Vermeidung von Überheblichkeit im Bezug auf schulische Leistungen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie der Thread-Titel schon sagt stelle ich mir derzeit die Frage wie man möglichst bescheiden auf andere Leute wirkt.

In meinem konkreten Fall geht es darum, dass ich in den letzten Klausuren ziemlich gute Leistungen erbracht habe.

Wie vermeidet man arrogant herrüberzukommen?

Sind wir mal ehrlich, wer mag schon Streber. Das Wort Streber ist sehr negativ konnotiert, obwohl strebsam ansich keine schlechte Eigenschaft ist.

Damit verbunden ist oftmals Neid.

Wie umgeht man diesen Neid am Besten?

Ich meine, aus dem Alter, in welchem man eine gute Note durch die ganze Klasse posaunen muss, bin ich raus.

Dennoch wird man oftmals gefragt was man hat. Wie reagiert man darauf möglichst bodenständig?

- zum Spaß eine absurd schlechte Note sagen?

- die Note der Wahrheit entsprechend sagen?

- nicht Antworten und Frage umgehen?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten bzw. was haltet ihr für die optimale Antwort?

Auch würde mich interessieren welche sonstigen Eigenschaften für euch einen bodenständigen Menschen ausmachen.

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer einfach nur ehrlich antwortet, wird sicher nicht negativ wahrgenommen.

Ein Kumpel von mir hat in Harvard studiert,war Topperformer, mit Auszeichnung abgeschlossen und wurde von den Profs über den grünen Klee gelobt. Glaub aber nicht, dass er das auch nur einmal hat raushängen lassen. Nachfragen waren ihm sogar unangenehm.

Wenn man sich solche Leute als Referenz nimmt, sollten die meisten Leute wahrnehmen, dass sie selber mit ziemlich lauwarmen Wasser kochen.

Ich persönlich bin auch so erzogen worden, dass ich Menschen nicht in Kategorien einteile oder nach irgendwelchen beruflichen Kriterien abwerte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sind wir mal ehrlich, wer mag schon Streber. Das Wort Streber ist sehr negativ konnotiert, obwohl strebsam ansich keine schlechte Eigenschaft ist.

Keine Ahnung. Wer mag schon Leute, die intelligent sind, hart an sich arbeiten und hervorragende Leistungen bringen?

Der Faktor, dass dies ein Makel sein soll, zeigt, wie problematisch unsere Schulen eigentlich sind.

Negativ behaftet ist dies vor allem für die, die für ihre schlechten Leistungen verarscht werden. In Japan bspw. ist es anders, da sind die Leute, die gute Leistungen bringen, eher beliebt.

Wenn dich jemand fragt, antworte doch einfach : Note X. Ohne jeglichen Unterton, ohne Wertung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden