Interkulturelle Chinesinnenverhaltensfrage - Eine Reflexion

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hoi,

bin momentan in Deutschland und war Donnerstag feiern. Da ist mir was passiert, was ich so nicht einordnen kann und mich noch heut' beschäftigt.

Also, ich rannte da allein mit 'nem Bier rum, habe mich an 'nen Tisch mit Stühlen gesetzt und ein wenig Leute geguckt. Nach wenigen Minuten setzten sich dann ein Mongole und eine Chinesin an meinen Nachbartisch. Der Typ hat versucht so verkrampft chinastylemäßig mit ihr zu flirten. Naja, sonderlich gelacht oder drauf eingestiegen ist sie nicht. Gut, also ich weiter am Leute gucken und dann noch 'nen Tisch weiter zwei Mädels gesehen. Dachte mir, ok, heute machste mal sowas wie'n Übungsset, weil da war auch tote Hose, niemand, der irgendwie interessant wäre außer die eine Chinesin am Nachbartisch, also zu den beiden hin. Die eine erzählte dann irgendwann, wo sie herkommen, dass sie Fahrerin sei, da in der Town studieren, dass es ihnen gefällt. Die wurde locker und gesprächig. Ihre Freundin fand mich aber offenbar unsympathisch und wollte unbedingt zu zweit auf die Toilette. Gut, der zugezwinkert und dann sind die auch abgezischt. Saß da nun alleine und habe versucht Blickkontakt mit der Chinesin aufzunehmen.

Oh, die ist so süß.

Der Typ war noch immer mit der dran wie auf Speed; so total nervös und aufgedreht.

Sie ist dann aufgestanden und gegangen. Er saß dann alleine da. Schaut sich die ganze Zeit um, wartet offensichtlich, dass sie zurückkommt, hielt nach ihr Ausschau. Echt als wenn der morgens auf 'nen Crackdealer warten würde. Krass der Typ.

Habe mich dann zu ihm gesetzt und ihn gefragt, ob er auch in der Town studiert. Jo, tut er. Noch paar so unkreative Smalltalkeinstiegsfragen und der meinte, er müsse zur Toilette. Ließ sein fast volles Bier stehen und sprintete zur Toilette. Gut, saß dann da eben alleine und bin auch auf die Toilette. Unabhängig jetzt von dem. Musste einfach rüsseln.

Soooo, danach auf die Tanzfläche bisschen gerockt. Paar Grundschritte Rock'n'Roll, bisschen Charleston, bisschen Chachacha-Grundschritt, von allem ein bisschen was, ab und an 'nen Kick. Super easy also, maximaler Spaß und kommt immer gut an - auch wenn man das alleine tanzt. Jeder schaute mich an und hatte mich im Visier. Weil, wie gesagt, eher beschaulich, wer da aufgelaufen ist. Irgendwann lief dann plötzlich GreenDay. Zu so Kackmusik mag ich nicht tanzen. Kurz 'ne Runde durch den Saal geschlufft und zur Chinesin hin, ihr auf die Schulter getippt, sie drehte sich um, gegrinst und: "Hey, you have nice glasses! What's your name?" Sie freute sich, fand, dass ich auch eine schöne Brille habe, stellte sich vor, stellte sich für jedes Wort ein wenig höher auf ihre Zehenspitzen, legte ihre Hände auf meine Schultern, hatte die immer, wenn sie was sagte, irgendwie auf meinen Armen (beide!, standen uns frontal gegenüber) und ich wollte wissen, was sie denn für ein typisch deutsches Tier hält. Dachte nun an Kühe und chinesische Drachen und Feuerwerk. Die Frage verstand sie nicht. Ok, also ausgesprochen, was offensichtlich war: "We have got a language problem." Da meinte sie, wie die ganze Zeit in eher bescheidenem Englisch: "I like your style." Ich habe mich dann mal gelöst von ihr, bisschen in ihr verdutztes Gesicht gegrinst - oh so süß - und meine Brille die Nase hochgeschoben. Paar mal. Dann hat sie verstanden, dass sie das eigentlich auch mal machen müsste - oh so süß, wenn Asiatinnen die Brille verrutscht ist - und lächelte. "Can you teach me?", fragte sie und reichte mir ihre Hände. Gut, also Rock'n'Roll und Charleston bisschen schwierig für'n Anfang und ich versuchte es mit dem Chachacha-Grundschritt. Haben wir nicht hinbekommen, worauf ich meinte: "It's important to feel free." Etwas zu suggestiv vielleicht für sie oder sie ist nicht so die geborene Tänzerin. Nun der traurige Teil: Der Mongole kam dann an, sie schaute abwechselnd ihn und mich an, löste sich, er kam näher und hat sie angesprochen. Bin dann mal weiter auf die Tanzfläche. Keine Ahnung, was die dann gemacht haben, denn ich habe mich mit dem Rücken zu denen gedreht und bisschen getanzt.

Nach einem kurzen Weilchen kam sie dann an, tippte mir auf die Schulter, ich drehte mich um und meinte zu mir: "He's is my boyfriend tonight." Ich entgegnete: "Oh, why do you tell me?" Verstand sie nicht (akkustisch oder inhaltlich oder mangels Englischkenntnissen), schaute traurig und ging.

Ich blieb verdutzt zurück und verstand auch nur Bahnhof. Nie und nimmer ist der ihr Freund. Der hat sie da an den Tischen nicht einmal berührt oder zum Lachen gebracht. Wahrscheinlich studieren die zusammen und es macht ja schon Sinn irgendwie "zusammenzuhalten" im fernen Deutschland. Gerade, wenn das Englisch noch nicht so pralle ist.

Muntert mich bitte auf und schreibt, was Ihr davon haltet und vor allem, warum sie ankam und mir mitteilte, dass er ihr "boyfriend tonight" sei. Flirtet man in China nur mit einem Mann pro Abend?

Vorhin war ich spazieren und es gibt so'n Wohnheim in der Nähe meines Elternhauses. Da flitzten paar Chinesen rum. Ich glaube, da wohnt sie auch. Die sind nämlich von der Uni alle irgendwie nach Nationalitäten aufgeteilt und verteilt worden über die Town. Bin mir aber nicht sicher.

Nächste Woche bin ich bisschen aufm Campus da unterwegs und vielleicht sehe ich sie ja.

Schönen Abend!

itzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hättest früher eskalieren sollen. Vor allem bei Sprachproblemen^^.

Das mit dem boyfriend war ein Korb. Vielleicht hat er sie auch bequatscht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war doch zu dem Zeitpunkt einige Schritte von denen entfernt. Warum kommt 'ne Frau extra an und mir zu sagen, dass er "tonight ihr boyfriend" sei?!

Macht doch keinen Sinn.

Natürlich war das 'ne Art Korb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5000 Posts und so ein Thread....

Gegenfrage: Woher zum Teufel sollen wir wissen, was die Kleine sich dabei gedacht hat!? Individualismus ist nicht diagnostizierbar. Vielleicht liegt es an ihrer Kultur, vielleicht hat sie dich einfach abblitzen lassen, vielleicht ist sie aber auch ein Psychoweib oder vielleicht warst du einfach schlecht.

Hirnfickmodus ausschalten bitte Itzi....

und weiter gamen.

bearbeitet von HoliSeth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dir nix drauß. Ich bin auch mit ner Chinesin befreundet und die ist ähnlich seltsam drauf.

Ich hab das Gefühl die reagieren viel mehr drauf was man sagt anstatt wie man es sagt im Gegensatz zu Europäischen Frauen wo es nur zählt wie man was sagt und nicht was.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tipp:

Je exotischer die Frau, umso weniger PDM (da Du Dich in andere kulturelle Verhaltensweisen nur schwer reindenken kannst).

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast slarki

Vielleicht meinte sie:

Er ist mein Freund, Gute Nacht!

Da es um ihre Einflusskentnisse eh nicht weit her ist. Ich gehe davon aus, dass sie dich einfach sympathisch fand und nicht mehr.

bearbeitet von slarki
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, ich habe sie heute getroffen!!!!

Nach ein wenig Lernen in der Bibliothek lief ich vorhin durch die Innenstadt und habe sie gesehen. Sie stand unter einem Sonnenschrimstehtisch und aß Pommes mit Ketchup. Ich ging freudestrahlend zu ihr hin und fragte, ob sie sich an mich erinnern kann. Ja, konnte sie! "Du hast versuchen mir tanzen beizubringen." Dann stellten wir uns vor und plauderten ein wenig. Ich erzählte ihr von Konrad Lorenz, der gestern vor 110 Jahren Geburtstag hatte. Genauer gesagt davon, dass Eichhörnchen Nüsschen sammeln und Elefanten Nüsschen sofort aufessen. Nach einem kurzen Einblick in die vergleichende Verhaltensforschung zwischen Elefant und Eichhörnchen im Speziellen, hielt ich die Attraction-Phase für abgeschlossen. lol Wer sich noch an Mystery festklammert, dem ist doch nicht mehr zu helfen... Sie meinte, dass sie sich da noch nie Gedanken drüber gemacht hätte, was ich als Zäsur verstand. Sie bot mir ein paar Pommes an. Dankend lehnte ich ab und schwenkte um. "Where are you from?", fragte ich sie. "I'm from China", antwortete sie. "Why do you like Europe?", wollte ich wissen und verstand irgendwas mit history, castles und culture. Genug Stichwörter für folgende Bemerkung: "The terracotta army is influenced by the Greek culture. The soldiers look very realistic. That's one of the results of the silk road." Mein Englisch ist leider 'n bisschen wackelig, aber gelobt sei das ZDF und Terra Xpress nachts. Da erfährt man sowas. Also kept we it simpeler. "Don't you like to eat in front of somebody?" "No, in China you don't do that." "Oh, I've eaten on my bicycle soup slurpingly." Ich musste lachen, weil ich an Elefanten dachte beim Wörtchen "slurp" und welch grandioser Neologismus das doch ist, aber sie fand's auch lustig. Nach einem Weilchen weiterer Plauderei hatte sie dann keine Lust mehr auf Pommes und wollte weiter in die andere Richtung. Abgesprochen haben wir dann ganz spontan was für nächste Woche Freitag - nicht ganz ohne Kommunikationsprobleme, aber sie schlug Freitag vor, was ich mit "Oh, you are very spontaneous!" kommentierte. Sie lachte noch kurz, ich verneigte mich ein wenig - nachher fiel mir ein, dass man das bestimmt nur in Japan macht, muss ich mal gleich schauen - und das war's.

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Das war ja auch kein Korb. Das war ein "das ist der Lurch den ich heute abend mitschleppen muss - MACH .... WAS"

Du musst aggressiver sein. Wenn man dir die Wurst vom Brot nimmt, dann drehst du dich ja auch nicht einfach um und starrst auf den TV. Das ist so ein PU-Ding. Bloß nicht needy und so. Oh, wird weggezogen... egal, bloß nicht mehr hingucken, tangiert mich null...

irgendwelche attraction-phasen kann man sich bei chinesinnen sparen. mach deutlich was du willst und zwar früh... so deutlich, dass das nicht missverstanden werden kann... du gefällst mir. du bist mein typ (sonst kann das in die falsche richtung laufen)... ich hab noch durst, willst du was trinken (hier ist das ok)...

dann kaufst du zwei oder drei sachen die sie nicht kennt und lässt sie probieren und so scheiß... guck, hier ist was das glitzert und du kennst es nicht. scheinen die zu mögen solche dinge. und schreib deine nummer auf einen zettel und steck den in den geldbeutel. man weiß nie, wann man mal in zeitdruck ist oder etwas nicht offensichtlich machen kann.

Aber echt jetzt...sei aggressiver... wenn du siehst die läuft aus pflichtgefühl mit einem kerl weg obwohl sie dich geil fand, dann kannst du nicht einfach aufgeben. zieh sie noch mal ran bevor sie geht und sag ihr ihr seht euch später... und setz das auch um. vergiss den needy kram erst recht mit asiaten. die sind eine skala gewöhnt, die kommt ein normaler Europäer nicht mal ansatzweise drauf. und wenn doch, dann findet sie es wahrscheinlich romantisch

btw... die tragen oft brillen ohne stärke, weil man dann die augenringe nicht sieht...

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast slarki

Das war ja auch kein Korb. Das war ein "das ist der Lurch den ich heute abend mitschleppen muss - MACH .... WAS"

Du musst aggressiver sein. Wenn man dir die Wurst vom Brot nimmt, dann drehst du dich ja auch nicht einfach um und starrst auf den TV. Das ist so ein PU-Ding. Bloß nicht needy und so. Oh, wird weggezogen... egal, bloß nicht mehr hingucken, tangiert mich null...

irgendwelche attraction-phasen kann man sich bei chinesinnen sparen. mach deutlich was du willst und zwar früh... so deutlich, dass das nicht missverstanden werden kann... du gefällst mir. du bist mein typ (sonst kann das in die falsche richtung laufen)... ich hab noch durst, willst du was trinken (hier ist das ok)...

dann kaufst du zwei oder drei sachen die sie nicht kennt und lässt sie probieren und so scheiß... guck, hier ist was das glitzert und du kennst es nicht. scheinen die zu mögen solche dinge. und schreib deine nummer auf einen zettel und steck den in den geldbeutel. man weiß nie, wann man mal in zeitdruck ist oder etwas nicht offensichtlich machen kann.

Aber echt jetzt...sei aggressiver... wenn du siehst die läuft aus pflichtgefühl mit einem kerl weg obwohl sie dich geil fand, dann kannst du nicht einfach aufgeben. zieh sie noch mal ran bevor sie geht und sag ihr ihr seht euch später... und setz das auch um. vergiss den needy kram erst recht mit asiaten. die sind eine skala gewöhnt, die kommt ein normaler Europäer nicht mal ansatzweise drauf. und wenn doch, dann findet sie es wahrscheinlich romantisch

btw... die tragen oft brillen ohne stärke, weil man dann die augenringe nicht sieht...

Du meinst die Mongolenfalte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So is es.

Chinesinnen haben immer und vor allem schiss, die Kultur ist ganz anders, dort gibts keine redefreiheit und denen ist immer alles peinlich. Ich arbeite beruflich viel mit denen und ist echt anstrengend.

Meine Erfahrungen mit Chinatouristinnen:

Kein C&F, dass verstehn die nicht

Alles Spiegeln, Atmung und Bewegung

Diskretion (location switching, vor anderen leuten is es ihnen ständig unangenehm)

100% leaden

Eskalieren

Wissen auf was Chinesinnen stehen und was sie an uns lieben (klassische musik, reichtum, kunst, fotografie, teure uhren, freiheit alles zu tun)

Bisschen kulturelle Bildung kommt auch immer gut:

Weiß ist die Farbe der Trauer, Tierkalender, Chinesische Feste, Essgewohnheiten, das die alle Lactoseintolerant sind,..

Nicht über Politik, Religion, Arbeitsbedingungen sprechen.

Paar chinesische Wörter lernen:

Ni hao!, wo tsiao sky (hallo, ich heiße sky)

Ni tsiao ma? (Wie heißt du?)

Lisa, ni hao ma? (Lisa, wie gehts dir?)

Hen hao, xiexie (sehr gut, danke)

Gan-bei (etwas ex'n, wörtlich, den boden nach oben)

Hao chi! (Das war gut - auf essen oder trinken bezogen)

Alles gute,

Sky

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meide außerdem alles, was mit "vier" zu tun hat. Vier ist im Chinesischen (und auch Japanischen) sehr ähnlich zum Wort für Tod, deswegen ist das ne Unglückszahl. Sich nachmittags um vier zu verabreden wäre schlecht, zumal viele Chinesen recht abergläubisch sind. Aber naja, in unseren Hotels gibt es ja auch keine Zimmer 13, ICEs haben Wagen 12 und danach Wagen 14. Aber 13 ist nur ne Unglückszahl und klingt nicht auch noch wie Tod.

Das mit dem Gesichtsverlust ist extrem wichtig, das ist keine Kultur des Konzeptes von Schuld, so wie unsere, sondern von Scham. Chinesen sind da noch abgefahrener als Japaner, das kann bei beruflicher Zusammenarbeit extrem nervig werden. Asiaten werden einen auch schamlos anlügen, aber nicht aus Boshaftigkeit, sondern wenn nur damit ein Gesichtsverlust zu vermeiden ist. Deswegen wird auch Ablehnung eher indirekt ausgedrückt. So als Beispiel aus dem Geschäftsleben, wenn ein Japaner sagt "es ist schwierig", dann heißt das "es geht nicht / das kriegen wir nicht hin". Das, was wir unter Ehrlichkeit und Direktheit verstehen, ist für Chinesen ein verletzender und grober Umgang. Aber gut, die hatten auch schon eine Hochkultur, als unsere Vorfahren hier sich überlegt haben, ob sie von den Bäumen kommen sollen. Andererseits haste auf ne gewisse Weise schon eine Art "Barbarenbonus".

Weiterhin mußt Du Dir im Klaren sein, daß die zwei verschiedene Arten von "Ja" haben. Eines davon ist unser "Ja", also Zustimmung. Das andere "Ja" bedeutet lediglich soviel wie "ich habe Dich verstanden", ohne aber deswegen Zustimmung auszudrücken. Das kann zu diversen Mißverständnissen führen, wenn man das nicht kennt.

Aber wenn Du die Chance hast, eine Chinesin klarzumachen, dann mach das, und versuch auch ruhig, nicht nur nen ONS rauszuholen. Du wirst sie zwar nie wirklich verstehen, das ist der Unterschied zu Japanern, die man als Westler irgendwo noch verstehen KANN, aber mach es trotzdem. Viel Erfolg! (:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Paar chinesische Wörter lernen:

Ni hao!, wo tsiao sky (hallo, ich heiße sky)

Ohne Ausspracheguide und Angabe der entsprechenden Töne würde es mich allerdings nicht wundern, wenn es einem Chinesen schwer fällt, die aus deinem Mund kommenden Laute den entsprechenden Mandarin-Wörtern zuzuordnen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten sind trotzdem begeistert und positiv überrascht, wenn man als Europäer ein paar chinesische Fremdwörter beherrscht. Ob die Intonation jetzt richtig oder falsch ist, ist nun völlig belanglos.

Außerdem kann man dadurch easy Mädels beeindrucken bzw. einen Grund finden sie dir wrqA beizubringen zu lassen kombiniert mit C&F.

bearbeitet von HoliSeth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Paar chinesische Wörter lernen:Ni hao!, wo tsiao sky (hallo, ich heiße sky)

Ohne Ausspracheguide und Angabe der entsprechenden Töne würde es mich allerdings nicht wundern, wenn es einem Chinesen schwer fällt, die aus deinem Mund kommenden Laute den entsprechenden Mandarin-Wörtern zuzuordnen ;)

Da hast du natürlich recht, also machen wir hald Nägel mit Köpfen:

Links zur Aussprache:

http://www.swr.de/swr2/programm/extra/china/chinesischkurs/-/id=2557086/nid=2557086/did=2760096/1vaa1mx/index.html

http://www.chinesisch-keinproblem.de

Kultur, do's and don'ts:

http://www.dummies.com/how-to/content/ten-things-never-to-do-in-china.html

http://www.chinaseite.de

http://augen-auf-reise.de/erfahrungsberichte/anekdoten-aus-dem-alltag-aus-china/

http://www.experto.de/b2c/reisen/asienreisen/china/reiseziel-china-diese-dinge-moegen-die-chinesen-nicht.html

Viel lesenswertes dabei! URL kürzen mit Tablet is grad nicht, sorry ;)

Sky

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen!

Gestern und heute habe ich noch ein wenig im Internet Infos gesucht.

Den Mongolen anlabern und darauf hinweisen, dass er 'nen ziemlich nervösen Eindruck macht, ist wohl ein NoGo gewesen. Erklärt vielleicht auch, warum der abgeduftet ist.

Ja, tja, hmm, Hahnenkampf abliefern in der Disco. Das ist nicht so mein Ding. Diskutiere zwar gern wie Michel Friedman - mittlerweile interrumpiere ich aber nicht mehr ständig, um meine Argumentationsskills ein wenig zu schärfen -, aber wenn's um Frauen geht, dann bin ich eher still. Vielleicht ist's auch das, was ihr an mir gefällt. Der Kontrast zum nervenden Mongolen ist halt ziemlich deutlich.

Über Unterschiede haben wir auch gesprochen. Sie erzählte mir, dass Deutsche sehr hilfsbereit seien, wenn man die was fragt und einfach so fremde Leute ansprechen, das macht man ihn China nicht so. Bin ja nicht vom Mond und lese mir ab und an diese Reisekniggen und so auf sueddeutsche.de o.ä. durch und konnte dann ins Gespräch einbringen bzw. fragen, ob Chinesen denn innerhalb der Familie freundlich sind. Erst den Nachnamen und dann den Vornamen und noch so paar Sachen wusste ich auch. Fand sie offensichtlich toll. Halt dieses "Die-wichtigsten-Unterschiede-Wissen". Keine Uhren verschenken, nicht nach dem Essen, sondern währenddessen saufen, wenn man denn saufen möchte, und in Grundzügen der chinesische Verhandlungsstil plus so Sachen, die ich mir halt zusammenreime.

Auf Komplimente scheint sie ziemlich abzufahren. Blickkontakt ist irgendwie sehr komisch. Fast kaum vorhanden und wenn dann sehr unsicher und beim Lachen nahm sie die Hände vors Gesicht. Vielleicht hält sich mich auch für einen Barbaren, weil ich mich schon paar Tage nicht mehr rasiert habe. Grad gelesen, dass die das als unhygienisch empfinden sollen.

Naja, leider machen viele Seiten einen doch recht unseriösen Eindruck oder es diskutieren irgendwelche Kerle in Planet-Liebe-Manier ihren Dünnpfiff.

Ich schiebe mir schon 'ne Platte, ob sie vielleicht doch "Nein" meinte, weil das ging etwas holprig mit 'nem Termin... Kann mich aber auch nicht mehr so ganz genau erinnern.

Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Vorzugehen als tritt man auf Eierschalen ist halt nicht attraktiv. Hat nichts mit Hahnenkampf zu tun (der Typ spielt gar keine Rolle). Eher mit wissen was man will und dann auch handeln.

Aber ich glaube eine Chinesin passt schon ganz gut zu dir ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blickkontakt ist irgendwie sehr komisch. Fast kaum vorhanden und wenn dann sehr unsicher und beim Lachen nahm sie die Hände vors Gesicht.

Völlig normal, isn gutes Zeichen. Erwarte von ihr nicht das, was wir als einen tiefen, direkten Blick bezeichnen würden, das ist kein asiatischer Stil.

Vielleicht hält sich mich auch für einen Barbaren, weil ich mich schon paar Tage nicht mehr rasiert habe. Grad gelesen, dass die das als unhygienisch empfinden sollen.

Bartwuchs haben Asiaten auch, und mit rasieren haben es Asiatinnen selber auch nur bedingt. Ein gewichtigerer Punkt ist unser Körpergeruch. Asiaten riechen nicht nach Schweiß, Europäer schon, Afrikaner noch mehr. Was für unsere Nasen als "ist doch normal" geht, kann für deren Nasen schon was Unangenehmes haben. Also unter den Achseln rasieren ist definitiv Pflicht (würd ich aber jetzt nicht nur gegenüber einer Asiatin empfehlen), sonst kannste Dich in Deo ertränken, nutzt nichts. Genaugenommen ist exakt das ja auch die biologische Funktion der Achselbehaarung.

Kann man jetzt diskutieren, ob das nicht im Grunde widernatürlich ist, das auszuschalten, aber auch nicht widernatürlicher eigentlich, als vor leuchtenden viereckigen Objekten zu sitzen und auf Plastik-Nupsies herumzutippen. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör auf Sky! Was der geschrieben hat, hat Hand und Fuß.

Hier noch ein Geheimtipp: Chinesische Studentinnen leben in D oft wie im Ghetto, d.h. die kennen die Uni und ihre Wohnheim, wo sie in der Regel ausschließlich mit anderen Chinesen zu tun haben (dann kommt übrigens die Stunde der afc Chinesen, wozu dein Mongole wohl zu zählen ist). Nicht selten gehen die nach dem Studium nach China zurück ohne von der deutschen Kultur einen blassen Schimmer zu haben (die Sehenswürdigkeiten haben sie aber dennoch abgeklappert). Die meisten sind sehr fleißig und lernen rund um die Uhr (kennen die aus ihrer Schulzeit nicht anders, daher sind die Brillen in der Regel auch echt und nicht aus Fensterglas...) und kommen durch ihre Schüchternheit & Scham kaum in Kontakt zu Deutschen.

Ergo: die Chinesinnen sehnen sich danach den deutschen Kulturkreis kennenzulernen. Nimm sie mit zu Volksfesten, zu Parties (nicht Studentenparties, wo sie eh eingeladen wären sondern Privatparties deiner Kumpels), in Bars, Clubs, zum Fußball, zum Grillen usw. usf., dafür wird sie dich lieben.

Chinesinnen sind eigentlich sehr easy da äußerst fehlertolerant. Was du brauchst ist eine gute Kalibrierung von Führung und Comfort (aber nicht den so'n Emokram, darauf kommen die gar nicht klar. Vertrautheit ist der Schlüssel). Ich sollte wohl mal einen Chinesinnen Guide schreiben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden