Wie geht ihr mit Ideenklau um?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Im Praktikum bei einer Firma hab ich mitgekriegt, wie Partner, teilweise auch Chefs die Ideen von ihren Angestellten klauen und als Ihre

verkaufen. Wie würdet Ihr damit umgehen? Direkt ansprechen würde doch weinerlich rüberkommen und lächerlich wenn es nicht bewiesen

werden kann. Die Kollegen "freezen" ginge auch nicht wirklich, weil man mit denen ja zusammen arbeitet. Wie würdet Ihr damit umgehen?

die Heiße Schnecke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Recht des Stärkeren. Ich würd mich raushalten besonders wenn du nur Praktikant bist.
Außerdem ist es nicht auch die Aufgabe Angestellter Ideen für Chefs zu entwickeln? Klar, ist schon blöd als Angestellter für seine Arbeit nicht belohnt zu werden, auch wenns nur nette Worte wären....

Freezen wäre blöd und kindisch in dem Fall.

Wenn du aber umbedingt was machen willst würd ich mich ausschließlich an den Chef wenden (eigentlich nicht ratsam^^) oder auf itzi hören .

Falls du es machst, sollte der Inhalt stimmen. Sachlage -> deine Gefühle dazu -> deine Bedürfnisse dazu -> Wünsche/Verbesserungsvorschläge. (Watzlawick; Marshall B. Rosenberg)

Außerdem spielt bei Kommuniktion generell besonders wenn du Kritik anbringen willst die Beziehung zwischen dir und deinen Chef ne große Rolle.
Erklärend dargestellt:

Du streitest/diskutierst mit deiner Freundin oder einem guten Freund über ein bestimmtes Thema. Danach ist alles wieder gut, weil ihr trotz der sachlichen Meinungsverschiedenheiten eine positive Beziehung auf emotionaler Ebene besitzt.

Du streitest/diskutierst mit einer Person die du gerade erst kennengelernt hast oder nur schlecht kennst über dasselbe Thema. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Gespräch ein böses Ende nehmen kann steigt, da keine bzw. eine schlechte emotionale Bindung besteht.

Zum Abschluss rate ich dir aber trotzdem dich einfach rauszuhalten. Du willst ja bestimmt ein gutes Arbeitszeugnis und der Rest des Praktikums soll ja auch nicht zur Hölle werden.
Ich persönlich mache sowas auch nur extrem ungern, aber ich hab aus Fehlern gelernt... mit meiner vorlauten Klappe ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur um das klar zu stellen, es geht nicht um mich, ich bin der Kaffeeholer vom Dienst das ist okay und mir vollkommen klar. Ich präzisiere mal: Wie würdet Ihr als Angestellte oder als Boss/Unterboss mit sowas umgehen, wenn das ein Kollege oder ein Projektleiter vorm Chef machen würde?

bearbeitet von Nick Knertt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur um das klar zu stellen, es geht nicht um mich, ich bin der Kaffeeholer vom Dienst das ist okay und mir vollkommen klar. Ich präzisiere mal: Wie würdet Ihr als Angestellte oder als Boss/Unterboss mit sowas umgehen, wenn das ein Kollege oder ein Projektleiter vorm Chef machen würde?

Ab jetzt alle Sachen permanent mit dem Chef auf CC per Email schicken.

Als Praktikant wärs mir scheissegal, abgesehen davon, dass ich ein Übernahmeangebot ausschlagen würde, weil ich diese Art des Führungsstils hasse. Gute Teamleiter machen sowas nicht, sondern nutzen jede Gelegenheit, gute Worte für ihr Team zu finden und die Mitglieder zu promoten.

Und zum Chef gehen und sagen "Yo, Boss! Pass auf. Wir haben das jetzt relativ oft erlebt. Für die Firma ist es einfach besser, wenn wir hier eine Kultur haben, in der alle ihre Ideen einbringen. Aber, wenn XYZ ständig klauen und dafür die Lorbeeren einstreichen, macht das keiner mehr. Mal ganz im Vertrauen, Meier, Müller und ich würden uns im Moment dreimal überlegen, uns hier richtig anzustrengen und ihnen ABC zu geben. Weil XYZ im Rampenlicht stehen, alles dafür absahnen und sich den Hintern polieren lassen dafür. Das ist in Ordnung, aber nur dass sie es eben wissen, die Ideen A, B und C kamen von Meier und Müller. Die fragen sich jetzt, warum sie überhaupt noch Innovation bringen sollen, wenn dafür der Werner im Vordergrund steht und sich feiern lässt. Ich meine klar hat er als Teamleiter da eine wichtige Funktion, aber wenn er seine Leadership Skills nicht aufpoliert und sich mit fremden Federn schmückt, schadet das uns allen, der gesamten Abteilung."

Relativ wenig von dir reden, immer von der Abteilung reden, konkrete Beispiele haben und nach Firma sehr genau abwägen, ob du dich selbst noch mit ins Spiel bringst. Kannst du optimalerweise dann machen, wenn du eine Idee hast und die am Ende des Gespräch direkt persönlich übergibst mit den Worten "Vielleicht ist das etwas für die Firma, ich wollte es ihnen, wie sie sich denken, gerne persönlich übergeben."

Geschrieben: Gestern, 23:42 PM

Das Recht des Stärkeren. Ich würd mich raushalten besonders wenn du nur Praktikant bist.

Außerdem ist es nicht auch die Aufgabe Angestellter Ideen für Chefs zu entwickeln? Klar, ist schon blöd als Angestellter für seine Arbeit nicht belohnt zu werden, auch wenns nur nette Worte wären....

Freezen wäre blöd und kindisch in dem Fall.

Natürlich ist das ihre Aufgabe. Ein guter Leader wird sich damit aber nicht selbst die Federn schmücken. Die beliebtesten und besten Leader sind meist die, die knallhart die Vision verfolgen und dabei vor allem gute Worte und Förderung für ihre Leute finden, statt sich selbst zu überhöhen. Das übernehmen die Follower dann meist schon von alleine. Als Abteilungsleiter stehst du nicht mehr für dich selbst da, sondern für eine Gruppe. Wenn du diese Position nutzt um deinem EIGENEN TEAM die Ideen zu klauen um deine Position zu sichern, bist du nichts anderes als ein voller Fehlschlag als Leader.

Wir haben schon Standortleiter multinationaler Unternehmen wegen genau solchen Aktionen ihre Posten räumen sehen. Innovationen- und Informationen horten und den king spielen ist geschäftsschädigend. Wird daher in den meisten Unternehmen auch nicht ganz so gerne gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie immer ist die Schuld zwischen allen Beteiligten verteilt. Unternehmen , wo sowas normal ist, unterliegen entsprechenden Strukturen.

Meistens werden sie von solchen Memen getragen:

• Wir sind alle gleich, deshalb hat niemand eine eigene Position.

• Es darf sich nichts verändern, wir dürfen uns nicht ändern, bei uns bleibt alles so wie es ist

• Bei uns gibt es keine Schwierigkeiten

• Offene Auseinandersetzungen müssen unbedingt gemieden werden, beklage dich ruhig

über andere, aber sprich nie selbst mit den Betroffenen

• Schuld ist immer jemand anders

• Erkenne niemanden vorbehaltlos an, wenn er sich wirklich anstrengen würde, erhielte er

vielleicht die Bestätigung, die er sich so sehr wünscht, doch leider, leider wird das nie

geschehen

• Niemand verlässt das System

• Sei so, wie Du nicht bist

• Die Klärung von Konflikten ist unmöglich, deshalb tun wir alle weiterhin so als wären wir

alle glücklich

• Du kannst es nicht richtig machen, und darum geht es auch nicht, denn es geht um das

Wohl des Ganzen, du bist unwichtig

Die Verantwortung , wie man mit so einem Vorgesetzten umgeht, liegt aber beim Angestellten , und je flexibler er ist, desto mehr Macht hat er auch in diesem System.

Wenn er mehr Anerkennung für seine Arbeit möchte, dann sollte er sich reflektieren und entscheiden, ob sein Entgeld als eine Form der Entschädigung ausreicht, oder nicht - und wenn nicht sollte er sich fragen, was genau er zu seiner Zufriedenheit benötigt. Die Antwort auf diese Frage würde für die Lösung hilfreich sein.

Karriere wird er unter so einem Vorgesetzten vermutlich nicht machen, da ihn der Vorgesetzte ja als Impulsgeber braucht, durch den er sich selbst besser darstellen kann. Daher wird diese Situation ohne einen Veränderungswunsch seitens des Angestellten nicht veränderbar sein. Der Angestellte ist angeraten bis dahin dieses System noch zu unterstützen, da aufgrund der ganzen Psychodynamik bei WIderstand mit Sicherheit Sanktionen folgen werden. Eine Front aufzubauen wäre nicht ratsam, im Gegenteil.

Wie ansonsten gesunde Unternehmen mit ihren Mitarbeitern umgehen hat Shao schon gezeigt. Innovative Unternehmen wissen darum wie es ist ihre Mitarbeiter im kreativen Prozess zu unterstützen und sie zu fördern. Darin liegt die größte Durchschlagskraft eines Unternehmens m.M.n. Ein Mitarbeiter mit guten Ideen wird entsprechend gewürdigt, und dadurch natürlich auch noch enger an das Unternehmen gebunden.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden