4 Jahre LTR: Frame Verlust, Attraction Verlust, sitze tief im Beta fest

295 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

mit solch manipulativen ... sprüchen
ich würde meiner perle anbieten versauten sex zu haben, dann könnte man nochmal über die pille reden

Du setzt sie also unter Druck? Das ist deine Art, einen solchen Konflikt zu lösen?

Selbstrefelktion, bevor man auf andere deutet, Selbstreflektion.

Ob Druck oder kein Druck: Irgendetwas stimmt nicht, das würde mir mein Gefühl sagen.

Für mich hätte das Mädel schlicht einen an der Klatsche, wenn sie sich das nichtmal selber eingestehen könnte. Einfach mal ein bissel Sex zur reinen Triebbefriedigung ist ja keine große Sache. EINFACH MAL MACHEN. Wie durch muss man mental/die ganze Beziehung sein wenn das "einfach nicht mehr möglich ist". Man kann auch einfach Freunde bleiben.

Wie gesagt ich weiß ja wie Mädels bzw. Frauen im nachhinein über solche Beziehungen denken ("die letzen zwei jahre der Beziehung hätte man sich sparen können") - und genau der Meinung bin ich auch. HB8 hin oder her.

Und ja, ich kenne da leider nur Druck, bzw ich nehme mich dann selbst raus aus der Geschichte und hole mir woanders was ich brauche. Meine Zeit ist zu kostbar.

Und seriously, die Pille kostet nicht die Welt, wenn meine Perle ankommen würde bezahl mir die Pille würde ich sie grundsätzlich auslachen. Das ist doch nur so ein Machtspielchen-Kappes. Meine letzten LTR's haben z.B. gar nicht die Pille genommen. Ich hasse diese Hormon-Tabletten.

bearbeitet von Makumba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nur so ein Machtspielchen-Kappes.

Das sagt doch einiges über dein Frauenbild aus. Hilft dann aber dem TS nicht weiter, weil es kein gutes Frauenbild ist. Wir versuchen hier gegen Frauenhass und dem Bild der durch und durch manipulativen Frau zu arbeiten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verfolge diesen thread von anfang an und fühle mich inzwischen dazu berufen hier doch noch etwas zu schreiben. eins vorweg: in meiner LTR hatten wir vor einem jahr eine ähnliche situation. nur 4x sex gehabt das jahr über und 6 monate durststrecke. ich hab daraufhin die beziehung beendet. nach einem monat trennung haben wir uns aber an einen runden tisch gesetzt und über alles gesprochen. neue ziele formuliert und jeder hat geäußert wie er sich die beziehung und unser sexualleben vorstellt. im moment empfinde ich es als die schönste zeit überhaupt in unserer LTR und mein LTP ist meiner meinung.

Alles gut und schön. Aber meiner Meinung nach war vor allem die Trennung essenziell.

Du schreibst FREEZE ist kontraproduktiv. Aber Du selbst hattest Du Dich von Deinem Partner getrennt.

Hattest du mit anderen Männern Sex in dem Monat der Trennung?

Hatte er Sex mit anderen Frauen?

Und nach einem Monat der Trennung, des Freeze, wart ihr überhaupt erst in der Lage euch an einen Tisch zu setzen.

Warum also rätst Du dem TE er soll in der Beziehung bleiben und nicht freezen?

Der TE (kein Sport, keine Bewegung, kein Körperbewusstsein) sowie seine Partnerin (couchpotatoe, gleiches Problem) haben ihre körperlichen Bedürfnisse vernachlässigt. Dazu gehört Bewegung genauso wie Sex.

Da müssen beide erstmal wieder auf einen gewissen Level kommen.

Ich würde auf jeden Fall eine Beziehungspause vorschlagen.

bearbeitet von Makumba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Trennung damals war nicht als Freeze gedacht, das war ernst gemeint. Ich kam mit der Situation einfach nicht mehr klar, mich hat die Beziehung zu dem Zeitpunkt jeden Tag aufs neue runtergezogen. Das wir keinen Sex mehr hatten, habe ich nicht einmal als Trennungsgrund angeführt sondern alles darumherum. Keine quality time, das couch potato dasein, unterschiedliche ansprüche an die zukunftsplanung. Das wir keinen Sex mehr hatten war nur das tüpfelchen auf dem i. Wir hatten den Kontakt völlig abgebrochen und sind uns nach einem Monat nur zufällig über den Weg gelaufen. Einige Tage später rief er mich dann an und hat gefragt ob ich mit ihm noch einmal über alles reden möchte.

Daraufhin haben wir uns dann erneut getroffen und über alle Themen gesprochen. Wir haben dann eine Beta-Test-Phase (informatiker slang ;) ) vereinbart. Also das wir uns wieder treffen, aber noch nicht offiziell wieder zusammen sind. In dieser Zeit wollten wir eben schauen ob wir unsere gesteckten Ziele erreichen können, die Kompromisse Funktionieren und in den Situationen die uns Probleme bereitet haben neue Lösungen finden.

Die Frage nach Sex mit anderen Männern verstehe ich nicht ganz. Eventuell müsste ich klarstellen das ich in unserer LTR nicht der Sexmuffel war ;) Das Sex Problem in meiner LTR hat sich dann von ganz allein gelöst als die Rahmenbedingungen wieder gestimmt haben. Wir haben jetzt sogar häufiger Sex als in der schweren verliebtheitsphase ganz am Anfang.

EDIT: ah du hast es noch einmal deutlicher formuliert. der Freeze des TE ist ja nichts halbes und nichts ganzes. Vor allem ist es nicht kommuniziert. Im Moment steht sie da und rätselt herum warum er sein Verhalten ihr gegenüber geändert hat. Sie folgert daraus das er kein Interesse mehr an ihr hat (siehe die entstandenen streitgespräche, vorwürfe und vermutungen einer anderen frau). Was nicht die erwünschte reaktion ist. Um ehrlich zu sein würde ich erwarten das sie sich demnächst von ihm trennen wird. Aber ich denke das tut sie nicht weil sie zusammen wohnen und der bevorstehende urlaub. der TE möchte sie ja aus ähnlichen gründen auch nicht trennen ;) von daher ist die Situation recht festgefahren und wird durch den "Liebesentzug" nur verschlechtert.

bearbeitet von salazey
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nur so ein Machtspielchen-Kappes.

Das sagt doch einiges über dein Frauenbild aus. Hilft dann aber dem TS nicht weiter, weil es kein gutes Frauenbild ist. Wir versuchen hier gegen Frauenhass und dem Bild der durch und durch manipulativen Frau zu arbeiten.

Nee, das sagt überhaupt nichts über mein Frauenbild aus. Wieder ein manipulativer Spruch. :)

Und wer ist ist "Wir", wenn du schreibst das "Wir arbeiten gegen das Bild der durch und durch manipulativen Frau"?

Seriously, nicht alle MENSCHEN sind manipulativ. Aber manche eben schon.

Sache ist, deine meine LTR aus Geben und Nehmen besteht. Und das hält sich (resourcenabhängig) die Waage. Die Rechnung für die Pille zu teilen halte ich für ähnlich schwachsinnig wie sich die Rechnung beim Griechen zu teilen. Und deswegen pasiert das auch nicht. Könnte sich meine LTR aufm Kopp stellen. ich würde ihr stattdessen vorschlagen komplett auf die Pille zu verzichten.

bearbeitet von Makumba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salazey, vielen vielen Dank für deine tollen Worte! Ich kann mich cdc nur anschließen! Ein "like" reicht da eigentlich nicht mehr...
Jetzt will ich dir auch im Detail antworten:

1) Freeze
Ich würde den Freeze so schnell wie möglich beenden. Freeze ist eine Taktik/psychologischer Trick um am Anfang einer Bindung eine Reaktion zu provizieren, sprich die Bindung voranzutreiben oder zumindest zu beenden. Ein Freeze erzeugt Verlustängste, Angst ruft in uns Menschen prinzipiell zwei Reaktionen hervor: kämpfen oder fliehen. Im idealfall führt ein Freeze zum Kampf, sprich dein Loveinterest investiert mehr um dich zu binden. Flucht heisst sowas wie "Ich habe keine Lust auf einen Typen der wechselhaft wie das Wetter ist, von daher melde ich mich nicht mehr". Du bist jedoch in einer völlig anderen Situation, ihr habt seit 4 jahren ein Verhaltensmuster und du hast es nun radikal verändert. Du gibst ihr von dir aus keine Zuneigung mehr. Sie hat mMn schon länger Verlustängste (sie weiss defintiv schon länger das es in eurer LTR gerade nicht so gut läuft) und dein Freeze bestätigt ihr die Angst. Sie sieht deine passive Haltung als Bestätigung das du kein Interesse mehr an ihr hast. Und da ihr euch schon so lange kennt löst es bei ihr nicht Kampf aus sondern Flucht oder sogar eher noch Resignation.


Das leuchtet mir total ein und ich habe sowas auch irgendwo schon vermutet, da ihrer Reaktionen irgendwie darauf hindeuten. Ich sag nur "Du hast mich nicht mehr lieb, stimmts?" Sie fühlt sich bestätigt und zieht sich mehr zurück, anstatt in die offensive zu gehen..

2.) Sex
Ich persönlich halte Sex für ein Beziehungsbarometer. Klar heisst es jetzt nicht das die Beziehung nicht mehr zu retten ist wenn der Sex weniger wird. Aber ich glaube in den wenigsten Fällen haben zwei Menschen die sich in einer Beziehung nichts mehr zu sagen haben, noch regelmäßig Sex. Du sagst, dich stört nur der wenige Sex, sonst nichts an eurer Beziehung. Ich würde behaupten sie würde etwas ganz anderes sagen. Du hast bereits erkannt das du erstmal dich selbst wieder auf Vordermann bringen musst um attraction zu haben. Sie hat das noch nicht begriffen. Du kannst sie aber auch nicht dazu hin tragen ihren Job zu ändern oder das sie die gemeinsame Wohnugn verlässt um ins Ausland zu gehen.

Ich möchte noch einmal betonen wie konterrevolutionär dein Freeze sich auf die Sex Situation auswirkt. Du hast von eurem besuch im Schwimmbad erzählt und das ihr dort normalerweise sehr viel turtelt/küsst. So ein verhalten kann ich von meiner Seite aus nur bestätigen und es ist in meiner LTR nicht selten vorgekommen das wir schon in der Umkleide nicht mehr die Finger voneinander lassen konnten. Durch deinen Freeze hast du jegliche sexuelle Stimmung die sonst immer in dieser Situation geherrscht hat gekillt. Das wäre eine sehr gute Chance gewesen sie zu verführen.

Achja und du wirst ja inzwischen festgestellt haben das sie nunmal nicht der Typ für "Hallo wach"-Sex ist. Ist ihr gutes recht, du solltest also defintiv deine Taktik ändern!!! Gegenmaßnahmen für ihre Ausreden wären aber z.b.
- nicht rasiert: zieh sie ins bad und rasiere du sie. schon ein neues sexuelles abenteuer ^^ spätestens wenn du sie am ende mit der bodylotion eincremst
- nicht die zähne geputzt: bring ihr mundwasser ans bett
- nicht geduscht: ich sag nur Sex unter der dusche ;)


Ich will auf den letzten Abschnitt zu erst eingehen, denn ich fürchte das ist etwas falsch rüber gekommen von mir. Sie findet MICH "abstoßend" wenn ICH nicht rasiert, ungeduscht und ohne geputzte Zähne morgens versuche zu eskalieren. Sie hat bisher noch nie kommuniziert, dass sie sich selbst unwohl dabei fühlt, weil sie nicht rasiert oder geduscht ist. Solange ich mich daran nicht störe, ist es ihr egal. (Sex unter der Dusche kriegen wir übrigens nicht wirklich gut hin.. hat uns beiden nicht so gut gefallen)
Zu dem Freeze: Wenn ich jetzt den Freeze aufhebe, schließt das dann ein, dass ich alles wieder so tun soll wie vor dem Freeze? Also wieder versuchen soll sie zu verführen, auch mal die Hand auf ihre Brust legen etc.. das hatte ich ja alles abgestellt, da ich die Befürchtung hatte es könnte needy wirken.
Zu ihrer Attraction: Zu 70% der Zeit ist sie STINK FAUL! Sie ist die jenige, die direkt nach dem wir zu Hause sind die Schuhe in den Flur schmeißt, sich auf das Sofa haut und den Fernseher einschaltet.
Das geht dann sogar soweit. dass sie inzwischen schon nicht mal mehr mitkommen will wenn der Wocheneinkauf ansteht. Dann hat sie "soo schlimme kopfschmerzen" oder "ist sooo kaputt", dass sie nur noch nach Hause will. Ich setze sie dann ab und gehe alleine einkaufen (zahle dann auch natürlich dafür - wo wir wieder beim Thema Geld wären). Danach gehe ich dann in die Küche und koche für uns. Sie quengelt dann, wann das Essen endlich fertig ist. Da ich grundsätzlich nur mit frischen Zutaten arbeite, dauert es eben immer etwas bis das Essen fertig ist. Wenn ich sie auffordere mir zu helfen, hat sie plötzlich noch schlimmere Kopfschmerzen.. Wie ihr merkt, komme ich mir da inzwischen etwas verarscht vor..
Die restlichen 30% ist sie dann aktiv: Also dann geht sie schon mal alleine mit ihren Arbeitskollegen nach der Arbeit noch ein Bier zischen (komisch, da hat sie keine Kopfschmerzen). Oder wir gehen gemeinsam ins Kino, essen oder in einen Club. Oder sie packt ihren Putzfimmel aus, und kritisiert mich, weil die Küche "wieder aussieht wie sau" weil da 3 Paprika-Kerne auf der Spühle liegen. Ok, sie wäscht und bügelt mein Zeug, das muss ich ihr zu Gute halten (wir haben den Deal, dass ich mich ums Essen kümmere und koche, sie sich dafür um die Wäsche kümmert und meine Sachen mit bügelt).
- mhhh je mehr ich darüber nachdenke und diese ganzen Sachen einmal ausspreche/aufschreibe, desto mehr wird mir klar, dass auch ihre Attraction bei mir auch ziemlich gelitten hat. Ich würde mir sehr wünschen, dass sie mal wieder einen Invest bringt und mich mal merken lässt, dass sie Interesse hat mir was gutes zu tun. Das muss nicht zwingend Sex sein.. Es würde schon reichen, wenn sie z.B. mal von sich aus das eine Kleid an zieht, dass ich so mag, ohne dass ich sie danach fragen muss.

3.) Quality Time
http://www.pickupforum.de/topic/36968-beziehungskisten-faq/page-2#entry407743
Du bezeichnest einen Restaurant besuch als roofblow und beschreibst eure gemeinsame zeit so, das ihr unter der Woche abends auf der couch rumhängt und wie ein Uhrwerk Samstag/Sonntag morgens Sex mit ihr möchtest. Für mich beschreibt das sehr gut wie verdammt bequem ihr es euch gemacht habt. Ihr wohnt zusammen, da sieht man sich zwangsläufig täglich ABER auf der couch rumhängen ist keine quality time. du hast ja recht am anfang geschrieben das ihr keinerlei tiefgehende gespräche mehr führt, also so prinzipiell. Mach doch mal Abends die Glotze aus und Unterhaltet euch, richtig. Wenn ihr nichts zum Unterhalten habt, dann solltet ihr euch ein paar Hobbies suchen (gemeinsam oder getrennt).

Ich möchte gerne das Thema Hund an dieser Stelle aufgreifen. Sie ist erwachsen und kein 8 jähriges Mädchen das ein Pony möchte. Und du bist nicht ihr Vater der dem kleinen Mädchen verbietet einen Hund zu haben. Wenn keine logischen Argumente (zu wenig Zeit für den Hund, zu wenig Platz) gegen einen Hund sprechen hast du mMn kein Recht ihr das zu verweigern. Du solltest dann aber auch klar machen das es ihr Hund ist und sie sich darum kümmern muss. Du fängst nicht an allein mit dem Hund Gassi zu gehen oder dem Hund hinterher zu räumen. Das ist dann Ihre Aufgabe. BTW nur weil ein Hund eventuell kleiner ist, muss das keine Fußhupe sein. z.B. Corgis (sehen aus wie abgebrochene Schäferhunde mit Stummelbeinchen) sind Hütehunde und benötigen daher viel Auslauf und eine Aufgabe (z.B. Hundesport). Ein Hund hätte diverse positive Effekte auf Sie
- Sie kommt raus aus dem Haus (könnte z.B. mit dem Hund joggen gehen, koscht nix)
- Es wäre eine neue Aufgabe für sie
- Ihr könntet gemeinsam mit dem Hund Gassi gehen (bewegt ihr beide mal den arsch ;) )

Wenn logische Argumente gegen den Hund sprechen wäre eventuell eine Alternative mit einem Tierheimhund Gassi zu gehen (einfach mal nachschauen wo es in eurer nähe eines gibt und anfragen. Ist zwar dann kein eigener Hund aber einen Positiven Effekt hätte es trotzdem.

Andere Vorschläge für ein gemeinsames Hobby:
- Geocaching
- einen Tanzkurs (z.B. Swing, Jazz, Salsa)
- http://de.wikipedia.org/wiki/Reenactment (wenn euch sowas liegt, aber ist ein schönes handwerkliches hobby ^^ )
- Tauchkurs
- gemeinsames Programmieren eines RaspberryPI (ok ich bin ein bisschen irre, aber wir basteln gerade eine Lichtanlage...)
- gemeinsames Kochen (es gibt z.B. solche Boxen die man bestellen kann, da sind bereits alle Zutaten und ein Rezept enthalten und man kocht dann mal was anderes ausser die ewiggleichen Nudeln mit Tomatensoße)

Auch hier will ich erst auf den unteren Abschnitt eingehen. Du wirst überrascht sein, wie viel wir von deinen Vorschlägen bereits umgesetzt haben. Habe mal zu jedem Punkt einen Kommentar geschrieben:

- Geocaching machen wir ab und zu. Haben auch mal einen eigenen Cache betrieben und gepflegt. Jedoch waren wir schon lange nicht mehr suchen. Wäre auch eher was fürs Wochenende.. Jetzt abends im Dunkeln nach der Arbeit ist das glaub mehr Frust als Spaß.. aber danke für den Tipp :)

- Einen Tanzkurs machen wir inzwischen schon den 2. Haben da auch Spaß dran und wollen im Dezember den 3. machen.

- Statt Reemactment würde ich lieber mal auf ein LARP gehen. Habe sie auch schon öfter gefragt, ob wir mal nicht auf eines gehen wollen, aber da hat sie 0-Bock drauf. Sie mag es nicht "zu schauspielern" und kommt sich total albern vor. Ich war auch sehr aktiver Rollenspieler (Pen&Paper). Da konnte ich sie leider auch nicht zu begeister.. ebenfalls weil sie sich dabei total blöd vorkommt.

- gemeinsames Programmieren: Ja, machen wir auch.. jedoch eher andere Sache..eher so online-kram..

- zum Kochen habe ich ja oben schon einiges geschrieben.. Würde sich fast jeden Abend anbieten, aber wird von ihrer Seite aus nicht in Anspruch genommen...leider

zum Thema Hund: Sie will auch eigentlich nicht so eine Taschenratte, wie ich das weiter vorne mal geschrieben habe, sondern schon einen richtigen Hund. Die Gründe, die aus meiner Sicht dagegen sprechen sind folgende:
1. Sie könnte den Hund sehr wahrscheinlich nicht finanzieren. Sie maul jetzt schon rum, wenn ich sie drum bitte mal was zum Wocheneinkauf oder zum Benzin für das gemeinsame Auto dazu zugeben. Wie will sie da Hundefutter, Tierarzt und Hundesteuer finanzieren? Aus meiner Sicht, soll sich sich mal gleichwertig an den Kosten für Auto und Essen beteiligen bevor sie über die Finanzierung eines Hundes nachdenkt.

2. Reisen: Wir verreisen schon sehr gerne, wie jetzt z.B, in die USA. Man könnte hier zwar den Hund bei Freunden oder so unterbringen, aber da muss man erst mal welche finden die das auch immer machen. Unsere beider Eltern und Geschwister, haben schon verlauten lassen, dass sie den Hund NICHT nehmen werden.

3. Der aller wichtigste Grund ist wohl, dass sie eine Tierhaar-Allergie hat. Am stärksten ist die zwar bei Katzen ausgeprägt, aber bei Hunden schlägt sie auch ab und zu an. Wie stellt sie sich das vor? Dass sie über Nacht geheilt ist, wenn der Hund da ist?

Ich habe ihr natürlich schon klar gemacht, dass das dann IHR Hund ist und dass SIE sich um ihn zu kümmern hat. Aber ich sehe jetzt schon worauf das hinaus läuft.. dann geht sie z,B,. mal mit den Kollegen einen trinken und dann bin ich derjenige, der sich um ihn kümmern darf. besonders, weil ich weiß, dass ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr hart bleiben kann.

4.) Ziele
Was vor allem meiner Beziehung geholfen hat ist kurz und mittelfristige Ziele zu setzen. Klar hat jeder in seinem leben irgendwo das ziel "großes Haus und mehr Geld auf dem Konto" aber das ist nichts das einen am Montag morgen um 6:30 motiviert. Man sollte sich verschiedene Ziele für einen Allein aber auch gemeinsam als Paar setzen. Ein kurzfristiges Ziel ist etwas das sich innerhalb von zwei Wochen erreichen lässt (z.B. im fitness studio anmelden) ein Mittelfristiges Ziel ist etwas das sich innerhalb von 6-12 Monaten erreichen lässt (z.B. gemeinsamer Urlaub nach Kuba). Für einen persönlich könnte es auch sowas sein wie "12 richtige klimmzüge schaffen" oder "alle weihnachtsgeschenek selbst basteln" U get the point? Setzt dich also mit ihr hin, sprecht darüber wie ihr euch die Beziehung vorstellt, vor allem auch wie ihr euch euer sexualleben vorstellt. findet lösungen oder kompromisse für die punkte. eine beziehung ist leider kein selbstläufer sondern erfordert pflege und regelmäßige selfchecks (fragen: wie fühle ich mich mit der ltr? was fehlt mir? was wünsche ich mir? wie kann es erreicht werden?)

Ich hoffe ich konnte dir ein paar konkrete tipps geben. Zu guter letzt: zu einer Beziehung gehören immer zwei. Du hast bereits festgestellt das etwas geändert werden muss, nicht alle deine Änderungen waren nun die besten Ideen, aber immerhin tust du etwas. Jetzt muss Sie mitziehen (das geht leider nicht immer über PU Taktiken, irgendwann muss man einfach die Karten auf den Tisch legen). Wenn ihr so weitermacht endet ihr beide irgendwann als leichen vor dem fernseher. mein persönliches horror szenario!

Oh ja.. das ist sehr gut! Solche Ziele wären total hilfreich.. auch für mich.. Das ist definitiv ein Punkt, den ich aufgreifen werde/muss. Eine Frage dazu: Wie gehst du damit um, wenn du mal ein Ziel nicht erreichst?

Noch mal generell was zum Thema Verführung:
Ich werde mich jetzt mal intensiver mit dem Thema befassen, hier auch im Forum lesen und mir da neuen Input holen und hoffen, dass sich mal einen Gelegenheit bietet diese Theorie in Praxis umzusetzen. Falls jemand noch gute Verführungs-Tipps kennt, könnt ihr mir die gerne zukommen lassen (gerne mit Link zum Post hier im Forum).

Abschließend noch was zum Thema Pille:
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sich hier die Kosten schon teilen sollte. Es ist mehr Aufwand für die Frau, dafür dass ER mehr Spaß hat, weil er auf ein Kondom verzichten kann. --> Mehr Gefühl

Mit meiner Aktion, wollte ich SIE etwas wachrütteln und darauf aufmerksam machen, dass die Pille keinen Sinn hat, wenn man eh keinen Sex hat. Für mich war ihrer Reaktion darauf sehr wichtig, weil ich die Bestätigung gebraucht habe, dass sie mit dem Thema Sex in unserer Beziehung auch noch nicht abgeschlossen hat. Die Aktion WAR scheisse, das sehe ich ein, aber auch wichtig. Die Pille ist jetzt übrigens gekauft und jetzt ist das Thema für die nächsten 6 Monate erst mal vom Tisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Frage nach Sex mit anderen Männern verstehe ich nicht ganz. Eventuell müsste ich klarstellen das ich in unserer LTR nicht der Sexmuffel war ;) Das Sex Problem in meiner LTR hat sich dann von ganz allein gelöst als die Rahmenbedingungen wieder gestimmt haben. Wir haben jetzt sogar häufiger Sex als in der schweren verliebtheitsphase ganz am Anfang.

Das heißt dann wohl das du in der Zeit Sex mit anderen Männern hattest :)

Du kannst die Frage ruhig beantworten, ist rein informativ um die Situation und die Qualität der Trennung zu beurteilen - anstatt mir zum Beispiel zu sagen wir oft ihr nun (gefühlt) Sex habt.

Wie lange seid ihr denn nun schon wieder zusammen seit eurer Trennung?

bearbeitet von Makumba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Makumba: achso, ja in der Zeit der Trennung hatte ich Sex mit einem anderen Mann. Seit März diesen Jahres sind wir jetzt wieder offiziell zusammen (nach der Testphase). Ob er was mit anderen Frauen hatte weiss ich nicht, hab ich aber auch nicht gefragt.

@Pix3l: also diese ausführliche antwort zeigt noch viel mehr die festgefahrenheit der situation. das wirst du alleine nicht mehr retten können. natürlich kannst du "mit gutem beispiel voran" aber nicht jeder lässt sich von soetwas mitziehen. sich gegenseitig runterziehen geht sehr schnell (jeder ist ja im grunde genommen am liebsten in seiner comfort zone auf der couch). jemand anderen aus der comfort zone rausmotivieren ist um ein vielfaches schwieriger.

Zum Thema Freeze aufheben. Hm, ja das is schwierig weil ich nicht genau weiss was du unter needyness verstehst und wie verkuschelt ihr sonst so wart bisher. Frage ist eben auch wie viel attraction sie im moment wirklich für dich hat und ob du sie z.B. wirklich umarmen willst aus dem reinen bedürfnis heraus oder ob du das nur tust weil man das so macht. aber was ich auf jeden fall machen würde ist kommunizieren was du willst. also das du dir von ihr mehr invest wünscht. und dann solltest du dir auch unbedingt klar werden: willst du generell sex, oder sex mit dieser einen frau die tisch und bett mit dir teilt.

Zum Thema Ziele: Ich bin recht streng mit mir selbst, setze mir aber auch realistische Ziele. Also für mich wäre ein unrealistisches Ziel "zweimal die Woche ins Fitness zu gehen" ein realistisches Ziel für mich hingegen ist "regelmäßig ins Fitness zu gehen und 1x im Monat an einem Fitnessstudio Kurs teilnehmen". Wenn ich merke das ich ein Ziel trotz guter Planung nicht erreiche (kein Geld für die Kuba Reise, weil das Auto kaputt gegangen ist), wird das Ziel neu positioniert "nächstes Jahr Kuba Urlaub" und ich nehme mir dafür etwas anderes vor. "Jeden Monat 20 euro sparen für Kuba". Sehr gut als Inspiration dient auch die "101 dinge in 1001 tage challenge" (dabei kann man automatisch geld sparen weil man für erreichte und nichr erreichte ziele geld ins sparschwein stecken kann ;) )

bearbeitet von salazey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Frauen, die wollen keine Ersatzmama als Partner. Je mehr Du versuchst, denen zu helfen und sie zu motivieren, desto mehr blocken die ab und machen gar nichts mehr. Meine Ex war so ein Fall. Stinkfaul und unmotiviert, bis wir auseinander waren. Dann hat sie plötzlich mittlere Reife und Ausbildung nachgeholt, obwohl ich ihr das vorher oft empfohlen hatte und sie unterstützt hätte. Wie ich heute weiß, wollte die halt einen Kerl und keinen Kümmerer/keine Mami. Mit Mami hat man ja auch keinen Sex und schon gar keinen harten Sex.

Ja, in Ordnung! Sehe ich ein. Aber dann kann man ja im Prinzip gar nichts dagegen tun und sie quasi sehenden Auges ins Unglück rennen lassen. Oder sich eben trennen.. :-/

Du kannst Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen! Sie möchte nicht, zumindest nicht, wenn Du sie dazu aufforderst. Also mußt Du es sein lassen. Sie ist erwachsen.

Zu den Kopfschmerzen: Wenn sie das beim nächsten Mal hat, gib ihr ne Aspirin und mach ihr Haferschleim. Dir hauste ne Pizza rein. Wenn ich Kopfschmerzen hab, kann ich nämlich kein Essen genießen, und das dürfte ihr nicht anders gehen. Hört sich für mich wie ein ganz billiger Manipulationsversuch an - das würde ich mir nicht bieten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pix3l: also diese ausführliche antwort zeigt noch viel mehr die festgefahrenheit der situation. das wirst du alleine nicht mehr retten können. natürlich kannst du "mit gutem beispiel voran" aber nicht jeder lässt sich von soetwas mitziehen. sich gegenseitig runterziehen geht sehr schnell (jeder ist ja im grunde genommen am liebsten in seiner comfort zone auf der couch). jemand anderen aus der comfort zone rausmotivieren ist um ein vielfaches schwieriger.

Ich werd es auf jeden Fall weiter versuchen und auch mir mal mehr Anreize ausdenken. Ist jedoch besonders Abends nach der Arbeit schwierig. Bin für Vorschläge offen... (btw: eine Wii steht uns zur Verfügung, wird aber kaum bis gar nicht genutzt).

Zum Thema Freeze aufheben. Hm, ja das is schwierig weil ich nicht genau weiss was du unter needyness verstehst und wie verkuschelt ihr sonst so wart bisher. Frage ist eben auch wie viel attraction sie im moment wirklich für dich hat und ob du sie z.B. wirklich umarmen willst aus dem reinen bedürfnis heraus oder ob du das nur tust weil man das so macht. aber was ich auf jeden fall machen würde ist kommunizieren was du willst. also das du dir von ihr mehr invest wünscht. und dann solltest du dir auch unbedingt klar werden: willst du generell sex, oder sex mit dieser einen frau die tisch und bett mit dir teilt.

Ich sag dir einfach mal was ich seit dem Freeze Out hab sein lassen und dann können wir drüber reden was davon Needy ist und was nicht, ok?

- Ich küsse Sie nicht mehr von mir aus. hab ich früher oft getan.

- Sage die 3 magischen Worte nicht mehr von mir aus. Antworte aber mit "ich dich auch".

- Wenn sie gedrückt werden will, habe ich keine Zeit --> sie soll kommen. Wenn sie kommt drücke ich sie auch

- Ich streichele sie nur noch am Kopf und am Rücken. Vor dem FreezeOut hab ich z.B. auch (mind 2-3x am Tag) ihre Brust, ihre Beine (Innen und Außenseite), ihren Schritt und ihren Hintern gestreichelt. Also eigentlich überall.

- Ich hab sie auch öfter mal überfallen, wenn sie z.B. im Flur stand und hab meine Hände über ihren Körper gleiten lassen (inkl Brüste und Schritt). Mache ich jetzt auch nicht mehr.

- Ich bring ihr keine kl. Überraschungen wie Eis oder Blumen mit, wenn ich den Wocheneinkauf erledige

- Wenn ich ins Bett gehe, drehe ich mich zur Seite und wende ihr den Rücken zu. Außer sie kommt von sich an, dann lege ich mich auf den Rücken, damit sie sich an mich kuscheln kann. Früher hab ich mich an sie gekuschelt.

- Ich halte von mir aus kein Händchen mehr mit ihr, außer sie gibt mir ihre von sich aus. Früher war ich immer derjenige der direkt ihre Hand gekrallt hat, wenn wir irgendwo zusammen gelaufen sind.

- ich schreibe sie während der Arbeit nicht mehr von mir aus an über einen IM (Skype). Hab ich durch aus öfter gemacht.

- ich versuche sie nicht mehr zu verführen und mache von mir aus auch nichts mehr was irgendwas mit romatik oder sex zu tun haben könnte.

Zum Thema Ziele: Ich bin recht streng mit mir selbst, setze mir aber auch realistische Ziele. Also für mich wäre ein unrealistisches Ziel "zweimal die Woche ins Fitness zu gehen" ein realistisches Ziel für mich hingegen ist "regelmäßig ins Fitness zu gehen und 1x im Monat an einem Fitnessstudio Kurs teilnehmen". Wenn ich merke das ich ein Ziel trotz guter Planung nicht erreiche (kein Geld für die Kuba Reise, weil das Auto kaputt gegangen ist), wird das Ziel neu positioniert "nächstes Jahr Kuba Urlaub" und ich nehme mir dafür etwas anderes vor. "Jeden Monat 20 euro sparen für Kuba". Sehr gut als Inspiration dient auch die "101 dinge in 1001 tage challenge" (dabei kann man automatisch geld sparen weil man für erreichte und nichr erreichte ziele geld ins sparschwein stecken kann ;) )

Das klingt SEHR gut! Ok, das nehm ich mir definitv vor, ist ein toller Ratschlag! Danke :)

@Edewolf28:

Wenn sie keine Kopfschmerzen hat, dann ist ihr Schlecht, weil sie NIX gegessen hat auf der Arbeit. Und dann quengelt sie noch mehr nach Essen.

Außerdem nimmt sie nur in Ausnahmefällen eine Schmerztablette..

bearbeitet von pix3l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Edewolf28:

Wenn sie keine Kopfschmerzen hat, dann ist ihr Schlecht, weil sie NIX gegessen hat auf der Arbeit. Und dann quengelt sie noch mehr nach Essen.

Außerdem nimmt sie nur in Ausnahmefällen eine Schmerztablette..

Sie quengelt nach Essen? Ich kann mich nur wiederholen: Hier ist eine Grenze überschritten, das würde ich mir nicht bieten lassen. Du bist doch nicht ihr Depp!

Je mehr Du schreibst, desto deutlicher wird das Bild von Eurer Beziehung. Berichte mal weiter von Deinen Erfolgen/Mißerfolgen, interessiert mich wirklich. Aber versuch Dir mal klarzumachen, wie Du reagieren würdest, wenn Dein bester Freund sich so verhalten würde wie sie. Und dann handle danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Freeze aufheben. Hm, ja das is schwierig weil ich nicht genau weiss was du unter needyness verstehst und wie verkuschelt ihr sonst so wart bisher. Frage ist eben auch wie viel attraction sie im moment wirklich für dich hat und ob du sie z.B. wirklich umarmen willst aus dem reinen bedürfnis heraus oder ob du das nur tust weil man das so macht. aber was ich auf jeden fall machen würde ist kommunizieren was du willst. also das du dir von ihr mehr invest wünscht. und dann solltest du dir auch unbedingt klar werden: willst du generell sex, oder sex mit dieser einen frau die tisch und bett mit dir teilt.

Ich sag dir einfach mal was ich seit dem Freeze Out hab sein lassen und dann können wir drüber reden was davon Needy ist und was nicht, ok?

- Ich küsse Sie nicht mehr von mir aus. hab ich früher oft getan.

- Sage die 3 magischen Worte nicht mehr von mir aus. Antworte aber mit "ich dich auch".

- Wenn sie gedrückt werden will, habe ich keine Zeit --> sie soll kommen. Wenn sie kommt drücke ich sie auch

- Ich streichele sie nur noch am Kopf und am Rücken. Vor dem FreezeOut hab ich z.B. auch (mind 2-3x am Tag) ihre Brust, ihre Beine (Innen und Außenseite), ihren Schritt und ihren Hintern gestreichelt. Also eigentlich überall.

- Ich hab sie auch öfter mal überfallen, wenn sie z.B. im Flur stand und hab meine Hände über ihren Körper gleiten lassen (inkl Brüste und Schritt). Mache ich jetzt auch nicht mehr.

- Ich bring ihr keine kl. Überraschungen wie Eis oder Blumen mit, wenn ich den Wocheneinkauf erledige

- Wenn ich ins Bett gehe, drehe ich mich zur Seite und wende ihr den Rücken zu. Außer sie kommt von sich an, dann lege ich mich auf den Rücken, damit sie sich an mich kuscheln kann. Früher hab ich mich an sie gekuschelt.

- Ich halte von mir aus kein Händchen mehr mit ihr, außer sie gibt mir ihre von sich aus. Früher war ich immer derjenige der direkt ihre Hand gekrallt hat, wenn wir irgendwo zusammen gelaufen sind.

- ich schreibe sie während der Arbeit nicht mehr von mir aus an über einen IM (Skype). Hab ich durch aus öfter gemacht.

- ich versuche sie nicht mehr zu verführen und mache von mir aus auch nichts mehr was irgendwas mit romatik oder sex zu tun haben könnte.

Also das mit dem nicht mehr im IM anschreiben würde ich beibehalten. Und der rest... phu. wirklich schwierig. ich würde die berührungen an den erogenen zonen weiterhin weglassen. ist das einzige was ich persönlich in richtung needy einordne, weil diese für mich zum vorspiel gehören. also po vielleicht noch aber schritt und brust defintiv nicht. aber das kann jetzt jeder anders sehen. aber ich glaube auch das dies nicht die endgültige lösung sein wird. einfach weil bei euch die probleme an so vielen stellen liegen. und ich würde auch noch einmal betonen: wenn du eigentlich keine lust auf austausch irgendwelcher zärtlichkeiten hast (egal ob sie von dir oder von ihr kommen) würde ich das auch weiterhin blocken. da geht es aber rein um dein bauchgefühl.

auch so die Situaiton mit dem wocheneinkauf und essen wie du sie beschreibst. das würd ich mir auch nicht gefallen lassen. das man _mal_ keine lust auf wocheneinkauf hat - ok, dafür gibts lieferdienste. aber immer?! no way honey! ist für mich ein dealbreaker. klare ansage machen und wenn dann keine reaktion kommt gibt es ab da nur noch dinner for one. vorschlag für einen kompromiss: lieferdienst für lebensmittel (gibt's in manchen großen städten)

Um noch mal auf das Geld Topic zurück zu kommen: ein gemeinsames Haushaltskonto auf dem jeder jeden Monat einen fest abgemachten Betrag überweist. so hat jeder sein Privatguthaben aber jeder teilt sich auch die Kosten. Und so kann sie schon nicht jammern sie hat kein Geld für die Miete übrig wenn sie es stattdessen in neue Schuhe investiert hat.

bearbeitet von salazey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem nicht mehr im IM anschreiben würde ich beibehalten. Und der rest... phu. wirklich schwierig. ich würde die berührungen an den erogenen zonen weiterhin weglassen. ist das einzige was ich persönlich in richtung needy einordne, weil diese für mich zum vorspiel gehören. also po vielleicht noch aber schritt und brust defintiv nicht. aber das kann jetzt jeder anders sehen. aber ich glaube auch das dies nicht die endgültige lösung sein wird. einfach weil bei euch die probleme an so vielen stellen liegen. und ich würde auch noch einmal betonen: wenn du eigentlich keine lust auf austausch irgendwelcher zärtlichkeiten hast (egal ob sie von dir oder von ihr kommen) würde ich das auch weiterhin blocken. da geht es aber rein um dein bauchgefühl.

Also beim Thema Sex ist es inzwischen so, dass ich gar nicht mehr richtig unterscheiden kann ob ich jetzt generell einfach nur Sex will oder ob ich Sex speziell mit ihr will. Ich denke mal nach 6 Monaten ohne, will ich einfach nur mal wieder Sex haben, egal mit wem, beschränke mich in meinem Mindset aber auf sie, da sie meine Partnerin ist und Fremdgehen für mich keine Option darstellt. Und zum Rest: Ich habe sogar sehr große Lust auf den Austausch von Zärtlichkeiten. Ich will aber eben auch mal, dass das aktiv von ihr kommt und nicht immer von mir. Und wenn es von ihr kommt, dann soll es sich nicht nur auf Küssen und drücken beschränken. Ich bin halt kein Kuscheltier und das soll sie endlich mal einsehen. :-/

Also Gespräch suchen und klar stellen?

auch so die Situaiton mit dem wocheneinkauf und essen wie du sie beschreibst. das würd ich mir auch nicht gefallen lassen. das man _mal_ keine lust auf wocheneinkauf hat - ok, dafür gibts lieferdienste. aber immer?! no way honey! ist für mich ein dealbreaker. klare ansage machen und wenn dann keine reaktion kommt gibt es ab da nur noch dinner for one. vorschlag für einen kompromiss: lieferdienst für lebensmittel (gibt's in manchen großen städten)

Um noch mal auf das Geld Topic zurück zu kommen: ein gemeinsames Haushaltskonto auf dem jeder jeden Monat einen fest abgemachten Betrag überweist. so hat jeder sein Privatguthaben aber jeder teilt sich auch die Kosten. Und so kann sie schon nicht jammern sie hat kein Geld für die Miete übrig wenn sie es stattdessen in neue Schuhe investiert hat.

Ja, da bin ich einfach zu lasch mit ihr.. Da muss ich mal wieder auf den Tisch hauen.. Mir fällt gerade ein, dass sie schon öfter vorgeschlagen hat, essen zu bestellen, weil sie zu faul ist zum einkaufen, ich das aber geblockt hab, weil ich kein Fan von Lieferdiensten bin (diverse Gründe: Essen kalt, teuer, vor Fett triefend...etc) und deswegen gesagt hab, dass ich stattdessen lieber einkaufen gehe. Aber inzwischen ist da so der Schlendrian drin, dass sich das endlich mal wieder ändern muss. Ach und wegen Lebensmittel-Lieferdienst: Wir haben Rewe und Aldi quasi vor der Tür (100m Luftlinie), da finde ich es nicht zu viel verlangt mal den Arsch hoch zu kriegen, gemeinsam durch die Regale zu laufen und sich gemeinsam zu überlegen was man die Woche über essen will. Das selbe gilt übrigens für die Brötchen am Wochenende zum Frühstück: Ratet mal wer bisher 1x zum Bäcker gelaufen ist und wer es sonst immer tut, während der andere noch im Bett liegen bleibt. Und ratet mal weiter wer dann noch so dreist ist und sagt: "Du Schatz, Johannes bringt seiner Freundin am Wochenende immer das Frühstück ans Bett *zwinker-zwinker*"...

Wegen dem Konto: Hatte ich ihr auch schon vorgeschlagen. Will sie nicht! Grund: Sie kann da nur die Miete hin überweisen. Mehr kann sie im Moment nicht aufbringen finanziell. Deshalb kann sie mir die Miete ja auch gleich auf mein Konto überweisen. Die Miete zahlt sie auch brav.. Ist aber auch das einzige.

Ich bin gerade viel Frust am rauslassen.. Das tut auf der einen Seite echt gut und man bekommt wieder einen klaren Kopf.. Aber beachtet bitte, dass das ja nur die eine Seite der Medallie bzw meine Sicht der Dinge ist. Wenn sie jetzt hier wäre, würde sie das wahrscheinlich ganz anders darstellen. ich bin mit Sicherheit auch kein Engel und mache viel falsch.. Sie macht auch an anderer Stelle viel für uns: z.B. Putzt sie mehr als ich, kümmert sich um die Wäsche und dass die Wohnung in einem ordentlichen Zustand ist, sie hat 70% des USA Urlaubs geplant, weil ich teilweise Überstunden auf der Arbeit machen musste und/oder zu faul war (mir liegt das auch nicht so mit dem Reiseführer durchgehen etc). Also ich bin hier zwar viel am Dampf ablassen, aber ich bin auch froh, dass sie da ist. Wenn das nicht so wäre, dann hätte ich wohl auch nicht den Willen bei uns das Ruder noch mal rum zu reißen..

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem sexuellen Freeze in der Beziehung finde ich auch schwierig. Inzwischen würde ich mir _vielleicht_ ein Herz nehmen und selber versuchen Sex zu initieren, aber bevor ich dieses Forum kannte hätte ich mich eher zurück gezogen.

Man kommt leicht in den Gedanken dass der Mann einen nicht mehr attraktiv findet. Das ist eine große Befürchtung denn es könnte das Aus für die Beziehung bedeuten. Deshalb kann sie große Angst haben es zu versuchen mit dem Sex anfangen, denn wenn Du sie ablehnen würdest bestätigen sich auf einmal alle ihre Befürchtungen.

Und je länger man wartet desto größer erscheint ja auch die Hürde und desto länger kann sich der vielleicht-findet-er-mich-unattraktiv Gedanken einschleifen. Sie sagt Dir ihre Zweifel. Angst und unsicherheit sind keine Anturner wirklich nicht.

Eigentlich finde ich es fast positiv zu sehen, dass sie keinen Dir-zuliebe-Sex bringt.

Und ich kann mich dem Gedanken von Salazey anschließen, dass sie vielleicht ganz anders gewichtet. Also die anderen Probleme als grundliegend sieht und den fehlenden Sex als Symptom. Während für Dich Tatsächlich der Sex das Problem ist und der Rest Symptome.

Bevor ich einiges über Männer aus ihrer Sicht gelernt habe, hätte ich in so einer Situation auch nie gedacht, dass wenn ich mit Sex anfangen würde, dass ausgerechnet das alle Probleme lösen könnte. Ich würde mir die ganze Zeit viel tiefschürfendere Gedanken machen was in der Beziehung schief läuft.

Orr... ich hab den ganzen Thread nochmal gelesen aber ich hab immer das Gefühl der entscheidende Punkt entgleitet mir oder ist noch nicht genannt.

Edit: Eins hab ich nicht gelesen. Hat sie eigentlich jemals den Sex alleine angefangen? Bisher lese ich nur dass sie Deine Initiativen zu blocken begonnen hat. Entschuldige, wenn ich sowas wichtiges überlesen hab.
Wenn sie noch nie angefangen hat ist es umso unwahrscheinlicher dass sie es jetzt in so einer bedrängten Situation tut.

bearbeitet von Kninchen
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast LastMinute

Ich hab mir jetzt mal den Großteil des Threads angetan,.... Ich kanns nicht wirklich begründen, aber ausm Bauch heraus:

Sie hat nen anderen.

Das wird der entscheidende Punkt sein.

LastMinute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zusammengefasst würde ich sagen, dass du um ein klärendes Gespräch zwischen euch beiden nicht drumerhum kommen wirst.

Natürlich sind die von dir beschriebenen Situationen deine Sicht der Dinge. Aber du hast Erkannt das ihr Probleme habt und das es Dinge in eurer Beziehung gibt die im Ungleichgewicht sind. Das du in manchen Singen wesentlich mehr Invest einbringst als sie. Im Idealfall sollte alles ausgeglichen sein. Natürlich kann niemandem 24/7 die Sonne aus dem Arsch scheinen, aber manche Dinge schleifen sich auf die Dauer ein und das zieht den gesamten Beziehungsstandard herunter. Aber du kannst eben nur die halbe Strecke gehen um die Beziehung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Du musst also defintiv deine Erkentnisse an sie weitergeben. Sprich das du eben kein asexueller Teddy bist. Das du mehr invest von ihr in den von dir angesprochenen Punkten wünscht. Das ganze solltest du aber auf jeden fall in "Ich Botschaften" verpacken. Also nicht gefrustet ankommen mit "du willst ja gar keinen Sex mehr mit mir!!!" sondern besser "Ich wünsche mir mehr Sex.", "Ich wünsche mir, dass du dich mal wieder für mich rausputzt", "Ich finde es nicht OK, alleine den Wocheneinkauf zu erledigen", "ich wünsche mir das du mir beim kochen hilfst" usw.

Achja die Nummer mit dem Frühstück "der Hans bringt seiner Freundin immer Frühstück ans Bett" - das würde ich als Shit-Test aus dem Lehrbuch bezeichnen. Mögliche Antworten:

- "Das ist aber lieb von dem Hans, sag ihm ich nehme zwei Kürbiskernbrötchen"

-"Tolle Idee Schatz, aber bitte bring es nicht zu früh ans Bett ich möchte am Wochenende ausschalfen"

wenn eure Beziehung im moment besser laufen würde wäre meine Wahl wohl "Ach ich brauch kein Frühstück ans Bett, BlowJob reicht mir schon"

Total schlechter Status ist übrigens, das sie finanziell von dir abhängig ist. Also wenn sie gerade mal so ihren Teil zur Miete beisteuern kann wie sollte sie denn da bitte allein klar kommen? Das versetzt dich ebenfalls in eine schlechte Lage, weil du hemmungen deswegen hättest dich von ihr zu trennen. (Wobei ich es gerade spannend fände wieviel sie verdient und wie hoch eure Miete ist und wofür sie ihr Geld sonst so raushaut)

@LastMinute: lese ich wirklich nirgendwo heraus, sonst würde sie nicht ankommen mit "hast du mich noch lieb" und "hast du uns schon aufgegeben"

@Kninchen: Ja das mit dem keine Versuche sie zu Verführen im moment sehe ich auch noch kritisch. Auf der anderen Seite sehe ich im Moment wenig Erfolgsaussichten für einen groß angelegten Verführungsversuch. Was ich mit dem "Keine Berührung der erogenen Zonen" meine ist, das man sich das für gezielte Verführungs Aktionen aufhebt. Also das es nicht zum alltäglischen asexuellen anfassen verkommt.

bearbeitet von salazey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem sexuellen Freeze in der Beziehung finde ich auch schwierig. Inzwischen würde ich mir _vielleicht_ ein Herz nehmen und selber versuchen Sex zu initieren, aber bevor ich dieses Forum kannte hätte ich mich eher zurück gezogen.

Man kommt leicht in den Gedanken dass der Mann einen nicht mehr attraktiv findet. Das ist eine große Befürchtung denn es könnte das Aus für die Beziehung bedeuten. Deshalb kann sie große Angst haben es zu versuchen mit dem Sex anfangen, denn wenn Du sie ablehnen würdest bestätigen sich auf einmal alle ihre Befürchtungen.

Und je länger man wartet desto größer erscheint ja auch die Hürde und desto länger kann sich der vielleicht-findet-er-mich-unattraktiv Gedanken einschleifen. Sie sagt Dir ihre Zweifel. Angst und unsicherheit sind keine Anturner wirklich nicht.

Eigentlich finde ich es fast positiv zu sehen, dass sie keinen Dir-zuliebe-Sex bringt.

Und ich kann mich dem Gedanken von Salazey anschließen, dass sie vielleicht ganz anders gewichtet. Also die anderen Probleme als grundliegend sieht und den fehlenden Sex als Symptom. Während für Dich Tatsächlich der Sex das Problem ist und der Rest Symptome.

Bevor ich einiges über Männer aus ihrer Sicht gelernt habe, hätte ich in so einer Situation auch nie gedacht, dass wenn ich mit Sex anfangen würde, dass ausgerechnet das alle Probleme lösen könnte. Ich würde mir die ganze Zeit viel tiefschürfendere Gedanken machen was in der Beziehung schief läuft.

Orr... ich hab den ganzen Thread nochmal gelesen aber ich hab immer das Gefühl der entscheidende Punkt entgleitet mir oder ist noch nicht genannt.

Edit: Eins hab ich nicht gelesen. Hat sie eigentlich jemals den Sex alleine angefangen? Bisher lese ich nur dass sie Deine Initiativen zu blocken begonnen hat. Entschuldige, wenn ich sowas wichtiges überlesen hab.

Wenn sie noch nie angefangen hat ist es umso unwahrscheinlicher dass sie es jetzt in so einer bedrängten Situation tut.

Mal eins vorweg: Ich bin echt total gerührt, wie ihr alle versucht mir zu helfen!! Dafür mal ein dickes "Danke Schön" an alle die sich mit MEINEN Problemen rumschlagen, obwohl wir uns alle ja nicht kennen.

So nun zum Thema:

Ja, sie hat mal mit dem Sex angefangen.. ABER das war ganz am Anfang, als wir frisch zusammen waren. Also so das erste Jahr würde ich sagen. Da wollte sie teilweise mehr als ich ihr geben konnte.. in der Zeit hat sie auch von sich aus angefangen, da ich teilweise mit leeren Hoden neben ihr gelegen habe und nicht mehr konnte.. :D

Seit dem wir zusammen wohnen, also jetzt knapp 2 1/2 Jahre, ging der Sex in der Regel aber von mir aus oder hat sich einfach ergeben. Mit letztem meine ich, dass man halt im Bett liegt, rum knutscht und sich die Lust dann steigert bis man sich gegenseitig auszieht und man hat keine Ahnung wer jetzt eigentlich angefangen hat. Anfangs war sie auch sehr darauf bedacht im Bett Dessous zu tragen, hat mich viel gefragt was mir so gefällt, kam dann auch von sich aus mit einem heißen fummel um die Ecke etc..Auch das ist dann irgendwann verschwunden.

Zum Thema "kein Sex ist ein Symptom": Ja das sehe ich genau so, wie du das oben beschrieben hast. Wenn Sie von sich aus eskalieren würde, dann könnte ich sie dafür schön belohnen. So nach dem Prinzip: Wenn du was richtig machst, wirst du dafür belohnt. das würde ihr auch mehr Sicherheit geben und sie würde auch mehr positive Veränderungen bemerken.. Denn ich als Mann bin ja viel eher dafür bereit in eine LTR zu investieren, wenn ich regelmäßig von ihr initiierten Sex bekomme. Dadurch fühlt man sich Männlich und begehrt! Fühlt man sich unbegehrt, sinkt auch der Invest und das Unglück nimmt seinen Lauf.

EDIT:

@LastMinute: Nein, das würde nicht funktionieren. Dafür ist sie viel zu oft bei mir. Es gäbe einfach keine Möglichkeit einen anderen zu treffen. Ich fahre sie auf die Arbeit, hole sie ab, sehe sie den ganzen Abend und das ganze Wochenende.. Sie zeigt auch nicht die Typischen Symptome wie z.B. heimliche Anrufe oder SMS.

@salazey: Zum Thema Gehalt: Ich will jetzt hier die echten Zahlen nicht reinschreiben. Ich hoffe du verstehst das.. Ich sage aber mal so viel:

Die Miete ist nicht günstig. Sie beträgt ziemlich genau 2/3 meines (netto) Monatsgehaltes. Ihr Monatsgehalt liegt ca 200€ über der Miete. Abzüglich ihres Mietanteils, aller Nebenkosten, wie Telefon, Strom etc bleibt ihr am Ende ein hoher 3 Stelliger Betrag. Den haut sie für Kreditschulden (Bafög), Kosmetik, Essen gehen (MIttagspause), Klamotten/Schuhe und "Ihren Lebensstil" raus. Mit "Ihren Lebensstil" meine ich After-Work Cocktails, Kino, Essen gehen (Abends). Wie viel da am Ende so übrig bleibt habe ich nicht immer im Blick, denn ich verwalte ihre Finanzen ja nicht. Zu dem kommen jetzt im Moment noch die Hotelrechnungen für den Urlaub dazu, die jetzt alle nach und nach bei uns beiden abbuchen.

Rücklagen hat sie keine (mehr). Ich haushalte mit meiner Kohle so, dass ich jeden Monat einen hohen 3 Stelligen Betrag auf die Hohe-Kante legen kann. Obwohl ich ebenfalls die selben Miet und Nebenkosten zahle, + Auto + Essen jeden Monat.

Alleine klar kommen könnte sie, aber dann eben nicht mit dem Lebensstil den sie jetzt im Moment lebt.. Und Hemmungen mich von ihr zu trennen hätte ich nicht.. Zur Not wäre mir das Geld ziemlich egal.. Denn wegen Geld sollte man nicht in einer unglücklichen Beziehung bleiben. Das ist zumindest meine Meinung. Sie hätte aber schon ein ziemliches Problem, da sie dann auch kaum Möbel hätte.. 70% unserer Möbel hab nämlich ich bezahlt... :-/

Wegen Frühstück: Wenns ein Shittest war, hab ich total versagt, weil ich ihr NATÜRLICH Frühstück ans Bett gebracht hab. Sogar mit einer Rose.. :-/

Wegen Gespräch: Ja das hab ich schon vermutet..

Das Gespräch gesucht deswegen habe ich auch schon, nur dass sie mich dann nie zu Wort kommen lässt und immer gleich anfängt ihre Gründe vor zu bringen wieso sie keine Lust auf Sex mehr hat. Sie redet mich dann in Grund und Boden... Meine Bedenken sind dann auch immer gleich total zweitrangig.. Und wenn ich sie nach den Dessous frage, dann hat sie darauf keine Lust oder die sind unbequem oder oder oder... :-/ Wobei das alles natürlich passiert ist bevor ich dieses Thema aufgemacht und mit dem Beta-Blocker angefangen haben..

bearbeitet von pix3l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast LastMinute

Ich glaube Du unterschätzt da die Damen aber gehörig. Frauen sind wahre Organisationswunder.

Und je straffer das Rahmenprogramm umso größer der Kick wenn der Typ es nicht peilt, weil er glaubt alles sei Safe.

Du lebst momentan in einer Scheinwelt aus unerfüllten Wünschen und Träumen, ich will nicht sagen Sehnsüchten, aber so kommts rüber.

Deine Freundin zeigt für mich alle Symptome einer Frau, die sich ihren Spaß wo anders holt. Aber richtig! Die ist auf gut Deutsch gesagt "pappesatt".

Befriedigt!

Lies dir doch mal selber alles durch was du uns an Infos gibst. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie hier einige noch mit lustigen Strategien und Beta-Blocker Rotz kommen. Seit wann sind denn SMS und Anrufe ein Indiz? Soll auch Frauen geben, die koordinieren das etwas anders. Man kann auch bei jedem Date (nenns von mir aus Kino, oder After Work Cocktail) verbindlich etwas vereinbaren und danach herrscht bis dahin Funkstille. Das ganze turnt die eine oder andere wahrscheinlich auch noch mehr an, die Art von Spielchen. Eine Affäre wäre ja auch nur halb so aufregend.

Mich wunderts nur, dass die Herren und Damen Verführer und Verführerinnen hier nicht darauf kommen wollen, obwohl gerade so etwas recht gut ins Schema dieses Forums passen sollte. Ist mir gerade ein Rätsel, ehrlich. Hier wird so oft gefragt, wie man Frauen in Beziehungen verführt, welche Logistik, wie mans anstellen soll oder wie man mehr als eine Dame am Start hat. Und ums mal direkt und gerade aus zu sagen, was die Freundin des TE veranstaltet kommt mir bekannt vor, aus eben jenen Gründen. Deswegen mein Einwand.

So langsam müsste es doch mal klingeln, die Frau entzieht sich wo sie nur kann. Sie ist weder Partnerin, noch beteiligt sie sich an häuslichen Verpflichtungen. Letzteres wäre nicht der Fall, wenn gerade nur eine Flaute im Sexleben wäre. Sie würde dennoch Zeit und Kraft aufbringen für EUER Zuhause. So ist es nur DEIN Zuhause und ihre Absteige/Unterkunft.

Lass dir doch mal "ihren Lebensstil" etwas genauer durch den Kopf gehen, bevor du das nächste mal wieder das Frühstück ans Bett bringst.

So und nun noch ein paar Worte, warum Sie dich nach eurer Beziehung fragt. Weil Sie sich Rückversichern will:

1. Wie stehst du zu ihr.

2. Misstrauen oder Hinterfragen an ihrem Verhalten, ja oder nein = nein

3. Ist ihm etwas aufgefallen oder erkennt er mögliche Zusammenhänge, ja oder nein = nein

4. Kann ich ihn hinhalten oder gar soweit ablenken, dass er in Gedanken wo anders ist, ja oder nein = ja (Beispiel: Frühstück ans Bett, ergo er (du) machst dir Gedanken wie dus ihr recht machen kannst, jedoch nicht was sie eigentlich bezwecken will)

Der Thread endet sicherlich damit:

"Wie konnte das nur passieren, ich habe doch alles für Sie getan? Und ich habe nichts gemerkt, aber auch nichts.... aber nun wird mir alles klar."

Davon gibts schon einige...

An deiner Stelle TE, würde ich mich mal wirklich Abends hinsetzen oder mal raus gehen vor die Tür und drüber nachdenken.

Und für alle anderen 6 MONATE kein Sex! Und das bei einer Frau, die sich in ihrem Körper wohl zu fühlen scheint und gut aussieht. Die auch mal weg geht und ihr eigenes Ding macht. Genau so eine Frau hat dann kein Verlangen nach Nähe und Zertlichkeiten oder hemmungslosem Sex?

Das ändert sich dann bestimmt, wenns Bafög abgezahlt ist....das drückt sicher auf die Stimmung... na gute Nacht Marie.... wers glaubt wird selig.

Probiert mal weiter den Beta-Blocker und freeze outs hahaha

LastMinute

EDIT: SMS, Nachrichten oder Anrufe müssen nicht bei einer Affäre als Begleiterscheinungen auftreten. Nehmt dieses Forum als bestes Beispiel. Die eine oder andere Freundin oder der Freund einer Cat, wird nicht ansatzweise wissen, dass man hier unterwegs ist.

bearbeitet von LastMinute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt mal den Großteil des Threads angetan,.... Ich kanns nicht wirklich begründen, aber ausm Bauch heraus:

Sie hat nen anderen.

Das wird der entscheidende Punkt sein.

LastMinute

Das ist wirklich das letzte was ich glaube.

Es ist wahrscheinlich, wirklich nur das etwas unmännliche Verhalten, das aufeinander hocken, die Gewohnheit und das der TE ihr den Arsch hinterherträgt. Aber das sie Fremdgeht, ne.

bearbeitet von grins.Fuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Freundin zeigt für mich alle Symptome einer Frau, die sich ihren Spaß wo anders holt. Aber richtig! Die ist auf gut Deutsch gesagt "pappesatt".

Es kann noch ein anderer Faktor hinzukommen: sie hat ein schlechtes Gewissen/Gefühl dabei weil sie sich wie eine Schlampe vorkommt. Kommt nach Hause, eben noch hat der coole Arbeitskollege Ralf sein Ding in ihre Muschi gesteckt und jetzt will der TE direkt ran.

Leider fieldtested...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LastMinute: du überinterpretierst und ziehst Dinge an den Haaren herbei. Ich glaube defintiv nicht daran das sie einen anderen hat.

Zu der Gesamtsituation habe ich insgesamt noch ein wenig nachgedacht und möchte gerne noch einmal erläutern was ich mit dem geflügelten Wort Shit-Test meine. Die meisten hier im Forum werden jede dritte Aussage einer Frau als Shit Test. Manche werden dadurch total kirre und fangen an die Frau als so ne art Feind zu sehen der ständig seine Geschütze hochfährt. Ich hingegen würde es mein "Bullshit - Radar" nennen. Wenn ich merke das mein gegenüber einfach nur seinen Sack aufbläst und so tut als wär er cool, in wahrheit aber ein übelstes würstchen ist, das versucht mich mit auswendig gelernten sprüchen oder tricks rumzukriegen fallen bei mir Sätze wie "Das sagst du wohl allen Frauen" (inklusive ungläubig gucken und ner hochgezogenen Augenbraue). Wobei ich mich inzwischen gar nicht mehr auf sowas einlasse, direkt sage "Bullshit" und weiter ziehe.
Auf jeden Fall haben diese sog. "Shit-Tests" keinerlei Bedeutung, ist nur ein Anzeichen das man schlicht nicht authentisch genüg rüberkommt um die Frau richtig zu faszinieren. Bei einem Mann der mich wirklich fasziniert und mich im Gespräch in den Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit stellt, brauch ich gar nicht fragen ob er das einer anderen Frau erzählt.

Die Frühstücksnummer ist ein Shit-Test ganz anderer Qualität. Ich weiss jetzt nicht wie genau die Situation abgelaufen ist, als sie den Satz hat fallen lassen. In einer gleichberechtigten Partnerschaft würde etwas soablaufen: Du stehst auf und holst Frühstück, sie hat derweil schon den Tisch gedeckt, Frühstücksei und Orangensaft organisiert und bedankt sich das du extra früher schon das schnuckelige Bett verlassen hast um deinen Pflichten als Jäger nachzukommen. Sprich, beide investieren in ein gemeinsames Frühstück. Bei euch hingegene ist es so: Du holst das Frühstück und sie liegt noch im Bett und meckert dann dich an warum sie jetz auch noch aufstehen soll und irgendwas dafür tun das ihr gemeinsam Frühstückt. Sprich anstatt irgendeineform von invest zu leisten, hält sie die Hand auf und verlangt nach mehr. Und anstatt hier ihren Invest zu fordern oder zumindest Nein zu sagen (die von mir angebrachten sprüche sind eigentlich alles nur charmant verpackte ablehnungen) setzt du sogar noch einen drauf indem du ihr eine Rose dazu packst.

Das scheint sie übrigens schon länger in eurer Beziehung durchzuführen. Soweit ich mich erinnere hast du geschrieben das SIE die Wohnung ausgesucht hat. Ihr war also von Anfang an bewusst, das du um diese Wohnung zu halten, wesentlich mehr bezahlen müsstest als sie. Ich mein, es ist ein klassisches Versorger Rollenmodell das du mehr Geld zur Verfügung hast als sie. Ist in unserer Gesellschaft ja nach wie vor weit verbreitet aufgrund Lohnungleichenheiten. Funktioniert aber auch nur wenn an anderer Stelle mehr invest kommt. Früher war das klar geregelt. Frau war Sammlerin und hütete die Horde Kinder, dann war die Frau Hausfrau und hütete die Kinder und inzwischen arbeitet sie 40 Stunden die Woche, putzt die Bude und hütet die Kinder (in der klassischen Versorger Familie).

In manchen Dingen warst du aber wohl in der Lage eine Gleichberechtigung zu schaffen wie z.B. das sie die Wäsche regelt, das sie ihren Anteil an der Miete bezahlt, das sie die Hotelrechnungen bezahlt. Aber anscheinend diskutiert sie dich in der Regel unter den Tisch (nach 4 jahren weiss sie ja auch schon wie der Hase läuft).

Und in Zukunft wenn solche Sprüche kommen wie "Aber der Maik hat der Anette..." oder "Andere machen" oder "Mimimi ich hab so Kopfweh" - sag Nein. Lerne nein zu sagen ohne gleich ein Arschloch zu sein. Schaff eine Grenze und begib dich auf Augenhöhe. Im Moment bist du sowas wie eine Mischung aus treudoofem Hund und ihrer Mutter.

Es gibt ja mehrere ansätze wie man mit in einer Beziehung (egal welcher art) voran kommt und gegenseitiges Vertrauen aufbaut. Hier hätten wir z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Persuasive_Kommunikation (entspricht mehr Pick Up Techniken) und http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation (entspricht mehr dem wie ich mein leben führe, privat und jobtechnisch). Beide Kommunikationsformen helfen zumindest das du dich nicht mehr unter den Tisch diskutieren lässt. Wichtig ist das du nicht einfach nur zum Arschloch mutierst und denkst du könntest so die Oberhand in eurer Beziehung gewinnen.

Die Frage ist halt wann und wie du das Fass aufmachen möchtest und ob du es überhaupt möchtest. Ich würds ja empfehlen, da dein Leidensdruck recht groß ist und ihr einfach schon zu tief in er scheiße steckt als das sich das Beiläufig in absehbarer Zeit normalisieren würde. Auf jeden Fall würde ich vermeiden den Satz "wir haben kaum noch Sex" als opener zu benutzen. Das setzt dich nämlich direkt in das Licht des "needy Typen mit den dicken Eiern" und "das hatten wir jetzt schon so oft, ich hab Kopfschmerzen".

Achja ich finde es übrigens recht spannend das du Sex als deine "Belohnung" ansiehst. Fast so als ob nur du daran freude hättest. Sex sollte meiner Meinung nach keine Belohnung sein sondern ein Ausdruck der gegenseitigen Zuneigung. Nämlich das beide Bock drauf haben weils Spaß macht. Bei euch ist es aber so du bist der Hund, Sex ist deine Glocke (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Pawlowscher_Hund).

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pix3l: Schon mal drüber nachgedacht, dein nerviges Prinzeßchen im Regen sitzen zu lassen? Nach allem, was du so schreibst, finde ich sie furchtbar abstoßend. Kann sein, daß das eine Entwicklung war, an der du maßgeblich beteiligt warst. Glaube ich aber nicht. Wenn man sich so gehen läßt (statt dich zu verlassen), dann ist man auch ein großes Stück weit so als Person. Wäre schwierig genug, wenn sie Interesse an Entwicklung hätte, nur wenige bekommen wirkliche Veränderung hin. Das Interesse hat sie aber nicht, also sieht es für mich aussichtslos aus. Ich würde mich an deiner Stelle als Single weiterentwickeln und mir dann eine interessante Dame auf Augenhöhe suchen. War das vielleicht nur eine hormonfaschingsbasierte Verliebtheitsphase? So oder so wirst du vermutlich um Trennung nicht herumkommen, vielleicht könnte dann das salazey Modell funktionieren (habe Zweifel). Ich würde mich auf jeden Fall ausschließlich um mich kümmern an dem Punkt, vielleicht wacht sie ja auf dadurch.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja der TE möchte sich ja nicht trennen sondern versuchen was zu reißen. Immerhin kann er sich dann nicht vorwerfen lassen er hätte es nicht versucht. Falls weiterhin kein invest von ihr kommt, kein gespräch und kein aufzgeigen der grenzen irgendetwas bringt, würde ich mich auch trennen. Es geht natürlich auch um die Weiterentwicklung von Pix3l, das er sich nicht mehr alles gefallen lässt, das er seine Bedürfnisse äußert und sagt wo Feierabend ist.

Aber was ich nicht ganz verstehe ist was du mit "Salazey Modell" meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch nicht vergessen dass sie schon seit 6 Monaten jeden Tag die Erfahrung gemacht hat, dass sie Sex abblocken kann und Du Dich trotzdem nicht trennst.

Gerade kommt sie natürlich ins schwimmen.

Ich finds echt schwierig vei so komplexen Sachen einen wirklichen Rat zu geben. Du kennst die Situation letztendlich am besten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE schaff dir Alternativen, hab Spass ohne deine Freundin, mach Sport und stell das Umsorgen deiner Freundin ein. Eine Frau investiert nur soviel wie sie muss.

Ihr habt keinen Sex und du belohnst sie - NATÜRLICH Frühstück ans Bett gebracht hab. Sogar mit einer Rose - und das noch auf einen Shittest! Behandel deine Freundin wie einen Freund! Lass dir Eier wachsen um das Ding noch zu drehen, muss du bereit sein die Frau zu verlieren, eigentlich ist sie ja schon weg. Ihr habt keinen Sex seit Monaten und somit auch keine Beziehung. Ihr lebt in einer Bruder/Schwester-Beziehung.

Derzeit ist sie noch alternativlos, aber früher oder später wird ein Typ sie gamen und dessen Schwanz wird sie dann saugen,

während du zu Hause mit dem Essen wartest. Du bist ihr Hündchen, der sie durchfüttert, immer klein bei gibt, auf ihre Kommandos reagiert.

Keine Frau hat an einem solchen Typen sexuelles Interesse. Sie hat die Führung in der Beziehung übernommen und hat dich an deinen Eiern.

Du bist ein Beta in ihrem Unterbewusstsein und in ihrem Bewusstsein! Sorry wenns hart rüber kommt, aber das soll es auch. Es soll dich zum Nachdenken anregen, hör auf sie dir schön zu reden. Beurteile die Gegenwart mit ihr nicht was mal war oder kommen könnte.

bearbeitet von mmueller
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.