Welche Gründe gibt es überhaupt für eine LTR?

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

was ist denn der Sinn einer LTR? Vor 1 1/2 Jahren war ich selbst noch auf dem needy AFC-Trip meine damalige LTR und Frau des Lebens mit allen Mitteln versucht zu halten und nicht an wen andren zu verlieren.

Umso mehr HBs ich nach ihr hatte wurde mit klar dass Mädels genauso sind wie wir Typen und egtl möglichst viel Spaß haben wollen (vor allem auch in sexueller Hinsicht). Ohne das jetzt werten zu wollen, krempelt das glaube ich bei den meisten Typen das Weltbild ordentlich um, da die meisten in dem Glauben groß werden es gäbe eine Richtige und im günstigsten Fall ist das auch die einzigste die man sein Leben lang hat. Danke hier auch an Hollywood!

Die Fakten sind aber folgende:

- Frauen toben sich gerne aus, egal ob Urlaub, Auslandssemester, Dienstreise...
- Frauen meinen zwar sich zu verlieben und finden einen Typen eine Zeit lang super, aber nach paar Jahren vergeht das auch wieder und sie gehen fremd (im ungünstigsten Fall) oder beenden die Bez. einfach (im günstigsten Fall)

Letztenendes laufen 99% aller Beziehung drauf raus eine Lebensabschnittspartnerschaft zu sein. Aber was bringt das? Beide binden sich, sind voneinander abhängig und es endet meistens mit Hass/Wut/Tränen. Warum nicht einfach eine Fickbeziehung ohne Pflichten machen?

Warum gibt es denoch Beziehungen:

- Frauen verlieben sich und wollen eine feste Partnerschaft, die Typen lassen sich drauf ein in der Meinung es halte ewig

- Frauen wollen (vor allem wenn sie auf die 30 zu gehen) mit der Familienplanung starten und nehmen dafür auch Typen die sie davor nicht mit dem Arsch angeschaut haben. Der Typ ist dann eben eine Zeit lang als Vater und evtl. Ernährer wichtig. Der Typ kann es in der Regel nicht fassen mit so einer "Traumfrau" zusammen sein zu dürfen und ist weitestgehend blind während seine Frau sich vom Gärtner/HAndwerker/Arbeitskollegen vögeln lässt.

Ergo...welchen Grund gibt es für einen nicht-AFC eine Beziehung zu haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt viele Gründe, die für dich wahrscheinlich schwer nachvollziehbar sind, da du eine ausschließlich negative Sicht auf Beziehungen entwickelt hast. Irgendwie total verbittert und verloren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Vertrautheit, eben sein Leben etwas mehr zu teilen als in einer FB. Sich vermissen, lieben und Eins sein. Man genießt den Moment, auch wenn es vielleicht nur ein Lebensabschnitt ist und wenn er vorbei ist hat man schöne Erinnerungen und das Leben geht weiter.

Wieso fährst du in Urlaub, wenn der ohnehin nur zeitlich begrenzt ist?

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich in Grundzügen zZ ähnlich, wenn auch aus teilweise anderen Gründen.

Der einzige Grund, der mir für eine Beziehung einfallen würde, wären tatsächlich Kinder. Nicht, weil ich einen Ernährer brauche, sondern weil ich es sinnvoll finde, wenn Kinder auch einen Vater haben, der sich um sie kümmert.

Außerdem ist das Konzept LTR einfacher zu erklären. Bei länger dauernden FBs ergeben sich dann teilweise Probleme, wenn Gefühle auftauchen, weil das Konzept nicht wirklich geklärt ist, bzw. laut allgemeinem Gedankengut in einer FB kein Platz für Gefühle ist. Da muss man dann Gefühle und Grenzen abklären,... Ganz zu schweigen von der Darstellung nach außen. Die meisten Leute können mit einer offenen Beziehung noch mehr anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich persönlich gibt es den Reiz nicht mehr, dass Abwechslung automatisch mehr Spaß ist. Irgendwann, nach vielen vielen Frauen, gibt mir seelenloser Sex nichts mehr. Sex ist für mich das intimste, was man in einer Liebesbeziehung teilen kann, und den stelle ich meiner Freundin exklusiv zur Verfügung. Weil ich es als toll, und tiefer empfinde als unverfängliche Fickbeziehungen.

Ich stelle auch keine Erwartungen an eine Beziehung, völlig ohne Verlustangst oder den Gedanken, dass sie bis ans Lebensende halten muss. Wenn man das Mindset erreicht hat, hilft es einem Beziehungen noch mehr zu geniessen und eine gewisse esoterische Denkweise zu entwickeln. Esoterisch nicht in dem Sinne sich eine Bude nach Feng Shui zu bauen und seine Freundin nur noch im Dreieck umzubolzen, sondern im Gedanken an freie, ungezwungene Liebe ohne Grenzen. Mit diesem Mindset ist für mich sexuelle Exklusivität nämlich nichts einschränkendes, sondern etwas was mich bereichert.

Wie du siehst, gibt es da mehrere völlig unterschiedliche Sichtweisen. Mit einer oder mehrern FBs / offenen Beziehungen bindet man sich auch emotional, und ist genau so geknickt wenn es aus irgendwelchen Gründen mal in die Brüche geht. Wie man die Beziehung führt ist im Endeffekt egal, es kommt nur darauf an wie derjenige die Beziehung interpretiert.

Ein reifes und reflektiertes Mindset, das mir sehr entspricht, wenngleich ich IG technisch leider noch nicht auf deinem Level bin! Respekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast truenative

Ich stelle auch keine Erwartungen an eine Beziehung, völlig ohne Verlustangst oder den Gedanken, dass sie bis ans Lebensende halten muss. Wenn man das Mindset erreicht hat, hilft es einem Beziehungen noch mehr zu geniessen und eine gewisse esoterische Denkweise zu entwickeln. Esoterisch nicht in dem Sinne sich eine Bude nach Feng Shui zu bauen und seine Freundin nur noch im Dreieck umzubolzen, sondern im Gedanken an freie, ungezwungene Liebe ohne Grenzen. Mit diesem Mindset ist für mich sexuelle Exklusivität nämlich nichts einschränkendes, sondern etwas was mich bereichert.

Respekt! Wer so weit gekommen ist, muss ein echt geiles Leben mit Beziehungen führen.

Bis ich so weit bin wie du, wird es wohl noch ein wenig dauern. Ich denke das ist eine Frage der Erfahrung, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow @Enatiosis, finde dein Mindset sehr gut! So soll das in einer Beziehung sein. Genau das ist es was ich auch erreichen will, da hab ich allerdings noch einiges an Arbeit an mir selbst vor mir. Mit dieser Denkweise führt eine solche Bindung auf jeden Fall zu einer Bereicherung.

Wenn der TE deinen Post liest und versteht sollte er diese unreifen Sichtweisen hoffentlich ablegen können!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

formerAFC, wo und wie ordnest du offene Beziehungen in deine Frage ein?

Ich würde die mit einer FB gleichsetzen, da ich da keinen großen Unterschied seh. Mit jemandem der mir überhaupt nichts Wert ist geh ich ja nicht immer wieder in's Bett und mit einer FB kann man ja auch außerhalb des Betts etwas unternehmen (gelegentlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebst du deine FBs, stellst ihnen deine Eltern vor, feierst Weihnachten mit ihnen, fliegst mit ihnen in den Urlaub, sprichst über Hochzeits- und Kinderwunsch ... ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine LTR braucht keine Gründe. Sie ist einfach da. Oder auch nicht. Bei jedem, der sie herbeireden und begründen will oder sie sehnlich wünscht kommt sie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast wuza

Eine LTR braucht keine Gründe. Sie ist einfach da. Oder auch nicht. Bei jedem, der sie herbeireden und begründen will oder sie sehnlich wünscht kommt sie nicht.

Wie wahr! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey zusammen,

was ist denn der Sinn einer LTR? Vor 1 1/2 Jahren war ich selbst noch auf dem needy AFC-Trip meine damalige LTR und Frau des Lebens mit allen Mitteln versucht zu halten und nicht an wen andren zu verlieren.

Umso mehr HBs ich nach ihr hatte wurde mit klar dass Mädels genauso sind wie wir Typen und egtl möglichst viel Spaß haben wollen (vor allem auch in sexueller Hinsicht). Ohne das jetzt werten zu wollen, krempelt das glaube ich bei den meisten Typen das Weltbild ordentlich um, da die meisten in dem Glauben groß werden es gäbe eine Richtige und im günstigsten Fall ist das auch die einzigste die man sein Leben lang hat. Danke hier auch an Hollywood!

Die Fakten sind aber folgende:

- Frauen toben sich gerne aus, egal ob Urlaub, Auslandssemester, Dienstreise...

- Frauen meinen zwar sich zu verlieben und finden einen Typen eine Zeit lang super, aber nach paar Jahren vergeht das auch wieder und sie gehen fremd (im ungünstigsten Fall) oder beenden die Bez. einfach (im günstigsten Fall)

Letztenendes laufen 99% aller Beziehung drauf raus eine Lebensabschnittspartnerschaft zu sein. Aber was bringt das? Beide binden sich, sind voneinander abhängig und es endet meistens mit Hass/Wut/Tränen. Warum nicht einfach eine Fickbeziehung ohne Pflichten machen?

Warum gibt es denoch Beziehungen:

- Frauen verlieben sich und wollen eine feste Partnerschaft, die Typen lassen sich drauf ein in der Meinung es halte ewig

- Frauen wollen (vor allem wenn sie auf die 30 zu gehen) mit der Familienplanung starten und nehmen dafür auch Typen die sie davor nicht mit dem Arsch angeschaut haben. Der Typ ist dann eben eine Zeit lang als Vater und evtl. Ernährer wichtig. Der Typ kann es in der Regel nicht fassen mit so einer "Traumfrau" zusammen sein zu dürfen und ist weitestgehend blind während seine Frau sich vom Gärtner/HAndwerker/Arbeitskollegen vögeln lässt.

Ergo...welchen Grund gibt es für einen nicht-AFC eine Beziehung zu haben?

Weisst du mit 31 Jahren und nach 8 Jahren PU kann ich dir nicht widersprechen :)

Es gibt kein Grund FÜR eine Beziehung. Und das ist auch das Gute daran. Man geht eine ein - und nur dann - wenn ma es eben einfach will.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein gar nicht! Kommt möglicherweise falsch rüber!

Aber was ist an einer LTR besser als einer FB?

Kommt auf das Gefühl an. Nicht besser aber anders. Jede Beziehung ist aber auch andrrs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Gegensatz zur Hollywood-Version gibt es noch andere Gründe als Liebe für eine LTR. Für mich sind Partnerschaft und Liebe zweierlei. Liebe ist unzuverlässig, kommt und geht, wie im Eingangspost beschrieben. Partnerschaft ist die Lust daran, sich zusammen etwas aufzubauen und ist sehr beständig. Partnerschaft steht aber auch nicht im luftleeren Raum, sondern existiert inmitten der realen Gegebenheiten, zb: Ich habe hier und jetzt Lust, mit diesem wilden Rockbandsänger in eine besetzte Wohnung zu ziehen vs. der smarte Bänker mit den guten Manieren wird mein Begleiter, wir ziehen in einen Loft und gehen dauernd brunchen.

So hat man irgendwann mit seinem Partner Projekte (Kinder, Hund, Selbstständigkeit, whatever) und macht Sachen zu zweit. Mir macht Teamwork Spaß, das ist um ehrlich zu sein mein Grund für eine LTR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe kommt und geht? Liebe ist nicht Verliebtheit! Was du beschreibt klappt auch in einer Wg mit nem Kumpel! Ich hab aber auch eine Beziehung und keine Ltr

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber was ist an einer LTR besser als einer FB?

Es ist nicht besser, sondern anders. Als Mensch hat man Bedürfnisse, die einerseits zusammengehören und andererseits verschiedene Ziele haben. Beispielsweise Nähe und Distanz - oder Abwechslung und Beständigkeit.

LTR und FB sind Möglichkeiten, diese Bedürfnisse zu befriedigen.

In einer LTR findet man sehr viel Nähe und Beständigkeit - und gleichzeitig weniger Distanz und Abwechslung.

Hat man mehrere FBs, dann bringt das mehr Abwechslung und weniger Nähe - gleichzeitig hat man weniger Beständigkeit und mehr Distanz.

Noch mehr Abwechslung und Distanz hätte man mit wechselnden ONS. Beständigkeit kann man dabei beispielsweise in einem Freundeskreis erfahren. Und für die Nähe reichen möglicherweise die ONS völlig aus, solange dieses Bedürfnis nicht so stark ist.

Andere Möglichkeiten sind offene Beziehungen, wie die Chaotin sie vorschlägt. Oder monogame LTRs, in denen man sexuelle Abwechslung mit dem selben Menschen erlebt, wie Enthasios sie beschreibt.

Insofern gibts nicht eine Art von Beziehung, die besser oder schlechter wäre. Sondern es gibt verschiedene Möglichkeiten, Beziehungen zu gestalten. Welche Möglichkeit für dich wann passt, musst du selbst rauskriegen.

Welche Möglichkeit passt, hängt dabei nicht nur von dir, sondern auch von den Beziehungen ab. Kannst mal nach Riemann-Thomann-Modell googeln, wenn dich das interessiert.

Nein gar nicht! Kommt möglicherweise falsch rüber!

Wenn es falsch rüberkommt, wie ist es dann?

Es ist meist so, dass die korrelierenden und gleichzeitig gegenäufigen Bedürfnisse zu Konflikten führen. Stichwort Ambivalenz. Problematisch ist dabei nicht die Ambivalenz selbst, sondern die Bewertung.

Beispielsweise, wenn Hollywood dir sagt, dass man eine Frau finden müsste, die die Richtige ist - und du das glaubst, obwohl du eigentlich ein Typ bist, der mit FBs oder einer offenen Beziehung zufriedener wäre.

Die Frage ist darum nicht, was besser ist - sondern, was für dich selbst besser ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich tippe mal auf ein eher junges Alter des Threaderstellers? Unter 25 Jahre? Wenn ich irre, soll das nicht als Kritik verstanden werden, allerdings finde ich es in einem höheren Alter noch eher erstaunlich, wenn man den "Sinn" einer LTR nicht sieht.

Grundsätzlich aber schätze ich Perspektivenvielfalt. Ist doch gut, wenn nicht jeder die Dinge im Leben gleich betrachtet. Manch einer sehnt sich nach einer funktionierenden LTR, manch anderer sieht darin keinen Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe kommt und geht? Liebe ist nicht Verliebtheit! Was du beschreibt klappt auch in einer Wg mit nem Kumpel! Ich hab aber auch eine Beziehung und keine Ltr

Hi, ich glaube du störst dich hier auch eher an den Begrifflichkeiten, eventuell meinen wir das selbe. Wenn du dich mit dem Konzept der romantischen Liebe, so erfunden in der Romantik (Ende 18. Jhd.) auseinandersetzt, wirst du merken, dass es wirklich größtenteils ein sehr idealisiertes Konzept ist.

Ich bin einfach ein realistischer Typ Mensch und JA, meine Beziehung ist wirklich teilweise eine Freundschaft (wie ein Kumpel). 90% etwa, dann kommt da noch der Sex dazu, das mache ich mit meinen Kumpels nicht ;)

PS: Ich habe auch eine Beziehung, aber nach 16 Jahren darf ich auch LTR sagen denke ich.

bearbeitet von kthxbye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag diesen Pick up Slang nicht. ich habe eine Liebesbeziehung und keine LTR. Ich schlafe auch mit meiner Freundin und laye sie nicht. Gossenslang für Nerds ist nicht meins:)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden