste Gesellschaft wiederspiegelt.

Finde ich etwas abgehoben, auf der Grundlage dieses Threads eine gesellschaftkritische Diskussion zu entfachen, die sich mit dem für und wieder moralischer Grundsätze und Charakterschwäche beschäftigt.

In diesem Forum gibt es eine Menge User, die für einen Fick ihre Oma verkaufen würden. Ist also wirklich nicht Repräsentativ.

Desweiteren ging der Tenor doch eher in Richtung "Gespräch suchen" und ihm Optionen anbieten. Ein paar wenige Meinungen schießen halt in die andere Richtung, so what...

Ansonsten bin ich natürlich grundlegend voll deiner Meinung, wenn es dir um das "Hintenrum" geht und bin selber alles andere als ein Arschloch.

TE: Rede auf jeden Fall mit ihm darüber, wenn er es OK findet oder du ihn irgendwie einspannen kannst, ist doch alles super...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Idee ist ein neurologischer Furz im Wind.

Ich habe die Idee, jeden Tag 3 Stunden Schwimmen zu gehen und der Beste zu werden.

Ich habe die Idee, jeden Tag 12 Stunden zu arbeiten.

Ich habe die Idee, jeden Tag raus zu gehen, die geilsten Frauen anzusprechen und jeden Tag eine neue zu vögeln.

Du kannst dir relativ sicher sein, dass vor dir schon jemand die Idee hatte. Kohle macht niemand, der eine Idee hat, sondern jemand, der eine Idee ordentlich umsetzt.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden