40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich muss Euch wohl nicht erzählen, dass es Gold wert ist, wenn man eine Frau an die Hand nimmt, sie an der Schlange vorbei führt und von den Türstehern mit einem Handclap und einem kurzen Plausch begrüßt wird.

Auch bin ich nicht der Erste, der erwähnt, dass Social Proof im Clubgame, gerade vom Personal, wahre Wunder bewirkt.

Anfang 2011 habe ich den New Year Silver Special Workshop in Hamburg besucht und Sub_Zero (einer der Coaches, der Euch bekannt sein dürfte), hat meine Aufmerksamkeit auf dieses Thema gelenkt. Wir sind mit einer Truppe von rund 20 angehenden PUA´s ins Mondoo gegangen, von denen einige vermutlich sogar an der nächstgelegene Suppenküche abgewiesen worden wären.

Er hat dann an der Tür irgendeinen Kartentrick mit versteckten Fäden in seiner Jacke gemacht und mit Ra den Türsteher vollgequatscht ... wir sind, was ich nicht für Möglich gehalten habe, allesamt problemlos in den Club gekommen.

Leider wollte er mir jedoch nicht im Detail erzählen, was damals abgelaufen ist.

Ich würde mich über Beiträge, die über das Gewöhnliche hinausgehen, freuen.

Wie macht Ihr Türsteher, Bedienungen, DJ´s und Clubbesitzer zu Euren Freunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dringend abraten, sich anzubiedern, einzuschleimen oder die Türsteher, Bedienungen, DJ´s und Clubbesitzer zuzutexten. Die merken sofort, was du willst ;-)

Es hängt eigentlich immer vom Club und den Leuten dahinter ab: Bei vielen Clubs wirst du z.B. den Boss nur alle Jubeljahre einmal sehen, bei anderen steht er selbst an den Plattentellern. Umso wichtiger ist es, häufig Präsenz zu zeigen und freundliche, unaufdringliche Gespräche führen, um sich einen guten Namen zu machen. Das geht nicht von heute auf Morgen und erfordert eine gewisse Ausdauer. Jeder Versuch, das irgendwie zu beschleunigen, geht nach hinten los ;-)

Eien andere Möglichkeit wäre noch, eine zeitlang als Partyshooter zu arbeiten. Du kommst viel rum und es gibt auch ne Menge Kontakte mit Szenenasen.

bearbeitet von Shakermaker
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Benimm dich wie ein zivilisierter Mensch, besuch den Club oft und sei freundlich, begrüß ihn und irgendwann kannst du ja mit ihm plaudern, wie mit jedem anderen Menschen auch.

Wurde mal von nem Türsteher angesprochen, der das besoffene Publikum leid war, dann hat er mich gefragt ob ich nicht Bock hätte seinen Job zu übernehmen ;D Wenn du interesse am Job hast, hast du sehr schnell Connections. Was ich aber niemanden empfehle, nur um seinen SC zu erweitern...

bearbeitet von Spartanbreed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Social Proof im Club wird völlig überbewertet.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Hmm, im Mondoo laufen schon teils ganz schicke Mädels rum.

War da letztens auch als Freunde aufgelegt haben und konnte mit nem Freund auch direkt per Gästeliste rein. Aber bis auf das dich dabei die 10-20 Deppen am EIngang sehen bringt dir das auch nicht viel.

War früher öfter mit nem Kollegen unterwegs der wirklich alle möglichen Türsteher angesagter Läden kannte, da haben wir fast nie irgendwo angestanden oder bezahlt. So den super Value boost gab das nicht, außer vielleicht fürs Ego...

Ich denke allgemein ist es immer gut wenn man ein paar leute kennt und allgemein einen sozialen eindruck macht im Club. Die Mädels sehen das du von vielen anderen Menschen positiv wahrgenommen wirst usw.

Aber mal ehrlich, tanzt man jetzt nicht wie John Travolta oder sieht oberkrass aus oder betreibt massives Peacocking fällt man den meisten Frauen wohl erst auf wenn man sie direkt anspricht.

Also ich kenns ja nu von mir selbst, klar seh ich all die netten Mädels, aber lauf ich an einer vorbei und seh die 20 minuten später wieder weiß ich auch nichtmehr ob ich die überhaupt schonmal gesehen hab. Ich denke in dieser Reizüberflutung durch social proof aufzufallen ist schwierig. VIP Lounges klappen dafür aber gut! :D ist Fieldtested, aber mir ehrlich gesagt mehr als peinlich :D

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da scheiden sich die Geister.

Richtig eingesetzt, halte ich Social Proof im Clubgame für den absoluten Attraction-Booster. Gerade, wenn Du dich bereits im Set befindest.

Vorausgesetzt natürlich, das restliche Game stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig eingesetzt, halte ich Social Proof im Clubgame für den absoluten Attraction-Booster. Gerade, wenn Du dich bereits im Set befindest.

SP im Club finde ich auch ganz gut, richtig angewendet.

Türsteher sind vor dem Club, SP vor dem Club, naja ...

Seht es doch mal von der anderen Seite. Wenn man die Türsteher kennt, die Bedienungen kennt, kennt man irgendwann wahrscheinlich auch den Chef.

Für Kontakte ist es jedenfalls ein guter Social Connector. In der Disco genießt man evtl. auch irgendwann VIP Status!

Insofern ist das Türsteher Game nicht schlecht. Sollte man nur erweitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast energy.

Ich bin auch der Meinung, dass SP sehr nützlich sein kann. Vor allem wenn man im Set ist und andauernd ein neuer Bekannter vorbeiläuft und dich begrüßt.

Das kommt super an bei den Mädels und steigert deine Attraction enorm (fieldtested).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

ich muss Euch wohl nicht erzählen, dass es Gold wert ist, wenn man eine Frau an die Hand nimmt, sie an der Schlange vorbei führt und von den Türstehern mit einem Handclap und einem kurzen Plausch begrüßt wird.

Auch bin ich nicht der Erste, der erwähnt, dass Social Proof im Clubgame, gerade vom Personal, wahre Wunder bewirkt.

Nicht in jedem Fall, ein Kumpel von mir war mal mit einem HB in einer komplett anderen Stadt unterwegs und ist dort auch beim Anstehen vorm Club von einem der Türsteher nach vorne gewunken worden. Er hatte dem HB vorher vermittelt dass er eher der solide Typ ist, der wenig trinkt. Der Türsteher meinte so: HI XY, heute nicht mit deinen Freunden beim Freibiersaufen? Wenn soviel trinkst wie sonst, musst hier aber ordentlich latzen." Sein Frame war nach der Ansage natürlich total im Eimer. Eine gewisse Distanz halten kann helfen - überall jeden Gläserschubser, Klomann oder Security-Muckel zu kennen kann schnell so wirken als hätte man ausser Party sonst nichts im Leben. Bei einer absoluten Partylöwin mag das gut angekommen sonst darf man den Bogen nicht überspannen.

Wie macht Ihr Türsteher, Bedienungen, DJ´s und Clubbesitzer zu Euren Freunden?

Gar nicht. Klar ergibt sich schon mal das ein oder andere Gespräch oder ich komm auch in manche Clubs kostenlos rein. Aber die Leutchen sind ja hauptsächlich da um zu arbeiten nicht weil ihre Freundesliste bei Facebook so leer ist. Am besten kommt man eh an wenn man keinen Stress macht, das Niveau deutlich hebt und viel Kohle dalässt. Und immer wieder Leute mit in den Club bringt, die genauso drauf sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch der Meinung, dass SP sehr nützlich sein kann. Vor allem wenn man im Set ist und andauernd ein neuer Bekannter vorbeiläuft und dich begrüßt.

Das kommt super an bei den Mädels und steigert deine Attraction enorm (fieldtested).

Ich halte den SP im Club auch für überbewertet. Es ist einfach ein nice to have, aber nichts, das man unbedingt braucht. Vor allem, was Angestellte angeht.

Natürlich ist es cool, wenn Du im Set von coolen (betonung liegt auf cool, keine Assis, denen Du eben ein Bier ausgegeben hast, damit sie freundlich hallo sagen, wenn sie aufs Klo gehen) Gästen gegrüßt wirst und bringt Dir einen gewissen Vorteil.

Was auch spannend sein kann: Der DJ. Wenn die Musikwünsche Deiner Frau plötzlich schneller Gehör finden, macht das Eindruck.

Wenn Du Dich aber unbedingt mit dem Personal anfreunden willst, ist gegen 5-6 Uhr die beste Zeit dafür. Der Club wird leerer, die Stimmung ruhiger, dem Türsteher langweilig. Da ist er gerne bereit für ein nettes Gespräch. Natürlich ist es auch, wie schon von Anderen gesagt, immer nützlich, wenn Du regelmäßig ein paar coole Freunde mitbringst und mit denen Stimmung machst.

Social Proof im Restaurant mit Deinem Date ist wiederum eine ganz andere Liga. Das ist der Wahnsinn! Nicht nötig, aber geil.

Es macht schon einen besonderen Eindruck, wenn Du in ein gehobenes Restaurant gehst, wo neben Dir die Top-Manager der Stadt sitzen und Du erst einmal Dein Date irgendwo hinsetzt und in der Küche verschwindest zum Plaudern und einen schön hergerichteten Aperitif mitbringst.

Dazu gibt es 2 Wege:

1. Da ein paar Tage arbeiten und einen guten Eindruck machen, das ist der Effektivste.

2. Oft herkommen und kommunikativ sein. Ein Gruß an die Küche, wie toll das Essen war und noch einmal für Sonderwünsche bedanken wirkt Wunder ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe einen Club wo ich mit den Türstehern smalltalke, das hat sich ergeben, weil ich oft da bin und beim rausgehen freundlich bin.

Will heißen ich gehe normal rein, sage Hallo gebe die Hand wenn einer der Türstehern sie mir anbietet und mehr nicht.

Beim rausgehen wenn sich die Reihen gelichtet haben und ich nicht zu voll bin, quatsche ich dann mit ihnen

Das nächste mal werd ich zu großer Wahrscheinlichkeit wiedererkannt

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte den SP im Club auch für überbewertet. Es ist einfach ein nice to have, aber nichts, das man unbedingt braucht. Vor allem, was Angestellte angeht.

Wenn Du es mit Sitl machst bringt es schon was! Kommt darauf an wer es ist.

Soziale Hierarchie: http://www.pickupforum.de/topic/54664-ask-the-sharkk/page-33#entry836523

Was auch spannend sein kann: Der DJ. Wenn die Musikwünsche Deiner Frau plötzlich schneller Gehör finden, macht das Eindruck.

In Las Vegas vor allem. :lol:

Wenn Du Dich aber unbedingt mit dem Personal anfreunden willst, ist gegen 5-6 Uhr die beste Zeit dafür. Der Club wird leerer, die Stimmung ruhiger, dem Türsteher langweilig. Da ist er gerne bereit für ein nettes Gespräch. Natürlich ist es auch, wie schon von Anderen gesagt, immer nützlich, wenn Du regelmäßig ein paar coole Freunde mitbringst und mit denen Stimmung machst.

Einer der Läden wo ich hingehe macht erst um 10 Uhr auf und danach hast Du Völkerwanderungen. die Leute bleiben bis zum Schluss, d.h. er ist bis zum bitteren Ende voll.

Hast du da ne Idee. Off-Zeiten gibt's da nicht.

Wann gibt's du eigentlich Trinkgeld. Machst Du sowas bei Türstehern.

Andere Idee: Bring eine Entourage an Frauen mit, hilft immer.

Dazu gibt es 2 Wege:

1. Da ein paar Tage arbeiten und einen guten Eindruck machen, das ist der Effektivste.

2. Oft herkommen und kommunikativ sein. Ein Gruß an die Küche, wie toll das Essen war und noch einmal für Sonderwünsche bedanken wirkt Wunder ;-)

Hinundwieder haben die Leute bei einem Freund von mir im Restaurant den Koch holen lassen um sich zu bedanken. Waren alles Südamerikaner im deutschen Restaurant kommts vielleicht komisch.

3. Bring dem Restaurant neue Kunden und Umsatz. ==> Chef sollte Dich kennelernen wollen. Danach auch Mehrwert für die "Probleme / Wünsche" des Chefs und schon kannst gut klappen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer der Läden wo ich hingehe macht erst um 10 Uhr auf und danach hast Du Völkerwanderungen. die Leute bleiben bis zum Schluss, d.h. er ist bis zum bitteren Ende voll.

Hast du da ne Idee. Off-Zeiten gibt's da nicht.

Wann gibt's du eigentlich Trinkgeld. Machst Du sowas bei Türstehern.

Andere Idee: Bring eine Entourage an Frauen mit, hilft immer.

Dazu gibt es 2 Wege:

Hinundwieder haben die Leute bei einem Freund von mir im Restaurant den Koch holen lassen um sich zu bedanken. Waren alles Südamerikaner im deutschen Restaurant kommts vielleicht komisch.

3. Bring dem Restaurant neue Kunden und Umsatz. ==> Chef sollte Dich kennelernen wollen. Danach auch Mehrwert für die "Probleme / Wünsche" des Chefs und schon kannst gut klappen.

In Clubs, die regelmäßig bis zum bitteren Ende voll sind, ist es tatsächlich extrem schwierig, Kontakt zum Personal herzustellen. Aber auch vollkommen unnötig. Wenn der Raum voll ist, wird Dein Mädchen nicht wirklich raffen, was das Personal von Dir hält und es wird ihr auch furchtbar egal sein. Social Proof macht eigentlich nur in weniger besuchten Clubs Sinn, in denen sich fast alle Gäste + Personal in eurem Awarenessradius aufhalten. Bei einem vollen Club, wird die Außenwelt sowieso ausgeblendet, wegen der Reizüberflutung.

Ist halt die Frage, welches Jagtgebiet man wählt.

Dass man dem Türsteher Trinkgeld gibt, ist mir neu. Wer macht denn sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Clubs, die regelmäßig bis zum bitteren Ende voll sind, ist es tatsächlich extrem schwierig, Kontakt zum Personal herzustellen. Aber auch vollkommen unnötig. Wenn der Raum voll ist, wird Dein Mädchen nicht wirklich raffen, was das Personal von Dir hält und es wird ihr auch furchtbar egal sein. Social Proof macht eigentlich nur in weniger besuchten Clubs Sinn, in denen sich fast alle Gäste + Personal in eurem Awarenessradius aufhalten. Bei einem vollen Club, wird die Außenwelt sowieso ausgeblendet, wegen der Reizüberflutung.

Danke, ich hatte es mehr unabhängig von Social Proof gemeint. Wäre aber auch keine Unterschied in der Vorgehensweise.

Ist halt die Frage, welches Jagtgebiet man wählt.

Wohl war!

Dass man dem Türsteher Trinkgeld gibt, ist mir neu. Wer macht denn sowas?

In Südkalifornien. Ich habs gelesen und musste leicht Schmunzeln. Ich habe es nochmal nachgelesen und er hats auch nur gemacht um von der Masse rauszustechen.

Der restliche Kommentar, den ich vergessen hatte, war der gleiche wie Deiner. "Wer macht denn sowas?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anfang 2011 habe ich den New Year Silver Special Workshop in Hamburg besucht und Sub_Zero (einer der Coaches, der Euch bekannt sein dürfte), hat meine Aufmerksamkeit auf dieses Thema gelenkt. Wir sind mit einer Truppe von rund 20 angehenden PUA´s ins Mondoo gegangen, von denen einige vermutlich sogar an der nächstgelegene Suppenküche abgewiesen worden wären.

Er hat dann an der Tür irgendeinen Kartentrick mit versteckten Fäden in seiner Jacke gemacht und mit Ra den Türsteher vollgequatscht ... wir sind, was ich nicht für Möglich gehalten habe, allesamt problemlos in den Club gekommen.

Leider wollte er mir jedoch nicht im Detail erzählen, was damals abgelaufen ist.

Ganz unspontan als Gruppe vorher anmelden so klappt sowas. Der Trick ist nicht vor den Türstehern mit Karten zu zaubern sondern am besten die Geschäftsführung von einer Win-Win-Situation zu überzeugen.Genug Geburtstage, Abschiedsfeiern, Jungesellenabschiede laufen so, ohne Anstehen, mit Extratisch usw. - über die Schiene hab ich auch schon die merkwürdigsten Gestalten in Clubs reinkommen sehen. Bei so Anlässen sitzt das Geld entsprechend locker und bei so Gruppen wird pro Kopf sicher 2-3 mal so viel verdient wie bei normalen Nachtschwärmern. Bei vielen Clubs rennt man deswegen offene Türen wenn man entsprechend geschickt nachfragt. Teilweise machen einige Läden sogar Werbung mit so Aktionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz unspontan als Gruppe vorher anmelden so klappt sowas. Der Trick ist nicht vor den Türstehern mit Karten zu zaubern sondern am besten die Geschäftsführung von einer Win-Win-Situation zu überzeugen.Genug Geburtstage, Abschiedsfeiern, Jungesellenabschiede laufen so, ohne Anstehen, mit Extratisch usw. - über die Schiene hab ich auch schon die merkwürdigsten Gestalten in Clubs reinkommen sehen. Bei so Anlässen sitzt das Geld entsprechend locker und bei so Gruppen wird pro Kopf sicher 2-3 mal so viel verdient wie bei normalen Nachtschwärmern. Bei vielen Clubs rennt man deswegen offene Türen wenn man entsprechend geschickt nachfragt. Teilweise machen einige Läden sogar Werbung mit so Aktionen.

Sprich: Gästeliste weil wir machen einen "Event" bei dem Ihr viel Verdienen werdet?

Noch eine Frage? Wie schauts aus mit Eintritt zahlen, ist der Gratis oder Deiner Erfahrung nach zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... Immer wieder faszinierend wie man Social Proof probiert herunterzuspielen und Dinge, wie das schnelle erzeugen von Deep Comfort, beim Türsteher versucht zu erklären.

Zusammenfassend: Nein, ich habe ihn nicht bezahlt, ich habe keine 4 Flaschen gekauft und habe uns nicht als Junggesellengruppe angemeldet. Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich den Türsteher nicht und die Clubwahl war eine spontane Aktion.

Der Trick bei der Geschichte war ein Zaubertrick, den ich gezeigt habe und ein kurzes nettes Gespräch das ich geführt habe, welches dazu geführt hat, dass die ganzen Gruppe inklusive Teilnehmer, Coaches und zwei netten Herren aus dem dortigem Lair freien Einlass und einen Gang an der etwas längeren Schlange vorbei beschert hat. Das war ca um 23 Uhr als der Laden voll war und so wie ich es beurteilen würde, hat es durchaus die ein oder andere hübsche Dame, die sich derzeitig in der Schlange befand durchaus beeindruckt.

Zumindest die, die Ra und mich im Club noch einmal etwas später darauf angesprochen haben, kurz bevor zwei Teilnehmer mit ihnen dann begonnen haben wild herumzuknutschen.

Sorry für das zerstören der kleinen Welt.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sub_Zero

Deine Antwort in Ehren, ein nettes Gespräch bringt dich immer weit, aber dort wo ich gearbeitet habe und hingegangen bin hat kein nettes Gespräch eine gratis Eintritt beschert sondern man kam hin und wieder rein.

Für Social Proof sollten sie dich wenigstes mal bemerkt haben bzw. bemerkt haben, dass du gerade rein gegangen bist. Das dauert nur ein paar Sekunden. Wie man Social Proof in diesem Fall so hoch bewerten kann verstehe ich nicht.

Vielleicht verstehe ich Dich auch nur falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@smallPua - ja halt so ne Art "Money Game". Mit dem Eintritt ganz unterschiedlich je nach Club, wie man verhandelt, ob man bekannt ist, was man im Voraus ordert.

@Sub_Zero - schnelle Reaktion. Ich wollte dir auch nicht auf den Schlips treten. Respekt dass sowas vor deiner ganzen Gruppe probiert hast. :good:

Ich hab es bloss noch nie erlebt das bei einer derartigen Konstellation vor dem Club Social Proof & Deep Comfort in der Form ausgereicht haben um ein solches Ergebnis zu erzielen. Da steckte immer ein Money Booster wie von mir weiter oben beschrieben dahinter. Man lernt nie aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sub_Zero

Deine Antwort in Ehren, ein nettes Gespräch bringt dich immer weit, aber dort wo ich gearbeitet habe und hingegangen bin hat kein nettes Gespräch eine gratis Eintritt beschert sondern man kam hin und wieder rein.

Für Social Proof sollten sie dich wenigstes mal bemerkt haben bzw. bemerkt haben, dass du gerade rein gegangen bist. Das dauert nur ein paar Sekunden. Wie man Social Proof in diesem Fall so hoch bewerten kann verstehe ich nicht.

Vielleicht verstehe ich Dich auch nur falsch.

Der "Trick" ist der Zaubertrick, gepaart mit ein paar Comfort Routinen. Ein nettes Gespräch würde vermutlich wirklich nicht ausreichen. Diese Kombination ist jedoch eine sehr sichere Sache und zwar nicht nur immer wieder an der Türe in allen möglichen Läden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt macht das Ganze schon mehr Sinn!

Magst Du uns noch ein bisschen auf die Sprünge helfen, welche Art von Comfort Routinen dies sind (Struktur)? *traurigSchau* *Dackelblick*

Ich kann mir darunter noch wenig vorstellen? Vielleicht kann ich sie selber bauen? Im Moment stehe ich auf der Leitung! *nochMehrTraurigSchau*

LG

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt macht das Ganze schon mehr Sinn!

Magst Du uns noch ein bisschen auf die Sprünge helfen, welche Art von Comfort Routinen dies sind (Struktur)? *traurigSchau* *Dackelblick*

Ich kann mir darunter noch wenig vorstellen? Vielleicht kann ich sie selber bauen? Im Moment stehe ich auf der Leitung! *nochMehrTraurigSchau*

LG

Jetzt geht das Gespräch in die Richtung, die ich mir gewünscht habe :rofl:

@ Sub_Zero: War echt eine beeindruckende Performance! Krass, dass Du dich noch so genau erinnern kannst, ist schließlich schon zweieinhalb Jahre her^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe übrigens noch nie gehört, dass jemand Türstehern Trinkgeld gibt.

Das kann auch zu unangenehmen Missverständnissen - auch für den Türsteher führen.

Er ist für die Sicherheit zuständig und muss am Einlass selektieren.

Gibt man ihm Geld entsteht doch schnell der Einruck, dass jemand im Club unerwünscht ist und sich den Eintritt "erkauft" - was bedeutet, dass der Türsteher nicht mehr im Sinne des Laden handelt sondern "bestechlich" ist.

Sonst könnte ja jeder Volltrunkene oder Dealer einen Fuffi rüberschieben und reinkommen.

Wäre da vorsichtig.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden