Studium neben Beruf + Frauen?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin 22 Jahre alt und studiere neben dem Beruf (4.Semester). So komm ich in der Woche schon mal auf gute 60 Stunden, wenns hochkommt.

Vom Hochschulleben bekomme ich da leider kaum mit, da wir in kleinen Gruppen studieren und von 18-21 Uhr, sowie Samstags 8-16 Uhr. Von 8-17 Uhr arbeite ich.

Wie bekommt man da noch einigermaßen gut Frauen mit eingebunden?! Mir fällt das ehrlich gesagt momentan echt schwer!

Gibts hier evtl. paar Füchse, denen es ähnlich geht, die es aber dennoch irgendwie geregelt bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange du nicht die Laune hast zu feiern ... solltest du es sein lassen.

Wenn du dich gut fühlst, dann geh einfach raus. Sowas zu planen ist vollkommener Schwachsinn.

Zu Frauen. Natürlich gibt es Frauen die auch viel zutun haben und selbstbewusst genug sind, um dich nicht zu nerven.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey die situation kenne ich. Bei den Studienzeiten würde ich sogar sagen haben wir dieselbe weit verbreitete Hochschule ;) Aus meiner Erfahrung kann ich dir zumindest sagen das du deine Freizeit ordentlich timen musst. Folgende Dinge solltest du Beachten:

1. Deine Vorlesungszeiten: Meine Uni hat ein App dafür, so daß ich ständig auf dem neusten Stand bin. Das ist ein super Organisationsmittel. Bevor du Dates ausmachst musst du da reingucken. Jede HB wird verstehen wenn du keine Zeit hast weil du Uni hast.

2. Nimm dir Zeit für deine Freunde und Hobbies. Auch das ist wichtig und auch das wird jede HB verstehen.

3. Füll dir die Freiräume in deinem Kalender mit Dates. Samstags nach 17 Uhr ist immer noch ne gute Zeit um Frauen zu treffen, ansonsten geh abends weg mit ihnen.

4. Du hast auch hübsche Kommilitonen die weiblich sind. Game doch einfach die ein wenig. Lerngruppen etc eignen sich super für sowas. In meinem Studiengang sind 75% Frauen ich weiß nicht wie es da bei dir aussieht aber die Damen sind auch nicht immer vergeben. Selbst wenn, was ist denn gegen gemeinsames lernen einzuwenden? :-p

5. Uni-Parties gibts wenn auch sporadisch. Meine Uni macht am 16.11. die nächste Party, dort triffst du viele Damen die das gleiche Schicksal teilen wie du und dementsprechend auch viel Verständns für deine Situation aufbringen.

Dann lass es mal krachen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich arbeite Vollzeit und mache ein Abendstudium an 3 Tagen. Das sind bei mir 61 Stunden. An den 4 verbleibenden Abenden gehe ich zum Sport. An zwei Abenden treffe ich danach meinen Freund (offene Beziehung), an 1 Tag ist nach dem Sport Socializing mit den KollegInnen angesagt (= in eine Bar oder in einen Club gehen). Mir bleibt also 1 Abend für FreundInnen, Elternbesuche etc.

Hab jetzt innerhalb des Studiums einen Schönling gegamt - aber es gibt noch viele weitere Möglichkeiten (z. B. in den Öffentlichen auf dem Weg zur Arbeit, Mittagspause, Außentermine, sonntags in die Uni-Bib zum Lernen, beim Sport, ...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weniger Stunden arbeiten und entweder einen Kredit aufnehmen, Bafög beantragen, oder die Eltern anpumpen. 60 Stunden während der Studiumszeit muss sich doch keiner antun. Die Zeit gibt dir niemals jemand zurück. Du musst später auch noch genug arbeiten.

Wir haben bei uns auch so ein paar Spezialisten. Die kommen zur Vorlesung, gehen danach wieder und haben mit keinem etwas zu tun. An Veranstaltungen außerhalb des Studiums nehmen sie nie teil. Kann mir keiner erzählen, dass die Spass haben am studieren. Darüber hinaus geht es im Studium doch auch um deine sozialen Fähigkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für das feedback. BAföG etc kommt aber nicht in Frage, da ich Vollzeit arbeite, sprich fester Job seit 2 Jahren.

Dann kündige ihn, wenn er dich belastet.

Kredit / Bafög etc. es gibt viel mehr Möglichkeiten ans Geld zu kommen und obendrein viel entspannter.

Ich versteh die ganzen Studenten nicht, die sich beklagen, obwohl es so viele Möglichkeiten gibt ohne Arbeit sich gut zu finanzieren.

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab im Moment auch ein Vollzeitstudium plus Job (20-25 Stunden). Also nicht ganz soviel wie beim Threadstarter oder der Chaotin.

Auf Feiern hab ich im Moment auch nicht so richtig Lust., daher mach ich mit dem Mädels meist was ruhigeres wo man sich halbwegs entspannen kann oder nehm sie mit wenn ich mit Kumpels ne Shisha rauche oder mit denen Essen geh. Hast deine Jungs getroffen und danach kann das Mädel immer noch mit zu dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für das feedback. BAföG etc kommt aber nicht in Frage, da ich Vollzeit arbeite, sprich fester Job seit 2 Jahren.

Dann kündige ihn, wenn er dich belastet.

Kredit / Bafög etc. es gibt viel mehr Möglichkeiten ans Geld zu kommen und obendrein viel entspannter.

Ich versteh die ganzen Studenten nicht, die sich beklagen, obwohl es so viele Möglichkeiten gibt ohne Arbeit sich gut zu finanzieren.

Vielleicht weil ich nach drei bis vier Jahren Studium keine Lust habe auf nem fünfstelligen Schuldenberg zu sitzen und ich auch nicht meine Eltern anpumpen will?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bafög-Schulen sind keine wirklichen Schulden, da sie Dich nie in Bedrängnis bringen werden. Weder zahlst Du Zinsen, noch musst Du sie zurückzahlen, wenn Du nichts oder kaum etwas verdienst. Wer es ganz schuldenfrei will, kann es auch wie ich damals machen und die Hälfte seperat anlegen, den Rest durch 400 EUR-Job ausgleichen. Aber selbst ohne Bafög und einer 20h/Woche bzw. 40h in den Semesterferien Werkstudentenstelle hättest Du weit weniger Belastung. Vielleicht lässt sich mit Deinem jetzigen Arbeitgeber da auch etwas arrangieren, der würde ja auch die AG-Zuschüsse zur Sozialversicherung sparen. Mit 22 muss diese Doppelbelastung echt nicht sein. Das kann man machen, wenn man mit 35 nochmal ein Studium dransetzen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub das geht grad in die falsche Richtung. Ich mag meinen Job sehr gern, ihn zu kündigen für Frauen oder mehr Freizeit käm nicht in Frage. Die Doppelbelastung hab ich mir zumal auch selbst ausgesucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja und wo ist nun das Problem? Gehst du nicht Mittagessen? Was machst du am Weekend zwischen Sa 16.00 - Mo. 08.00????

Was meinst du wie das ein ganz schnöder Verkäufer hinbekommt. Der arbeiter auch immer bis 20.00!lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Friseurin 9-19 durch die Woche, samstags 9-17 und die muss quasi die ganze Zeit sich abhetzen...

Ansonsten studiere ich auch per Fernstudium.

Halte das für grobe Zeitverschwendung Seminare absitzen zu müssen...

So schnell packe ich das allein aus klausurterminlichen Gründen und Kackregeln nicht, aber auf jeden scheller als in 3 Jahren.

Irgendwann rockt man und frisst die Bücher einfach nur noch auf. Mach's wie die Jungs und Weihnachten 2016 oder so ist große Party!

http://www.zeit.de/2013/42/turbostudium-bachelor-master

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Friseurin 9-19 durch die Woche, samstags 9-17 und die muss quasi die ganze Zeit sich abhetzen...

So schnell packe ich das allein aus klausurterminlichen Gründen und Kackregeln nicht, aber auf jeden scheller als in 3 Jahren.

Irgendwann rockt man und frisst die Bücher einfach nur noch auf. Mach's wie die Jungs und Weihnachten 2016 oder so ist große Party!

Danke für den interessanten Artikel.

Jedoch klingt der letzte Absatz für mich etwas bedenklich.

Was er seinem Körper mit diesem Studium antat, merkte er erst später. Nachdem er in nur 20 Monaten sowohl seinen Bachelor als auch den Master mit seiner Wunschnote 2,4 abgeschlossen hatte und damit tatsächlich der Schnellste von allen war, fuhr er zusammen mit seiner Freundin nach Teneriffa. Dort bekam er Herzrhythmusstörungen, konnte nicht richtig schlafen und aß fast nichts. "Das war zu viel, was ich mir zugemutet habe", sagt er heute. Es dauerte Monate, bis sich sein Körper von der Anstrengung erholt hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den interessanten Artikel.

Jedoch klingt der letzte Absatz für mich etwas bedenklich.

Was er seinem Körper mit diesem Studium antat, merkte er erst später. Nachdem er in nur 20 Monaten sowohl seinen Bachelor als auch den Master mit seiner Wunschnote 2,4 abgeschlossen hatte und damit tatsächlich der Schnellste von allen war, fuhr er zusammen mit seiner Freundin nach Teneriffa. Dort bekam er Herzrhythmusstörungen, konnte nicht richtig schlafen und aß fast nichts. "Das war zu viel, was ich mir zugemutet habe", sagt er heute. Es dauerte Monate, bis sich sein Körper von der Anstrengung erholt hatte.

Ich fand schon die Überschrift bedenklich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

20 Monate fürn Bachelor sind mein Ziel, dann keinen total unqualifizierten Kackjob mehr machen müssen im ganzen Leben, ca. 25.000 sparen oder teils als Kredit aufnehmen, Master regulär an der Uni (muss ich eh wegen paar Fächern hin, sonst wird das nix mit der Zulassung als Anwalt...) und nebenher keinen Finger krümmen 2 Jahre lang

Vom Stoff her geht das locker, wenn man mal ehrlich ist und Mitstudenten mag ich eh nicht, weil die mir die Arbeit wegnehmen könnten.

Juristen sind eh Flachgeister, die von nix eine Ahnung haben. Traurig aber wahr.

Mit paar Chinesen und Afrikanern (sehr nette und tolle Menschen) in der Bib lässt's sich's fröhlich studieren, während andere sich in die Seminare schleppen, didaktisch katastrophal aufbereiteten Stoff durchkauen, sinnlose (in Hinblick auf die Klausur) Hausaufgaben abliefern müssen, wo drübergeschaut wird inkl. Note, und den Dozenten nerven mit pseudoklugen Fragen und Diskussionen.

Was sind schon 20 Monate.

Albert Camus würde das total bescheuert finden, aber das ist mehr als ein volles Jahresgehalt und ich habe schon drei Jahre Theologie und was weiß ich alles rumstudiert ohne Abschluss. ;)

Nicht zu vernachlässigen natürlich...

Gibt auch einen, der den B + Master in 13 Monaten oder so gepackt hat und da richtig Stress mit der Uni hatte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein Unsinn.

Da werden Kausalitäten erschaffen bzw. angedeutet, die so nicht existieren.

Klar kann man Herzprobleme bekommen, wenn man immer total unter Stress steht und sich keine Ruhe gönnt. Das hat aber nichts mit der großen Belastung an sich zu tun, sondern mit dem schlechten Umgang damit.

Wer eben meint, dass er nach einer 60 Stunden-Woche noch samstags voll mit Alkohol und Zigaretten bis morgens feiern gehen muss und im Alltag auch keine stressabbauenden Maßnahmen praktiziert, der ist selbst schuld.

Seitdem ich ein paar "hochrangige" Leute kennengelernt habe und ihren Arbeitsalltag erlebt habe, hat sich der ganze Sachverhalt entmystifiziert.

Da macht man eben mal ein Mittagsschläfchen im Büro oder auf der Fahrt, Sport wird auch mal während der Arbeit gemacht und genetzwerkt eh. So kann man abends beruhigt nachhause, ohne noch den Drang zu verspüren, noch richtig auf den Putz hauen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheiß auf die Frauen. Mach erstmal dein Studium fertig.

Danach hast du dann auch wieder mehr Zeit für andere Dinge.

Man kann nicht immer alles haben, manchmal muss man Prioritäten setzen.

Und bei dir sollte das Studium unbedingten Vorrang haben.

p.s. Wenn du richtig viel Druck hast, kannste auch innen Puff gehen. Aber für ein paar Parties solltest du nicht deine

Karriere riskieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden