Frage bezüglich des Training während eines Kcal-Defizit

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen !

Mich beschäftigt schon seit längerem eine Frage...hoffe, ihr könnte mir das einigermaßen plausibel erklären.

Evtl. hat Shao oder Co. ja eine wissenschaftlich belegte oder nachvollziehbare Info oder so !?

Während einer Diät soll man ja sein Training möglichst intensiv (schwer) und knackig (kurz) halten.

Umso weniger Kcal und Carbs man zu sich nimmt, desto weniger Ausdauer hat man letzten Endes für das Workout (zumindest meine Erfahrung, Fett mal außen vor).

Der Trainingsplan an sich sollte sich kurz vor oder während einer Diät auch nicht oder kaum verändern, weil die neuen Belastungen und dann noch das Defizit einfach doppelt mies wirken (können).

Meine frage ist jetzt....wie man es schaffen kann, Fett zu verlieren und gleichzeitig aber die Muskeln zumindest zu halten, wenn

A) das Training insgesamt leichter ist (als das was man sonst so macht)*

B) das Volumen teils drastisch reduziert wird *

*bei einer Diät wird das Volumen oft um 50% reduziert bzw. ganze Übungen weggelassen und man konzentriert sich auf die schweren Übungen.

Vergleiche ich mein jetziges Training und das während einer Diät, liegen da teilweise Welten zwischen. Von Tagesform ganz zu schweigen, die schwankt enorm in einer Diät.

Bei mir tut sich seit langem nicht mehr viel...also im Grunde halte ich das, was ich mir bisher erarbeitet habe eh schon (in einem Kcal+)...warum sollte das dann in einer Diät klappen ???

Reicht eine Intensität weit unter dem normalen und reduziertes Volumen, um Muskelmasse zu halten und gleichzeitig Fett abzubauen ?

Wir haben es ja hier mit 3 negativen Faktoren zu tun:

- Kcal. Defizit

- weniger Volumen

- weniger Intensivität

Ich hoffe, ihr wisst worauf ich hinaus will ? Please wash my brain ^^

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du auf die richtige Ernährung achtest.

Ich habe z.b. 2 Wochen lang jeden Tag:

1 Schale Reis

500g Putenfleisch (ohne gewürze)

Schwarzbrot

Thunfisch

gegessen...

Bin mir nicht mehr sicher, weil es doch schon wieder 1 Jahr här ist wo ich diese "Kur" gemacht habe.

Ahja und trinken darf man nur Wasser. Da sah ich nach 2 Wochen so definiert aus, und habe keinen KG verloren sondern nur Fett abgebaut und Muskeln dazu gewonnen.

Ahja du solltest dann mindestens 5 Mal die Woche ins Fitnesscenter gehen, mit Essen alleine ist es nicht getan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 Schale Reis

Schwarzbrot

Thunfisch

gegessen...

Bin mir nicht mehr sicher, weil es doch schon wieder 1 Jahr här ist wo ich diese "Kur" gemacht habe.

Ahja und trinken darf man nur Wasser. Da sah ich nach 2 Wochen so definiert aus, und habe keinen KG verloren sondern nur Fett abgebaut und Muskeln dazu gewonnen.

Ahja du solltest dann mindestens 5 Mal die Woche ins Fitnesscenter gehen, mit Essen alleine ist es nicht getan.

Wie hast du die Mahlzeiten getimed/aufgeteilt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Früh, hab ich mal de Tasse reis gemacht, ist nicht sowenig wenn der gekocht wurde.

Also 07:00 Uhr etwas Reis und Wasser

09:00 Uhr einen Apfel

12:00 Uhr das Putenfleisch mit Reis und sonst nichts (Keine Gewürze garnix!)

15:00 Uhr Ne trockene scheibe Schwarzbrot und etwas Thunfisch

18:00-19:00 Uhr Reste essen vom Reis und vom Putenfleisch und dazu wieder viel trinken.

Glaub mir, diese Diät wird dich nach einer Woche sowas von ankotzen dass alles zu spät ist, du würdest alles geben für eine Wurstsemmel oder sonst was... Aber wenn du die innere Stärke hast, ziehst du das 1-2 Wochen lang durch! Glaub mir, du wirst Fortschritte sehen!

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine frage ist jetzt....wie man es schaffen kann, Fett zu verlieren und gleichzeitig aber die Muskeln zumindest zu halten, wenn

A) das Training insgesamt leichter ist (als das was man sonst so macht)*

B) das Volumen teils drastisch reduziert wird *

Du hast irgendwann nicht mehr die Energie, dein Training ganz durchzuziehen und haust deinen Körper aufgrund fehlender Ressourcen direkt in einen AMPK dominanten Zustand, wenn du lange Trainingseinheiten hast.

Wenn du eine Diät machst, willst du ein Training haben, dass du für die gesamte Zeit durchziehen kannst. Du willst einen Erhaltungsreiz, keinen Wachstumsreiz. Das Training ist leichter? Ich weiss nicht, nach 2-3 Wochen auf Defizit freust du dich, dass du nur zwei 5er Sätze beugen hast, weil der erste schon richtig scheisse ist.

Reicht eine Intensität weit unter dem normalen und reduziertes Volumen, um Muskelmasse zu halten und gleichzeitig Fett abzubauen ?

Du hast keine niedrigere Intensität, weil du weiterhin schwere Gewichte benutzt, nur nicht eben so oft. Du hast die Dichte, das Volumen reduziert, damit du keine Überlastung hast. Es geht auch nicht darum, ALLE Muskelmasse zu halten, sondern soviel wie irgend möglich.

Und da ist es bekannt, dass es eben darum geht, das Kraftniveau zu halten, auch wenn du weniger leistungsfähig bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 Schale Reis

Schwarzbrot

Thunfisch

gegessen...

1346839458-auto-dafuq-dafuq-did-i-just-r

Ganz grob und einfach

Unterschied Cut / Bulk

Man regeneriert einfach langsamer

Verbesser deine Regenaration

- weniger Volumen

- mehr Restdays

- mehr Schlaf

- evtl kcal hochschrauben

Glykogenspeicher leer, aber fett adaptiert?

Bei höherem Volumen wirst du einbrechen, deshalb hohe Intensität

Warum machen die meisten BBler High Carb Diäten?

Um ihr heftiges Volumen und die Intensität durchzuhalten, deshalb wird fett extremst minimiert

Folge:

- Libido Probleme

- etc

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden