Pack ma´s - golfon nimmt die Sache ernster

171 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Psycho Dad

Auf die Trainer im Studio setzt ja auch keiner, sondern auf das Lesen und Verstehen von SS und Videoaufzeichnungen um die Form kontrollieren und verbessern zu können. Bringt sicher mehr, als sich auf Trainer zu verlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Und dort heißt es:

"Power Cleans?

Power Cleans sind eine technisch anspruchsvolle Übung. Die wenigsten Trainer in kommerziellen Fitnessstudios sind im Stande sie korrekt zu lehren (Man muss ja schon froh sein, wenn man Kniebeugen oder Kreuzheben korrekt beigebracht bekommt). Deswegen haben wir in unserem 3×5 Programm Power Cleans durch vorgebeugtes Rudern ersetzt. Wer die Möglichkeit hat PCs korrekt zu erlernen sollte bei Starting Strength bleiben."

Meinste die Übung ist zu isoliert?

Ich hätte mich da der gängigen Empfehlung, die Power Cleans durch Pendlays zu ersetzen, eigentlich angeschlossen. Das bisschen Hilfe aus den Beinen ist dabei ja durchaus erwünscht, man soll halt nur nicht die Brust zur Stange bringen. Ist halt als "Ersatz" für den explosiven Power Clean gedacht, die anderen Rudervarianten sind eben nicht sonderlich explosiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MP 45kg 3x5
T-Bar 75kg 5 4 70kg 1x5

Wobei die 75kg Wiederholungen eigentlich alle nicht wirklich zur Brust gingen. Könnte auch 2x0 schreiben :rofl: . Versuche dann beim nächsten Mal doch erst nochmal die 72,5kg.

Frage: Werde zwischen der nächsten Trainingseinheit und der darauffolgenden nur ca. 36h Pause haben (Geht diese Woche nicht anders). Soll ich es Freitag dann gleich sein lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, jetzt für die Ferien Übergangsgym. Training heute war scheiße... zumindest, die 2. Hälfte.

Squats (vorsichtig anfangen wieder, denke aber wird früher oder später Probleme geben und dann gehe ich definitiv zum Arzt)

52,5kg 3x5

Bench 77,5 3x5 (wäre PR, aber ich glaube die Langhanteln wiegen eher so 16kg statt den hier gerechneten 17,5)
Kreuzheben 107,5kg 2x5

Klimmzüge 8/6/5/3

Okay, dass ich bei den Klimmzügen versage, ist mir relativ wumpe.

Aber Kreuzheben war eine scheiße heute. 142,5kg draufgepackt, Kamera an und ..... FAIIIL. Gewicht keinen cm angehoben bekommen :D. Was war denn da los? Der Griffbereich der Langhantel dreht sich. Das darf doch normal nicht sein oder? Werde ich mal beim Personal ansprechen. Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, bekomme ich die Krise :).

Werde meinen Plan meinem Ferien-Trainingspartner zuliebe etwas umstellen:

Squats

MP

Deadift
Klimmzüge

Squats

Bench

Row

Trizeps

Im Prinzip habe ich nur Deadlift und Klimmzüge mit Rudern und Trizepsübung getauscht. Sollte okay sein oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deadlift 140kgx4 110kgx5

MP 50kg 3x5
Klimmzüge 10/6/4

Okay Kreuzheben ist definitiv bescheuert an den Stangen dort. Das Hauptproblem ist, dass der Bereich an dem ich greife keine Struktur hat und somit sehr glatt ist. Die Stange rutscht mir dann einfach aus den Fingern mit der Zeit. Werde mir mal Magnesiumpulver / Grip Chalk (Was ist der handelsübliche Name?) kaufen. Aber bringt das was auf so einer glatten Oberfläche?

Wo bekomme ich Magnesiumpulver her? Sportgeschäft, Baumarkt? :D

Außerdem war ich heute mal beim Arzt wegen meinen vermeintlichen Leistenproblemen. Hatte nämlich gestern und heute direkt wieder Beschwerden, obwohl die 52kg Gewichtstechnisch total easy waren. Ist vermutlich eine Adduktorensehnenentzündung. Hoffe Krankengymnastik wird helfen. Vermutlich untersagen die mir dann Kreuzheben - verschweige ich also direkt :-p.

bearbeitet von Polar Bear

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bench 80kg 4/4/3

T Bar Row 72,5kg 3x5

Kabelzug Trizeps

Frage: Dips kann ich zurzeit ja nicht machen. Beim Trizepsdrücken auch 3x5 anpeilen oder eher 3x8?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreuzheben: 125x5 117,5x5 112,5x5

MP: 51kg 3x5

Klimmzüge 10/6/6/6/5

Grip Chalk war leider noch nicht da heute! :aggressive: Weiß nicht so recht, wo ich gerade dran bin mit Kreuzheben. Man rutscht einfach ab an den sch**ß Stangen.

Wie soll ich eigeigentlich bei Klimmzügen steigern? Habe mal gelesen, wenn man 3x15 schafft, kann man mit Gewichten anfangen. Da werde ich aber gefühlt nie hinkommen. 3x8 und dann selbiges immer mit Zusatzgewicht anpeilen ist nichts für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Habe mal gelesen, wenn man 3x15 schafft, kann man mit Gewichten anfangen. Da werde ich aber gefühlt nie hinkommen. 3x8 und dann selbiges immer mit Zusatzgewicht anpeilen ist nichts für mich?

3x15 ist viel zu viel. Ich steigere meist wenn ich mehr als 3x7 schaffe, macht wohl jeder anders. Aber 3x15 hab ich noch nie gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bench 80kg 4/4/4
Row 75kg 3x5

Trizepsdrücken

Beinheben

Habe ein bißchen Sorge, dass es beim benchen jetzt immer so läuft, dass ich deloade, eine Stufe weiter komme und dann wieder deloaden muss usw. usw.

Rudern ging dafür heute wirklich gut :good: .

Insgesamt fühle ich mich ohne die Squats schon relativ unausgelastet und würde eigentlich gerne mehr machen. Bin am überlegen, ob ich einen Bizepssatz noch am Ende der anderen Trainingseinheit einstreue.

Insgesamt habe ich seit Oktober knapp 7kg zugenommen, kann also nicht ganz so schlecht laufen. Wobei sich optisch mMn nicht viel getan hat. Oben ohne sehe ich doch mies undefiniert aus :rofl: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nicht beugst iss weniger.

Bizeps kannste machen wie du lustig bist.

Das mit dem deloaden und dann wieder voran ist ein bewährtes Konzept in der Trainingsplanung für fortgeschrittene Lifter.

Musst dich damit abfinden das du nie wieder so leichte Gainz haben wirst wie nun.

Weißt du schon wie du weitermachen möchtest? Kraft oder Masse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da habe ich mir ehrlich gesagt noch keinen Gedanken zu gemacht, da Shao mal meinte, wenn ich 100 drücke, 150 hebe und 130 beuge, könnte man langsam mal weiter sehen. Und da bin ich ja noch ein wenig von entfernt :lol: .

Masse ist cool, Progress bei den Gewichten aber eben auch. Wird schwierig, wenn ich mich da mal entscheiden muss. Falls sich, das mit meinen Beinen mal irgendwann regelt, steig ich dann mal bei 50kg Kniebeugen wieder ein, von daher ist das noch ein langer Weg. Oh man :-p .

Edit1: So wirklich Ahnung von dem Unterschied Kraft - Masse habe ich aber auch nicht. Kläre mich gerne mal auf. Kraft: Weniger Übungen, sprich, einfach die "Großen" immer weiter steigern. Masse: Mehr Kleinkram noch zusätzlich machen und höhere Wiederholungszahlen?

Edit2: Weniger Essen ist glaube auch keine Option. Ist ja nicht so als würde ich viel zu viel Fett an mir haben. Habe bestimmt keinen KFA von über 15%. Bis zum Sommerbeginn futter ich glaube einfach erstmal weiter, um vorwärts zu kommen. Bin ohnehin eigentlich kein großer Esser und Kategorie Hardgainer.

Was mir auch noch einfällt: Soll ich beim benchen evtl. auch anfangen mit 1kg Schritten zu steigern? Das kommt mir beim benchen etwas übertrieben vor und eigentlich wollte ich bis April 2015 (Studium Ende) die 100kg drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht zu Teil ja Hand in Hand aber ja deine Annahme stimmt schon so fast. Kannst dann noch Pausenzeiten begrenzen und so Späße.

1kg ist sicher ne gute Sache bei deinem Trainingsstand. Also ja machs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gutes Training heute trotz nächtlicher Eskalation.

Deadlift 135kgx5 137,5kgx5
MP 52,5kg 5/4/4

Klimmzüge 8/8/6 5/4

Yey die chalk wirkt wunder! Grandios :).

Bei Klimmzügen werde ich auf 3x8 umsteigen und wenn ich die packe mit Zusatzgewicht arbeiten. Je nach Lust hänge ich dann noch 2 Sätze hinten dran. Habe gestern einen Artikel auf fitness-experte zu Klimmzügen gelesen und gelernt, dass man sich nicht unten durchhängen lassen darf. Habe ich versucht heute zu vermeiden, wobei mir dann einfach die Luft ausgeht. Mit kurz nochmal durchatmen geht mehr. Werde ich meinen Schultern zuliebe aber mal beachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Habe gestern einen Artikel auf fitness-experte zu Klimmzügen gelesen und gelernt, dass man sich nicht unten durchhängen lassen darf.

Kann das wer bestätigen? Full ROM und so? Ich lasse mich immer voll durchhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deadlift 140kg 2x5
Press 51kg 5/4/5
Klimmzüge 5kg 8 8 6

Weshalb ist es beim Überkopfdrücken eigentlich wichtig die Ellenbogen in der Ausgangsposition vor der Stange zu haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um den Weg nach oben so grade wie möglich zu halten. Wenn du die Ellbogen zu nahe am Körper bzw. hinter der Hantel hast neigt man dazu diese nach vorne wegzudrücken.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So gerade aus dem Gym gekommen:

Bench 77,5 3x5
Rudern 77,5x4 75x5x4
Trizepsdrücken

Schulter schmerzte ab erstem Warmmachsatz schon. Kann ja nur von MP oder Klimmzügen kommen. Wie handhabt ihr sowas? Einfach weitermachen oder mal 1-2 Trainings aussetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufgrund der Schulterprobleme erst heute wieder trainieren gegangen. Schmerzen waren noch nicht völlig verschwunden, aber Training war absolut okay.

Kreuzheben 145kgx5
MP 51kg 5 5 4
Klimmzüge 5kg 8 6 5 0kg 7 4

Kreuzheben ist PR und ging gut. Werde nochmal um 5kg steigern und mich dann mal wieder filmen.

Offene Fragen meinerseits:

Ab wann macht es Sinn sich einen Gürtel für die MP zuzulegen? Mein Rumpf ist bei dem Gewicht mittlerweile doch etwas instabil und alles wackelt bei den letzten Wiederholungen.
Klimmzüge: Durchhängen lassen oder nicht? Habe jetzt bereits zwei Artikel gelesen, die unterschiedliche Positionen vertraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bench 80kg 5/5/4
T-Bar Row 77,5kg 3 75kg 3/3
Kabelzug Trizeps
Bauch

Beim Bankdrücken enger gegriffen. Dachte ich schaffe es nie dann auch noch das Gewicht zu steigern aber ging erstaunlich gut.
Rudern war für die Katz. Grip an dem Griff war ohne Handschuhe nicht optimal und zu allem Überfluss ist mir die Stange im zweiten Satz noch nach vorne weggekippt. Narf! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du bei der Press wackelst, einfach nicht steigern. Machst Du SS? Ansonsten einfach mal variieren, rechne dein 1RM Max aus bei Press und wechsle auf weniger Gewicht und mehr Reps bei gleichem 1RM. Dein rechnerisches 1RM liegt derzeit bei 59 Kilo...Machste einfach mal 3 TE 3x10x45 und steigerst Dich dort um ein Kilo, bevor Du wieder auf 3x5 wechselst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden