Über vergangene Beziehungen sprechen

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mich würde interessieren, ob ihr mit eurer LTR oder den FBs (sofern sie über längere Zeit laufen) über vergangene Beziehungen sprecht?

Mich interessiert das eigentlich schon sehr, da man aus diesen Geschichten auch viel über die Frau erfahren kann. Bisher habe ich das Thema jedoch nur aufgegriffen wenn ich gemerkt habe, dass das Mädel selbst darüber sprechen will. Explizit danach gefragt ohne dass es irgendwie Thema wurde habe ich nicht.

Danke für Eure Antworten!

Baris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache das so. Wenn Sie mich was fragt, erzähle ich ihr gerne. Ich selbst frage sie nicht. Es ist ihr Ding mir da was zu erzählen wenn sie möchte. Damit fahre ich ganz gut.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie es mir erzählen will, von mir aus. Für mich ist das Vergangenheit.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er spricht überhaupt nicht darüber. Ich würde schon manchmal gerne von meiner vorherigen Beziehung erzählen, weil ich denke dass er dann manche Reaktionen von mir besser verstehen könnte, aber da er überhaupt nicht darüber spricht meine ich vielleicht ist es ihm unangenehm und lasse es auch.

Wenn man nicht darüber spricht lässt es sich besser auf die Gegenwart konzentrieren, man kann sich auch keine Probleme herphantasieren.

Wenn man über Manches spricht lernt man den Anderen besser kennen.

Vermutlich ist wie bei vielem das Maß entscheidend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es zufällig gerade ein Thema ist, dann ja. Ist/war ja ein Teil meines Lebens.

Versuche aber die Unterhaltung so neutral wie möglich zu halten.

Es wird also nicht gelästert oder in höchsten Tönen von den vergangenen Partner gesprochen.

Schon gar nicht sowas wie: "Die Jenny konnte viel besser blasen als du" ... :O

bearbeitet von chill3r

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer meiner Lieblingstests bei LTR-Material. Irgendwann mal ganz plump fragen nach vergangenen Frauengeschichten.

An der Reaktion, dem was und wie er es erzählt, lässt sich unendlich viel über sein Innenleben und das, was er mit Frauen bisher so erlebt hat, ablesen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es intressant, schließlich ist ihr Ex auch ein wichtiger Bestandteil dessen was sie ist, genau wie meine Ex'n mich geprägt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer meiner Lieblingstests bei LTR-Material. Irgendwann mal ganz plump fragen nach vergangenen Frauengeschichten.

An der Reaktion, dem was und wie er es erzählt, lässt sich unendlich viel über sein Innenleben und das, was er mit Frauen bisher so erlebt hat, ablesen.

Das finde ich interessant, möchtest du das ausführen? Meinst du, ob er dann abwinkt und lieber ein anderes Thema anschlägt oder offen fragt, was du wissen möchtest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich interessiert es nicht sehr, meine Freunde auch nicht. Einem hab ich es aus einer Laune heraus erzählt, dem anderen nicht.

Je weiter man zurückgeht, desto jünger und unsicherer/ungefestigter war man ja auch und hat noch alles mögliche mitgemacht. Das kann schnell falsch interpretiert werden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast z8x

Heikles Thema... wenn sich das Thema "durch Zufall" ergibt, würde ich keinen großen Wirbel darum machen und darüber reden.

Ich wäre allerdings mit der expliziten Frage sehr vorsichtig, wie denn ihre früheren Beziehungen waren und wieviele Kerle sie denn schon hatte. Auf sie kann es dann schnell so wirken, als wolltest du dich mit den anderen vergleichen, um dich möglichst überlegen zu fühlen; so als würdest du von ihr hören wollen "Du bist besser, als alle anderen.". Da ist die Gefahr groß, dass du needy wirkst und sie keine ehrliche Antwort gibt.

bearbeitet von z8x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das finde ich interessant, möchtest du das ausführen? Meinst du, ob er dann abwinkt und lieber ein anderes Thema anschlägt oder offen fragt, was du wissen möchtest?

Ja, auch.

Beginnend damit, wie er grundsätzlich auf das Thema reagiert. Ist ihm sichtlich unwohl dabei? Das hat z.B. auch viel damit zu tun, wie man selbst mit Erlebtem umgeht. Verdrängt er das alles oder reflektiert er? Kann er ungezwungen darüber sprechen oder rühre ich damit Dinge an, die er gerne begraben lassen möchte? Will er ggf. das Thema partout nicht auf dem Tisch haben, gar nicht so sehr wegen seiner alten Kamellen sondern weil er verdrängt, dass es meinerseits Männer vor ihm gab und er davon nichts hören will?

Dann, wie kann er heute mit den - offenbar gescheiterten - Beziehungen umgehen? Zieht er über die Frauen vom Leder? Alle böse ausser Mutti - und ich, weil ich ja jetzt da bin? Oder kann er reflektiert fassen, warum die Beziehungen damals zustande gekommen aber nicht von Dauer waren?

Zeigen sich gewisse Muster? Sind ALLE Exfreundinnen total tolle Menschen und haben nie Fehler gemacht, es passte aber irgendwie einfach nicht? Das in Kombination mit Kleinigkeiten wie "fremd gegangen" oder "hat mich belogen, verarscht und XYZ aber ich habe ja auch meinen Teil dazu beigetragen..." gibt auch viel Aufschluss über den Menschen, den man vor sich hat. Kann er da differenzieren zwischen "Mit Anna hab ich einfach nicht zusammengepasst aber Petra war einfach eine Psychopathin. Kann man nicht anders sagen."?

Wenn er zwar stundenlang über Fickbeziehungen palavern kann aber man ihm jedes Wort zu früheren Beziehungen aus der Nase ziehen muss, hat das mehr mit seinem Umgang mit den eigenen Gefühlen zu tun als mit mir und dem Thema.

Usw. usf.

[Edit]

Da zeigen sich allerdings auch massig Erfahrungswerte.

Der Mann, mit dem ich aktuell mit Abstand die meiste Zeit verbringe und mit dem ich mich kürzlich auf Exklusivität geeinigt habe, war zuletzt mit einer krankhaft eifersüchtigen Frau zusammen. Gleichzeitig ist er - unter uns - ein Weiberheld, dem die Mädels schon aufgrund seiner Art gerne mal nachlaufen und so lange er atmet, flirtet er auch. Da geben er und ich uns nicht viel. Wir sind immernoch dabei zu "üben", dass er sowas bei mir ganz offen sagen kann. Da kommt Bröckchen für Bröckchen und er muss für sich erst erleben, dass es okay ist, wenn er mit anderen Frauen Kontakt hat. Das kann ich ihm sagen, so oft ich will, er muss es erleben um es zu begreifen. Ähnlich kann es auch bei Gesprächen über Ex-e sein. Wenn man da erlebt hat, dass erst die Frage kommt und einem dann aus den Antworten ein Strick gedreht wird... nuja.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe meine HBs nie nach der Vergangenheit gefragt und möchte selbst nicht darüber reden.

Jedoch wurde ich jedesmal von den HBs zu meinen EXen befragt.

Die meisten durchaus mit dem Hintergedanken wie LH es beschrieben hat.

Da C&F meist nicht gewirkt hat, habe ich dann der Situation entsprechend ein paar gute / schlechte Erlebnisse berichtet, was aber nicht kongruent war.

Mein Frameproblem flog dann auch schnell auf :down:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß ich nicht, für meinen Geschmack deutest du da zu viel rein LH. Das finde ich typisch für Frauen.

Es gibt auch die Menschen, zu denen ich mich zähle, die ihren Ex Freundinnen nur das beste wünschen und sich freuen, wenn sie glücklich sind. Schließlich hatte man eine tolle Zeit und der Mensch hat einem einmal viel bedeutet. Allerdings reagiere ich auch eher abweisend, falls mal eine danach fragt.

Das hat mehrere Hintergründe:

• ich habe die Ex Geschichte abgeschlossen und sehe keinen Grund, es nochmal neu hochzuholen. Du würdest jetzt vermuten, dass ich anscheinend schlechte Erfahrungen gemacht und noch nicht abgeschlossen habe, was aber nicht zutrifft.
  • ich bin auf einer Feier und habe naturgemäß keine Lust darüber zu reden, sondern will einfach nur Spaß haben
  • ich kenne dich noch nicht genug, um dir etwas über meine Ex zu erzählen

Das sage ich als jemand, der wirklich nur positives von seinen Ex Freundinnen erzählen kann. Wirklich liebe Lebewesen. Und dennoch hat man einfach keinen Bock darüber zu reden.

Was sagt es also über einen Mann aus, der das Thema gerne begraben lässt, dennoch alles aufgearbeitet/reflektiert hat und ersichtlich nur gutes über seine Ex Freundinnen erzählen kann? Ernsthafte Frage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Guter Thread bzw. Frage...

Ich erzähle nichts. Kommt die Frage, dann lässig einen humorvollen Satz raushaun, an dem man erkennen kann, daß:

a) die alte Person keine Rolle mehr in Deinem Leben spielt.

b) Du selbstsicher, souverän und frei bist.

Personen, die sich negativ und sehr emotional über ihren Ex äußern, repräsentieren damit auch ihren Charakter, ihren Stil & ihr Niveau.

Sie haben die alte Beziehung noch nicht verdaut, werden Strafmaßnahmen die sie nach wie vor dem Ex wünschen, auf Dich projizieren.

bearbeitet von Mystikk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn's mir zu viel wird, sage ich dass ihr Ex für mich keine Rolle spielt und ich nicht Schwul bin.

UND, dass ich auch nicht gerne Verglichen werde. Was ihr passiert ist, hat sie nicht auf dich zu reflektieren. Du bist ein neuer Mann, der nix damit zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es ist schon fast unausweichlich nicht über die Ex zu sprechen. Sie gehört einfach zu deinem Leben dazu und du hast soviel in ihrer Anwesenheit erlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

mich würde interessieren, ob ihr mit eurer LTR oder den FBs (sofern sie über längere Zeit laufen) über vergangene Beziehungen sprecht?

Mich interessiert das eigentlich schon sehr, da man aus diesen Geschichten auch viel über die Frau erfahren kann.

Baris

Ich habe früher ins Bett gemacht und meine Eltern mit meinem Geschrei um den Schlaf gebracht.

Was soll das über mich aussagen?

Das es Vergangenheit ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Lerne Deine Freundin als die Frau kennen die sie HEUTE ist.

All die ganzen Macken und Prinzessinen Allüren die sie meinte in ihren vorherigen Beziehungen ausleben zu können, Warum sollten mich diese interessieren? Warum diese wieder hervorholen? Warum sie daran erinnern? Warum sollte ich mich selber derart in die Pfanne hauen wollen?

Ich weiß doch welchen Typ Frau ich an meiner Seite haben möchte und diesen lebe ich dann.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz normaler Shit-Test. Sie zeigt damit ihr Interesse.

EP: Ich bin noch Jungfrau --> Refraiming und so kann ich schauen wie sie reagiert. Der Ball bleibt damit im Spiel.

Je nach Antwort ist sie, dann eine Runde weiter oder wird dann von mir aussortiert.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden