22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Sportsfreunde

Ich wollte demnächst anfangen Klimmis zu erlernen und habe schon etwas in der SuFu rumgesucht. Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:

" -Stufe 1:
-mittelhohe Stange im Obergriff fassen, Körper gerade mit 45° Winkel zum Boden (=schräg, nicht senkrecht zum Boden), Beine zusammen, Arme ausgestreckt
-Körper bis zur Stange heranziehen
-20 to progress

Stufe 2
-hohe Stange im Obergriff fassen und mit Körper bis Schulterhöhe hochspringen (oder vom Trainingspartner hochdrücken lassen)
-Negativbewegung langsam, bis Arme fast ausgestreckt
-20 to progress

Stufe 3
-hohe Stange im Obergriff fassen, Arme ausstrecken, Unterschenkel parallel zum Boden abknicken
-halbe Klimmzüge durchführen
-10 to progress

Stufe 4
-hohe Stange im Obergriff fassen, Arme ausstrecken, schulterbreit auseinander
-volle Klimmzüge (bis zur Schulter) durchführen

Immer erst dann zur nächsten Stufe aufsteigen, wenn die Abläufe in allen Wdh perfekt sind. "

Außerdem noch dieses Video :

Was ich jetzt noch nicht rauslesen/hören konnte ist, wie viele Sätze man in den jeweiligen Stufen machen muss und ob die Stufe erhöht wird, wenn man einmal 10 Wiederholungen schafft ( in Stufe 1 und 2 ja 20) ,oder erst wenn man die Wiederholungszahl in allen Sätzen sauber ausführen kann.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Gruß

Natch

bearbeitet von Natch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, die Schulterblätter gehören zusammengezogen und gesenkt(wie beim Bankdrücken und co.), dass ist schon relativ wichtig.

Dann sollen die Ellenbogen schön am Körper bleiben, also nicht ausscheren.

Eine gute Methode ist es die maximale Anzahl an Klimmzügen zu absolvieren, um danach ca. 8 sek. zu warten und dich dann nochmal so oft wie möglich hoch zuziehen. Dann wieder 8 sek. warten usw. ...

Damit machste Fortschritte keine Frage. Jeder Klimmzug soll sauber ausgeführt werden. Ist dass nichtmehr möglich-->8sek. warten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du gar keine Klimmzüge schaffst, mach einfach Latzug-Maschine solang bis du annähernd dein Körpergewicht schaffst, dann gehen auch Klimmis

Wenn du welche schaffst einfach steigern - keep it simple

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ihr aber aus allem immer eine Wissenschaft machen müsst. Ich hab mich an die verdammte Stange gehangen und hochgezogen. Ende. Als mir langweilig wurde, habe ich verschiedene Griffe ausprobiert, mich mal langsam, mal schnell hochgezogen, bin mal ganz runter gegangen, bis die Arme wieder gestreckt waren, mal haben meine Arme einen kleinen Winkel beibehalten usw. Solange man guten Progress sieht, kann man das ganze doch erstmal instinktiv angehen.

Es geht hier um Leute, die eben sich an die Stange stellen, vesuchen sich hochzuziehen und merken: Sie schaffen nicht mal einen. Diese müssen sich dann erstmal irgendwie auf einen ganzen Klimmzug steigern und genau darum gehts hier, nicht um Langeweile.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sinnvoll sind Klimmzüge mit Gewicht?
Ich mache momentan 3x8 mit 10kg Zusatzgewicht.

Breiter Griff, nicht komplett ausgehängt.

mache das nur weil ich am Latzug seit Wochen nicht weiterkomme, da hänge ich bei 55kg fest.

Wiege 87kg auf 1,84m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Ic

Ich schaffe wie Ludi sagt noch keine mit sauberer Technik (höchstens mal einen), einfach dranhängen und machen hört sich ja einfach an, aber ich bezweifle das mich 1, max 2 unsaubere Wiederholungen wirklich weiterbringen.

@Chran

Danke, Latzug hört sich eigentlich nicht schlecht an, dachte nur bis jetzt, dass es doch ne Umstellung wäre und auch entsprechend länger dauern würde als beispielsweise die zitierte Methode, aber ich werd nochmal drüber grübeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du gar keinen kannst, schnappst du dir ein Seil, machst 2 Schlaufen rein die auf Schulter- oder Kinnhöhe sein sollten wenn du es in die Stange gehängt hast.

Du stellst dich so das die Schlaufen auf deinen Schultern hängen und greifst rein. Dann gehtse einen Schritt nach vorn so das du du drin hängst aber die Füße noch aufm Boden sind und machst 8-12 Züge. Wenn das geht gehste einen Schritt und einen Fuß nach vorn und so weiter.

Dann wird das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was du auch machen kannst ist ein Resistance Band zur Unterstützung nehmen, einfach unter die Knie fädeln und neben den Händen anbinden, so dass leichte Spannung da ist und dich mithoch zieht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achja noch eine Frage, macht es Sinn das Klimmzugtraining (bzw. die Vorbereitung) in jede TE zu integrieren (also anstatt der Dips) um möglichst schnell weiterzukommen oder tut sich da nix wenn sie nur in jeder zweiten Einheit drin sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achja noch eine Frage, macht es Sinn das Klimmzugtraining (bzw. die Vorbereitung) in jede TE zu integrieren (also anstatt der Dips) um möglichst schnell weiterzukommen oder tut sich da nix wenn sie nur in jeder zweiten Einheit drin sind?

Also ich mache nen 3er Split bei 4 TE pro Woche. Klimmzüge gehören auf jeden Fall in deinen TP, nicht aber zwangsläufig in jede einzelne TE. Machst du bspw einen GK-TP, wirst du eh nicht jedes Mal Klimmis machen können, da neben dem Training und der Ernährung, der dritte entscheidende Faktor für Wachstum die Erholung/Ruhephase ist. Da wächst der Muskel. Daher wirst du -auch bei den besten Vorsätzen- nie in jeder TE mit deiner Höchst-Intensität arbeiten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ey, wie schwer kann das sein? Scheiss auf Technik, zieh dich einfach hoch.

Du bist noch so schwach, du kannst jeden Tag Klimmzüge machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, er schafft nicht einen Klimmzug. Kontrollierte Negative Klimmzüge bis 1-2 vor Muskelvesagen. Gibt mehrere Möglichkeiten zur Progression: Immer und immer wieder einzelne Wiederholungen, über den ganzen Tag verteilt ("Grease the Groove") oder eben zum Training dazu. Machst Du einen Plan wie SS würde ich die passend zum Training dazu nehmen, das steht dann aber auch dabei. Ansonsten braucht man schon einen genaueren Trainingsplan. Prinzipiell musst Du etwas mit Überlast für Schulern/Ellenbogen aufpassen, aber eigentlich spricht nichts gegen jeden zweiten Tag (oder auch täglich) Klimmzüge zu machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja mache im Moment SS, nach dem normalen Plan wären Klimmis ja nur jede zweite TE drin, deswegen halt die Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach klimmzüge mit 50kg Zusatzgewicht.

Get on my level bitches.

done

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden