Haferflocken schlagen mir auf den Magen - Wieso ?

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute...vielleicht kennt ihr o.g. Problem selbst und wisst, woher das rührt und wie man das evtl. umgehen kann ?

Hat das evtl. mit einer Unverträglichkeit zu tun ? (Toast, Brot und Co. vertrage ich i.d.R. ziemlich gut! Auch von schnellkettigen Carbs bekomm ich eher selten Probleme...).

Ich ess ab und an mal eine Schüssel Haferflocken (100-200 Gramm) mit Milch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh zum Arzt! ev. handelt es sich um Laktoseintoleranz. Milch weglassen bzw. mal etwas trinken und abwarten was passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ballaststoffe? Keine Ahnung, bei mir schlugen sie eine Zeit lang auf die Verdauung, mittlerweile gehts. Braucht vielleicht ne Zeit, bis sich der Körper mit arrangiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Einfach auf Intoleranzen und Allergien testen lassen. Seit ich kaum KH konsumiere ist meine Verdauung besser. Liegt wohl an Gluten- oder Fructoseintoleranz, muss auch mal wieder zum Arzt, obwohl ich erst vor einem Jahr einen Allergietest hinter mir hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Milch kann's nicht liegen...benutze laktosefreie Milch und vertrage die in großen Mengen >1 Liter.

Muss definitiv an den Haferflocken liegen.

Probleme äußern sich in Völlegfühl, Blähungen, Rumoren und sehr weicher Stuhl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenn das auch leicht und halte es für harmlos. Rühr mal Haferflocken an und lass sie 2 Stunden stehen: Totaler Pamp. Der Darm hat einfach Probleme sowas strukturloses zu transportieren, ein vernünftiges Schnitzel ist ihm lieber.

bearbeitet von PHC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube das mit dem Anrühren war nicht zum nachmachen bestimmt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenn das auch leicht und halte es für harmlos. Rühr mal Haferflocken an und lass sie 2 Stunden stehen: Totaler Pamp. Der Darm hat einfach Probleme sowas strukturloses zu transportieren, ein vernünftiges Schnitzel ist ihm lieber.

Best Science

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=253

Tab. 1: Phytingehalt von ausgewählten Lebensmitteln (bezogen auf 100 g essbaren Anteil) Kichererbsen 338 mg Mungobohnen 629 mg Bohnenkerne, weiß getrocknet 800 mg Reis, unpoliert 890 mg Hafer 900 mg Weizen 906 mg Mais 940 mg Roggen 970 mg Gerste 1070 mg Sojabohnen 1250 mg Erdnüsse 1336 mg

Hafer, Weizen, Mais, Roggen... Soja und Erdnüsse noch schlimmer.

Was glaubste, warum ich nur noch weißen Reis und Weißmehlprodukte konsumiere...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Thema erinnert mich an einen Artikel auf Team-Andro. Keine Ahnung wie sicher die Infos dort sind, aber ich fand es schlüssig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Bei MP hab ich vor ein paar Tagen einen Test gefunden damit kannst du dich auf Lebensmittelunverträglichkeiten testen. Kostet aber leider 150 eus

http://de.myprotein.com/sporternahrung/test-auf-lebensmittelunvertraglichkeit/10649861.html

Bei uns in Österreich geht das auf Kasse.

"Iss halt keine Haferflocken" bringt mir nichts...werd es mal mit dem anrühren probieren.

Wie steht es mit Dinkelflocken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Iss halt keine Haferflocken" bringt mir nichts...

Wieso nicht? Ist doch die logische Schlussfolgerung: Du verträgst etwas nicht, dann lass es doch einfach bleiben. Ist ja nun nicht so, dass Haferflocken überlebenswichtig wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Evtl mal spez. glutenfreie Haferflocken probieren?

Scheiden sich zwar die Geister, aber who knows.

An der Milch kann's nicht liegen...benutze laktosefreie Milch und vertrage die in großen Mengen >1 Liter.

Muss definitiv an den Haferflocken liegen.

Kann auch ne Kombi sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haferflocken haben selbst nicht wirklich Gluten, und da er Toast und Co. problemos verträgt, scheint es wohl eh nicht am Gluten zu liegen.

Haferflocken vertragen doch viele nicht allzu berauschend, sind ja jetzt auch nicht soo toll verdaulich.

Mal Schmelzflocken ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Best Science

Also ernsthaft: War nicht ganz ernst. Aber: Wenn ich die gleiche Menge Haferflocken esse aber mit ebensoviel kernigem Müsli, verdaue ich besser, kA warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probier das mal aus.

To make oatmeal the old fashioned way, mix 1 cup of rolled oats with 1 cup of filtered water and 2 TBL yogurt, buttermilk, lemon juice or cider vinegar. Cover and leave on the counter overnight or for a minimum of 7 hours. It’s important for the oats to soak in a warm kitchen or cupboard, not in a cold refrigerator.

After soaking, add 1 cup of additional water and sea salt, bring to a boil, reduce heat, cover and simmer for several minutes.
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab genau das gleiche Problem ... Blähungen des Grauens ;/ nur wenn ich Haferflocken esse. Gibts da iwelche Alternativen, die man genauso schnell wie Haferflocken reinstopfen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probier das mal aus.

To make oatmeal the old fashioned way, mix 1 cup of rolled oats with 1 cup of filtered water and 2 TBL yogurt, buttermilk, lemon juice or cider vinegar. Cover and leave on the counter overnight or for a minimum of 7 hours. It’s important for the oats to soak in a warm kitchen or cupboard, not in a cold refrigerator.

After soaking, add 1 cup of additional water and sea salt, bring to a boil, reduce heat, cover and simmer for several minutes.

Mal probiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast miu

Hab genau das gleiche Problem ... Blähungen des Grauens ;/ nur wenn ich Haferflocken esse. Gibts da iwelche Alternativen, die man genauso schnell wie Haferflocken reinstopfen kann?

Amaranth oder Quinoa (gepoppt), Hirseflocken (einfach genau so zubereiten wie die Haferflocken).

bearbeitet von miu
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden