Neediness als wiederkehrendes Problem

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Seit einigen Jahren plagt mich ein Problem, welches ich gerne zur Diskussion stellen möchte. Ich bin 27 Jahre alt, Student und bis 2014 noch im Bundesvorstand einer deutschlandweiten Studenteninitiative. Zusätzlich wäre noch zu sagen, dass ich einige Kilos Übergewicht habe. Dies hat jedoch keine großen Auswirkungen auf meinen Umgang mit Frauen. Ich denke dass ich durch mein witziges und gebildetes Auftreten, kurz durch meine Persönlichkeit, meine optischen Makel recht gut ausgleichen kann und mich dadurch Frauen gut finden. Durch meine Vorstandstätigkeit kommt noch eine große Portion Social Proof hinzu, die das Kennenlernen von Frauen im Verband nochmal vereinfacht, da ich eine bekannte und geschätzte Person bin und gerade auf den Bundestreffen sowie meinen Besuchen vor Ort eine recht große Aufmerksamkeit erhalte. Allerdings hatte ich auch vor dieser Zeit keine Probleme attraktive Frauen kennen zu lernen. Das Problem war und ist jedoch, dass es mir nicht gelingt, ab einem bestimmten Punkt die Attraction aufrecht zu erhalten, da ich zu needy werde. Dieses Problem habe ich mal mehr, mal weniger stark seit Beginn meiner Teenagerzeit und ist bis heute nach wie vor präsent.

Meinem persönlichen Eindruck zufolge tritt die Neediness immer dann auf, sobald ich für eine Frau beginne ein Verliebtheitsgefühl o.ä. zu entwickeln. Bis zu diesem Punkt läuft es zumeist sehr gut und bekomme sehr gute Rückmeldungen, habe dann auch das Gefühl stets derjenige zu sein, der weniger in das Verhältnis investiert als sie. Das ändert sich jedoch wenn sich auf meiner Seite Gefühle entwickeln die über eine oberflächliche Ebene hinausgehen. Ich werde dann anhänglicher und stärker auf positive Rückmeldungen ihrerseits angewiesen. Dieses Problem führt meines Erachtens schon recht oft dazu, dass sich aus vielen interessanten Kontakten leider keine Beziehung entwickelt hat, was ich bedauere, denn eine gut funktionierende Beziehung wünsche ich mir durchaus.

Da ich vor wenigen Tagen erneut an dieser Problematik gescheitert bin, halte ich es für notwendig von euch mal in Erfahrung zu bringen 1.) Welche Methoden ihr anwendet um damit umzugehen und 2.) Wie ihr es schafft, in solchen Momenten „rational“ zu handeln und sich nicht den eigenen Gefühlen hinzugeben, sprich eben nicht needy zu sein. Gerade Frage 2 halte ich meinen Fall für sehr wichtig, denn mir ist diesen Momenten rational durchaus bewusst, dass ich gerade wieder diesen Fehler mache, begehe ihn aber trotzdem. Ganz allgemein bin ich ein Mensch, der eher seinem Bauchgefühl folgt und sich von seinen Gefühlen lenken lässt, was das ganz zusätzlich schwer für mich macht.

Würde mich freuen von euch ein paar Einschätzungen zu lesen J

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat meine oneitis geholfen, indem aufeinmal einfach alles sinnlos war kam dann der Punkt wo ich zu mir selbst gefunden habe. Ab da und mit der Hilfe von pickup ging es steil bergauf, weil mir klar wurde, dass die Gedanken, die Abhängigkeiten einfach selbst verschuldet waren.

Ich hab das Leben angefangen zu akzeptieren und auch die Konsequenzen wenn man scheitert. Da liegt vermutlich auch dein Knackpunkt. Lern das Bedürfnis nach kontrolle aufzugeben. Das wäre mein Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei wie vielen Frauen ist es so gekommen, wie du es beschreibst??

Was du beschreibst kenne ich von früher. Meiner Ansicht nach helfen 2 Dinge:

1. man muss oft von Frauen abgewiesen werden bis man es emotional (und eben nicht nur rational) rafft

2. man muss sich Alternativen an anderen Frauen schaffen

und 3., das löst das Problem etwas weiter:

man muss mit einer solchen Frau mal was gehabt haben, um die Illusion loszuwerden, sie wäre etwas "besseres".

Mehr zu meinen eigenen Erfahrungen:

http://naturalnumbersgame.wordpress.com/2012/09/02/oneitis-als-wachstumschance/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.