CV-based Interview Asset Management

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

Habe demnächst mein erstes Interview in UK zu nem Graduate Program bei einem größeren Vermögensverwalter im Investment Management (150mrd $ an Assets ca.) und bin dort zum 1.5h CV-based Interview geladen. Habe viel zu erzählen, dass ist nicht so das Problem. In der Einladung steht noch "...and ask for your thoughts on topical issues." Was könnte sowas sein? Könnten in dem Interview auch schon Fachfragen gestellt werden, oder dreht es sich in der ersten Runde wirklich nur um die Persönlichkeit hinter dem CV kennenzulernen?

Wäre super, wenn die UK Experten mal eine Einschätzung geben könnten :)

Besten Dank!

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die werden dir auf jeden Fall Fachfragen stellen. Und zwar hauptsähclich zu den Fachgebieten, die du in deinem Lebenslauf stehen hast.

Wenn du dich vorbereiten willst, dann sieh zu dass du Ahnung von den Sachen, die du in deiner Bewerbung angegeben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freundin von mir war bei Deutsche im Asset Management Interview. Da wurden ausschließlich personal fit-Fragen gestellt.

Die Einladung verstehe ich aber als ganz eindeutige Aufforderung dazu, dass Du das aktuelle Marktgeschehen kommentieren kannst; nicht zwingend technische Sachen! Dazu zählt dann z.B. zu wissen, was "Smart Beta" ist, was ETFs sind, wer so die Top 10-15 der Asset Management Branche sind (nach AuM), welche Asset-Class momentan gut läuft (Fixed Income, Equity, Alternatives - welche Alternatives?). Auch nicht verkehrt ist es vielleicht grob zu wissen, worum es in diesen ganzen Libor-Skandalen geht, da ja einige Banken jetzt richtig hoch dafür blechen müssen.

Ich würde an Deiner Stelle mal viel http://www.ft.com/intl/ftfm und auf citywire.co.uk lesen. Besonders FTfm gibt gute Überblicke in die Trends.

Ganz vorne steht mMn natürlich, dass Du Dich mit Deiner Firma auseinander setzt - in welchen Asset Classes sind sie stark? Wer sind die Wettbewerber? Daraus kannst Du nämlich auch schon ganz gut ableiten warum Du Dich bei dem Laden beworben hast; die wollen da keinen sitzen haben, der eigentlich gar keine Ahnung hat wer der Laden ist und was die so im Alltag machen. Wichtig ist auch noch, dass Du Dich im Vorhinein damit auseinander setzt, was für Skills in der Branche gefragt sind (würde dazu auf thestudentroom.co.uk in den Foren lesen). Wenn ich mich zum Beispiel im M&A bewerbe, versuche ich bei jeder meiner CV-Stationen hervorzuheben inwiefern ich dort fehlerfreies Arbeiten, Arbeiten in Teams als auch im Alleingang, mathematische Zusammenhänge zu berechnen gelernt habe und wo ich einen starken Bezug zu Accounting, Valuation und Modeling hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.