12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich hoffe ich hab nicht das falsche. Unterforum erwischt.

Nun zum Thema.

Mein Leben geht mir einfach nur noch auf den Sack! Ich bin 22 Jahre alt, habe eine gutbezahlten jedoch langweilig Job.

Neben diesem Job mache ich noch eine Ausbildung zum Bürokaufmann.

Und da kommen wir zum ersten Problem. Ich habe riesen Angst die IHK-Prüfung nicht zu bestehen.

Ich gebe auch hier offen zu das ich nicht so ein guter lerntyp bin. Ich hasse lernen, besonders nach einem Arbeitstag!

Die Prüfung ist in einem Monat und ich hoffe es klappt, wovon ich nicht ausgehe, weil ich nichts kann!

Das nagt doch sehr an meiner Psyche.

Das nächste Problem ist meine Beziehung.

Durch meine ständige miese Laune und dadurch das ich ständig bedrückt bin leidet auch meine Beziehung darunter.

Wir reden wenig miteinander und wenn streiten wir.

Das finde ich absolut schade, denn wir sind eigentlich ein & die selbe Person

hatten immer viel Spaß zusammen und uns viel zu erzählen.

Zärtlichkeiten sind komplette Fehlanzeige.

Die Beziehungssituation belastet und verunsichert mich noch zusätzlich!

Seit einigen Monaten schlafe ich schlecht.

Ich gehe schon um 22 Uhr ins Bett wache um 00:30 wieder auf. Und dann geht es im 2 Stunden-Takt weiter!

Bis ich dann wirklich aufstehen muss und mich müder fühle als den Abend davor!

Freizeitaktovitäten leider auch Fehlanzeige, weder alleine noch als Paar.

Ich überlege jetzt mir ein neues Hobby zuzulegen.

Am besten etwas mit Sport um den Stress der Arbeit los zu werden.

Denn dieser verursacht auch zu Hause Reibungspunkte.

Im Endeffekt brauche ich Ideen um meine Situation zu verbessern und endlich wieder etwas zufriedener und glücklicher zu werden.

Danke schonmal für die Ideen.

Gruß

Matzl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was würde dein bester Freund dir raten?

Und was würde dir eine Person, die du für ihre Weisheit oder bestimmte Fähigkeiten bewunderst, zu deiner Situation sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein bester Freund würde mir raten.

Einfach lernen -> dann bestehst du die Prüfung

sei nett zu deiner Freundin -> dann gibt es keinen Streit

Mach einfach deinen Job -> du bekommst dafür genug Geld also reiß dich zusammen!

Hab ich auch schon überlegt zum Arzt zu gehen. Ich würde es aber lieber nicht öffentlich machen, weil mir sonst vielleicht Nachteile in meinem Job bestehen, falls ich wegen Depressionen oder sowas krankgeschrieben werde!

Danke für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du lernst Herausforderungen zu lieben, kannst du diesen Effekt "life sucks" reversen. Dann ist das Leben geil :)

Such dir etwas, was du schon immer machen oder sein wolltest. Egal wie realitätsfremd es ist, fang an damit und verleihe deinem Leben neuen Inhalt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Such dir jemanden, mit dem du zusammen lernst, oder gib dir eine Belohnung vor, wenn du es schaffst (z.B. Urlaub). Das motiviert.

2. Geh mal richtig feiern (auch mit Freundin). Du hast einen freien Willen und wenn du dich dazu entschließt Spaß zu haben, hast du auch Spaß. Hört sich hirnrissig an, aber es ist so.

3. Zieh den Finger aus dem Arsch und änder was an deiner Situation, wenn sie dir nicht gefällt. Also wenn dein Job wirklich so schlimm ist, dann such dir einen neuen. Mit 22 ist noch nichts festgeschrieben. Wenn du die Ausbildung die du ja sogar neben dem Beruf machst nicht schaffst, dann ist das halt so. Glaubst du die Ausbildung wird dich, wenn du sie bestanden hast dauerhaft glücklicher machen? Also nicht nur einen kleinen Glücksschub und dann fuckt dich dein Job wieder genauso ab? Wenn ja, dann zieh es durch. Wenn nein, was willst du dann mit der Ausbildung.

Geld ist nicht alles. Geld soll nur ein Mittel sein um glücklich zu werden, aber das funktioniert auch auf ganz anderen Wegen. Was willst du mit dem Gedanken, dass du ein tolles Gehalt haben könntest, wenn du mit BurnOut im Bett liegst und dich noch nicht mal dazu aufraffen kannst deine Messibude aufzuräumen. So willst du nicht enden, also denk nach, ob du in annehmbarer Zeit deinem Job etwas abgewinnen lernen kannst, oder er exakt gleich bleibt.

4. Was auch noch meist gut hilft ist Kampfsport. Stärkt das Selbstbewusstsein und sorgt dafür, dass du glücklicher bist, weil du dir da die Hörner abstoßen kannst. Oder fang an, ab sofort morgens joggen zu gehen, muss ja nicht lang sein, aber es hilft den Kopf frei zu kriegen. Dann gehst du den Tag direkt mit neuer Energie an.

5. Du brauchst einfach etwas, dass dir einen Lebenssinn und Lebensfreude gibt. Geh Fallschirmspringen, vereise toll, mach irgendetwas was dir Spaß macht. Wenn du schon einen gut bezahlten Job hast, dann nutz das Geld um dich glücklicher zu machen. Es gibt tausende Anwendungsmöglichkeiten. Eine davon macht dir bestimmt spaß, fang also an welche auszuprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meistens gibt es in solchen Fällen eine konkrete Ursache, die sich auf alle Lebensbereiche auswirkt.

Bei dir könnte es sein, dass dich die Prüfungsangst so sehr belastet, dass es dich lähmt und du keinen Antrieb mehr hast, Sport zu machen, an deiner Beziehung zu arbeiten etc.

Suche diesen einen Ansatzpunkt und male dir die Konsequenzen aus in allen Details. Dann schreibst du deine Ziele auf ein Blatt Papier und fängst an, daran zu arbeiten und zwar heute noch. Reiß dich zusammen, setz dich auf deinen Hintern und fang an. Mit 22 kannst du noch alles erreichen, was du dir nur erträumen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast drop

Was würden andere Menschen geben deine "Probleme" zu haben.... Du hast nen Job wo du gutes Geld verdienst! Hast ne Freundin! Heul nicht rum!

Und welcher Job ist schon nicht langweilig!!? Krieg deinen Arsch hoch man. Du bist super im Leben dabei! Machs dir nicht kaputt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du lernst Herausforderungen zu lieben, kannst du diesen Effekt "life sucks" reversen. Dann ist das Leben geil :)

Wie kann man Herausforderungen lieben lernen? Klingt nach einem guten Ansatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir Sport empfehlen. Und außerdem beschätige dich mal mit guter Ernährung. Das könnten die Schlafprobleme beseitigen. Wenn du 2-3 mal die Woche richtig deinen Körper durchbewegst, ist innerlich Ruhe und zudem bist du dann Abends müde.

Grundsätzlich halte ich Kampsport auch für eine gute Idee, da sich hier die Konflikte in einem Selbst als spielerischer Kampf im Äußeren darstellen lässt mit der häufigen Folge, dass innerliche Konflkte nachlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für all die Antworten.

Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und heute erstmal richtig feiern gehen.

Danach geht es dann los mit lernen, Sport(es läuft wahrscheinlich auf Kampfsport hinaus, das ist was was ich immer schonmal machen wollte), und das leben nehmen und meistern wie es kommt.

Huah!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein bester Freund würde mir raten.

Einfach lernen -> dann bestehst du die Prüfung

sei nett zu deiner Freundin -> dann gibt es keinen Streit

Mach einfach deinen Job -> du bekommst dafür genug Geld also reiß dich zusammen!

Dann würde ich mir mal einen neuen besten Freund suchen, der mehr Empathie und Verständnis für mein Innenleben aufbringt ;)

Hab ich auch schon überlegt zum Arzt zu gehen. Ich würde es aber lieber nicht öffentlich machen, weil mir sonst vielleicht Nachteile in meinem Job bestehen, falls ich wegen Depressionen oder sowas krankgeschrieben werde!

Ich würde dir definitiv empfehlen mal zu einer einschlägigen Beratungsstelle zu gehen und nach jemanden zu suchen, mit dem du mal über dein Problem sprechen kannst. Das bedeutet ja nicht, dass du direkt eine Psychotherapie anfangen musst oder du nicht mehr richtig in der Birne wärest. Du bekommst ganz sicher auch keine Depression diagnostiziert, wenn du das nicht möchtest, und krank geschrieben wirst du gegen deinen Willen sicher auch nicht – jedenfalls so lange du nicht Pilot, Fluglotse oder einen ähnlich kritischen Job hast.

Und selbst dann kannst du immer noch zu jemanden gehen, der nicht weiß, welchen Job du machst, und alles aus eigener Tasche bezahlen. Wenn man das nötige Geld übrig hat, ist das übrigens auch eine Möglichkeit, falls man tatsächlich eine komplette Therapie machen möchte und Angst vor Nachteilen hat, falls es jemand erfährt, und man es deswegen nicht über die Kasse/Krankenversicherung abrechnen möchte.

Nur mal als kurzer Überblick. Ob du professionelle Hilfe ‚brauchst‘ oder ob bei dir überhaupt irgendeine klinische „Störung“ vorliegt kann übers Internet eh niemand beurteilen. Zumal die Diagnose bei seelischen Erkrankungen ja zwangsläufig eine gewisse Unschärfe hat, weil es ja keine klare Kriterien gibt, an wann etwas von einer normalen „Macke“ zu einer „Krankheit“ wird. Bei körperlichen Krankheiten ist es da häufig einfacher, ob ein Bein gebrochen ist oder nicht oder ob man einen bestimmten Virus im Blut hat oder nicht lässt sich hingegen meistens ziemlich zweifelsfrei bestimmen.

Im psychotherapeutischen Bereich ist die konkrete Diagnose aber sowieso häufig am wichtigsten, damit die Krankenkasse oder Krankenversicherung einen Punkt hat, unter dem sie die Leistungen abbuchen kann. Die Behandlung an sich orientiert sich immer an den konkreten Problemen des Patienten und nicht daran, wie die Diagnose heißt, wegen der jemand zum Therapeuten kommt.

Auch wenn meine Ausführungen vielleicht den Eindruck erwecken könnten, geht es mir allerdings ganz und gar nicht darum, dir einreden zu wollen, du hättest eine therapiebedürftige seelische Erkrankung. Aber auch wenn es sich ‚nur‘ um eigentlich alltägliche Sorgen und Nöte handelt, mit denen man gedanklich herum kämpft, kann es ganz hilfreich sein, sich darüber mal mit jemand Außenstehendem, der sich auf solche Fragen spezialisiert hat, zu unterhalten. Ich persönlich habe damit jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich dir ja auch genau das empfohlen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden