unbezahltes Jahrespraktikum bei Personaldienstleistung annehmen um studieren zu können?

89 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich will mir die Möglichkeit offen halten nächstes,übernächstes Jahr studieren zu können oder eine Ausbildung zu machen.

Gleichzeitig will ich aber auch so schnell wie möglich aus der Kleinstadt hier raus und ansatzweise auf eigenen Beinen stehen.

Ich weiß leider absolut nicht,wo es hingehen soll,da ich beruflich einfach nicht orientierungsfähig bin,so hart das auch klingt.

Habe nach 2 Ehrenrunden,aufgrund extremer Faulheit mein Fachabitur geschafft und bin seit einem geschlagenen Jahr auf der Suche nach einem Praktikum und habe mich mit Teilzeit und 400€ Jobs durchgeschlagen.

Das Praktikum ist im Ruhrgebiet bei einem kleinen Personaldienstleister.

- 40h pro Woche

- Keine Gehaltasvergütung

- 50€ pro vermitteltetem Arbeitnehmer.

Da ich aufgrund der Entfernung nach Essen ziehen muss, stelle ich mir die Frage,wie ich mir eine kleine WOhnung leisten soll + Geld für Essen zu haben und nicht rumlaufen zu müssen, wie ein Lumpi.

Man bedenke,dass es keine feste Vergütung gibt.

Ist sowas nicht reine Ausbeutung?

Noch was zu dem Unternehmen.

Wollten mir den Vertrag seit letzte Woche Donnerstag zuschicken, gestern angerufen . Ausrede: "Viel zu tun,kommt heute gegen 16 Uhr".

Er kam wieder nicht per Mail,also heute morgen eine E-mail geschrieben und dann mittags der Anruf "Wir hatten ach so viel zu tun,tut uns leid, schicke ihn gleich raus. Dann kam er geschlagene 8h später nach 8 Tagen Vertröstung endlich an.

Ich frage mich,ob die mich wirklich als Jahrespraktikant wollen oder ob sie vergeblich nach einem Jahrespraktikant mit besseren Noten Ausschau gehalten haben.

Nun stelle ich mir die Frage,ob ich wirklich 1 Jahr lang vergütungslos dort arbeiten soll.

Die Alternative ? Leider nur Nebenjobs.

Jahrespraktikas werden für Fachabiturienten kaum bis garnicht angeboten!!!

Falls jemand eine Alternative weiß,wie ich voran kommen kann, würde ich mich freuen, wenn er/sie mir helfen kann.

Ich bin gerne bereit ein Jahrespraktikum zu machen (am liebsten im Ausland), was sich jedoch noch als viel schwerer erweißt,selbst unbezahlt, wenn man KEIN STUDENT ist..

Bin leider ziemlich verzweifelt momentan,da ich auch nicht jünger werde und einfach nur auf der Stelle trete ohne berufliches Ziel.

Halt, das stimmt so nicht.

Mein Traumjob ist Immobilienmakler in einer großen Kanzlei oder selbstständig im Ausland ;). Dafür könnte ich mich zu 100% begeistern.

Leider schlug jeder Versuch fehl in dieser Branche ein Jahrespraktikum etc zu erwerben...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lasse uns hier lieber mal Deine Bewerbungsunterlagen pimpen.

Ich fürchte nämlich, dass es daran scheitert.

Poste das mal in 'nem neuen Thread oder passe den hier an.

Da in dem Laden fängt's ja schon gut an, also ich würde mir was anderes suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wieso unbedingt JAHRESpraktikum? Das gibt's ja nicht mal für Studenten in Deutschland.

Ich weiß leider absolut nicht,wo es hingehen soll,

Mein Traumjob ist Immobilienmakler in einer großen Kanzlei oder selbstständig im Ausland ;). Dafür könnte ich mich zu 100% begeistern.

Den Job da würd ich nicht antreten. Und wieso erst übernächstes Jahr studieren oder Ausbildung machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne ein Jahrespraktikum habe ich nicht die Erlaubnis /Voraussetzungen studieren zu können.

Ich brauche ein Jahrespraktikum/FSJ oder eine Ausbildung , um mein praktisches Fachabitur angerechnet zu bekommen und dann 2014 oder 2015 ( Praktikum ginge bis 31.10.14) mein Studium anzufangen.

Eine Ausbildung im Bereich Immobilienkaufmann /Immobilienmakler konnte ich trotz mehrere dutzend Bewerbungen nicht erlangen.

Interesse hatte ich an einer Ausbildung bei LEG Management, BNP Paribas, CBRE usw..

Mein Zeugnis (Schule ) ist eine Katastrophe, mit einem 3,3er Durchschnitt,leider.

Meine Mutter will mich rausschmeißen,da Sie es satt hat, dass ich nichts finde. Das kann ich auch verstehen.

Nebenjobs/Teilzeitjobs sind hier rar gesäht, so dass nichtmals viel meiner Mutter im Haushalt beigesteuert werden konnte.

Mein Vater zahlt 200€ Unterhalt,obwohl er ein High life Lifestyle lebt. Er kommt dann mit dem Argument, dass ich es selber schaffen muss.

Soll ich jetzt das Praktikum nicht machen. Was bleibt mir denn dann? Ich muss so schnell,wie möglich etwas finden. Vergütung wäre natürlich spitze.

Das ganze sollte mich auf Dauer nach vorne bringen.

Danke euch.

edit: Darüber hinaus wird meine Mutter extrem enttäuscht sein,wenn ich es jetzt doch nicht annehme und mir wieder vorwerfen,dass ich mir zu Schade bin mal umsonst (Jahrespraktikum) zu malochen oder eben für 4-5€ Stundenlohn etc (Nebenjobs 400€ Basis).

Viel länger halte ich die Situation hier zu Hause auch nicht mehr aus, da es ständig nur Stress gibt.

bearbeitet von H0pe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-> Praktikas ohne Gehalt gehen gar nicht

-> lange Praktikas ohne Gehalt schon gar nicht

-> Jobs ohne Festgehaltsbestandteil sind immer unseriös

MIt einem Fachabi bist du nicht unqualifiziert. Ich denke wenn du nur ein paar Dinge richtiger machst findest du Möglichkeiten.

Ansonsten -> stell dich nicht so an und bekomm deinen Arsch hoch!

Machst du eben eine Ausbildung und danach kannst du immernoch enscheiden, ob du studieren möchtest oder nicht.

Dann hast du das BerufsJahr auch automatisch drin. Unbezahltes Praktikum.. Wenn ich so ein Mist höre....

Du hast schon so viel Zeit vergeudet. Jetzt gammel nicht weiter rum, sondern mach etwas...

By the way: (Und das mein ich echt als gut gemeinter Rat)

Denkst du ein Studium packst du? Versteh mich nicht falsch.. Aber 2 Ehrenrunden und dann noch ne 3,3 am Ende...

Dann eierst du ein Jahr rum und findest nix. Ich kenn keinen der bei so einer Vorgeschichte je ein Studium erfolgreich fertig gebracht hätte..

Ich denke du hast ganz andere Baustellen ! Anders ist deine Vorgeschichte nicht zu erklären.

Und eine Ausbildung - irgendeine kaufmännische oder whatever... - würde dir erstmal mehr bringen. Vor allem hast du dann eine Existenzgrundlage.

Und für Markler wäre was kaufmänisches nie falsch.... Evtl. hilft dir ein Bewerbungscoaching. Irgendwo wirst du eine kaufmännische Ausbildung finden..

Dann wirds eben Großhandelskaufman oder Bürokaufmann oder etc...

Und dann ziehst du dort hin und beantragst noch andere Hilfen hinzu (Wohngeld, dein Kindergeld etc..). Zusammen mit der Ausbildugsvergütung kannst du das

so finanzieren.

zum Thema Praktikum und danach Studieren:

Was machst du wenn du dein Studium doch abbrichst ? Dann mit 27 oder so nochmal Ausbildung? ne... -> Dann bist du Hartz4 for life.

PS: Immobilienmarkler kann jeder Harry mit so ein paar Wochenendkursen werden....

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch alles viel zu unstrukturiert hier. Immobilienmakler selbstständig im Ausland. Aha. Ausland ist mal groß. Mach mal klare Ansagen und wir sagen dir, wie du dahin kommst.

BTW: ein Jahr Praktikum ist mal aua und dann noch unbezahlt^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mir deine Unternehmensauswahl so ansehe, denke ich du willst das Pferd beim Schwanz aufzäumen. Klar ist, dass 3,3 jetzt nicht so dufte ist. Zu aller erst konzentriere dich auf die Hauptfächer wie Deutsch, Mathe, Englisch, und verbessere diese primär. Bei vielen Bewerbern filtern Arbeitgeber so vorab schon. Allerdings kannst du vieles durch Auftreten, Erscheinung und Bewerbung wegmachen. Wegen nem 3,3er Schnitt ist dein Beruflicher Werdegang nicht automatisch in Stein gemeißelt.

Das wichtigste machst du schon: Dranbleiben. Wenn du wirklich einen bezahlten Nebenjob suchst, schau dich doch bei McDoof etc um. Das gibt es überall. Und du möchtest ja primär iwi an bezahlten Job rankommen. Das kannst du neben dem Jahrespraktikum machen, das soweit ich verstanden habe ja durchaus notwendig ist für deinen Abschluss.

Ich selbst war ehrlich gesagt auch nie ein Freund von unbezahlten, längerfristigen Praktika. Empfinde dies als Ausbeutung. Als ob junge Menschen nicht auch für Ihren Lebensunterhalt aufkommen müssten. Aber für Fachabi ist das nunmal so geregelt. Das hast du dir letztlich so ausgesucht. Meine Schwester hat auch Fachabi und somit Jahrespraktikum gemacht, aber die hat wenigstens iwas um die 400 Euro bekommen. Damit kommt man einigermaßen klar. Für ne eigene Wohnung reichts nicht, aber dafür gibt es diverse Ämter. Da musst du dich schlau machen. Leider kenn ich mich da nicht aus und habe sowas nie in Anspruch nehmen müssen.

Ich verstehe außerdem nicht, warum du dich nicht in größeren Ballungsgebieten in der Nähe umsiehst? Ich war ne zeit lang in Düsseldorf, da sollte es doch was für dich geben. Klar, Ausland ist der Traum von vielen, aber du kriegst ja schon Schwierigkeiten in Deutschland. Iwo passts es noch nicht, deshalb fang doch klein an und werde etwas souveräner, reifer. Bemüh dich doch dann um etwas im Ausland. Hast du einmal Berufserfahrung, gucken die nicht mehr primär auf alte Zeugnisse. Was du brauchst sind Referenzen, die lesen sich gut im Lebenslauf.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Für so einen Makler-Job, wie du von träumst, wirst du es brauchen. Das ist ein hartes Geschäft, du musst dich insbesondere auf der zwischenmenschlichen Ebene weiterentwickeln und ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein entwickeln. Es ist ein Haifischbecken und die Konkurrenz ist riesig, aber es liegt alles in deiner Hand :)

bearbeitet von Lagoom-Jam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich würde ebenfalls zur Ausbildung tendieren. Und bundesweit suchen. Denn ausziehen willst/musst du ja eh. Hört sich auch nicht grad toll an zu Hause zu wohnen. Und dann in eine WG. Die Sache ist halt erst mal, dass du jetzt zwei Ehrenrunden hast und jetzt schon eine Weile suchst. Jetzt musst du halt erst mal einen Fuß auf die Leiter bekommen und dich von da dann wieder hocharbeiten. Wenn du dann etwas (gut) abgeschlossen hast, dann wird es zunehmend einfacher. Studieren würde ich erst mal nicht. Zu hohes Risiko. Also Ausbildung, dann hast du das Jahr und etwas in der Hand. Hast zudem Routine im Leben und bist aus dem Haus raus. Das ist ja alles nicht grad förderlich für den Selbstwert wenn man absagen bekommt und dann noch zu Hause den Druck bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Wieso unbedingt JAHRESpraktikum? Das gibt's ja nicht mal für Studenten in Deutschland.

Oh großer Irrtum, Intel such zu 50% Praktikanten für 12months+ ;-) Und die Zielgruppe sind Undergrads

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt darauf an, welche Seite man betrachtet.

Aus Unternehmersicht:

2mal sitzengeblieben, faul, schlechte Noten. Was bringst du denn der Firma?

Falls jemand eine Alternative weiß,wie ich voran kommen kann, würde ich mich freuen, wenn er/sie mir helfen kann.

Eine Alternative wäre, richtig zu netzwerken und eine Praktikumsbescheinigung ohne getane Arbeit zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es irgendwo einen heiligen PU-Gott gibt, dann hoffe ich, dass er jedem die Libido für mindestens eine Woche abdreht, der hier nochmal etwas von Praktikas erzählt.

Da läuft es mir altem Lateiner jedesmal eiskalt den Rücken runter.

Sry for Spam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-> Praktikas ohne Gehalt gehen gar nicht

-> lange Praktikas ohne Gehalt schon gar nicht

-> Jobs ohne Festgehaltsbestandteil sind immer unseriös

MIt einem Fachabi bist du nicht unqualifiziert. Ich denke wenn du nur ein paar Dinge richtiger machst findest du Möglichkeiten.

--> Ich habe ja nur das theoretische Fachabitur. Was soll ich denn richtiger machen ? Ich habe mich die ganze Zeit um eine Ausbildung bemüht,bekam jedoch nur Absagen.

Ansonsten -> stell dich nicht so an und bekomm deinen Arsch hoch!

Machst du eben eine Ausbildung und danach kannst du immernoch enscheiden, ob du studieren möchtest oder nicht.

Dann hast du das BerufsJahr auch automatisch drin. Unbezahltes Praktikum.. Wenn ich so ein Mist höre....

Wie soll ich jetzt noch eine Ausbildung finden in diesem Jahr?

Du hast schon so viel Zeit vergeudet. Jetzt gammel nicht weiter rum, sondern mach etwas...

By the way: (Und das mein ich echt als gut gemeinter Rat)

Denkst du ein Studium packst du? Versteh mich nicht falsch.. Aber 2 Ehrenrunden und dann noch ne 3,3 am Ende...

Dann eierst du ein Jahr rum und findest nix. Ich kenn keinen der bei so einer Vorgeschichte je ein Studium erfolgreich fertig gebracht hätte..

Die Angst habe ich zum Teil auch, mit meiner Schule hatte ich aber große Probleme und private Differenzen etc. Hatte dort irgendwann einen STempel weg, was es für mich sehr sehr schwer machte.

Ich denke du hast ganz andere Baustellen ! Anders ist deine Vorgeschichte nicht zu erklären.

Und eine Ausbildung - irgendeine kaufmännische oder whatever... - würde dir erstmal mehr bringen. Vor allem hast du dann eine Existenzgrundlage.

Und für Markler wäre was kaufmänisches nie falsch.... Evtl. hilft dir ein Bewerbungscoaching. Irgendwo wirst du eine kaufmännische Ausbildung finden..

Dann wirds eben Großhandelskaufman oder Bürokaufmann oder etc...

Sprichst du noch von diesem Jahr? Falls ja , hast du Tipps?

Und dann ziehst du dort hin und beantragst noch andere Hilfen hinzu (Wohngeld, dein Kindergeld etc..). Zusammen mit der Ausbildugsvergütung kannst du das

so finanzieren.

Kindergeld ja, Wohngeld würden sie meinem Vater abknöpfen, der mir das exrtem böse nehmen würde,wenn ich ihm mehr als 200€ abknöpfen würde....

Was machst du wenn du dein Studium doch abbrichst ? Dann mit 27 oder so nochmal Ausbildung? ne... -> Dann bist du Hartz4 for life.

Auch das stimmt. Deswegen will ich ja eine Ausbildung, Ich finde jedoch keine. Bin für jede Beratung dieses JAhr noch eine in BErlin, Hamburg,Frankfurt, Köln, München, Hannover, Düsseldorf, Aaachen oder was weiß ich wo im kaufmännischen Bereich zu finden dankbar.

PS: Immobilienmarkler kann jeder Harry mit so ein paar Wochenendkursen werden....

Davon habe ich auch gehört, aber ob man damit dann lukrativ verdienen kann?

Das ist doch alles viel zu unstrukturiert hier. Immobilienmakler selbstständig im Ausland. Aha. Ausland ist mal groß. Mach mal klare Ansagen und wir sagen dir, wie du dahin kommst.

BTW: ein Jahr Praktikum ist mal aua und dann noch unbezahlt^^

Ich möchte Immobilien vermitteln und verkaufen können. Das ganze am liebsten im Ausland. Ziele wären bspw Sydney, New York, Los Angeles oder auch Hongkong, Shen Zhen oder andere Metropolen.

Ich möchte keine kleinen Häuser verkaufen,sondern auf Dauer mich bspw im Luxussegment etablieren bspw.

Wenn ich mir deine Unternehmensauswahl so ansehe, denke ich du willst das Pferd beim Schwanz aufzäumen. Klar ist, dass 3,3 jetzt nicht so dufte ist. Zu aller erst konzentriere dich auf die Hauptfächer wie Deutsch, Mathe, Englisch, und verbessere diese primär.

WIe soll ich denn Hauptfächer primär verbessern? Ich kann fließend Englisch sprechen und schreiben,habe trotzdem jedoch eine 4 auf dem Zeugnis , weil ich eben in Interpretationen , bspw Shakespeare ne Niete bin oder mich absolut nicht drauf eingelassen habe.

Bei vielen Bewerbern filtern Arbeitgeber so vorab schon. Allerdings kannst du vieles durch Auftreten, Erscheinung und Bewerbung wegmachen. Wegen nem 3,3er Schnitt ist dein Beruflicher Werdegang nicht automatisch in Stein gemeißelt.

Um durch meine Erscheinung und Auftreten positiv aufzufallen , muss ich jedoch zu aller Erst einmal zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden.

Das wichtigste machst du schon: Dranbleiben. Wenn du wirklich einen bezahlten Nebenjob suchst, schau dich doch bei McDoof etc um. Das gibt es überall. Und du möchtest ja primär iwi an bezahlten Job rankommen. Das kannst du neben dem Jahrespraktikum machen, das soweit ich verstanden habe ja durchaus notwendig ist für deinen Abschluss.

Ich selbst war ehrlich gesagt auch nie ein Freund von unbezahlten, längerfristigen Praktika. Empfinde dies als Ausbeutung. Als ob junge Menschen nicht auch für Ihren Lebensunterhalt aufkommen müssten. Aber für Fachabi ist das nunmal so geregelt. Das hast du dir letztlich so ausgesucht. Meine Schwester hat auch Fachabi und somit Jahrespraktikum gemacht, aber die hat wenigstens iwas um die 400 Euro bekommen. Damit kommt man einigermaßen klar. Für ne eigene Wohnung reichts nicht, aber dafür gibt es diverse Ämter. Da musst du dich schlau machen. Leider kenn ich mich da nicht aus und habe sowas nie in Anspruch nehmen müssen.

Ich verstehe außerdem nicht, warum du dich nicht in größeren Ballungsgebieten in der Nähe umsiehst? Ich war ne zeit lang in Düsseldorf, da sollte es doch was für dich geben. Klar, Ausland ist der Traum von vielen, aber du kriegst ja schon Schwierigkeiten in Deutschland. Iwo passts es noch nicht, deshalb fang doch klein an und werde etwas souveräner, reifer. Bemüh dich doch dann um etwas im Ausland. Hast du einmal Berufserfahrung, gucken die nicht mehr primär auf alte Zeugnisse. Was du brauchst sind Referenzen, die lesen sich gut im Lebenslauf.

Was genau meinst du mit umsehen? Ich wohne in der nähe von Düsseldorf, finde aber absolut keine Ausbildung oder ein gut bezahltes Jahrespraktika. Ich möchte in die kaufmännische RIchtung eine Ausbildung anfangen. Die Technik,Pflege und Handwerkrichtung ist nichts für mich.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Für so einen Makler-Job, wie du von träumst, wirst du es brauchen. Das ist ein hartes Geschäft, du musst dich insbesondere auf der zwischenmenschlichen Ebene weiterentwickeln und ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein entwickeln. Es ist ein Haifischbecken und die Konkurrenz ist riesig, aber es liegt alles in deiner Hand :)

Das hört man oft. Möglich wird es aber dennoch sein und soweit ich weiß verdienen selbst normale Immobilienkaufmänner im normalen Angestelltenverhältnis 2000€ Brutto und mehr, was für mich absolut passabel wäre . Mehr ist natürlich immer schöner..

Ich würde ebenfalls zur Ausbildung tendieren. Und bundesweit suchen. Denn ausziehen willst/musst du ja eh. Hört sich auch nicht grad toll an zu Hause zu wohnen. Und dann in eine WG. Die Sache ist halt erst mal, dass du jetzt zwei Ehrenrunden hast und jetzt schon eine Weile suchst. Jetzt musst du halt erst mal einen Fuß auf die Leiter bekommen und dich von da dann wieder hocharbeiten. Wenn du dann etwas (gut) abgeschlossen hast, dann wird es zunehmend einfacher. Studieren würde ich erst mal nicht. Zu hohes Risiko. Also Ausbildung, dann hast du das Jahr und etwas in der Hand. Hast zudem Routine im Leben und bist aus dem Haus raus. Das ist ja alles nicht grad förderlich für den Selbstwert wenn man absagen bekommt und dann noch zu Hause den Druck bekommt.

Ok vom Studium habt ihr mich langsam abgebracht, dass es vorerst keinen Sinn macht.

Woher , aber kriege ich dieses Jahr noch eine Ausbildung oder komme nächstes Jahr in die Topausbildungsunternehmen in der Immobilienbranche mit meinen miserablen Noten?...

Kommt darauf an, welche Seite man betrachtet.

Aus Unternehmersicht:

2mal sitzengeblieben, faul, schlechte Noten. Was bringst du denn der Firma?

In der Schule war ich immer faul ja, weil ich nie ein Ziel vor Augen hatte , was ich später machen will.

Bei den Praktika jedoch wurde ich immer extrem gelobt, dass sich selbst dies in meiner Schule rumsprach und die Lehrer überrascht waren, dass ich doch kann, wenn ich will

Eine Alternative wäre, richtig zu netzwerken und eine Praktikumsbescheinigung ohne getane Arbeit zu bekommen.

Wenn du mir sagst, wie ich dadran komme ohne zu arbeiten,wäre ich dir sehr dankbar. Zahle dementsprechend natürlich auch. Damit habe ich dann aber schonmal wenigstens das vollständige Fachabitur in der Tasche.

Eine Ausbildung werde ich danach trotzdem anfangen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hope... Was ist dein Abschluss vor dem Fachabi ?

Realschule ? Wie waren da die Noten ?

Und wie alt bist du überhaupt. In Süddeutschland werden Auszubildende wie verrückt gesucht.

ABER du musst mehr tun als Bewerben. Du must da hingehen !!! Biete 4 Wochen Praktikum zum Kennenlernen an !

Die Angst vor einem "Griff ins Klo" kann man kleinen Firmen so nehmen !

Was dein Vater angeht mit Wohngheld und 200 Euro... DAS WÄRE MIR MIR SCHEISS EGAL! Glaub mir! Wichtig ist das dein Leben in gute Bahnen kommt!

Dein Vater muss weit mehr als 200 Euro Euro zahlen, wenn du studierst oder Unterstützung brauchst. Notfalls Vorleistung beim Amt beantragen die treiben das Geld schon ein...

Ausserdem bist du als Azubi anders kategorisiert als als Schüler oder Student. Da bekommst du Ausbildungsunterstützung oder Wohngeld.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch das stimmt. Deswegen will ich ja eine Ausbildung, Ich finde jedoch keine. Bin für jede Beratung dieses JAhr noch eine in BErlin, Hamburg,Frankfurt, Köln, München, Hannover, Düsseldorf, Aaachen oder was weiß ich wo im kaufmännischen Bereich zu finden dankbar.

Davon habe ich auch gehört, aber ob man damit dann lukrativ verdienen kann?

Ich denke du hast im Moment ganz andere Sorgen als die Höhe des Verdienstes!

Komm mal ganz schnell davon runter dir solche Gedanken zu machen...

By the way... Wenn mir jemand erzählt er will ImmobilienMarkler machen und Geld verdienen dann denk ich direkt "jaja komm laber nicht und lern erstmal was".

Das klingt irgendwie nach Faullheit und "Kohle ohne arbeit verdienen".

Fakt ist Markler ist ne ziemlich windige Sache. 80% der Leute bringen es nicht in der Branche.

Ausserdem wird die Markler Branche ganz schon den Bach runter gehen (hoffentlich), wenn endlich der Vermieter / Verkäufer den Markler bezahlen soll....

(Ich hoffe wirklich, dass das bald kommt..., dann kann sich das ganze faule Markler Pack in Großstädten endlich ein Job suchen).

PS: Ich weiss bisl bescheid. mein Vater hat selbst ne Marklerlizens mal nebenher gemacht. Er macht aber nichts in der Richtung. Ihm war einfach langweilig und er wollt sich bisl informieren :) Diesen Schein bekommt wirklich jeder.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

22, nächsten Monat 23.

Vor dem Fachabi ist mein letzter Abschluss die bestandene 10. Auch da sind die Noten alles andere als prickelnd. Bin in der 9. Klasse ein halbes Jahr ca krank gewesen, da kam das erste mal sitzen bleiben. Danach hab ich mich nie wieder ansatzweise für diese Schule begeistern können und sackte immer mehr ab.

Du sprichst von Süddeutschland ? Ich weiß absolut nicht ,wovon du redest . Ich finde kaum bis garnichts . Vorallem, wo soll ich hingehen? Ich weiß doch garnicht,wo ich mich bewerben soll...........................

In den Stellenbörsen ist für 2013 nichts mehr gelistet , außer Köche usw.

Ich bin für jeden Tipp dankbar dieses Jahr noch eine Ausbildung zu finden.

Meinen Vater werde ich dann wohl wirklich verklagen müssen, den alten Geizhals.

Seine neue Frau kriegt ein nagelneues Auto, bald ein Haus gebaut und der Sohn darf sich mit 200€ rumschlagen.

edit: Danke für die HIlfe Mrjack

Für eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich plädierst du aber dennoch ?

bearbeitet von H0pe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

22, nächsten Monat 23.

Vor dem Fachabi ist mein letzter Abschluss die bestandene 10. Auch da sind die Noten alles andere als prickelnd. Bin in der 9. Klasse ein halbes Jahr ca krank gewesen, da kam das erste mal sitzen bleiben. Danach hab ich mich nie wieder ansatzweise für diese Schule begeistern können und sackte immer mehr ab.

Du sprichst von Süddeutschland ? Ich weiß absolut nicht ,wovon du redest . Ich finde kaum bis garnichts . Vorallem, wo soll ich hingehen? Ich weiß doch garnicht,wo ich mich bewerben soll...........................

Weisst du.. .Villeicht hat jemand der so unfähig zur Selbsthilfe ist auch einfach Hartz4 verdient....

*sorry*

Aber du bemitleidest dich selbst. Du bist kein Sondernschüler sondern hast die "10" (wohnst du auf ner Insel oder was heisst "10"? -> mittlere Reife?).

Für dich wirds was geben. Wenn du dich gut verkaufst und AKTIV bist.

Weisst du wie ich mal einen Ferienjob fand? ICH HAB DIE SCHEISS GELBEN SEITEN ABTELEFONIERT ! Nach 2 Stunden hatte ich einen.

Der war auch nirgends ausgeschrieben.

Nur ca die Hälfte der Ausbildungsplätze wird überhhapt ausgeschrieben!

----

Zum Thema:

Wer in Süddeutschland nix findet. Findet nirgendwo was. Du bist hier in der wirtschaftsstärksten Region Europas....

Viele 1000 Lehrstellen sind unbesetzt.

Klar wirst du evtl. etwas variabel sein müssen. Rosinen picken ist da nicht. Aber du brauchst erstmal einen Abschluss !

Dann zählt auch dein Fachabi.

Ruf Firmen aktiv an! Stell dich vor. Biete kennenlern Praktikas an mit dem ganz klaren Ziel eines Ausbildungsplatzes !

(so auch vermitteln ) !

Machs mir brutaler Ehrlichkeit und zeig den Willen eine Ausbildung machen zu wollen.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Vorposter

Markler sind das größte Schmarotzerpack in der heutigen Gesellschaft...... Ein untragbarer Zustand, dass der Mieter den Markler bezahlt...

Nur weil der Vermieter zu faul ist.

Der Markler profitiert von höheren Monatsmieten. Agiert also als Preistreiber und zum Vorteil der Vermieters und für die eigene Tasche!

Dann soll auch der Vermieter zahlen! Es ist sein Job für das Eigentum einen guten Mieter zu finden !

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

22, nächsten Monat 23.

Weisst du.. .Villeicht hat jemand der so unfähig zur Selbsthilfe ist auch einfach Hartz4 verdient....

*sorry*

Aber du bemitleidest dich selbst. Du bist kein Sondernschüler sondern hast die "10" (wohnst du auf ner Insel oder was heisst "10"? -> mittlere Reife?).

Für dich wirds was geben. Wenn du dich gut verkaufst und AKTIV bist.

Weisst du wie ich mal einen Ferienjob fand? ICH HAB DIE SCHEISS GELBEN SEITEN ABTELEFONIERT ! Nach 2 Stunden hatte ich einen.

Der war auch nirgends ausgeschrieben.

Nur ca die Hälfte der Ausbildungsplätze wird überhhapt ausgeschrieben!

----

Zum Thema:

Wer in Süddeutschland nix findet. Findet nirgendwo was. Du bist hier in der wirtschaftsstärksten Region Europas....

Viele 1000 Lehrstellen sind unbesetzt.

Klar wirst du evtl. etwas variabel sein müssen. Rosinen picken ist da nicht. Aber du brauchst erstmal einen Abschluss !

Dann zählt auch dein Fachabi.

Ruf Firmen aktiv an! Stell dich vor. Biete kennenlern Praktikas an mit dem ganz klaren Ziel eines Ausbildungsplatzes !

(so auch vermitteln ) !

Nach der 10 eben, Realschulabschluss. War aber von der 5. an auf dem Gymnasium.

Ich will mich nicht selbst bemitlieden verdammt, Ich weiß nur absolut nicht,wie ich anfangen soll.

Welche Firmen ruft man da an . Wie geht man da vor? Wie finde ich überhaupt aktiv Firmen, wenn ich kaum welche kenne?

Ich hab garkeinen Anhaltspunkt. Wenn du mir da irgendwie weiter helfen kannst, wäre ich dir dankbar. Dann fange ich ab MOntag früh sofort an rumzutelefonieren.

Am liebsten wären mir natürlich Großstädte, um wirklich dem Dorfleben zu entrinnen, vor allem vermute ich werden dort mehr Ausbildungsstellen angeboten.

Wenn doch nur die Hälfte der Ausbildungsplätze angeschrieben wird, wie sollen die dann aktiv besetzt werden???

bearbeitet von H0pe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich hab garkeinen Anhaltspunkt. Wenn du mir da irgendwie weiter helfen kannst, wäre ich dir dankbar. Dann fange ich ab MOntag früh sofort an rumzutelefonieren.

Am liebsten wären mir natürlich Großstädte, um wirklich dem Dorfleben zu entrinnen, vor allem vermute ich werden dort mehr Ausbildungsstellen angeboten.

Wenn doch nur die Hälfte der Ausbildungsplätze angeschrieben wird, wie sollen die dann aktiv besetzt werden???"

durch Typen die sich vorher bekannt machen, Praktikanten, Ferienjobber, Bekannte, Vermittlung unter Freunden.... Geschäftspatner..

Man Junge du bist echt grün hinter den Ohren !!!!!!!!!!!!! mit 23 !!!!!!!!!!!!

Es gibt nichts zu wissen. Fang an alle Firmen in einer Stadt abzutelefonieren !

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SOll keine Ausrede sein, aber ich glaube da steh ich nicht alleine so unwissend dar mit fast 23.

Woher auch,wenn man in der Schule nichts über das spätere Leben lernt.

Alles klar ich werde heute und morgen im Branchenverzeichnis: meinestadt.de für die Städte Düsseldorf ,Köln usw die Firmen abklappern , alle Namen rausschreiben und Montag dort anrufen.

Dialog so in etwa:

Hallo, ich heiße xxx

und würde gerne ein 4 wöchiges Praktikum in ihrer Firma absolvieren mit dem Ziel eines kaufmännischen Ausbildungsverhältnisses im Anschluss.

Ich habe mein theoretisches Fachabitur und möchte nun eine Ausbildung beginnen um einen vollstädnigen Abschluss zu erwerben.

so in etwa??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So in etwas -> los !

Verkauf es so wie -> 2 fliegen mit einer klappe schlagen -> Fachabi erreichen und eine solide Ausbildung !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast du denn evtl paar stichpunkte,die ich bei der jobsuche/Branchenverzeichnis eingeben kann,damit auch die kaufmännischen Berufe/Firmen gelistet werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast du denn evtl paar stichpunkte,die ich bei der jobsuche/Branchenverzeichnis eingeben kann,damit auch die kaufmännischen Berufe/Firmen gelistet werden?

So langsam glaub ich du bist ein Troll.

Jede Firma ab paar Mitarbeitern braucht kaufmännische Angestellte !

Wie kann man so weltfremd sein? Ich will dich echt nicht dissen...

Du sollst dich einfach durchtelefonieren ! Die werden dir schon sagen ob oder nicht.

Du musst ja nicht beim Förster anrufen. :crazy:

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausbildung dieses Jahr noch wird schwierig, weil die Berufsschulen schon wieder angelaufen sind. Wird man Dir sicher auch so sagen.

Deswegen erstmal Praktikum, wenn nix läuft. Hauptsache Du hast mal was in der Hand.

Fachabi haste doch, oder?

Dann ab auf die FH.

Noten muss man sich nicht so den Kopf drum machen, wenn man denn kein Idiot ist UND da einfach auf der Matte steht mal montags um 9 Uhr.

Kleine Unternehmen fühlen sich dadurch geschmeichelt, man braucht nur einen Lebenslauf.

Schaue nächste Woche einfach mal irgendwo vorbei!

Wenn die nix für Dich haben, dann frage, ob die eine Idee haben, wo Du mal vorstellig werden kannst.

Ohne diese Basisskills wird das als Makler nix!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden