Military Press im Sitzen?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Programm: Starting Strength

Größe: 172

Gewicht 78-83kg (In meinem Sport gibts ein Teammindestgewicht und ich bin dafür da es nicht zu unterschreiten, mein Normalgewicht ohne soviel zu Fressen wie reingeht sind 72kg)

Squat:............................ 45kg

Bench:........................... 50kg

Deadlift:......................... 35kg

Standing Military Press:. 35kg

Rudern:......................... 39kg

Ich habe mit dem Programm neu angefangen und bei Deadlifts und Squats bei 25kg Angefangen. Bis jetzt war Steigern problemlos möglich (No na ned)

Leider habe ich nicht die Raumhöhe um die Military Press im stehen auszuführen. Ist hier die Variante im Sitzen ein würdiger Vertreter?

Um den Verlust für die Rumpfmuskeln auszugleichen mache ich 1x Wöchentlich ein Core und Rumpfmuskulaturtraining (Offday)

Noch eine Frage: Leider waren bei meinem billig Langhantelset nur 2kg 5kg 10kg und 15kg Scheiben dabei und meine Scheiben für die Kurzhanteln 1,25 und 2,5kg passsen nicht da die Bohrung zu groß ist.

Das heißt, bis jetzt Steigere ich in 4kg und in 6kg Schritten. Bis jetzt problemlos möglich.

Wenn ich jetzt mal nicht Steigern kann habe ich mir Folgende Varianten ausgedacht:

1. Wenn das Plateau beim 6kg Schritt ist, trainiere ich nochmals mit dem niedrigeren Gewicht und Steigere dann.

2. Zwei Trainings statt einem bis man mit dem Gewicht zurückgeht

Ich weiß, dont fuck with the System. Aber, ich trainiere jetzt erst mal mit diesem Material bis ich bei Squats, Deads und Bench bei den ca 80kg bin die dieses Material hergiebt. Danach brauche ich eh ne Stabielere Stange und mehr Gewicht. Ich suche auch die diversen Plattformen nach Günstigen Gewichten ab. Limit sind aber Rund 1€ pro kg inklusieve Stange und das ist nicht so leicht zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Programm: Starting Strength

Größe: 172

Gewicht 78-83kg (In meinem Sport gibts ein Teammindestgewicht und ich bin dafür da es nicht zu unterschreiten, mein Normalgewicht ohne soviel zu Fressen wie reingeht sind 72kg)

Squat:............................ 45kg

Bench:........................... 50kg

Deadlift:......................... 35kg

Standing Military Press:. 35kg

Rudern:......................... 39kg

Ich habe mit dem Programm neu angefangen und bei Deadlifts und Squats bei 25kg Angefangen. Bis jetzt war Steigern problemlos möglich (No na ned)

Leider habe ich nicht die Raumhöhe um die Military Press im stehen auszuführen. Ist hier die Variante im Sitzen ein würdiger Vertreter?

Um den Verlust für die Rumpfmuskeln auszugleichen mache ich 1x Wöchentlich ein Core und Rumpfmuskulaturtraining (Offday)

Noch eine Frage: Leider waren bei meinem billig Langhantelset nur 2kg 5kg 10kg und 15kg Scheiben dabei und meine Scheiben für die Kurzhanteln 1,25 und 2,5kg passsen nicht da die Bohrung zu groß ist.

Das heißt, bis jetzt Steigere ich in 4kg und in 6kg Schritten. Bis jetzt problemlos möglich.

Wenn ich jetzt mal nicht Steigern kann habe ich mir Folgende Varianten ausgedacht:

1. Wenn das Plateau beim 6kg Schritt ist, trainiere ich nochmals mit dem niedrigeren Gewicht und Steigere dann.

2. Zwei Trainings statt einem bis man mit dem Gewicht zurückgeht

Ich weiß, dont fuck with the System. Aber, ich trainiere jetzt erst mal mit diesem Material bis ich bei Squats, Deads und Bench bei den ca 80kg bin die dieses Material hergiebt. Danach brauche ich eh ne Stabielere Stange und mehr Gewicht. Ich suche auch die diversen Plattformen nach Günstigen Gewichten ab. Limit sind aber Rund 1€ pro kg inklusieve Stange und das ist nicht so leicht zu finden.

Du hast bei 25 kg angefangen? Ist das inklusive Stange und muss man die noch draufrechnen?

Ist sie inklusive ist das aber mal extrem wenig, also wirklich. Das wären ja mal gerade 5 kg auf der Stange (ausgehend von ner Standard 20kg Stange). Und das bei Squat und Deadlift. Da sollte man bei deinem Gewicht denke ich zumindest mit 40-50 kg einsteigen können.

Hast du dich wie im Buch beschrieben am ersten Trainingstag an deine Arbeitsgewichte rangetaste? Also bis du nichts mehr drauflegen kannst ohne das die Technik schlechter wird?

Hast du da ne Verletzung gehabt oder so?

Finds nur etwas merkwürdig das deine Bench 5 kg über den Squats sind, die wiederum 10 kg über den Deadlifts sind, wo doch die DLs eigentlich fast immer die höchsten Werte haben (bei manchen auch die Squats, aber beim Großteil halt die DLs)

Wegen der Press, ich sehe kein Problem wieso du die nicht auch sitzend ausführend kannst. Solang der Rücken gerade bleibt sollte das kein Problem sein (viele scheinen bei der sitzenden Ausführung einzurunden, eher als bei der stehenden Variante). Da sind jetzt keine Welten an Unterschied zwischen sitzend und stehend und wenn du es halt nur sitzend machen kannst, ist das halt so. (ziemlich niedrige Decke, oder? Bin fast 2m groß und komm mit ausgestreckten Armen nicht ganz an die Decke)

Das hier verstehe ich nicht. Wo hast du nen Verlust? Wegen der Press? oO

Wirklich auf den Core gehen doch eigtl nur die Squats und die Deadlifts, der Rest nicht so, dass es erwähnenswert wäre.

Wenn du was für Rumpf/Core machen willst häng es doch ans Training hinten dran, Offdays sind halt Offdays (sehe ich zumindest so)

Kauf dir 2 1,25 Hantelscheiben, die kosten doch nicht die Welt, kriegste bei Ebay sicher für nen Appel und nen Ei, dann kannste ganz normal die Progression verfolgen. Später dann vielleicht noch 0,5 Scheiben fürs Microloading.

Und wie kannst du um 6 kg steigern? Ohne 1 kg Scheiben kommste nicht auf 6 kg?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würdiger Vertreter, Jain.

Braucht kleinere Steigerung, in jedem Fall. Aus meiner Sicht sollte man Press eh nur um 1kg pro Workout versuchen, zu steigern...

Kauf dir 1.25kg und 2.5kg Scheiben? Deine Langhantel hat ein Kugellager und eine 50mm Bohrung, oder...?

So richtig verlieren tust du da nix, der Oberkörper muss eh noch gerade bleiben und die Wichtigsten Übungen hast du ja noch drin für die Core.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Rangetastet habe ich mich an Bench, Press und Rudern. Bei Squats und Deads gebe ich mir a noch etwas Zeit an der Technik zu arbeiten und b taste ich mich langsamer ran weil meine Knie geräusche Machen (Magnetresonanz ausstehend).Wird aber besser und bei 3 Workouts in der Woche bin ich bei Squats relativ bald bei einem vernünftigen Gewicht. Daraus ergibt sich auch die Differenz von Squats und Deads. Squat 3x pro Woche und und Deads 1-2x pro Woche.

6kg Steigerung erklären sich wie folgt: Bsp: Workout eins 20kg auf der Stange, Workout zwei 24kg auf der Stange (4kg unterschied), Workout drei 30kg auf der Stange. Scheiben hab ich 2kg 5kg 10kg und 15kg. Dann noch die 1,25 und 2,5 mit einer zu großen Bohrung.

Die Stange ist Mist, das weiß ich auch selber. Keine Kugellager und zusammengebaut aus 3 Stücken. Die Gewichte haben eine ziemliche Unwucht. Allerdings sind sie recht glatt in der Bohrung was das fehlende Kugellager etwas ausgleicht.

Sobald ich bei einer Übung die 84kg des Materials erreiche kommt eine gescheite Stange mit 50mm Bohrung.

Ich freu mich, dass MP auch im Sitzen geht. Die Deckenhöhe ist hier überall recht niedrig weil es eine gesamtbauhöhe für die Siedlung gibt und so in jedem Stockwerk ein paar cm eingespart wurden.

Gewicht ist doch Gewicht oder? Und bei rund 80kg bei Squats kommts doch nicht auf die Stange an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rangetastet habe ich mich an Bench, Press und Rudern. Bei Squats und Deads gebe ich mir a noch etwas Zeit an der Technik zu arbeiten und b taste ich mich langsamer ran weil meine Knie geräusche Machen (Magnetresonanz ausstehend).Wird aber besser und bei 3 Workouts in der Woche bin ich bei Squats relativ bald bei einem vernünftigen Gewicht. Daraus ergibt sich auch die Differenz von Squats und Deads. Squat 3x pro Woche und und Deads 1-2x pro Woche.

Knie machen meistens Geräusche, ehrlich gesagt, oft bringt MRT wenig. Mal stark mit SMFR und so versuchen, das hilft oft. Solange keine Schmerzen da sind, ists selten wirklich problematisch. Aber SFMR sollte schon mal auf alle entsprechenden Muskeln gemacht werden, und zwar dass richtig die Schutzspannung weg geht, damit du siehst, ob das Geräusch vermindert wird. Wenn ja, ists nur ne Muskeldysbalance und du kannst dir mit nem 5€ Plastikrohr oder Stahlrohr, nem Tennisball und ner Autopoliermaschine das Problem weg releasen.

Gewicht ist doch Gewicht oder? Und bei rund 80kg bei Squats kommts doch nicht auf die Stange an?

Keine Power Cleans machen, das wird schmerzhaft.Ist auch für Deadlifts nicht ganz so cool, da Bewegungen der Gewichte nicht ausgeglichen werden. Ab 100kg ist eine 100-200€ Stange Pflicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich steigere mich wie blöd seitdem ich von nicht kugelgelagerter Langhantel auf eine gute gewechselt habe.

Vor 2 Monaten waren 60kg x 5 Military Press happig, jetzt gehen 70kg x 5. Happige Steigerung.

Ansonsten ist Überkopfdrücken im Stehen in erster Linie eine Kraftübung. Geht es dir nur darum ordentliche Schultern zu bekommen dann kannst du natürlich auch einfach sitzen.

Eine Alternative könnte das Drücken auf den Knien sein, habe ich aber noch nie probiert und das UMsetzen stelle ich mir unangenehm vor. Bei deinen Arbeitsgewichten aber wohl machbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich drücke seit Ewigkeiten im Sitzen. Alles kein Ding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden