Manipulationstechniken gesucht

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich suche gut fundierte (einfache) Manipulationstechniken.

Mir ist bewusst, dass diese nur mittels Erfahrung und richtigem Mindset(negatives, menschenfeindliches) umgesetzt werden kann. Es geht auch nicht um die Umsetzung sondern um das Verstehen von dieser.

1. Technik dessen Namen ich nicht weiß

Man gibt als Möglichkeit zwei oder drei, vier Optionen, damit erreicht man, dass dieser zwischen diesen Optionen wählen muss. Man grenzt quasi ein. Es findet keine Diskussion statt, der andere wird bei der Entscheidung vermeintlich beteiligt, er darf zwischen den Antwort(verhaltensmöglichkeiten) die wir vorgeben wählen. Wählen wir hier nur Verhaltensweisen, welche uns passen, gewinnen wir immer. (Bei konkurrenz, nullsummenspielen, wie sie bei Manipulation(im negativen Sinne) meistens der Fall sind.)

Diese Technik hat auch ihren Namen, leider weiß ich weder Quelle noch den Namen dazu.(Infos dazu wäre nett).

Gut umgesetzt wirkt diese vor allem bei unsicheren Personen. (Wie fast alle Techniken ...)

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Geh sterben.

Sorry, sagtest verstehen, nicht Anwendung. Mein Fehler. :)

Bleib' am Leben!

bearbeitet von Johnny100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manipulation muss ja nicht unbedingt negativ sein, auf der Folgeseite für den Manipulierten.

Daher ist ein menschsnfeindliches Mindsets keine Voraussetzung.

Manipulation ist neutral betrachtet erstmal Entscheidungsarchitektur (sowieso das schönere Wort für Manipulation, ist nicht so negativ konnotiert)

Also wenn es dich interessiert lesen dir mal 'Nudge' von Thaler und Sunstein durch, da geht es um libertären Paternalismus, einem Ansatz wo durch Manipulation Menschen dazu bewegt werden sollen so zu handeln, dass es für sie vorteilhaft ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja wirken tut die diese Technik schon... aber für länger kann dieses Manipulations"spielchen" gewaltig nach hinten losgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem an der Manipulation ist, dass man sich selbst darin verlieren kann.

JR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey smileface,

Man gibt als Möglichkeit zwei oder drei, vier Optionen, damit erreicht man, dass dieser zwischen diesen Optionen wählen muss. Man grenzt quasi ein. Es findet keine Diskussion statt, der andere wird bei der Entscheidung vermeintlich beteiligt, er darf zwischen den Antwort(verhaltensmöglichkeiten) die wir vorgeben wählen. Wählen wir hier nur Verhaltensweisen, welche uns passen, gewinnen wir immer. (Bei konkurrenz, nullsummenspielen, wie sie bei Manipulation(im negativen Sinne) meistens der Fall sind.)

Ich kenne das einfach unter dem Namen "Scheinalternativen".

Hier ein Beispiel, das Google dazu ausspuckt:

http://verstaendlich.ch/2011/02/04/praxisbeispiel-manipulation-scheinalternativen/

Was Manipulationstechniken im Allgemeinen betrifft, empfehle ich immer wieder gern die Psychologie des Überzeugens von Robert Cialdini.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

danke für die Antworten, ich werde noch etwas brauchen, bis ich mich in alle Tipps eingelesen habe.

Wichtig ist ein bestimmter Punkt.

Die meisten Menschen, wenn nicht alle(manche sind nur gut im verleugnen) haben ein gerechtigkeitsgefühl dem sie vertrauen können, wenn sie manipuliert werden(in den meisten Fällen handelt es sich schlicht und einfach um Frech sein und sich was trauen) dann nur, weil sie abgestumpft sind gegenüber ihren eigenen Signalen.(Emotionen, Gefühle).

Ich will nicht näher darauf eingehen, woher diese entstammen etc.

Desweiteren ist es nicht sonderlich schlimm auf eine Manipulation hereinzufallen, wir tun es auch andauernd, deshalb müssen sich Manipulatoren immer neue TEchniken ausdenken oder neue Opfer, an denen Sie sich vergehen können.

Ausnahme bildet sicherlich Manipulationen mit Toesfolge. (Man denke an Serientäter, die ihre Opfer in eine Situation bringen, in der Sie schutzlos sind).

Bei andauernder Manipulation jedoch stimmt was mit der Gefühlwelt nicht.

"Ausnahme bildet natürlich die Interpretation von dem Ereignis.

Ich bin davon ausgegangen, dass Manipulation dann vorherrscht, wenn ich einen Schaden davontrage, der von meinem Gegenüber bewusst in kauf genommen wird.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich könnte hier eine Liste führen mit effektiven und einfachen Methoden.

z.b Jemanden dazu bringen, zu etwas ja zu sagen, macht es um ein vielfaches wahrscheinlicher, dass er/sie es auch tut ..

Diese einfache Technik hat auch einen Namen ..

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey smileface,

Ich bin davon ausgegangen, dass Manipulation dann vorherrscht, wenn ich einen Schaden davontrage, der von meinem Gegenüber bewusst in kauf genommen wird.

Manipulation im Wortsinne heißt in etwa Kunstgriff. Es gibt da eine interessante mittelalterliche Literaturquelle, in der ein Mann seine blinde Frau zu einem Heiler / Heiligen führt, der sie wieder sehend macht, wobei hierbei das Führen der Blinden mit "manipulare" bezeichnet wurde. Was das nette Reframing darstellt, dass Manipulation nicht zwingend blind, sondern unter Umständen sogar sehend machen kann.

Frag dich doch einmal: Unter welchen Umständen kann Manipulation nicht schädlich, sondern vielleicht sogar hilfreich sein?

Und auf so Dinge wie Gerechtigkeitsempfinden würde ich mich nicht verlassen. Wenn jemand, der diesbezüglich was auf dem Kasten hat loslegt, utilisiert er dieses Empfinden für seine Zwecke, beispielswiese indem er mit Reziprozität oder Kommittent arbeitet. Oder was glaubst du, warum du samstags im Supermarkt an den Firmenständen ein Gratisfläschchen Sekt zum Probieren oder dergleichen bekommst?

Was die Methodik betrifft, darüber wurden schon Bücher gefüllt, als die ersten griechischen Rhetoriker und Philosophen ihre Finger in der Luft haben kreisen lassen. Daher finde ich es ein wenig müßig, sie hier aufzulisten.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.