Die Meinung anderer Menschen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich heute im laufe des Tages gefragt wieso ich eigentlich so viel Wert auf die Meinung anderer Menschen lege.

Wenn ich mal nicht in der Schule war und dann wieder hingehe und mich Leute fragen wo warst du denn? Muss ich immer antworten & mache mir ewig darüber Gedanken was sie denn von mir denken. Genauso ist es bei den Dozenten oder Freunden, wenn ich mal eine Aktivität absage.

Ich denke direkt, dass sie jetzt ein schlechtes Bild von mir haben, über mich lästern und meiden werden.

Ich weiß leider nicht woher das kommt & vorallem warum ich das mache.

Eigentlich geht es die Leute nichts an was mit mir ist. Wieso rechtfertige ich mich immer & überall?

Ich würde gern diese Gedanken ausschließen.

Liegt es an meinem mangelnden Selbstbewusstsein? Daran das ich mich selbst nicht Akzeptiere?

Was gibt es für Möglichkeiten das zu ändern?

Gruß

Matzl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liegt es an meinem mangelnden Selbstbewusstsein? Daran das ich mich selbst nicht Akzeptiere?

Du bringst es schon ziemlich auf den Punkt. Du definierst Dich selbst nicht ueber das, was Du bist, sondern glaubst, dass Dein 'Wert' sich aus der Art und Weise definiert, wie Du von Deinen Mitmenschen wahrgenommen wirst. Hier liegt der Fehler in Deinem denken.

Ueberleg mal: hast Du ueberhaupt irgend einen Einfluss darauf, wie andere Menschen ueber Dich denken ?

Nein, hast Du nicht. Wie jemand ueber Dich denkt, ist ausserhalb Deines Einflussbereichs, weil seine Meinung ueber Dich in erster Linie mit der jeweiligen Person selbst zu tun hat. Aufgrund von Denkmustern, die sich aus der Vergangenheit und Erfahrungen der Person ausgebildet haben, wird eine Meinung ueber Dich entstehen. Das was Dich aber ausmacht, wird nur zum kleinsten Teil diese Meinung beeinflussen.

Darum kann es Dir ziemlich egal sein, was jemand ueber Dich denkt, weil es dabei nicht um Dich geht, sondern eben ein Ausdruck der Gedanken einer anderen Person sind.

Lerne Dich selbst zu schaetzen, so wie Du bist, dann kannst Du Dich von der Meinung anderer unabhaengig machen.

Cu Prospero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ares89

Lerne Dich selbst zu schaetzen, so wie Du bist, dann kannst Du Dich von der Meinung anderer unabhaengig machen.

Cu Prospero

Genau. Du wirst nie wissen, was die Leute über dich denken und überleg mal, auch wenn sie was Schlechtes denken würden, würden 99% der Leute es dir eh nie sagen ;)

Habe das Problem auch. Mache seit 2 Wochen Übungen zur Stärkung der Selbstachtung und habe mich enorm verbessert, kann z.B. Tanzen gehen und mir ist es egal was andere denken, ich habe einfach Spass und geniesse den Sound.

Hier sonst mal ein Link:

http://www.palverlag.de/selbstachtung-selbstannahme.html

Das Buch ist auch gut.

Viel Spass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das stimmt ich kann es wirklich nicht beeinflussen.

Aber ich denke immer das ich es durch mein Verhalten beeinflussen kann. Das ist natürlich schmarn.

Und meine Selbstachtung ist wirklich ganz weit unten im Keller. Ich bin im großen und ganzen sehr unzufrieden mit mir selbst. Sehr faul, nicht dünn sondern schon sehr dick, unorganisiert, nicht diszipliniert. Das alles würde ich gerne ändern.

Zur Zeit ist meine Psyche sehr kaputt. Was dringend Änderung benötigt, sonst komm ich aus diesem Miese-Laune-Teufelskreis nie wieder raus.

Mal schauen ob ich es schaffe das mir die Meinung anderer nicht so wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne (persönliche) Erfolgserlebnisse bzw. positive Erfahrungen kommste da nicht raus.

Ergo Dein Scheitern musste schon hinterfragen und Dein Umfeld, Deine Freunde, Familie usw.

Einfach nur einen Schalter umlegen ("auf Durchzug schalten") ist nur kleiner Teil der Lösung. Irgendwann bricht auch der stärkste Damm und Du bist voll fertig mit der Welt und erlebst eine Krise.

Rein spirituelles Leben im Kloster oder als Einsiedler willste ja wohl nicht, oder?

Wo wirste denn schief angeschaut oder fühlst Dich unwohl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ares89

Bro, vergiss jetzt erst mal die Meinung der anderen usw. was du im Moment brauchst, ist ein solides Fundament aus Selbstachtung, Selbstannahme und Selbstliebe. Ich kenn deine Situation, glaub mir, ich war selbst mal da drin. Ich habe durch PU versucht, das Loch in mir zu füllen. Nach 2 Jahren und über 1000 Approaches ohne grossen Erfolg wollte ich schon aufgeben, bis ich herausfand, das ich mich selbst abgelehnt und gehasst habe. Wie soll so einer Frauen lieben können, wenn er sich selbst nicht lieben kann.

Aktuell wird dir PU nicht helfen, denn deine Selbstablehnung macht dich weitgehend immun gegen die ganze Theorie. Das kann jetzt ein ganzes Stück Arbeit für dich werden, aus dem Teufelskreis herauszukommen, denn deine negativen und hemmenden Überzeugungen haben sich stark in dir verfestigt. Paar Hilfestellungen:

- Rede mit Jemandem über deine Probleme

- Lese Bücher oder zum Thema Selbstablehnung (oben hast du ein paar Ratschläge)

- Wenns wirklich heavy ist im Moment, mach ne Therapie. Ein Therapeut kann dich in die richtige Richtung schubsen

Gruss und viel Glück, gib nicht auf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden