Attraction und Invest sinkt - Verlustangst

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

-Dein Alter: 23

-Ihr Alter: 20

-Dauer: c.a. 4 Monate (schwer zu sagen)

Hallo liebe PU-Gemeinde,

ich wende mich nach langem überlegen jetzt doch an euch weil ich nicht warten will bis ich gar nicht mehr weiterweiß und mit den auftretenden Problemen nicht mehr klarkomme.

Zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte bis Ende letzten Jahres eine Beziehung (knappes Jahr), die ich im Nachhinein durch mein Verhalten (Oneitis, starke emotionale Abhängigkeit, viel zu viel Invest meinerseits) selber kaputt gemacht habe. Ich war total fertig damals, kam aber letztlich wieder auf die Beine und fing wieder an mein Leben zu leben.

Nach dem einlesen hier habe ich mich in vielen Punkten wiedererkannt. Ich hab alles das gelesen was ich falsch gemacht habe. Danach habe ich versucht das an mir zu ändern, und hatte auch einigen Erfolg damit. Danke erstmal an dieser Stelle für die Tipps!

Nun zur aktuellen Situation: Vor ungefähr einem halben Jahr hab ich dann ein Mädel über Freunde kennen gelernt. Ich bin mit ihr auf einer Party in Kontakt gekommen und haben uns auf anhieb gut verstanden. Aufgrund meiner Erlebnisse aus der letzten Beziehung wollte ich nicht zu sehr mich mit dem Kopf da hineinstürzen und alles locker angehen. Ich war dann auch kurz nach dem Kennenlernen für drei Wochen weg im Urlaub zum sporteln.

Als ich dann wieder kam hatten wir dann die ersten Treffen. Wir hatten viel Spaß dabei, haben viel gelacht und ich hab auch frühzeitig eskaliert bis zum KC und nach kurzer Zeit auch zum FC. Es war alles sehr gut. Ich hatte hohe Attraction bei ihr, sodass sie auch oft nach Treffen gefragt hat, Küsse+Sex von ihr aus ging und ich deutlich ihre Anziehung gespürt habe. Nach zwei, drei Wochen bin ich dann nochmal für eine Woche mit mit Freunden für Urlaub in den Süden geflogen. Auch als ich dort war hatten wir viel Kontakt und sie hat auch des öfteren gesagt dass sie mich vermisst.

Nach dem Urlaub ging es auch so weiter, alles lief schon ziemlich auf LTR hinaus hatte ich das Gefühl (Hand in Hand durch die Stadt, ewig lange Telefonate, Übernachtungen, viel Sex, etc.).

So weit so gut.

Irgendwann dann, so c.a. vor 3 Wochen entwickelten sich dann starke Gefühle von mir, was ich ihr aber nicht gesagt habe, sondern wenn überhaupt gezeigt habe. Ich habe einmal im Leben meine Gefühle komplett offen gelegt und wurde anschließend eiskalt abserviert. Deswegen hielt ich mich vorerst zurück und versuchte ruhig zu bleiben und nicht irgendwelche Dinger raus zu hauen (was in dieser Phase auch sicherlich zu früh gewesen wäre). Geredet über die Beziehung oder gefragt ob wir zusammen sind hat übrigens keiner von uns. Ich dachte mir es ist eigentlich mehr als deutlich was wir beide wollen. Wir haben uns auch gegenseitig Eltern/Freunde vorgestellt.

Dann kam vor besagten 3 Wochen die Gefühle hinzu, die ich bisher sehr genießen konnte und sie brachten mir ein gutes Gefühl. Was aber leider nicht lange währte. Es kam irgendwann der Zeitpunkt, an dem ich selber merkte wie ich in alte Verhaltensmuster zurückfiel. Das liegt meiner Meinung daran dass ich seitdem ich mich hier eingelesen habe noch nie in dieser Phase mit einem Mädchen war.

Altes Verhaltensmuster heißt bei mir dass ich einfach die ganze Zeit an sie denken muss selbst wenn ich was unternehme und unterwegs bin, viel investiere in die Beziehung und einfach meinen klaren Kopf verliere. Hab ihr in dieser Phase viele Komplimente gemacht, SMS geschrieben und mich einfach Verhalten wie ein Beta. Selbst solche Kleinigkeiten wie das ändern ihres Status in WhatsApp bringt mich dann vollkommen aus der Ruhe. Ich weiß das hört sich mega blöd an, ist aber leider so bei mir weil ich dann immer Sachen rein interpretiere..

Das Ergebnis daraus ist, dass sie letzte Zeit immer weniger Invest bringt. Sex gibt es noch, geht aber eigentlich immer von mir aus.

Meine noch vor 1 Monat so starke Attraction sank, wie auch mein Selbstvertrauen, stark nach unten.

Ich weiß leider auch nicht woher diese Verlustängste und Oneitis kommen, versuche beides immer in den Griff zu bekommen, was mir leider manchmal total entgleitet.

Was kann ich eurer Meinung deswegen tun?

Und welches Verhalten meinerseits wäre konkret in meiner Situation angebracht? Wenn ich weniger Invest bringe hab ich immer das Gefühl dass ich dadurch Desinteresse zeige und ich dann komplett raus bin.

Langer Text ich weiß, ich hoffe es lesen sich trotzdem einige durch und können mir weiterhelfen!

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast DNG

Langer Text, stimmt. Für mehr Antworten beim nächsten Post empfehle ich, kürzen!

Du hast es doch erkannt, das Gleichgewicht zwischen invest stimmt nicht. Sei cooler, lockerer und lass sie ein Teil deines Lebens sein. Mach Sport, triff dich mit anderen Leuten, führ sie und hab guten Sex. Dann wird sie wieder mehr investieren. Liebes-SMS sind in meinen Augen eher was für 16jährige, Komplimente kaum einsetzen. Sie weiß, dass du sie geil findest. Deswegen triff sie seltener und schenk ihr nicht so viel Aufmerksamkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, PDM ausschalten.

Und sonst, ich hoffe Du hast Alternativen.

Entzieh ihr ein wenig Aufmerksamkeit.

Euer invest muss wieder ins Lot kommen.

Das wird schon wieder ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Tand81

Ok sorry für den langen Text, war nicht beabsichtigt, hat sich unterm schreiben einfach so ergeben.

Das stimmt, ich bin eigentlich ansonsten immer ziemlich entspannt, nur in manchen Situationen verkrampfe ich einfach immer.. Auch wenn ich mit anderen Leuten unterwegs bin schwirrt mir das Thema dann immer im Kopf rum. Ich versteh´s selber nicht warum ich dann plötzlich von allem runterziehen lasse. Das senkt dann Selbstvertrauen und das wiederum macht mich extrem needy. Ein einziger Teufelskreis.

Liebes-SMS hats nie gegeben, ich täte mich sowieso schwer mit sowas. Das ich sie geil finde weiß sie denk ich, aber das ist auch schwer zu verbergen findest du nicht?

@slowfood

Ich weiß das der PDM nicht gut ist, ich kann´s leider noch nicht kontrollieren. Was kann ich dagegen tun?

Alternativen wären vorhanden, die reizen mich aber momentan nicht.

Ich muss einfach meine Verlustangst bewältigen, weswegen mir es schwer fällt Aufmerksamkeit zu entziehen und locker zu bleiben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Quatsch,

Du musst nichts in Deinem Verhalten bez. Ihr ändern, sondern Dein eigenes Selbstbild wandeln.

Arbeite an Deinem Selbstwert/liebe und Eifersuchtsanfällen (Whats app Status etc.)

Was bringen Dir ALternativen wenn es da wieder aufs selbe hinausläuft...langer Weg zu gehen, Anfangen alsbald Du musst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du triffst es auf den Punkt @Soulmate!

Wenn ich ungezwungen was am laufen habe kann ich locker bleiben, sobald es emotionaler wird bezieh ich unglaublich viel Selbstvertrauen aus der Beziehung, das ist das Problem.

Was kann ich da tun?

Eifersucht ist gar nicht mal so das Problem finde ich, es sind eher die Phasen in denen ich (manchmal auch total unbegründet) negative Sachen rein interpretiere und somit eine Verlustangst durchkommt, die mich wieder zu totalen scheiß Aktionen treibt. Ich zerbreche mir darüber schon lange den Kopf und finde keine Lösung, daher der Thread hier.

Wäre dankbar für Tipps wie ich das in den Griff bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bin zwar kein alter Hase hier, aber etwas möchte ich doch zu deinem Problem loswerden.

Du musst lernen dich besser unter Kontrolle zu haben! Deine Probleme hast du ja auch schon gut erkannt, dir fehlt halt momentan die Art, wie du damit am besten umgehen kannst.

Fakt ist erstmal, dass du bis über beide Ohren in die Dame verknallt bist, was ja generell nichts Schlechtes ist, das Problem daran ist einfach, dass das Gehirn auch nicht mehr richtig funktioniert.

Du solltest erst einmal aufhören, alles was dir negativ erscheint direkt auf dich zu beziehen, denke lieber in diesem Momenten nach, welche Gründe es noch geben könnte!

Zudem wäre es ratsam vor der nächsten unüberlegten Aktion, noch einmal darüber nachzudenken, ob es wirklich sinnvoll ist so zu handeln.

Ich weiß, wenn man emotional sehr stark an eine Person gebunden ist, fällt es umso schwerer nicht auf jeden Scheiß zu reagieren.

Nimm dich einfach etwas zurück, zeige ihr das du sie magst und für sie da bist, aber nicht permanent, auch wenn es nicht einfach ist und es sich anfühlt als würde man sich ins eigene Fleisch schneiden.

Dein Invest ist definitiv zu hoch, so dass sie sich zurück lehnen kann und anfängt dich zu kontrollieren.

Wenn sie dann die Kontrolle hat und die Sicherheit, dass du nicht ohne sie kannst, wirst du schnell uninteressant. Mach weiterhin das, wozu du auch vor der Frau Lust gehabt hast!

Schau dir einfach an, was sie so macht und orientiere dich etwas daran, ich meine damit, dass ihr gleichberechtigt seid und nicht einer dem anderen hörig wird.

Ich hoffe, es war verständlich worauf ich hinaus will....

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erfahrung hat dir gezeigt, wohin dein altes Verhalten führt. Du hast hier auch schon einiges gelesen und dazugelernt. Mach dir das nochmal klar, was bei deiner letzten LTR zum Scheitern geführt hat.

Und jetzt mach die Dinge anders:

- Lerne, auf deine Unsicherheit nicht zu reagieren. Sie ändert Statusänderung - ignoriere es.

- Sie reduziert den Kontakt. Du auch.

- Fahr die Komplimente runter. Nimm sie statt der Komplimente humorvoll auf den Arm. Behandle sie ein bißchen wie eine rotzige, kleine Schwester, die du magst, aber auch gerne veräppelst.

- Nimm alles nicht so ernst. Sie nicht. Die Beziehung nicht. Und dich selbst auch nicht.

- Hör auf, sie zu analysieren. Sag dir stattdessen: "Is gut, aber jetzt habe ich Bock auf was anderes."

Beziehungen werden dann easy, wenn du selbst easy bist. Lerne, dich unabhängig von der LTR als eigenständiges Wesen zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nixchecker

Du hast es in deinem ersten Absatz gut erkannt (im Gegensatz zu deinem Usernamen :D). Seit ein paar Wochen schaltet mein Hirn einfach ab wenns um sie geht. Das muss ich dringend ändern damit ich einen klaren Kopf behalte!

@Carver

Danke für die Tipps, ich werde versuchen sie zu verinnerlichen. Das ist genau der Grund warum ich mich hier jetzt gemeldet habe, weil ich teilweise die gleichen Situationen erkenne wie in meiner Ex-LTR. Damals habe ich völlig falsch gehandelt, weil ich alles aus dem Bauch heraus gemacht habe, und das sind nun mal die falschen Aktionen.. Deswegen entgleise ich auch manchmal so wenn mir jemand den Kopf so verdreht.

Aber ich muss versuchen alles entspannter zu sehen da hast du recht.

Nur wie kann ich es schaffen, ihr auch mal die Aufmerksamkeit zu entziehen und nicht immer verfügbar zu sein? Ich habe dann nach kurzer Zeit immer das Gefühl dass ich damit auf einmal Desinteresse zeige und ich fühle mich dadurch auch nicht gerade besser..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.