Nach Bachelor Work and Travel

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe mich jetzt fest entschlossen nach meinem Bachelor ein Work and Travel in Australien zu machen

und anschließend noch meinen Master.

Jetzt meine Frage - Ist das überhaupt noch der richtige Zeitpunkt dafür, also zwischen BA und MA ein Work and Travel zu machen?

Viele machen es ja sofort nach dem Abi - die Zeit habe ich wohl verpasst.

Außerdem habe ich gehört, dass viele Firmen das Work and Travel einfach als eine Art "Flucht" sehen und nicht mehr so positiv bewerten wie manch Seiten es behaupten. Was meint ihr?

Oder ist ein Auslandspraktikum doch produktiver?

Mein Ziel ist es rumzureißen, nebenher zu arbeiten und mein Englisch zu verbessern.

Ich nehme an, dass Work and Travel da goldrichtig ist, meine Sorge besteht allerdings daraus, dass ich mit 24 schon zu alt dafür bin und das es in der Bewerbung dann doch nicht mehr so gern gesehen ist.

Und wenn ich nach Works and Travel meinen Master noch mache, bin ich 27 oder 28 bis ich dann mal anfange richtig zu arbeiten.

Danke und Gruß

bearbeitet von Valentino12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob Praktika oder W&T beides wird dich neben der sprachlichen Komponente auch persönlich weiterbringen. Jedoch solltest du das tun, was dir Spaß macht und nicht dir 20 Praktika reinbuttern, um einen "spannenden" Lebenslauf zu haben. Dinge die einem Freunde bereiten bringen einen auch persönlich weiter. Letztendlich zählt die Persönlichkeit in einem Vorstellungsgespräch mehr als ein Lebenslauf.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Meiner Meinung nach solltest du es definitiv tun. Ich selbst bin gerade im 7. Semester (Bachelor), und werde gegen April fertig. Danach such ich mir für die Monate bis zum Sommer einen gut bezahlten Nebenjob (Fließband, whatever) und sobald mein kleiner Bruder sein Abi in der Tasche hat, machen wir uns auf den Weg nach Australien/Neuseeland/Indonesien. Er ist dann knapp 18 und ich 24. Zeit für einen Master gibts danach immernoch.

Grüße,

Ianitus

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe in Down Under sämtiche Altergruppen von 18 - 31 unter Backpackern angetroffen.

Im Prinzip ist es ein großer Suppentopf in den alles reingeworfen wird.

Auswanderer, Studenten, Handwerker, Abiturienten.

Und das aus allen Nationen. Ist aufjedenfall eine interessante Mischung.

Und nein du bist nicht zu alt dafür.

Bezüglich deiner Bedenken könnte der Artikel ganz Interresant sein.

http://www.karriere.de/studium/wie-die-auszeit-zum-karrierekick-wird-165232/

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es nicht so warm ist. Also hier Sommer.

Kannst Dir da ja auch einen Callcenterjob oder so suchen. Oder Telefonist oder Mailabfertiger.

Dann mach' ein Jahr oder 1,5 draus und lebe da mal eine Weile oder woanders auf der Welt.

Einfach nur einmal durch, einmal Kiwis ernten und zurück. Naja, ist nix für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Leute kennen lernen ist vor allem im Hostel absolut kein Problem. Allein reisen ist kein großer Deal (man muss sich halt dran gewoehnen und ob es dir liegt weist du vorher halt nicht wenn es das erste mal ist). und hier gibt es so viele Deutsche dass es fast schon nervig ist^^

Was meinst du denn mit Hauptsaison? Australien ist riesig und liegt in mehreren Klimazonen, das lässt sich aber mit ein bisschen Recherche selbst rausfinden. In Sydney ist es zum Beispiel grade später Frühling und die Hauptsaison am beginnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier ist immer voll.

Die Hauptsaison der Deutschen ist, wie bereits angedeutet nach dem Abi, bis Feb, März April rum.

Dann geht ein Großteil der Deutschen wieder zum studieren, Ausbildung etc.pp.

Die restlichen Nationen haben keinen festen "Zeitplan\Karriereplan". So meine bisherigen Erfahrungen.

Die sind aus deutscher Sicht ziemlich veplant, nach dem Motto,

"I found this work and travel thing on the Internet, read a few blogs, told my friends, got our visa and flight and here we are..."

Wenn du einen Job haben willst, dann hänge dich rein.

Sie kreativ und streck deine Fühler in alle Richtungen aus, so habe ich meistens Jobs gefunden

Besonders die Leute aus UK haben durch die Sprache ein besseres Netz aus Kontakten gespannt und

können die evtl. einige Nummern rausgeben. So als Geheimtipp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja ich denke ich werde nicht länger als 6 Monate das machen! 1 Jahr ist mir dann doch zu viel und 6 Monate dürfte reichen um mein Englisch etwas auf trapp zu bringen und Australien zu bereisen.

Ich habe mich mal informiert. Januar ist die Hauptsaison - dort ist dann "Sommer".

Würdet ihr mit einem Reiseveranstalter fliegen? Oder alles, wirklich alles selbst in die Hand nehmen!

Bei Problemen hat man dann eben keinen Ansprechpartner und das macht mir etwas sorgen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Walter S.

Würdet ihr mit einem Reiseveranstalter fliegen? Oder alles, wirklich alles selbst in die Hand nehmen!

Bei Problemen hat man dann eben keinen Ansprechpartner und das macht mir etwas sorgen!

Ich würde alles selbst organisieren. Das bringt dir für deine Persönlichkeit deutlich mehr, als wenn du dich ins gemachte Nest setzt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für Probleme denn? MIt deinem Arbeitgeber da? Dann gehste den wechseln, gibt ja genug. Mit Leuten auf der Strasse? Kann dir eh keiner helfen. Diebstahl? Dafür ist die jeweilige Polizei zuständig.

Versicherungen? Musste eh selbst machen. Unterkünfte sind doof? Lonelyplanet gekauft und losgegelegt.

Wofür brauchst du einen Ansprechpartner? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab eine Freundin die macht jetzt grade work and travel mit Ende 20. Es ist also nie zu spät, abgesehen davon das man die Altersgrenze für das work and travel Visum überschritten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Organisiert machen ist Blödsinn. Keine Ahnung wo man Probleme haben sollte, die man nicht selbst lösen kann wenn man allgemein lebensfähig ist.

Die Organisation selbst ist relativ schnell erledigt, dass das irgendne Persönlichkeitsentwicklung mit sich bringt wurde ich nicht sagen, das kommt dann eher während des Work&Travel. Einfach machen! und den Kram rechtzeitig erledigen. Nächstes Jahr soll wohl das Kontingent an Visa beschränkt werden, das am besten mal im Auge behalten wobei ich nicht glaube dass das durchgesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden