WG gründen als Hauptmieter (Verantwortung/Risiko - Erfahrungen?)

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

WG gründen

Ich möchte etwas tun, was für mich bis vor kurzem noch undenkbar war. Ich will mit anderen Menschen zusammen wohnen. Einmal um meine eigene Wohnsituation zu verbessern und Zweitens ist das eine gute Möglichkeit neue Menschen kennen zulernen.

In eine bestehende WG möchte ich nicht ziehen, dass habe ich früher schon mal in Erwägung gezogen und hab mir damals paar Zimmer angeschaut, aber da komm ich in bestehende Strukturen und das möchte ich nicht.

Dazu ist in meiner Stadt die Wohnungssituation katastrophal, 2 oder 1 Zimmerwohnung zu bekommen ist fast unmöglich oder sie sind extrem überteuert, auf ein WG Zimmer bewerben sich sofort ne Menge Menschen, also hab ich auch keine Angst, dass ich keine Mitbewohner finden kann.

Ich hab in paar Monaten die Möglichkeit eine Wohnung zu übernehmen, die ideal ist für eine 3er WG – diese Wohnung hat - eine große Küche, hätte 2 Zimmer für die anderen und dann 2 kleine Zimmer, die ich zu einem verbinden könnte, wenn ich einfach die Flurwand etwas verlängern und dort ne Tür einsetzte, dass ist möglich und auch von mir umsetzbar und so würde ich für mich 2 kleine Zimmer bekommen und Flur.

Also hätte ich eine 2 Zimmer-Wohnung innerhalb einer WG! Besser geht es nicht und es wäre deutlich billiger, als meine 1-Zimmer-Wohnung! Dazu hätte ich noch einen Keller, den ich als Lagerraum für meine Verkaufsaktivitäten nutzen könnte und in dem Haus gibt’s einen großen Dachboden, wo man seine Wäsche trocknen kann. Außerdem ist die Wohnung ca. 12 bis 15 Minuten vom Zentrum entfernt (also mit Bus)

Ich hab mir überlegt, der Hauptmieter zu werden und an die anderen wären dann Untermieter. Ich würde ihnen eine Kaltmiete anbieten und die Nebenkosten würden dann durch 3 geteilt werden. Das finde ich klüger, als ihnen ein warmes Sorglos Paket anzubieten, so ist jeder gezwungen drauf zu achten, dass er nicht zuviel verbrauch!

Dann wollte ich die Miete meiner Untermieter etwas anpassen, so dass etwas hängen bleibt, falls aus irgendwelchen Gründen ein Zimmer leer stehen sollte, den als Hauptmieter trage ich da ja das volle finanzielle Risiko! Und natürlich muss auch eine Kaution an mich gezahlt werden, falls einer der Untermieter eine größere Reparatur verursacht und z.B. der Boden gewechselt werden muss!

Also meine Wohnsituation würde sich enorm verbessern, ich hätte mehr Platz und mit etwas Glück könnte man schnell viele Leute kennen lernen! Natürlich habe ich dabei wesentlich mehr Verantwortung und ein großes Risiko (grad finanzielle [also ich brauch ein etwas größeres Polster, als ich jetzt habe, aber auch das ist machbar]) aber wenn es klappt dann kostet mich das deutlich weniger als jetzt!

Soweit dazu!

Jetzt meine frage, gibt es hier Leute die selbst eine WG gegründet haben und was habt ihr da erlebt – was waren eure Erfahrungen? Gibt’s da etwas auf was ich unbedingt achten sollte?

Auf was sollte ich bei meinen Mitbewohner achten, jetzt nicht unbedingt Charakterlich, sondern eher finanziell, grad bei Studenten, was ist das beste, wo sollte da dass Geld bei denen herkommen (Bafög Amt/Eltern/Nebenjob) habt ihr da Erfahrungen gemacht? Ist es euch schon mal passiert, dass einer der Mitbewohner nicht die Miete zahlen kann, was habt ihr dann gemacht!

Ich hab mir überlegt, dass ich mir jetzt ein Polster anspare, dass ich die komplette Wohnung für 4 Monate ALLEINE halten könnte (inkl. Nebenkosten die ich hochgerechnet habe auf der Basis der Leute die da auch grad drin leben, es sind 3 Menschen, die täglich duschen, oft ist überall das licht an der Fernseher läuft den ganzen Tag und es gibt 2 PC’s, die Waschmaschine wird täglich benutzt usw. – also ich denke, dass diese 3 Leute höhere Nebenkosten hätten, als 3 Studenten)

Die 4 Monate sind dann wie eine goldene Reserve und dann mal schaun.

Ja jetzt fällt mir auch nichts ein!

Würde mich jedenfalls freuen, wenn jemand Erfahrungen gemacht hat – als WG Gründer und Hauptmieter und was da auf einen zukommen könnte, womit ich jetzt gar nicht rechne.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musste auch erstmal dürfen da eine WG starten vom Eigentümer. Manche sind da nicht so locker und wollen keine Studenten mit lebensgefährlichen Toastern oder so, die jederzeit die Altersvorsorge im besten Falle nur verstinken können.

Studenten können einen schon um den Schlaf bringen.

Eine nette Bankerfamilie oder so dürfte den eher reizen als Studenten, die Partys geben und tendenziell nicht pfleglich mit der Bude umgehen.

Nimm halt jemanden, der an der Frankfurt Schoolblabla studiert, google die Eltern, die schön bürgen sollen, und das läuft, wenn Du denn darfst.

Kannst ja im Prinzip auch krassere Spielchen veranstalten:

Vorm Einzug Kontoauszug zeigen, Miete jeweils zwei Monate im voraus und erstmal auf einem Tagesgeldkonto parken (Kleinvieh macht zusätzlich Mist), zum Einzug erstmal einen Feuerwehrmann oder so vorbeischicken, der das Mädel drauf aufmerksam macht, dass Kerzen und Gardinen die romantische Stimmung feurig werden lassen können...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Itzi sagt:

Abklären ob du untervermieten darfst.

Wenn du mit der Untermiete, wie du planst, Gewinn erwirtschaftest musst du es auch gewerblich angeben. Wie das aussieht ob du es an den Vermieter durchgeben musst, also den höheren Gewinn etc.

Würde mich vorba also rechtlich gesehen sehr gut informieren

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War auch mal Hauptmieter einer bestehenden WG. Von jedem eine angemessene Kaution und bei der Auswahl der Leute auf das Bauchgefühl hören. Je nach Studienort und WG hast du eh freie Wahl (wir hatten zu unseren "Castings" immer rund 40-50 Bewerber in kurzer Zeit).

Profit habe ich damals nicht damit gemacht, mir war eher wichtig, dass jeder mit offenen Karten spielt. Dazu hat jeder zusätzlich zu seiner Miete einen kleinen Obulus in eine gemeinschaftskasse gezahlt, von der ein mal im Jahr die gemeinsam genutzte Wohnküche renoviert wurde (Streichen, Teppich wechseln etc.). Ist 1x pro Jahr nötig mit 3 Studenten und gelegentlichen WG Partys.

Ein mal hatten wir eine Austauschstudentin, die die Miete einen Monat lang nicht gezahlt hat. Kam dann aber direkt im nächsten Monat. Reserve sollte daher vorhanden sein (ich hatte keine ;-)).

PS: Insgesamt immer positiv, wenn einer der Mitbewohner weiblich ist. Mit 3 Kerlen versifft so eine Bude schnell. Es gibt tendentiell auch mehr Bewerber bei einem Mieterwechsel. Mit 2 Frauen (hatte ich auch) kann es schnell zum Zickenkrieg kommen und man steht dazwischen. Optimal fand ich MMF.

Rechtliches sollte natürlich alles im Vorfeld geklärt werden, dazu auch ein persönliches Gespräch mit dem Vermieter.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überleg dir auch, was für eine Art WG du haben willst.

Eher jeder für sich oder täglich gemeinsam kochen und zusammen losziehen. Eher ruhige Leute oder Partygänger. Student oder Arbeiter (- in Frankfurt kannst du ja frei wählen wer rein darf und wer nicht).

Eine nette Bankerfamilie oder so dürfte den eher reizen als Studenten, die Partys geben und tendenziell nicht pfleglich mit der Bude umgehen.

Du könntest auch in ein entsprechendes Forum (Google) schreiben, dass du ein freies Zimmer für einen/eine Flugbegleiter/in zur Verfügung hast. Meine Eltern hatten jahrelang ein Haus auf dem Land und ein gemietetes kleines Zimmer (zu zweit) in der Stadt, von welcher aus sie geflogen sind.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich darf dort eine WG gründen, es handelt sich um eine Wohnungsgesellschaft und die werben damit auch auf ihrer Homepage, außerdem weiß ich von anderen WG's bei dieser Gesellschaft, also dass geht 100%!

Es handelt sich nicht um Frankfurt, ich bin nur sehr oft in Frankfurt, aber leben tue ich in Mittelhessen und es gibt hier viele Studenten, aber zu wenige Wohnungen, deswegen würde ich auch nur mit Studenten zusammen ziehen, die brauchen eher die Wohnmöglichkeiten und einfach aus dem Grund, dass denen Altag meinem doch ähnlich ist und die auch Prüfungsstress kennen und so sicher ruhiger sein würden, wenn ich am nächsten Tag ne wichtige Prüfung hab und die grad besuch!

Noch eine kleine Richtigstellung, ich möchte dadurch kein Gewinn erwirtschaften, dass müsste ich auch melden. Mit "etwas mehr hängen bleiben" meinte ich eher, dass von dem Geld was ich im Monat zu verfügung habe, einfach mehr übrig bleibt, da eine WG günstiger ist. Außerdem meinte ich damit noch, dass ich die Miete nicht dritteln möchte, sondern eher so dass beide Untermieter 1.25 (Faktor) der Miete zahlen und ich dafür nur 0.5 (Faktor)

Also Gesammtmiete = 3

3 = 1,25 + 1,25 + 0.5

und die Nebenkosten werden einfach durch 3 geteilt.

Ich find das fair, da das finanzielle Risiko bei mir liegt, sollte mal was leer stehen oder wenn etwas kaputt geht und es nicht nachweisbar ist wär es gewesen war bei der WG auflösung u.s.w. da gibts vieles. Oder wenn jemand die Miete und die Nebenkosten nicht zahlt und die Kaution aufgebraucht ist und es dann eine Zeit dauert bis jemand neues gefunden wurde, da grad die Semesterferien angefangen haben...

Solche Dinge halt, kann ja passieren dass beide Mietbewohner die Uni wechseln und ich am Semesterende allein bleibe...und ich einen Monat überbrücken muss.

@ Michael83

wow 40 bis 50 Bewerber, ich glaub meine Stadt hat dazu auch das Potenzial! Ja Bauchgefühl so und so. Mir ist halt wichtig, dass es nicht so super Partypeople sind, den aus dem alter bin ich raus. Wenn die Leute Party machen find ich das gut, aber mir wäre es halt wichtig, dass deren Studium an erster Stelle steht, dass die dafür was machen und Spass an ihrem Studium haben, den dann weiß ich auch, dass sie länger bei mir wohnen würden.

Irgendwelche Erstsemester die auf jede Party gehen, ständig nachts nachhause kommen, als besoffen sind, sich das erlauben können weil sie Bafög haben und dann jede Vorlesung verschlafen, auf sowas hab ich keine Lust!

Einfach "normale Leute" die Spass am Leben haben, die aber auch Ziele haben und diese vErfolgen! Mit denen man sich im Sommer auch mal draußen hinsetzten kann und Grillen kann, einfach normale Studenten, solche Leute!

Ich fände es auch gut wenn die Leute etwas jünger wären, als ich, so könnte ich einen guten draht bekommen zu der jüngeren Generation, ich mein die Mitbewohner werden ja auch Menschen kennen u.s.w.

M/M/M M/M/F M/F/F dadrüber hab ich noch garnicht nachgedacht, also Mann Mann Mann geht garnicht. Ich mit 2 Frauen hätte schon einen gewissen Reiz, bringt aber 100% Probleme mit sich mit denen ich jetzt überhaupt nicht rechne.

Aber egal, die IDee mit der WG bringt mir echt Vorfreude, dass ist schon mal das wichtigste, heißt wohl das es die richtige Richtung ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden