Hantel Training

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

wie der Titel schon vermuten lässt habe ich eine Frage an diejenigen, die sich mit dem Hanteltraining auskennen.

Ich habe auf dem Dachboden eine Kurzarmhantel mit diversen Gewichten gefunden.

Ich bin mit meinem Körperbau im großen und ganzen recht zu frieden aber ein wenig mehr Oberarm dürfte es schon sein.

Frage: Wie kann ich mit einer Hantel am effektivsten / gezieltesten vorgehen?

Wie viel Gewicht ist für den Anfang optimal und welche Technik verwende ich (im stehen oder im sitzen - wie viele Wiederholungen)?

Ich würde mich über die ein oder andere Antwort freuen.

PS: Falls es wichtig ist: Ich wiege 82kg bei 1,88m.

Gruß Lifestyle04

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurzarmhantel

Früher benutzte man Streckbänke um die Arme zu verlängern.

Ansonsten: Gezieltes Armtraining macht in dem Fall keinen Sinn. Mit einer Kurzhantel wirst du auch nicht weit kommen. Wenn Training: Dann richtig. Dann auch einfach den STICKY POST hier lesen. Aber so wie du dir das vorstellst wird das nichts. Leider mangels Equipment und mangels richtiger Zielsetzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie viel sind "diverse Gewichte"?

Kniebeugen / Kniebeugen mit Ausfallschritt / einbeinige Kniebeugen

Überkopf drücken

Rudern

KH Snatch / swing

Seitheben

mit ner Kurzhantel kann man schon einiges anfangen aber wie der Dark Knight schon sagt, mach es doch vielleicht sofort vernünftig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur die Arme zu trainieren wenn du dickere Oberarme möchtest bringt nicht viel. Du wirst relativ bald stecken bleiben.

Nimm den Fund als Ausgangspunkt für ein Anständiges Training. Bsp Starting Strength.

Lies dich in diesem Unterforum ein. Überprüfe in der Zwischenzeit, wie wichtig dir ein sportliches Aussehen und allgemein mehr Kraft im Alltag sind.

Wenn wichtig dann:

1. Mache drei mal die Woche Training.

2. Erlerne dabei die richtige Technik von: Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Military Press, und vorgebeugtes Rudern.

3. Baue in dieser Zeit etwas Kraft mit Körpergewichtsübungen wie Liegestütz, Kniebeugen, Situps, Käfer, Klimmzüge... auf

4 Mach auch ab und an Übungen mit der Hantel, sie soll ja nicht verstauben

WH zahlen sind bei Körpergewichtsübungen nicht so einfach zu sagen.

Bsp: Liegestütz: Ich würde 3x12Whs machen; wenn ich die dann schaffe erhöhe ich den Schwierigkeitsgrad (Füße auf einen Sessel oder einen beliebigen Ball, einarmig) Wenn ich nicht mindestens 3x8 schaffe würde ich mir als Ziel 20 nehmen und einfach so lange Whs machen bis ich auf den 20 bin (8Whs 5Whs 3Whs....) Schau dir aber auch bei diesen Übungen an wie man sie macht. Beispielsweise sollte man Liegestütze auf den Fäusten machen und die Ellenbogen nahe des Körpers führen.

Das alles kann aber nur ein Einstieg in ein Training sein und ein richtiges Krafttraining nicht ersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden