Wut kontrollieren

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe wirklich Probleme manchmal meine Wut zu kontrolliern gegenüber Menschen die Macht über mich haben. Emotional vor allen Dingen. Das heißt meistens sind die Opfer mein Vater früher andere Frauen und jetzt meine Freundin..

Nicht nur, dass Wut und Aggressionen einfach nichts bringen. Ich will auch diesen Menschen einfach nicht weh tun. Besonders meine Freundin verletzt das wohl sehr, da sie so was nicht gewohnt ist. (Anders als bei mir). Bei mir zuhause wurde immer viel und heftig gestritten und ich versuche mich wirklich von meinem familären Vorbild abzukapseln und bin schon mit 16 ausgezogen.

Im ersten Monat bin ich 2-3 mal pro Woche ausgerastet, hab Schluss gemacht, sie beleidigt und fast wäre ich mal handgreiflich geworden. Wenn ich denke, dass sich die Person respektlos undankbar oder einfach schlecht verhält. Kommen sofort 100e Sachen in mir hoch und ich kann mich kaum kontrollieren. Wir waren 5 Tage im Urlaub und es gab jeden Tag Streit, heftigen Streit. Sie sagt dann meistens nichts und das regt mich dann noch mehr auf.

Als Mensch der stets an sich arbeitet, sage ich mir so kann es nicht weiter gehen. Wie kann ich am besten daran arbeiten nicht mehr so leicht wütend zu werden und im Notfall die Wut zu kontrollieren. Auch gegenüber Sachen oder rel. fremden Menschen. Ich glaube auch meine Freundin macht das nicht mehr lange mit, obwohl sie mich liebt.

Wie gehe ich das am besten an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Wut ist kein primäres Gefühl hinter der Wut steckt oft etwas anderes - in deinem Beispiel hier oft Ohnmacht.

2. Therapie speziell Verhaltenstherapie oder systemische ist immer besser als ein Internetforum (vieleicht liegt es an was ganz anderem)

Gerade Punkt Nr. 2 scheint mir ganz wichtig, weil es schon sehr extrem ist wie du es beschreibst.

Soziale Beratungsstellen in deiner Nähe sind eine gute Anlaufstelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konditionierung. Die Leute müssen dich Konsequenzen spüren lassen. Tun sie aber scheinbar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Problem scheint zu sein, dass Du antrainierte Muster die Dich uebernehmen, wenn Du Dich herabgesetzt fuehlst. Du identifizierst Dich dann voll mit Ihnen, so dass Du nicht 'aussteigen' kannst. Wut, Zorn, Aerger sind ueblicherweise Stufen hohen Unbewusstseins ... darueber liegt nur noch die Anwendung von Gewalt.

Du kannst versuchen die Kontrolle ueber Deine Muster zu bekommen, indem Du in den Momenten, wo Du die Wut aufsteigen spuerst, innehaelst und versuchst zu beobachten, was Du gerade gedacht hast, was der Ausloeser fuer Deine Wut ist. So kannst Du die Identifikation mit dem Muster durchbrechen, weil Du nicht mehr der Wuetige bist, sondern einen Schritt zurueck machst und dich fragst, was gerade mit Dir ablaeuft.

Als Sofortmassnahme: sobald Du ein Anzeichen von Wut spuerst, zuerst 10x tief durchatmen und nur auf Deinen Atem achten.

Cu Prospero

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Wut ist kein primäres Gefühl hinter der Wut steckt oft etwas anderes - in deinem Beispiel hier oft Ohnmacht.

2. Therapie speziell Verhaltenstherapie oder systemische ist immer besser als ein Internetforum (vieleicht liegt es an was ganz anderem)

Gerade Punkt Nr. 2 scheint mir ganz wichtig, weil es schon sehr extrem ist wie du es beschreibst.

Soziale Beratungsstellen in deiner Nähe sind eine gute Anlaufstelle.

Ja ich werde zur Therapie gehen, muss nur alles mit der Krankenkasse und Co geregelt werden, dann kanns los gehen. Ohnmacht ist sicherlich ein Faktor und Herabsetzung/Entwürdigung zumindest aus meiner Sicht heraus.

Konditionierung. Die Leute müssen dich Konsequenzen spüren lassen. Tun sie aber scheinbar nicht.

Meine Freundin tut das schon ab und zu und auch gut. Und die Zeit danach nervt mich. Das Wiedergutmachen ist anstrengend. So dass ich vll lieber Schluss mache als das zu oft zu machen.

Dein Problem scheint zu sein, dass Du antrainierte Muster die Dich uebernehmen, wenn Du Dich herabgesetzt fuehlst. Du identifizierst Dich dann voll mit Ihnen, so dass Du nicht 'aussteigen' kannst. Wut, Zorn, Aerger sind ueblicherweise Stufen hohen Unbewusstseins ... darueber liegt nur noch die Anwendung von Gewalt.

Du kannst versuchen die Kontrolle ueber Deine Muster zu bekommen, indem Du in den Momenten, wo Du die Wut aufsteigen spuerst, innehaelst und versuchst zu beobachten, was Du gerade gedacht hast, was der Ausloeser fuer Deine Wut ist. So kannst Du die Identifikation mit dem Muster durchbrechen, weil Du nicht mehr der Wuetige bist, sondern einen Schritt zurueck machst und dich fragst, was gerade mit Dir ablaeuft.

Als Sofortmassnahme: sobald Du ein Anzeichen von Wut spuerst, zuerst 10x tief durchatmen und nur auf Deinen Atem achten.

Cu Prospero

Zum Beispiel wenn sie ein Respektloses Verhalten zeigt, was mMn z.B. nur ein Beta verdient, dann fühle ich mich machtlos und entwürdigt. Mit Gewalt versuche ich mir etwas wieder zu holen. Ich merke aber vor allen Dingen bei meiner Freundin ganz klar, dass die Ausraster gar nichts bringen. Im Gegenteil, die Punkte zu denen ich ausraste, verstärkt sie anscheinend noch mehr.

Ist doch normal wenn man jung ist

Bisschen älter und erwachsen werden, dann legt sich das

Ja,ich will aber nicht Sachen kaputt machen auf dem Weg dahin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Beispiel wenn sie ein Respektloses Verhalten zeigt, was mMn z.B. nur ein Beta verdient, dann fühle ich mich machtlos und entwürdigt. Mit Gewalt versuche ich mir etwas wieder zu holen. Ich merke aber vor allen Dingen bei meiner Freundin ganz klar, dass die Ausraster gar nichts bringen. Im Gegenteil, die Punkte zu denen ich ausraste, verstärkt sie anscheinend noch mehr.

Wer ausrastet, ist vom Alpha (oder sagen wir besser von dem in sich geerdeten Mann und Anfuehrer einer Gruppe) etwa gleich weit entfernt, wie ein Toter vom Leben. Es gibt dafuer m.E. keine Entschuldigung ... niemals ! Das soll nicht heissen, dass man nicht angemessen reagieren darf, wenn man angegriffen wird, aber die Betonung liegt auf ANGEMESSEN ! In einer Beziehung ist fuer psychische und physische Taetlichkeiten kein Platz, solange es nicht um Tod oder Leben geht.

Wie Du richtig bemerkst, kommst Du damit ja weder weiter noch durch. Denn das Einzige was Du mit Deinem Verhalten ausdrueckst, ist die von Dir, Dir selbst zugedachte Minderwertigkeit. Und anstatt etwas wieder zu holen, verlierst Du immer mehr ... wieso sollte jemand vor einem wutschaeumenden Typen, der es nicht schafft, mit sich selbst ins Reine zu kommen, Respekt haben ? Das ist keine Reaktion, die auf menschliche Reife schliessen laesst. Und Du selber weisst das ganz genau, schaffst es aber nicht aus doesem Teufelskreis, der sich, wenn Du so weitermachst, eher noch verstaerkt, auszubrechen.

Daher kann ich Dir wirklich nur empfehlen, die Sache aktiv in die Hand zu nehmen. Genuegen Tipps dazu hat's ja oben bereits !

Cu Prospero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du wütend wirst, haßt du dann noch den klaren Kopf genug um das zu checken oder geht das innerhalb von sekunden von 0 auf 180? Weil wenn ja, solltest du mal vor die Tür gehen

und um den Block laufen als erste Maßnahme. Sag entschuldige bitte ich merk, gleich werd ich wieder ausfallend gib mir ne minute und dann raus. Ob das schwach rüber kommt oder deinem Frame schadet ist egal, es ist ein absolutes nogo handgreiflich oder beleidigend zu werden, das geht in den Bereich von Gesetzbruch und Verletzung der Würde deines Gegenübers rein. Wenn du Kleptomane wärst, wäre das ein ähnliches schweres Problem meinem subjektiven Empfinden nach. Steh dazu und arbeite daran, absolviere ein antiagressionstraining, frag bei deinem Hausarzt und deiner Versicherung nach wo man das machen kann. Zu seinen Defiziten souverän stehen zu können ist wahre Größe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Im ersten Monat bin ich 2-3 mal pro Woche ausgerastet, hab Schluss gemacht, sie beleidigt und fast wäre ich mal handgreiflich geworden. Wenn ich denke, dass sich die Person respektlos undankbar oder einfach schlecht verhält.

1. ich kenne was du meinst ich achte sehr auf Respekt Dankbarkeit Intolleranz usw. Tugenden die viele gar nicht mehr wahr nehmen aber !

2. ich bin nicht Gott ich bin in keinem einzigen Bibelvers als heiliger Samarita verfasst worden. Ich shcätze du mal auch nicht und wenn du Markus Lukas oder sonst wie heißt...glaub du warst nicht damit gemeint ;)

3. Achte noch mehr auf dich. Achte darauf ob du dich denn immer so verhälst wie du es von deinen Gegenüber verlangst. Denn

4. und das ist eben das Wichtigste, das was für dich Dankbarkeit ist was für dich Respekt ist ist nicht unbedingt das Gleiche für deinen Gegenüber und nicht jedes Wort was nicht ausgesprochen wurde wie Danke heißt gleich Undankbarkeit. Gute Menschen die dich mögen, die du magst merken sich die Kleinigkeiten für die du möglicher Weise ein Danke verlangt hättest. Wenn Sie es nicht merken und nicht schätzen hinterfrage einfach ob es die richtige Umgebung für dich ist. ;)

Wir können jetzt über Empathie usw reden ..sich in den anderen hinein versetzen warum er nicht so handelt wie du es jetzt für richtig gehalten hättest doch ist es ganz einfach....

Das Leben sollte ein einfacher Tanz sein ...keiner sollte ständig darüber nachdenken was er jetzt tun muss damit das hier nicht gleich eskaliert.

Deswegen freu dich darüber, dass du gewisse Tugenden schätzt und wahr nimmst ...leg es aber niemals als Maßstab für deine Mitmenschen an du wirst nicht damit durchkommen ;)

buddhistische Weisheit: Dein Lächeln ist zur Hälfte ein Geschenk an deinen Gegenüber. Eine Hälfte für dich die Andere für deinen Partner.

Lächel anstatt böse zu gucken und in Wut auszuarten. Wie oft bist du mit Wut durchgekommen und hast genau das bekommen hast was du wolltest ? ...

Sei erstmal froh, dass du anscheinend eine gute Selbstreflektion besitzt schon einmal ein Indiz dafür, dass du kein Psychopath bist ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um dir auch ein bisschen Mut zu machen, hier ist ein guter Beitrag zum Thema mit Defiziten umgehen lernen. Heißt nicht, dass du das verniedlichen sollst, aber ein souveräner Umgang ist möglich. Perfekt sind nur die Langweiler.

Um mich mal dem Thema anzuschließen:

mMn. spielt das Aussehen vorranging in der Selbstreflektion eine Rolle, ich habe beispielsweise eine angeborene Augenfehlstellung, d.h. ich schiele gelegentlich auf dem rechten Auge, mich selbst stört es nicht, weil ich davon kaum etwas mitbekomme (es beeinflusst mein Sehen nicht).

Ich sehe es allerdings im Blick meines Gegenübers, wenn er den Blick kurz von einem Auge zum anderen streifen lässt, weil es gerade mal wieder einen Kurztrip Richtung Afrika unternimmt. Der Standardspruch lautet dann meistens: "Yair nutzt Silberblick, das ist sehr effektiv!" - gibt n kurzen Lacher und die Sache ist gekonnt überspielt.

Das Thema mit Behinderungen kam hier ja auch schon in einem anderen Thread zur Sprache - ich behaupte wenn man solche Sachen mit etwas Witz (natürlich auch damit ich mich in der Situation selbst besser fühle) überspielt, dann spielen solche Sachen kaum eine Rolle.

Ich wurde in der Grundschule für meine Ohrläppchen gehänselt.

Heute freue ich mich über die guten Stücke, weil alle Frauen es toll finden, dass ich damit selbstbewusst umgehe und unbedingt mal daran rumspielen wollen.

Meine Kumpels sowieso.

Ganz im ernst Jungs, da würden Tunnel reinpassen, die man in Norwegen durch'n Berg zieht! ;)

Das ganze kann man mit nem dicken Bauch genauso machen, oder mit nem hinkenden Bein, oder was auch immer gerade auf euch zutrifft.

Lernt damit zu leben, jeder Mensch braucht seinen kleinen Makel und wenn man sich an der Stelle etwas verwundbar zeigt, indem man offen auf die Sache zugeht und sie anspricht: umso besser!

Damit will ich niemanden dazu ermutigen weiterhin nicht auf sein Aussehen zu achten - gepflegt MUSS ich aussehen, um Erfolg bei Frauen, im Beruf, in der Schule/Uni oder sonstwo zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Joy,

ich verstehe was du meinst, ich habe das in jungen Jahren auch gehabt.

Selbst heutzutage bzw in den letzten Jahren war es immer so das ich sehr schnell hochgefahren bin wenn ich das Gefühl habe das jemand mich nicht ernst nimmt und denkt mich verarschen zu können.

Mein Auslöser war immer, wie bitte kann diese Wurst es wagen mich verarschen zu wollen.

Ich hatte dann mal wieder Ärger mit der Telekomm und wurde von Callcenter zu Callcenter verbunden. Das Problem wurde gelöst aber ich war wegen so einer Nichtigkeit eine Woche lang,

eine art Hulk.

Also haben die es ja irgendwie doch geschafft mich zu verarschen weil ich zugelassen habe das sie mir eine ganze Woche vermiesen!

Ich mache jetzt folgendes, wenn ich merke das ich emotional reagiere. Stoppe ich mich, also du sagst erstmal stopp und reagierst gar nicht. Dann beobachtest du dein Gefühl einen Moment und wägst ab ob es jetzt wirklich sinnvoll ist emotional zu reagieren.

Meistens ist es das nicht. Du mußt auf jeden Fall verhindern das du intuitiv sofort reagierst du wirst dich nur selber hochpushen und komplett reinsteigern.

Also erstmal stoppen, das Gefühl betrachten, schaue dir die Situation mal von oben an. Dann wägst du ab macht es Sinn sauer zu werden. Dann zählst du entspannt bis 3 und reagierst.

Das erfordert Übung aber beim Ärger mit deiner Familie sollte es das Wert sein. Das reagieren kann auch erstmal sein das du dich der Situation entziehst in dem du erstmal ne Runde drehst Das ist besser als verletzendes zu sagen.

Also Kernaussage verhindere das du sofort reagierst. Stoppe dich und reagiere erst verzögert! Lass dir Zeit.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem hatte ich auch mal. Jedesmal, wenn jemand mein Ego angegriffen hatte oder anderen oder mir Unrecht tat, spürte ich in mir dieses unbändige Gefühl, demjenigen eins reinzuwürgen - allein mit der Absicht, ihm Schaden zuzufügen. Ein Bild, was mir einmal in diesem Gefühlszustand in den Kopf kam, war ein brennendes Zweihänderschwert, mit hohem Gewicht und schwierig zu führen. Vor meinem Studium war dieses Gefühl einmal so stark, dass ich es nicht kontrollieren konnte und fast jemanden schwer verletzt hätte, der mich körperlich angegriffen hatte. Ich hatte schon regelrecht Angst vor mir selbst und es kostete auch in der Zeit danach immer sehr viel Energie, diese Wut zu kontrollieren. In solchen Zuständen hat sich jedesmal alles in meiner Brust zusammengeschnürt, als würde jemand seine Hand um mein Innerstes legen und zudrücken - was in gewisser Weise ja auch so war. Erst mit spirituellen Übungen bin ich das Problem losgeworden.

Wut lässt sich immer auf Angst zurückführen. Und Angst liegt immer im Ego begründet, was Angst hat, etwas zu verlieren, nicht anerkannt zu werden, etc. Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass ist der Weg zur dunklen Seite der Macht - mit dieser Aussage hat Yoda mitten ins Schwarze getroffen ;-)

bearbeitet von Lancelot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehl dir das Buch Eckhart Tolle "Leben im Jetzt" und fang an zu meditieren. Es hat mir sehr geholfen

mein wahres Ich zu entdrecken, ich habe meine Emotionen viel besser in den Griff bekommen. Bin seit 2010

PUA und fange nun an eine LR Collection aufzustellen. Wenn du fragen hast, PM me.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

warum um gottes willen willst du deine wut loswerden, kontrollieren? und warum raten ihm alle anderen dazu?

wut ist so ein schönes kraftvolles gefühl. erlaub ihr doch eifnach da zu sein, fühle sie bejahend (mit ausnahme des weglassen von handgreifligkeiten). DEINE WUT HAT RECHT. freunde dich mit ihr an.

hier ein tipp im umgang mit wur/ärger von Robert Betz

viel spass damit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden