WG (Frauen / Männer) oder allein leben?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast fromafctohero

Hallo,

ich studiere jetzt seit über 2 Jahren. Davon habe ich das erste Jahr in einer 3er-WG gelebt (mit 2 anderen Typen), von denen der eine in jeder freien Minute zuhause war und der andere es mit der Hygiene nicht so ernst genommen hat (was ich absolut ekelhaft und unakzeptabel finde. Versteht mich nicht falsch. Der Boden muss nicht glänzen, aber ich erwarte, dass man nicht die Dusche vollblutet bzw. es wenigstens weg macht. Außerdem ist es eine Selbstverständlichkeit, umgeschüttete Flüssigkeiten aufzuwischen und nach dem Kacken seine Hände zu waschen, bevor man mit den anderen kocht). Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr und habe mir eine Wohnung direkt an der Uni gesucht. Hier habe ich ein Zimmer mit Küche und Bad für mich allein, darf aber auch etwa 100€ mehr als in der WG zahlen. Außerdem wohnt über mir einer, der ständig trampelt und die Wohnung ist allgemein recht hellhörig.

Die Vorteile der eigenen Wohnung sind, dass man keine Mitbewohner hat, die einen nerven oder auf die man Rücksicht nehmen muss. Allerdings muss man mehr bezahlen und ist oft alleine.

Nach meinem Auszug aus der WG dachte ich, dass ich einfach kein WG-Mensch bin. Aber ich glaube, dass es zu einem Großteil an meinen Mitbewohnern lag. Habe einige Kumpels, die in wirklich geilen WGs wohnen. Ich bin seit einiger Zeit wieder am überlegen, ob ich mir nicht wieder eine WG suchen soll. Leider kann ich mich überhaupt nicht entscheiden, da die eigene Wohnung durchaus ihre Vorzüge hat. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung ja ein wenig unter die Arme greifen :) Wie sind eure Erfahrungen?

Und wenn WG: Was ist von gemischten WGs zu halten bzw. einer WG, in der ich der einzige Typ bin? Bringt das Vorteile bezügl. Frauen kennenlernen? Die Mitbewohnerinnen haben ja im Normalfall Freundinnen und bringen sie hin und wieder nach Hause.

Natürlich könnt ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber eure Meinung zum Thema "WG: Ja oder nein" interessiert mich trotzdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung, dass Du das selbst wissen musst.

Wenn Du halt nicht gerne allein bist und was mit korrekten Leuten findest oder gründen möchtest, dann mach' das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe in einem Studentewohnheim mit über 10 Leuten auf einem Flur gelebt. Das war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können, wir hatten so eine geile Zeit. Die Interessen waren so verschieden, dass man echt alles ausprobieren und machen konnte: Afrikanisch Kochen, über Politik diskutieren, Gitarre spielen, Salsa tanzen, zum Bodybuilding gehen, Klassik hören, ins Kino gehen, Sushi machen, Bundesligaspiele angucken, die Oper besuchen, Motorrad fahren und natürlich eine Party nach der anderen Feiern.

Und es gab eine Reinigungskraft, die täglich sauber gemacht hat!

Jetzt lebe ich in einer gemischten 4er WG. Das ist okay, wir kommen gut klar. Aber es ist nicht vergleichbar mit meiner Zeit im Studentenwohnheim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt halt immer auf die Mitbewohner an. Wohl auch der Grund, warum Castings immer so lang gezogen werden.

Ich bin für WG. Muss halt passen, auch was Sauberkeit oder Lautstärkeempfinden angeht ;)

Gemischt wäre nichts für mich. Irgendwann hat man dann Sex und sieht sich ständig :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast fromafctohero

Wenn Du halt nicht gerne allein bist und was mit korrekten Leuten findest oder gründen möchtest, dann mach' das.

Eigentlich bin ich gern oft allein, aber halt nicht immer. Ich habe nur irgendwie Angst, das geile Studentenleben in einer WG zu verpassen und zu wenig Spaß in meinem Studium zu haben.

Und es gab eine Reinigungskraft, die täglich sauber gemacht hat!

Geil, will ich auch :)

Gemischt wäre nichts für mich. Irgendwann hat man dann Sex und sieht sich ständig :D

Was spricht gegen eine FB innerhalb der WG? :) Ist doch praktisch

Würdet ihr eigentlich eher mit Fremden oder mit guten Freunden in eine WG ziehen? Ich habe irgendwie Schiss, dass die Freundschaft genauso wie in meiner ersten WG daran zerbricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass es bleiben. Hast doch genug schlechte Erfahrungen gemacht. Lad dir die Leute, die du magst als Besuch ein, dann kannst du sie auch jeder Zeit wieder loswerden. Mit guten Freunden wuerde ich das nicht riskieren. Man lernt sich erst so richtig kennen, wenn man unter einem Dach wohnt und das fuehrt irgendwo immer zu Reibereien.

Was spricht gegen eine FB innerhalb der WG? :) Ist doch praktisch

Die Ex-FB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wenn WG: Was ist von gemischten WGs zu halten bzw. einer WG, in der ich der einzige Typ bin? Bringt das Vorteile bezügl. Frauen kennenlernen? Die Mitbewohnerinnen haben ja im Normalfall Freundinnen und bringen sie hin und wieder nach Hause.

Probier' doch mal eine große gemischte WG. Die Freundinnen der Frauen kommen vorbei, zum Beispiel zum WG-Spieleabend. Mann muss nicht mal rausgehen zum Kennenlernen.

Man bekommt auch Tips für Partys und wird mitgenommen. Der Social Circle vergrößert sich mühelos. Was die Sauberkeit angeht: durch größeren Gruppendruck wird besser geputzt.

In einer großen WG mit neun Leuten, in der ich lebte, hat sich ein Mitbewohner in die Schwester einer Mitbewohnerin verliebt, die zu Besuch kam. Die beiden kamen zusammen und hatten offenbar viel Spaß.

Ausserdem schult eine große WG die Sozialkompetenz, denn du musst mit vielen Leuten klarkommen und vieles als Team organisieren: Meetings organisieren, Regeln festlegen, gemeinsamer Essenseinkauf, neue Waschmaschine kaufen, überraschend hohe Nebenkostenrechnung händeln, große Partys organisieren...

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast fromafctohero

Ja, keine Leichte Entscheidung auf jeden Fall. Ich muss mir das noch gründlich überlegen.

Die Vorteile sind vielversprechend, die Nachteile könnten aber die gleichen wie in meiner alten WG sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt glaube ich drauf an, welche Anforderungen du stellst. Mit einer WG kann man immer Glück und auch Pech haben. Ich habe in einer WG gewohnt mit 'nem Typen, der einen kleinen Sauberkeits-Tick hatte und ziemlich intolerant war. Die beste Entscheidung war es auszuziehen. Nun wohne ich in einem Studentenappartment mit eigener Küche / Bad. Für mich genau die goldene Mitte. Brauche ich Gesellschaft, gehe ich einfach in den Flur und klopfe irgendwo an. Vor allem aber weil ich auch meine Privatsphäre sehr schätze, meine eigene Küche und mein eigenes Bad zu haben. Vor allem wenn es morgens mal schnell gehen muss. Ich kenne auch Dinger, wo die Chaotin drin gelebt hat, diese Flur-WGs. Wenn die WG Leute cool sind, geile Sache. Ich habe paar solcher Dinge gesehen, die Leuten waren nett, etwas nerdig, aber sehr lieb. Bin trotzdem froh der König meiner eigenen 4 Wände zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden