BWL mit 1,8-2,2er Abi studieren?

64 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@buddylove: Wie meinen?

Bei der Uni Potsdam steht auf der Seite, dass es gar keinen NC gab. Hat das zu bedeuten, dass alle angenommen wurden? Beim Auswahlverfahren steht jedoch 1,6.

McKinsey 5er Regel: Durchschnitt von Abi, Vordiplom und Diplom <= 5. Bei einem 2er Abi kaum zu schaffen.

Was für ein Schwachsinn.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, es wird also 1,7 - 2,0. Ich würde damit, laut nc-seiten, so gut wie überall genommen werden, außer natürlich in den verfickten 3 Unis in Berlin und in Potsdam nicht. Was soll der Scheiß? Ich hab keinen Bock auf Frankfurt(Oder) oder Cottbus. Ausziehen würde ich wahrscheinlich auch, wenn ich in Berlin genommen werden würde, aber trotzdem.

Was kann ich da machen? Klagen kostet doch bestimmt extrem viel oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berlin/Brandenburg, weil ich mir höchstwahrscheinlich keine Wohnung leisten kann.

Ausziehen würde ich wahrscheinlich auch, wenn ich in Berlin genommen werden würde, aber trotzdem.

Damit hat sich doch das Argument für Berlin/Brandenburg erledigt und du kannst dein Suchgebiet ausweiten, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit einem Absprung ins Ausland? England, Frankreich oder Belgien? Ist natürlich von deinen Sprachtalenten abhängig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, es wird also 1,7 - 2,0. Ich würde damit, laut nc-seiten, so gut wie überall genommen werden, außer natürlich in den verfickten 3 Unis in Berlin und in Potsdam nicht. Was soll der Scheiß? Ich hab keinen Bock auf Frankfurt(Oder) oder Cottbus. Ausziehen würde ich wahrscheinlich auch, wenn ich in Berlin genommen werden würde, aber trotzdem.

Was kann ich da machen? Klagen kostet doch bestimmt extrem viel oder?

Berlin/Brandenburg, weil ich mir höchstwahrscheinlich keine Wohnung leisten kann.

In jeder Studentenstadt gibt es Wohnungen, die bezahlbar sind. Natürlich muss man ein wenig Zeit für die Suche investieren oder am besten Kontakte haben.

Zieh aus, am besten schön weit weg von zuhause und regel dein Zeug alleine. Das Geld ist auf jeden Fall die Entwicklung wert.

Hätte ich das Wissen von jetzt, wäre ich am besten schon mit 18 ausgezogen.

Man lernt vor allem, dass man aktiv wird, bspw. für neue Freunde etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon mal mit Gedanken gespielt erst zum Sommersemester anzufangen? In der Regel ist der NC zum Sommersemester oft deutlich niedriger als zum WS. Könntest die Zeit mit einem Praktikum oder Auslandserfahrung überbrücken. Ein Semester früher oder später, das ist nun auch nicht die Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, hab ich schon. Das hätte sogar mehrere Vorteile. Ich wollte eh nicht sofort mit studieren beginnen. Aber wo steht, ob Studiengänge auch zum SoSe angeboten werden?

Ich will eigentlich schon in Berlin/Potsdam studieren. Ob ausziehen oder nicht spielt da keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ba also mit 1,8 sollte doch ein Platz für BWL zu finden sein. Ist ja nicht gerade Medizin oder Psyhologie.

Die Unis im Osten sind von Ausstattung und Betreuung übrigens oft besser als im Osten, gaben aber deutlich weniger Bewerber. Nicht unbedingt das schlechteste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, hab ich schon. Das hätte sogar mehrere Vorteile. Ich wollte eh nicht sofort mit studieren beginnen. Aber wo steht, ob Studiengänge auch zum SoSe angeboten werden?

Ich will eigentlich schon in Berlin/Potsdam studieren. Ob ausziehen oder nicht spielt da keine Rolle.

Das müsstest du auf der Seite der jeweiligen Hochschule finden können. Die HTW bietet einen Start zum SoSe an, die FU und Humboldt meines Wissens hingegen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schickt man bei der Bewerbung alle Zeugnisse der Qualifikationsphase + Abschlusszeugnis mit? Bringt es was, wenn die sehen, dass mein 4. Halbjahr eine ganze Note besser war als mein erstes? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man alter, kriegst du eigentlich auch was alleine raus?

Bist du schon ein einziges Mal auf der Homepage der jeweiligen Unis gewesen?

Ich kriege langsam das Gefühl, dass du in den jedem Unterforum hier 20 Threads eröffnest und null selbst denken willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das müsstest du auf der Seite der jeweiligen Hochschule finden können. Die HTW bietet einen Start zum SoSe an, die FU und Humboldt meines Wissens hingegen nicht.

Oh Gott, bloß nicht HTW :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Kumpel hat auch einen Schnitt von 1,6. Keine Ahnung was euch der Schnitt bringen soll, wenn ihr sowieso nicht an d. WHU wollt.

Ich hoffe, dass du was von BWL verstehst und nicht gerade Marketing anstrebst.

Kunst und Französisch LK wäre nicht sehr vorteilhaft;)

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht doch gar nicht?!

@Topic: Mit 1,6-2,0 solltest du schon was gutes für BWL finden, auch im Ausland gibt es da sehr attraktive Angebote ( Niederlande, Österreich usw). Außerdem hast du ja noch die Q4, da sind die Noten geschenkt wenn du die Klausuren gut schreibst. Und die Themen in Q4 sind ein Witz...

~R3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schaut eine Uni nur auf den NC oder auch auf Fächer ?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim "Auswahlverfahren der Uni" (also das unterschiedliche) wird auch auf die Fächer geschaut. Aber eigentlich erstmal nur auf den Durchschnitt (NICHT NC). Kunst und FRZ LK geht wirklich nicht, aber was passendes konnte ich auch nicht wählen. Gab bei den Wahlfächern nur Pädagogik und so.

Q4 ist deswegen "leichter", weil man wirklich in einem Fach nicht mehr als drei Noten bekommt. Deswegen sind aber die Klausuren gerade in den kurzen Halbjahren nicht so wichtig. Bei insgesamt nur drei Noten ist die ja genau so viel wert. Wenn ich mir keine Aussetzer erlaube, komme ich auf ca. 1,3 in Q4. Mein dämliches erstes Halbjahr sorgt aber dafür, dass ich selbst dann und bei guten prüfungen nur auf 1,8 käme. Für Berlin zu wenig, für den Rest fast schon überduchschnittlich bei den aktuellen NC-Werten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss man dann wirklich durchgehend 13 bzw. 14 Punkte schreiben ^^ ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht doch gar nicht?!

Also bei mir wäre das gegangen :P

Schaut eine Uni nur auf den NC oder auch auf Fächer ?!

Hängt von der Uni ab. Mache schauen auch noch auf ganz andere Dinge.

Muss man dann wirklich durchgehend 13 bzw. 14 Punkte schreiben ^^ ?

Für 1,3? Im Durchschnitt natürlich schon. Wenn man irgendwo 15 Punkte hat, kann man sich dafür natürlich woanders auch mal 11 oder 12 erlauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krank. Mir ein Rätsel wie es manche Leute schaffen können.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Zeit schaffe ich es. Warum weiß ich nicht genau, vielleicht auch weil ich vor nen paar Monaten angefangen hab mich intensiv mit Zeitmanagement usw zu beschäftigen. Ich bin jetzt einfach viel schlauer und effizienter als letztes Jahr.

Ich dachte, hier irgendwoe gelesen zu haben, dass du auch gerade Abi machst und nicht genug Zeit hast. Wie stehst du denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komisch. Bekomme ich das als einziger nicht auf die Reihe.

Habe 39h Schule. BWL und Mathe LK.

Wir schreiben ca. 3 Facharbeiten und die LK Klausuren belaufen sich auf ca. 5 h.

Hinzu kommt Winfo, Borga. Spanisch, Geschichte, VWL, Englisch und Deutsch. In 3 von diesen Fächern schreibe ich auch Klausur... 3-4 h.

Wie um Gottes Willen kann man hier "ohne Hilfsmittel" 14 Punkte holen.

JR Krank ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden