Wo liegt der sticky point?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Komme direkt zum Punkt. Ich weiß nicht warum ich nicht meine eigene Meinung Sagen kann. Ich schlucke irgendwie immer.
Wenn ich dann alleine bin, kommen Gedanken wie "man alter warum kann ich nicht meine eigene Meinung sagen?" oder es entstehen Gedankengänge wie ich mit den Personen rede und sie dann Verbal wegklatsche was ich dann auch in der Situation hätte sagen können, was ich mich jedoch nicht "traue"?!

Wer hilft mir scheiß Pussy auf die Sprünge? Ich glaube es ist angst davor dann noch mehr zugelabert zu werden um am ende noch dümmer dazustehen.

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke, es ist eher die Angst, wie andere ueber Dich denken koennten. Legst Du Wert auf die Meinung von anderen ? Scheinbar schon, wenn Du nicht noch "duemmer" dastehen willst.

Werd Dir einfach bewusst, dass Du sowieso nicht beeinflussen kannst, was andere ueber Dich denken. So kriegst Du die Angst weg und dann klappts auch mit der eigenen Meinung geigen!

Cu Prospero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also sorry, ich meine nicht meine eigene Meinung, sonder ich meine eher das auszudrücken was ich in der Situation dann wirklich denke. Ich bin eine Person mit sehr viel Ausstrahlung. Manchmal wenn mich jemand komisch zulabert (z.B. Arbeitskollegen auf der Arbeit und ich dann wirklich das sage was ich denke, kommt das dann sofort als Angriff rüber und die Person fühlt sich eingeschüchtert bzw von mir bedrängt. So nehme ich es jedenfalls wahr. Wenn ich manchmal das sagen will was ich dann wirklich denke, komme ich leicht ins Stottern weil ich angst davor hab dass diese Person sich angegriffen fühlt. Hab kein Bock als jemand gesehen zu werden mit dem man nicht Scherzen kann (obwohl mir ja ziemlich latte sein sollte was andere von mir halten...) Hm ist im grunde Hirnfick, ich weiß. Aber ich will endlich unabhänging von den anderen sein und frei und authentisch das sagen was ich will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht warum ich nicht meine eigene Meinung Sagen kann. Ich schlucke irgendwie immer.

Ich bin eine Person mit sehr viel Ausstrahlung.

Der Knackpunkt scheint mir schon die Selbstwahrnehmung zu sein. Jemand, der sich nicht traut zu sagen, was er denkt, ist für mich das Gegenteil einer Person, die Ausstrahlung hat.

Ich kenne Dein Problem nur zu gut. M.E. ist die Hauptursache, daß Du zu sehr um Dich selbst kreist. Du denkst immer, daß das, was Du tust, eine unheimliche Wirkung auf andere hat oder haben muß, und deshalb hältst Du Dich zurück. Und wenn Du dann doch mal etwas sagst, kommt es nicht so rüber, wie Du es gemeint hast, sondern viel negativer. Weil Du es nicht einfach so sagst, sondern gleich auf die Wirkung schielst - das wirkt künstlich oder unehrlich.

Das Zauberwort für Dich sollte De-Reflexion sein.

bearbeitet von Edewolf28
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Hauptproblem, was du hier beschreibst - und was auch aus deinen PMs ersichtlich wird - ist nichts weiter als dein Ego. Das fühlt sich klein, wenn es von anderen zugelabert wird und als dumm dastehen könnte. Es fühlt sich genauso klein, wenn es bemerkt, dass all das Wissen, was es aufgenommen oder auch selbst hergeleitet hat, vllt. nicht richtig oder unvollständig sein könnte. Ein Ego ist immer abhängig von Anderen, es vergleicht sich, will besser dastehen, z.B. indem es klug daherredet oder seine Meinung durchsetzt. Oder die andere Variante, es will nicht als schlecht wahrgenommen werden, als humorlos, als schwach, whatever.

Die Gedanken, die du nach deiner Situation hattest, von wegen "verbal wegklatschen", entstammen auch nur deinem Ego. Oder Schlimmerem. Dass dich solche Situationen so mitnehmen, hat schlicht und ergreifend den Grund, dass du dich noch zu sehr mit deinem Ego identifizierst. Bedenke immer, du bist nicht dein Ego. Das, was du erlebt hast, ist ein gutes Beispiel für Übungen, die dir fast täglich geschenkt werden, um dein Ego zu reduzieren. Akzeptiere es doch einfach. Lass dich ruhig zutexten. Jedesmal, wenn dein Ego hochkommt und etwas rausposaunen will, sagst du ihm mental "NEIN" - und lässt dich weiter zutexten. Das Ego deines Gesprächspartners ist in solchen Momenten auch höchst aktiv und will klug daherreden. Also lass es doch einfach zu und chante nebenbei mental. (Wenn du gerade was anderes zu tun hast, sagst du einfach: "Sorry, aber ich muss da was erledigen." oder "Wir reden ein andermal, ich habe gerade zu tun.") Es bringt dich auf Spiritueller Ebene weiter, wenn du dein Ego mithilfe solcher Situationen verkleinerst. Nach einer Zeit wirst du bei solchen Sachen dann innerlich grinsen. Wenn du hingegen dein Ego darauf anspringen lässt, passiert nur eins. Eure Egos nuckeln sich gegenseitig an der Titte. Dein Stottern in den Momenten, wo du dein Ego handeln lässt und irgendwas rausposaunst, hat auch nicht unbedingt den Grund, den du angeführt hast. Aber das können wir per PM besprechen, wenn du willst.

Du hast ja jetzt angefangen mit intensiverer Spiritueller Praxis und die Phase, in der du gerade bist, ist nicht einfach. Es ist quasi ein Kampf zwischen deinem Selbst und deinem Ego. Beobachte einfach mal, ob derartige Gedanken, wie du sie hattest ("verbal wegklatschen", etc.) weniger werden, wenn du weiter chantest. Auch das kannst du gerne per PM berichten ;-)

bearbeitet von Lancelot
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht warum ich nicht meine eigene Meinung Sagen kann. Ich schlucke irgendwie immer.

Ich bin eine Person mit sehr viel Ausstrahlung.

Der Knackpunkt scheint mir schon die Selbstwahrnehmung zu sein. Jemand, der sich nicht traut zu sagen, was er denkt, ist für mich das Gegenteil einer Person, die Ausstrahlung hat.

Ich kenne Dein Problem nur zu gut. M.E. ist die Hauptursache, daß Du zu sehr um Dich selbst kreist. Du denkst immer, daß das, was Du tust, eine unheimliche Wirkung auf andere hat oder haben muß, und deshalb hältst Du Dich zurück. Und wenn Du dann doch mal etwas sagst, kommt es nicht so rüber, wie Du es gemeint hast, sondern viel negativer. Weil Du es nicht einfach so sagst, sondern gleich auf die Wirkung schielst - das wirkt künstlich oder unehrlich.

Das Zauberwort für Dich sollte De-Reflexion sein.

Das war halt nur eine konkrete Situation die mich Nervt. Ich hab sehr wohl eine starke Ausstrahlung. Das bekomme ich gelegentlich zu hören.

Mich nerven halt einfach nur diese mittlerweile seltenen Phasen. Will davon endlich loskommen. :fool::fool::fool::fool::fool::fool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden