frische LTR: treueversprechen ernst nehmen?

127 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Diadoch, LH, Enatiosis, wirklich klasse Beiträge.

Ein bißchen ist das wie mit dem Gehen. Wer will kann sich bei der Fortbewegung gerne für Krücken, Rollator oder Rollstuhl entscheiden. Er wird sich dann auch entsprechend bewegen. Mühsam, langsam, eingeschränkt.

bearbeitet von Carver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn sie mit ihm fickt? Dann ist das eben so.

Tschüss. Next please.

Woher soll man es denn zwingendermaßen mitbekommen, dass die LTR fremdfickt?

Wenn dies so einfach wäre, dann hätte ich ein Problem weniger, da ich keien Angst habe zb. meine LTR zu verlieren (bin unabhängig und glaube nicht sowas wie die ganz große ewige Liebe- dafür sind unsere Gehirne nicht programmiert - also who cares).

Jedoch hätte ich bei Verdachtsgründen (zum Glück nicht gegeben) Angst davor für ihn den ahnungslosen Kaspar zu machen, während sie fremdvögelt (gegen Abmachung natürlich) und ich nicht mal die Möglichkeit hätte sie zu nexten, da ich es womöglich nicht mitbekommen würde - genau wie paar Männer von EX-FBs, die ich vor meiner LTR geknallt habe.

Wie löst man nun dieses Mindset-Problem theoretisch auf (Angst, dass man es nicht mitbekommt)?

Zumind. bei Eifersucht weiß man ja, wo man ansetzen kann:

-Daran arbeiten keine Kollerationen zw. dem eigenem Selbstwert und der Möglichkeit betzrogen zu werden zu erschaffen.

- Gegen Verlustängste arbeiten

- Unabhängiges Leben schaffen und aufrecht erhalten

- sich klar machen, dass man es eh nicht kontrollieren kann

...

Gibt es noch mehr Ansatzpunkte?

Aber bei dem oben beschriebenem Problem kann ich nicht mal einen Ansatzpunkt finden, um an dieser Angst zu arbeiten...

Ich denke, dass dies eine häugife Angst ist und es eben bei sowas nicht immer um Verlustängste, Kontrollzwänge, etc... geht.

Nicht jeder hat ein Prob damit zu nexten..

Nur wird darüber irgendwie nie gesprochen....

Das halte ich auch für ein großes Problem. Die meisten erfahren doch nie oder erst wochen/monate später dass die LTR fremdgefickt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier beschäftigen sich viele von Euch viel zu sehr mit Dingen, die sie nicht beeinflussen können. Eine "Ansage" zu machen, ihr "Regeln" zu setzen, etc. - das ist nur der verzweifelte Versuch, doch die Kontrolle zu haben.

Wenn sie trotz vereinbarter Monogamie mit anderen Sex haben will und es verheimlicht, kannst du nichts dagegen tun, rein gar nichts. Nein, wirklich überhaupt nichts. Außer halt vorher sehr deutlich zu machen, dass dir Monogamie in der LTR halt sehr wichtig ist.

Diese Fakten nicht zu akzeptieren muss daher zwingend als eigene Schwäche (IG) gesehen werden und kann daher nicht attraktiv auf geistig gesunde, selbstbewusste Frauen wirken.

Aus meiner Sicht ist es im Leben generell immer zielführender, sich ausschließlich auf die Dinge zu konzentrieren, die man selbst auch direkt beeinflussen kann.

Die Frage ist doch, wie ich es schaffe glücklich und zufrieden (mit mir) zu sein und das kann ich nur durch mich selbst, mein Handeln und meine Lebenseinstellung erreichen.

Der Ansatz im Falle des TE müsste daher evtl. sein zu reflektieren, was in seinem Verhalten/Game dazu geführt haben könnte, dass die Frau

a) Sich mit einem flüchtigen Bekannten zu Hause auf ein Bier trifft und

b) es ihm auch noch auf die Nase bindet.

Wie schon von einigen beschrieben kann dieses Verhalten ja unterschiedlich gedeutet werden.

1. Sie respektiert ihn null und macht sich gar keine Gedanken, wie er darüber denken könnte

2. Es ist ein Test, ob er mit Verlustangst reagiert und eben eine Ansage macht

3. Sie will gar keine monogame LTR mit ihm, sondern genießt dieses lockere, ungezwungene Verhältnis und denkt sich: Solange die beiden nicht "offiziell" eine monogame LTR vereinbart haben, nutzt sie halt ihre Freiheiten.

4. ...

Ihr merkt, das geht schon ziemlich eindeutig Richtung PDM und kann daher nicht zielführen sein.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Entweder der TE schafft es, sein Innergame soweit in den Griff zu kriegen, dass er keine (Verlust-)Angst mehr verspürt oder er nextet sie und sucht sich eine, die von sich aus solche Aktionen gar nicht erst bringt.

Am Ende ist es also ziemlich einfach, auch wenn die Konsequenzen natürlich enorme Auswirkungen auf sein Leben haben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier beschäftigen sich viele von Euch viel zu sehr mit Dingen, die sie nicht beeinflussen können. Eine "Ansage" zu machen, ihr "Regeln" zu setzen, etc. - das ist nur der verzweifelte Versuch, doch die Kontrolle zu haben.

Wenn sie trotz vereinbarter Monogamie mit anderen Sex haben will und es verheimlicht, kannst du nichts dagegen tun, rein gar nichts. Nein, wirklich überhaupt nichts. Außer halt vorher sehr deutlich zu machen, dass dir Monogamie in der LTR halt sehr wichtig ist.

So weit bin ich auch schon, wenn es um die Thematik hier im Thread geht.

Wenn man dies nun noch ein wenig auf meinen vorherigen Post erweitert (ich copy/paste nochmal), was würde sich ändern?

Woher soll man es denn zwingendermaßen mitbekommen, dass die LTR fremdfickt?

Wenn dies so einfach wäre, dann hätte ich ein Problem weniger, da ich keien Angst habe zb. meine LTR zu verlieren (bin unabhängig und glaube nicht sowas wie die ganz große ewige Liebe- dafür sind unsere Gehirne nicht programmiert - also who cares).

Jedoch hätte ich bei Verdachtsgründen (zum Glück nicht gegeben) Angst davor für ihn den ahnungslosen Kaspar zu machen, während sie fremdvögelt (gegen Abmachung natürlich) und ich nicht mal die Möglichkeit hätte sie zu nexten, da ich es womöglich nicht mitbekommen würde - genau wie paar Männer von EX-FBs, die ich vor meiner LTR geknallt habe.

Wie löst man nun dieses Mindset-Problem theoretisch auf (Angst, dass man es nicht mitbekommt)?

Zumind. bei Eifersucht weiß man ja, wo man ansetzen kann:

-Daran arbeiten keine Kollerationen zw. dem eigenem Selbstwert und der Möglichkeit betzrogen zu werden zu erschaffen.

- Gegen Verlustängste arbeiten

- Unabhängiges Leben schaffen und aufrecht erhalten

- sich klar machen, dass man es eh nicht kontrollieren kann

...

Gibt es noch mehr Ansatzpunkte?

Aber bei dem oben beschriebenem Problem kann ich nicht mal einen Ansatzpunkt finden, um an dieser Angst zu arbeiten...

Ich denke, dass dies eine häugife Angst ist und es eben bei sowas nicht immer um Verlustängste, Kontrollzwänge, etc... geht.

Nicht jeder hat ein Prob damit zu nexten..

Nur wird darüber irgendwie nie gesprochen....

Was denkt du ist nun das einzige, was man machen kann, so dass man mit sich selber "im Reinem sein kann"?
Ich vermute mal stark, dass es auf jeden Fall schon nicht einem selber dienlich sein kann (sogar, wenn es potenziell zweckdienlich wäre) zb. eine Privatdetektei zu engagieren, wenn man denn eine kennt, um hier Gewissheit zu haben und dann gff. die Möglichkeit Konsequenzen zu ziehen und nicht weiterhin Energie in eine LTR comitten msus, innerhalb derer die Regeln verletzt wurden...
Nicht, dass nun jemand vermutet, dass ich das beim beschriebenem Dilemma vorschlage (gehe mal stark davon aus, dass sowas das Mindset erheblich schädigt).
Nur ist es so, dass mir bei dem eigentlichem Thema des Threads das fettmarkierte in deinem zitiertem Post bereits das gute Gefühl verschafft "stimmt, mehr kann ich nicht tun und alles andere kann ich eben jetzt nicht mehr kontrollieren".
jedoch sich dieses gute und erleichternde Gefühl bei meinem beschriebenem Problem nicht so allumfassend einstellen will,
da man ja zumind. theoretisch investigativ mehr machen hätte können, um ggf. nicht Zeit in einer LTR zu verschwenden, innerhalb derer eben wichtige Regeln gebrochen wurden....
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von mir aus kann sie sich treffen mit wem sie will, verbieten tu ich nichts. Aber bei sich zuhause "auf ein Bier" mit nem mir unbekannten Typen? Das gefällt mir irgendwie nicht, und ich zweifel an ihren Treueabsichten.

Selbst wenn ihr ein festes Paar sein würdet und sie lädt mal jemanden ein ist das kein Grund einen auf Kasperle zu machen. Im Moment habt ihr auch keine Treue vereinbart - was geht bei Dir also ab? Du lässt nichts durchgehen, Du solltest nicht nur Deinen Hirnfick abstellen, sondern auch über Dein Verhältnis zu Vertrauen nachdenken.

Falls sie in einer offiziellen LTR wären + sexuelle Treue vereinbar wäre, dann fände ich es tbh auch nicht ok....

Meine Güte, ernsthaft:

Kein Typ hat mega viel Bocjk sich mal so die Whg einer Frau anzusehen - übersetzt heißt ihre Einladung zumindest für ihn mit einer Wahrscheinlichkeit von 90%+ "ich biete dir sogar den Vorwand als Gelegenheit - hoffentlich nutzt du den und besorgst es mir wirklich gut"

Das ist einfach so und vor meiner LTR-Zeit endeten solche Einladungen für mich fast immer in dem, was schon zuvor klar gewesen ist....

also bitte.

Kann den TE verstehen, jedoch stimmen nicht die Rahmenbedingungen, als dass du Anspruch auf irgendwas hättest:

keine offizielle LTR + keine Treueabmachung...

Anosnten ist für mich eine große Angst nicht eben betrogen zu werden im Sinne von, weil ich dann eine betrügerische Person weniger in meinem Leben habe, sondern eben betrogen zu werden und nichts von mitzubekommen..

Evtl. liegt das an meiner Vergangenheit:

Ich habe vor meiner LTR girls teilwesie von hinten geknattert, während sie mit ihren festen Freunden telefoniert haben (sexuelle Treue ist dort vereinbart gewesen) - nach außen hin hat dort alles gepasst.

Ethisch von mir natürlich alles einwandfrei, da ich diese Kerle nicht persönlich kannte (-> kein emotinales Attachement von meier Seite aus) - jedoch von Seiten er Grils wars natürlich ethisch mehr als nur leicht daneben.

Da siehst Du es, Deine Vergangenheit schlägt zu, ganz recht. Das ist auch so bei Lügnern, die trauen auch allen anderen dann Lügen zu, weil sie so gern von sich auf andere schließen.

In meiner Vergangenheit und Gegenwart ist das alles nicht so klar und es gibt auch x Männer, die das nicht als sofortige Einladung verstehen und über eine Frau herfallen. Mein Ex hat gewusst, wie ich bin und ich habe auch gewusst wie er ist. Damit war für uns beide klar, dass da nix läuft. Weil wir beide eben keine Fremdvögler sind. Ist für Dich sicher schwer nachzuvollziehen aber es gibt solche Exoten einfach noch.

Das ist das Schöne, ich glaube noch an diese Werte, weil ich weiß, es gibt noch mehr Menschen wie mich. Karma strikes back.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist echt ein übles Dilemma Haxton. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, leider jedoch auch auf der anderen Seite, sprich: meine LTR ließ sich von einem (oder mehreren, das weiß ich selbst heute nicht genau) Anderen durchknattern während ich monatelang nichts davon ahnte. Erst als mir gewisse Dinge spanisch vorkamen, startete ich ein paar NSA Aktionen und deckte das Spiel auf. Hätte sich meine LTR etwas geschickter angestellt, hätte ich sicherlich keinen Verdacht geschöpft und hätte heute womöglich Kinder mit ihr...

Umgekehrt kenne ich so viele Männer, die es ganz genauso machen. Jedes Jahr mit den Fußballkollegen in den Urlaub und da eine nach der anderen wegballern während zuhause Frau und Kinder nichtsahnend das Haus hüten.

Naja ist offtopic und eine Lösung habe ich leider auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diadoche, das ist in der Tat gar nicht so einfach. Wie oben beschrieben liegt das daran, dass die Beziehung noch ziemlich frisch ist. Entweder wurde "falsch" ausgewählt oder die Grenzen (noch) nicht abgesteckt. Ich wies weiter oben schon darauf hin, dass es aktuell schwierig ist, das durchzubringen. Wenn meine LTR sowas sagen würd würd ich antworten: "Willst Du mich verarschen?" und zwar mit einem ironischen Lächeln im Gesicht. Eine halbwegs normal sozialisierte Frau würde dann fragen was ich meine / ob ich es so schlimm finde, und ich würde sagen: "Schatz, im Ernst, ich find das irgendwie unangemessen. Ich will auch kein riesen Faß aufmachen, aber Du weißt ja auch was ich unterlasse weil es Dich stört. Bitte unterlasse Du diese Dinge, weil sie mich stören." Ferdich! Müsste aber sofort kommen und nicht erst Tage im Nachgang...

Wirklich? Und wer wollte unter diesen Umständen mit dir zusammen sein?

Weil Dich etwas stört muss der andere Dinge unterlassen die zu seiner Lebensqualität gehören?

Keine Ahnung, aus dem Kindergarten jemanden etwas zu verbieten bin ich raus.

Alleine schon die TATSACHE das sie dem TE erzählt was sie vorhat, also ehrlich ist, wäre für mich ein BINDENDER Grund es ihr zu "erlauben" (was ich natürlich gar nicht kann, ich bin ja nicht ihr Erziehungsberechtigter)

Wenn meine Perle mich über ihre Wochenplanung informiert, dann nehme ich das zur Kenntnis. (Sonst nix. Kann auch sein das es Blagens gibt, die Grenzen aufgezeigt bekommen wollen. Das tue ich auch gerne, allerdings in den Bereichen die mir persönlich wichtig sind. Gemeinsames Tanztraining nicht ernst nehmen z.B. da raste ich ganz gerne mal aus. Ganz klassisch beta mäßig. Nervt auch. )

ich freue mich wenn sie mir erzählt was sie macht.

Schlimmer sind die Dinge, die sie nicht erwähnt. ;)

Wenn ich meiner Perle aus Ehrlichkeit etwas erzähle und sie dann Drama schiebt und mir Dinge verbieten will, dann wird sie in Zukunft einfach angelogen. So einfach ist das. Hört sich jetzt beta an, aber ist halt einfach so. Auf Eifersuchtsdramen hab ich keinen Bock. Meine EX hat mich damit schon immer genervt.

Und ... ja .. das sind "Tests". Allerdings unbewusste, so wie praktisch alles Tests sind. Aber man kann eine Frau schon relativ glücklich damit machen wenn man nicht bei jedem Scheiß an die Decke geht.

Zu "no gentlemen" muss ich nichts sagen, das ist halt son RTL II Kindergarten. Das legt sich mit dem Alter.

bearbeitet von Makumba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diadoche, das ist in der Tat gar nicht so einfach. Wie oben beschrieben liegt das daran, dass die Beziehung noch ziemlich frisch ist. Entweder wurde "falsch" ausgewählt oder die Grenzen (noch) nicht abgesteckt. Ich wies weiter oben schon darauf hin, dass es aktuell schwierig ist, das durchzubringen. Wenn meine LTR sowas sagen würd würd ich antworten: "Willst Du mich verarschen?" und zwar mit einem ironischen Lächeln im Gesicht. Eine halbwegs normal sozialisierte Frau würde dann fragen was ich meine / ob ich es so schlimm finde, und ich würde sagen: "Schatz, im Ernst, ich find das irgendwie unangemessen. Ich will auch kein riesen Faß aufmachen, aber Du weißt ja auch was ich unterlasse weil es Dich stört. Bitte unterlasse Du diese Dinge, weil sie mich stören." Ferdich! Müsste aber sofort kommen und nicht erst Tage im Nachgang...

Wirklich? Und wer wollte unter diesen Umständen mit dir zusammen sein?

Weil Dich etwas stört muss der andere Dinge unterlassen die zu seiner Lebensqualität gehören?

Keine Ahnung, aus dem Kindergarten jemanden etwas zu verbieten bin ich raus.

Alleine schon die TATSACHE das sie dem TE erzählt was sie vorhat, also ehrlich ist, wäre für mich ein BINDENDER Grund es ihr zu "erlauben" (was ich natürlich gar nicht kann, ich bin ja nicht ihr Erziehungsberechtigter)

Wenn meine Perle mich über ihre Wochenplanung informiert, dann nehme ich das zur Kenntnis. (Sonst nix. Kann auch sein das es Blagens gibt, die Grenzen aufgezeigt bekommen wollen. Das tue ich auch gerne, allerdings in den Bereichen die mir persönlich wichtig sind. Gemeinsames Tanztraining nicht ernst nehmen z.B. da raste ich ganz gerne mal aus. Ganz klassisch beta mäßig. Nervt auch. )

ich freue mich wenn sie mir erzählt was sie macht.

Schlimmer sind die Dinge, die sie nicht erwähnt. ;)

Wenn ich meiner Perle aus Ehrlichkeit etwas erzähle und sie dann Drama schiebt und mir Dinge verbieten will, dann wird sie in Zukunft einfach angelogen. So einfach ist das. Hört sich jetzt beta an, aber ist halt einfach so. Auf Eifersuchtsdramen hab ich keinen Bock. Meine EX hat mich damit schon immer genervt.

Und ... ja .. das sind "Tests". Allerdings unbewusste, so wie praktisch alles Tests sind. Aber man kann eine Frau schon relativ glücklich damit machen wenn man nicht bei jedem Scheiß an die Decke geht.

Zu "no gentlemen" muss ich nichts sagen, das ist halt son RTL II Kindergarten. Das legt sich mit dem Alter.

Das bedeutet, wenn deiner Freundin etwas nicht passt und ihr deswegen streitet, dass du sie ab dann nurnoch anlügst weil du "kein Bock auf das Drama hast"? Da finde ich nogentlemen's Einstellung ehrlich gesagt um einiges reifer. Und für mich ist ausrasten weil der Partner das gemeinsame Tanztraining nicht ernst nimmt "RTL II Kindergarten" also behandel deine "Perle" wie du's für angemessen hältst und lass die Leute ihr Ding machen. Vielleicht liegt das an meiner Kultur oder Erziehung aber für mich ist es selbstverständlich, dass man seine LTR nicht mit flüchtigen Discobekanntschaften was trinken gehen lässt und auch noch so tut als hätte man kein Problem damit, wenn man in Wirklichkeit zuhause hockt und rumgrübelt was da grad läuft.

Just my 2 cents

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das bedeutet, wenn deiner Freundin etwas nicht passt und ihr deswegen streitet, dass du sie ab dann nurnoch anlügst weil du "kein Bock auf das Drama hast"? Da finde ich nogentlemen's Einstellung ehrlich gesagt um einiges reifer. Und für mich ist ausrasten weil der Partner das gemeinsame Tanztraining nicht ernst nimmt "RTL II Kindergarten" also behandel deine "Perle" wie du's für angemessen hältst und lass die Leute ihr Ding machen. Vielleicht liegt das an meiner Kultur oder Erziehung aber für mich ist es selbstverständlich, dass man seine LTR nicht mit flüchtigen Discobekanntschaften was trinken gehen lässt und auch noch so tut als hätte man kein Problem damit, wenn man in Wirklichkeit zuhause hockt und rumgrübelt was da grad läuft.

Just my 2 cents

Ganz genau. Sind einfach Erfahrungswerte. Ich war natürlich auch mal bedingungslos ehrlich und habe das "mir selbst treu sein" genannt. Ich bin mittleriweile einfach kein Fan von übertriebener Ehrlichkeit.

Wenn ich weiß das es IHR schlecht geht, wenn ich mich mit Lisa treffe zum Beispiel, dann wird aus Lisa Joachim und schon gehts ihr wieder gut. Da diskutiere ich nicht stundenlang herum.

Was hingegen daran reif sein soll, WENN der Partner ehrlich ist, mit Drama zu reagieren und Verbote auszusprechen oder Ultimaten a'la "Er oder Ich", erschießt sich mir nicht so recht - dem wünsche ich einfach einen Partner der dann einfach sein Ding durchzieht. Habe ich bei meiner EX gemacht. Gab nur Stress und Drama.

Ich sehe es so, wer Ehrlichkeit fordert und sich dafür dann mit Stress und Drama und Verboten bedankt, das hat einfach sein Recht auf Ehrlichkeit verwirkt. Ich bin grundsätzlich gerne ehrlich, wenn mein Partner damit nicht klarkommt, wird halt abgewogen.

Also ich sage es ganz klar nochmal: Der TE soll froh sein das seine Freundin ehrlich ist.

Sie könnte sich genausogut heimlich treffen und der TE würde es nie erfahren. Darüber schonmal nachgedacht?

Und wer sich in die Hose macht das ein anderer mal so eben die eigene Perle layen könnte, der sollte reflektieren woran es bei seiner LTR mangelt. Vielleicht auch einfach am totalitären Anspruch.

Und was dasTanztrainig angeht: Dafür stimmen am Ende dann die Resultate - und darauf kommt es mir an. Glaubst du die wäre glücklicher, wenn wir nichts auf die Reihe kriegen würden und ich sie ihren Bullshit machen ließe?

Dann lieber mal ein bissel Mecker - und später bekommt man dann das eine oder andere positive Feedback.

Und ich würde es übrigens begrüßen wenn sich meine Perle noch einen anderen Tanzpartner nehmen würde, oder zumindest mal häufiger mit anderen Männern tanzen würde. Davon würde sie profitieren.

EDIT II:

Und langfristig ist es natürlich auch gut auf Unehrlichkeiten zu verzichten. davon profitieren auch alle.

Nur, wenn ich weiß, das mein Partner mit Hirnfick zuhause sitzt, weil ich mich mit Maike treffe, dann möchte ich meinem Partner das natürlich ersparen, ohne mich selbst einschränken zu müssen.

Das hehre Ziel ist also Ehrlichkeit - macht ja auch keinen Spaß den Partner wegen irgendeinem Furz anlügen zu müssen, nur weil der nicht klarkommt.

Bei einer Frau mag eifersucht ja noch süß sein, bei einem Mann dann wohl eher mitleids- bis furchterregend. Keine Ahnung - würde ich mir als Frau wohl eher zweimal überlegen - sind doch immer diese Tyen die am Ende einer Beziehung am Rad drehen.

bearbeitet von Makumba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WOW, wir sind wieder beim "Kindergarten"-Argument. :)

Dazu kann man eigentlich nur eines sagen. Kindergarten ist es, wenn man sich total männlich und erwachsen dabei fühlt, einen Lebensstil zu erzwingen, in dem niemand für niemanden verantwortlich ist und es am Ende scheißegal ist was wer tut, denn wir sind ja alles Individuen und ziur Not nextet man halt... ROFL!

Es ist nicht kindisch, sondern sehr erwachsen, wenn Menschen für einen mehr bedeuten als ne schnelle Triebbefriedigung. Wenn man eine engere Bindung eingehen will, vielleicht auch mal mit Kindern. Um an diesen Punkt zu kommen, muss man sich enger binden, Kompromisse eingehen, gegenseitig Grenzen abstecken. Aber die meisten Forenteilnehmer hatten wahrscheinlich nie eine solche Beziehung, was man nur bemitleiden kann. Oder, und vielleicht ist das noch wahrscheinlicher, sie hatten einmal ne feste Bindung und wurden verletzt als es in die Brüche ging. Und nun seid ihr bindungsgestört und verängstigt, weswegen ihr nie mehr jemanden so nah an sich ranlassen wollt. Aber anstatt ehrlich zu euch zu sein deutet ihr emotionale Selbstverstümmelung euphemistisch als "Persönlichkeitsentwicklung" um. Das ist der wahre Kindergarten. Ihr führt Kiddiebeziehungen, die den Namen LTR nicht verdienen. Da seid ihr größtenteils in der "Beziehungskiste" falsch, weil ihr den Leuten nicht helft, sondern versucht eure oberflächliche Haltung zu Beziehungen an den Mann zu bringen. Selbstredend hat jeder, der andere Einstellungen hat, ein inner-game-Problem.

Erst mal erwachsen werden, bevor ihr über "Kindergarten" redet. Faustregel: wenn euer Kind im Kindergarten ist, dann könnt ihr mit so Worten um euch schmeißen. Wenn nicht, dann seid ihr selbst noch relativ nahe dran.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich meinen Partner einschränke und Verbote erteile, dann lebe ich keine Beziehung, sondern halte mir eine.

Auch dein Fluchen hilft nicht darüber weg, dass du ein Beziehugnsmodell anpreist, was auf Abhängigkeit, Kontrolle, Verlustangst und Einschränkung basiert. Da ist die Liebe nicht frei. Aber nenn das ruhig erwachsen. Wenns hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Floyd. Ich hatte 2 längere Beziehungen 3,5 and 3 Jahre. Niemand soll sich einen Lebensstil aufzwingen mit dem er nicht glücklich ist. Die Beziehungen zu meinen Exen sind eigentlich alle "schön" zu Ende gegangen. Ich schätze die Personen noch immer sehr und bin überaus dankbar für die gemeinsame Zeit. Es war jedoch nie die Notwendigkeit gegeben, dass ich eifersüchtig war, selbst wenn ich gewusst habe, dass der Großteil meiner Freunde sie gerne (wenn sie nicht meine Freundinnen gewesen wären) gelayed hätten und sie ihre Orbiter hatten. Meine Freundinnen haben Auslandssemester gemacht oder wir hatten so auch zeitweise eine long distance Beziehung. Ich saß damals nicht zuhause rum und habe mir in die Hose gemacht oder einen Privatdetektiv angeheuert, der sie überprüft, mit wem sie was genau macht. Das war genau diese emotionale Tiefe, die man Vertrauen nennt, dass ich es darauf ankommen lasse. Für mich gab es keinen Grund den Frauen nicht zu vertrauen. In der Auslandssemester Zeit hatten wir eben Skype Sex, bis wir uns wieder gesehen haben, haben uns Bilder geschickt und waren später noch enger zusammengeschweißt. Hätte ich jetzt diese Ängste gehabt, was passieren könnte, wenn sie im Ausland ist, oder ich gerade weg bin, dann wäre das für mich absolut nervig und anstrengend gewesen.

Ich finde gerade Leute, die nicht genügend Vertrauen aufbauen und tatsächlich Dinge verbieten müssen, um sich sicher zu fühlen, haben die falsche Vorstellung einer Beziehung. In der Beziehung ist es meiner Meinung nach nicht optimal, sich eingesperrt oder beschränkt zu fühlen, sondern man hat einen Menschen mit dem man sich super ergänzt, versteht und liebt. Und auch in der Beziehung ist sicherlich vieles nach meinem Kopf gegangen und ich habe vieles "bestimmt", aber niemals mit einer Ansage, sondern weil mir die Frauen einfach gerne auf diesen Weg gefolgt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diadoche, damit komme ich zu 100% klar. Das Problem ist, dass in Foren immer polarisiert wird und die Meinungen nur verkürzt widergegeben werden, auch von mir. Es kann jeder eine Beziehung so führen wie er will, aber dass ausgerechnet Leute, die Beziehungen führen wie in der 10. Klasse meinen, dass "erwachsene" Beziehungen nun "Kindergarten" seien finde ich reichlich bizarr. Meinetwegen sollen sie sich ein anderes Schimpfwort aussuchen, aber dieses passt eben gerade mal nicht! :)

Es geht auch nicht darum, dass man krampfhaft eifersüchtig ist oder jemanden wegsperrt. Das wird mir hier zu sehr dramatisiert. Wenn man ein schlechtes Gefühl bei einer Sache hat, die der Partner macht, sollte man es ansprechen und eine verbindliche Regelung finden, damit beide glücklich sind. Das nennt man dann nicht PDM sondern Führen einer Beziehung. Was mich auf die Palme bringt, ist dass bei solchen Themen nicht differenziert wird. Wenn einer Paras schiebt wenn die Freundin mir ihren Freundinnnen ausgeht, dann hat er in der Tat ein Angstproblem. Oder wenn sie mit anderen Männern telefoniert oder was weiß ich. Bei "unbekannte Fremde auf Alkohol alleine zu mir nach Hause einladen" ist aber aus gutem Grund bei den meisten Leuten schluss mit lustig. Natürlich ist sie ein freier Mensch, aber ich finde solches Verhalten affig und unnötig. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass es dem Freund gegenüber respektlos ist. Das ist dann einfach nicht die Art Beziehung, die sich viele Menschen wünschen. Der TE ist frei darin, das genau so zu sehen, ohne dass er dafür beschimpft wird oder ihm irgendwelche IG-Schwächen attestiert werden. Im Umkehrschluss ist es jedem anderen Forenteilnehmer freigestellt, dieselbe Sache bei seinen eigenen Beziehungen lächelnd zu tolerieren. Aus meiner Erfahrung enden solche "Beziehungen" allerdings recht schnell im Nirvana. Je ungebundener man ist, desto schneller lebt man sich auseinander. Vielleicht ist das sogar gewollt. Kann jeder machen wie er will.

bearbeitet von Dr. Floyd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es mir nicht passt, dass eine Freundin einen "Fremden" einlädt, und ich das für respektlos halte, dann entscheide ich mich dafür, dieser Frau den Laufpass zu geben. Also, wenn dies mein Prinzip wäre.

Einer Frau aber Respektlosigkeiten vorzuwerfen, sie nachhaltig daran hindern zu wollen, sie dadurch einschränken, das ist ein Zeichen, dass ich keine Wahl habe. Unglücklichkeit in der Beziehung beruht doch nur darauf. Dass man tote Pferde versucht zu satteln. Anstatt sich einzugestehen, dass es einfach nicht passt.

Und eine Beziehung, die frei von Abhängigkeiten ist, als ungesund und kurzlebig zu bezeichnen, nun ja. Vielleicht wirst du ja mal so eine führen. Und dann können wir auf der Ebene eines neuen Bewusstseins weiter reden. Vorher kannst du weiter daran glauben, dass man möglichst symbiotisch durchs Leben gehen muss. Komischweise erinnert mich genau das an die ersten Versuche einer Mann-Frau-Kombination aus der Bravozeit. Angelesenes "Wissen" wie es zu laufen hat.

Und gerade frisch eingetroffen, ein Beispiel, was passiert, wenn man den Partner, der ja offensichtlich nicht passt, einschränken will bzw. hat:

http://www.pickupforum.de/topic/125234-rauchen-lugen-und-eifersuchtsgedanken-wie-geht-es-weiter/

So gehen dann also Erwachsenenbeziehungen. Gut, dass ich noch ein Kind bin.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GeneralBeta, genau hier verläuft die Trennlinie. Man kann entweder bei jeder Meinungsverschiedenheit Schluss machen, dann hat man eben nur oberflächliche Beziehungen, oder man versucht, an der Beziehung zu arbeiten, weil man eine engere Bindung bevorzugt. Das kann jeder handhaben wie er will, und beides ist okay.

Ich finde auch, man sollte erkennen können, wann es Zeit daür ist, Schluss zu machen. In obigem Fall wäre das allerdings meiner Auffassung nach dann, wenn sie ihn an dem Termin betrügt. Wegen einem solch kleinen Konflikt wie dem des TE würde ich keine Beziehung beenden, das ist doch auch irgendwie pingelig. Gibt es denn nur die Möglichkeiten a) es passt 100%ig und keiner gibt einen Millimeter nach sowie b) die Beziehung hat keinerlei Zukunft? Finde ich eine krasse Vereinfachung von menschlichen Beziehungen ehrlich gesagt.

Wegen der neuen Ebene des Bewusstseins, das finde ich sehr interessant. Glaube es oder nicht: ich habe solche Beziehungen auch schon geführt. Für mich sind das die Dinge, die man in seiner Jugend macht. Es war vieles schön, aber man will es auch nicht zu 100% zurück haben, denn die Präferenzen haben sich verschoben. Wenn einer von beiden jemals auf die Idee / das äußerst natürliche Gefühl kommt, Kinder haben zu wollen, ist es mit dieser Art der Beziehung vorbei. Und ich kann Dir eins sagen: mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird der Tag kommen. Scheiße, wenn man dann keine Erfahrungen mit ernsthaften LTR hat, und zwar ganz im Ernst. Auf einmal geht es nämlich um was Wichtigeres als um blanken Hedonismus. Und um das mal ganz klar zu sagen: dieses Gefühl ist natürlich und es wird von der Gesellschaft bekämpft (Geburtenrate Ahoi). Der Lifestyle den Du propagierst wird dagegen in Medien, Gesellschaft und co. als moderner, urbaner Lebensstil gefeiert. Insofern würde ich sagen, dass Dein Lebensstil von der Gesellschaft indoktriniert ist, wohingegen meiner auf natürlicher menschlicher Entwicklung basiert, die besteht, seitdem es den Menschen gibt - und weit darüber hinaus. Insofern könnte es auch sein, dass Dir eine Ebene des Bewusstseins fehlt, und nicht mir.

Wegen Deinem Link, dafür fehlt mir grad die Zeit, hört sich aber interessant an, komme später darauf zurück! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn so ein muffiges 50er-jahre Korsett besser ist. Nun denn. Ich bin in einem Alter, wo ich ja bemerke, wie um mich rum genau deine Idealtypische Vorstellung der Beziehung nur Wracks hinterlässt. Das soll erstrebenswert sein?

Ich gehe eben ernsthafte Verpflichtungen ein, wenn ich das Gefühl habe, dass die Frau zu mir passt. Ohne dass ich ihr irgendwelche Pflichten auferlegen muss. Und das dauert nunmal, so zu prüfen. Meistens gehts doch hier um Schnellschüsse, wo eine "feste Beziehung" nach 2-mal Sex obligatorisch ist. Und weil man das nicht gleich aufgeben will, weil man ja endlich "sein Glück gefunden hat", wird eben rumgedoktert und "für die Beziehung gearbeitet".

Das Prinzip des Screenings zählt doch für die Meisten nicht. Ungeduldige Jungromeos wollen einfach nur ne Frau. So siehts doch hier aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir nähern uns an. Das 50er-Jahre-Argument übergehe ich nun einfach mal, weil ich es übertrieben und abgedroschen finde. Aber ich denke ich verstehe was Du meinst. Ich kenne auch viele Paare, die in einer selbstgewählten Spießigkeit dahinvegetieren. Das ist ein Grauen. Es ändert aber nichts daran, dass ich selbst gerne enge Beziehungen habe (und etwas anderes nun, da ich ein Kind habe, auch nicht mehr in Frage kommt). Eben weil ich der Überzeugung bin, dass man sowohl eine wilde, ausgeglichene Beziehung, als auch eine enge Bindung haben kann, bin ich in diesem Forum und nicht woanders. Unnötig zu erwähnen, dass ich hier oft anecke. Aber das ist okay, denn wenn man sich nur unter Gleichgesinnten rumtreibt wird man unflexibel im Geist.

Und dass viele Leute nach 2 mal Sex obligatorisch eine LTR erzwingen, ist mir auch schon aufgefallen. Finde ich auch nicht so schlau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GeneralBeta, genau hier verläuft die Trennlinie. Man kann entweder bei jeder Meinungsverschiedenheit Schluss machen, dann hat man eben nur oberflächliche Beziehungen, oder man versucht, an der Beziehung zu arbeiten, weil man eine engere Bindung bevorzugt. Das kann jeder handhaben wie er will, und beides ist okay.

Es geht nicht um jede Meinungsverschiedenheit, es geht konkret um die folgende AUssage: "dass sie sich demnächst abends einen Bekannten, mit dem sie mal clubben war, zu sich nach Hause auf ein Bier einlädt." Wenn sie jeden dahergelaufenen Typen alleine auf ein Bier zu sich nachhause einlädt u. es einem auf die Nase bindet ist was im argen u. als Mann mit Prinzipien, Stolz u. Alternativen beende ich daraufhin die Beziehung, da sie so keine Zukunft nach meinen Vorstellungen hat. Mir würde nie in den Sinn kommen in einer LTR zu sagen: "Hey am Fr. Abend während du auf deinem Mädelabend bist lad ich eine alte Bekannte mit der ich paar mal clubben war auf einen Sekt zu mir ein." Was soll denn das??? Das kann man in einer offenen Beziehung machen.

Ich finde auch, man sollte erkennen können, wann es Zeit daür ist, Schluss zu machen. In obigem Fall wäre das allerdings meiner Auffassung nach dann, wenn sie ihn an dem Termin betrügt. Wegen einem solch kleinen Konflikt wie dem des TE würde ich keine Beziehung beenden, das ist doch auch irgendwie pingelig. Gibt es denn nur die Möglichkeiten a) es passt 100%ig und keiner gibt einen Millimeter nach sowie b) die Beziehung hat keinerlei Zukunft? Finde ich eine krasse Vereinfachung von menschlichen Beziehungen ehrlich gesagt.

Wie willst du je mit Gewissheit rausfinden ob sie dich betrogen hat?! Genau, du wirst es nie erfahren u. stehst am Ende eventuell wie der naive, treudoofe Idiot da wenn du sie ein paar Jahre später mal zufällig inflagranti erwischst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von mir aus kann sie sich treffen mit wem sie will, verbieten tu ich nichts. Aber bei sich zuhause "auf ein Bier" mit nem mir unbekannten Typen? Das gefällt mir irgendwie nicht, und ich zweifel an ihren Treueabsichten.

Selbst wenn ihr ein festes Paar sein würdet und sie lädt mal jemanden ein ist das kein Grund einen auf Kasperle zu machen. Im Moment habt ihr auch keine Treue vereinbart - was geht bei Dir also ab? Du lässt nichts durchgehen, Du solltest nicht nur Deinen Hirnfick abstellen, sondern auch über Dein Verhältnis zu Vertrauen nachdenken.

Falls sie in einer offiziellen LTR wären + sexuelle Treue vereinbar wäre, dann fände ich es tbh auch nicht ok....

Meine Güte, ernsthaft:

Kein Typ hat mega viel Bocjk sich mal so die Whg einer Frau anzusehen - übersetzt heißt ihre Einladung zumindest für ihn mit einer Wahrscheinlichkeit von 90%+ "ich biete dir sogar den Vorwand als Gelegenheit - hoffentlich nutzt du den und besorgst es mir wirklich gut"

Das ist einfach so und vor meiner LTR-Zeit endeten solche Einladungen für mich fast immer in dem, was schon zuvor klar gewesen ist....

also bitte.

Kann den TE verstehen, jedoch stimmen nicht die Rahmenbedingungen, als dass du Anspruch auf irgendwas hättest:

keine offizielle LTR + keine Treueabmachung...

Anosnten ist für mich eine große Angst nicht eben betrogen zu werden im Sinne von, weil ich dann eine betrügerische Person weniger in meinem Leben habe, sondern eben betrogen zu werden und nichts von mitzubekommen..

Evtl. liegt das an meiner Vergangenheit:

Ich habe vor meiner LTR girls teilwesie von hinten geknattert, während sie mit ihren festen Freunden telefoniert haben (sexuelle Treue ist dort vereinbart gewesen) - nach außen hin hat dort alles gepasst.

Ethisch von mir natürlich alles einwandfrei, da ich diese Kerle nicht persönlich kannte (-> kein emotinales Attachement von meier Seite aus) - jedoch von Seiten er Grils wars natürlich ethisch mehr als nur leicht daneben.

Da siehst Du es, Deine Vergangenheit schlägt zu, ganz recht. Das ist auch so bei Lügnern, die trauen auch allen anderen dann Lügen zu, weil sie so gern von sich auf andere schließen.

In meiner Vergangenheit und Gegenwart ist das alles nicht so klar und es gibt auch x Männer, die das nicht als sofortige Einladung verstehen und über eine Frau herfallen. Mein Ex hat gewusst, wie ich bin und ich habe auch gewusst wie er ist. Damit war für uns beide klar, dass da nix läuft. Weil wir beide eben keine Fremdvögler sind. Ist für Dich sicher schwer nachzuvollziehen aber es gibt solche Exoten einfach noch.

Das ist das Schöne, ich glaube noch an diese Werte, weil ich weiß, es gibt noch mehr Menschen wie mich. Karma strikes back.

Sag mal Girl, hast du dich in mich verschossen und willst mal von mir durchgenommen werden, oder was?

Höre bitte damit auf mich ständig zu stalken, das ist doch erbärmlich - Bäääh, ekelhaft - unfassbar, ich muss kotzen.

Ich habe doch bereits mehrfach klar gemacht, dass ich pro-Monogamie in LTRs bin (akzeptiere aber nat. auch alle anderen Formen, falls ehrlich kommuniziert).

Des Weiteren habe ich meine LTR eben nicht sexuell betrogen, da ich dann ein Problem mit mir selber hätte.

Will heißen, dass wenn Attraction mal weg sein sollte, Sexualitätt sich nicht mehr verbessert und ich was Neues will, dann werde ich zuerst die LTR beenden, bevor ich mich dann wieder auslebe.

Und nun entliebe dich bitte wieder von mir und laß mich gehn, sodass ich nicht mehr weitere Verfolgungen von dir fürchten muss - sry, Babe - mich kannst du nicht haben:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Haxton

Aus meiner Perspektive kleben Dir noch die Eierschalen an den Öhrchen, Kleiner. Du machst Dich auch so wunderbar lächerlich.

Da Du eh nicht in der Lage bist, sachlich zu antworten ignoriere ich Dich ab sofort. Gebongt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter Schwede Haxton. Werd mal erwachsen und lern mit Kritik umzugehen. Hier gibt es (im Gegensatz zu dir sehr reflektierte) Menschen, die ihnen wertvolle Zeit in Beiträge für dich opfern. Du saugst nur auf was du hören möchtest und fühlst dich angegriffen wenn jemand was wertvolles zum Thema beiträgt. Du hast Probleme mit deinem Ego, darum verträgst du auch keine Kritik. Entweder du lernst mit dir umzugehen und saugst deine Ängste als wertvolle Erfahrung ich dich auf, oder du entziehst dir selbst jegliche Grundlage für Threads. Wenn du dir jedesmal ans Bein gepinkelt fühlst nur weil jemand die Wahrheit sagt wirst du im Leben nicht weit kommen.

Davon mal abgesehen hat Charlie vollkommen recht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich ebenfalls so. Ganz schwache Vorstellung, Haxton. Auch wenn ich inhaltlich auf deiner und nicht auf Charlies Seite bin. Klar ist es schön, wenn man einen Partner mit Prinzipien gefunden hat, der partout nicht fremdvögelt, so groß die Verlockung auch ist. Leider weiß man in der Regel vorher nicht voran man ist. Oftmals ist alles super und es wird auch nicht fremdgevögelt solange die Harmonie Oberhand hat aber wehe es kriselt mal ein wenig weil der Alltagstrott dominiert oder was weiß ich. Dann sind es meiner Erfahrung nach leider oft die HBs, die viel zu schnell aufgeben und sich anderweitig umschauen, sprich: fremdvögeln.

bearbeitet von Ersatzteil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Haxton

Aus meiner Perspektive kleben Dir noch die Eierschalen an den Öhrchen, Kleiner. Du machst Dich auch so wunderbar lächerlich.

Da Du eh nicht in der Lage bist, sachlich zu antworten ignoriere ich Dich ab sofort. Gebongt.

Dafür ein ehrliches Merci Baby!;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter Schwede Haxton. Werd mal erwachsen und lern mit Kritik umzugehen. Hier gibt es (im Gegensatz zu dir sehr reflektierte) Menschen, die ihnen wertvolle Zeit in Beiträge für dich opfern. Du saugst nur auf was du hören möchtest und fühlst dich angegriffen wenn jemand was wertvolles zum Thema beiträgt. Du hast Probleme mit deinem Ego, darum verträgst du auch keine Kritik. Entweder du lernst mit dir umzugehen und saugst deine Ängste als wertvolle Erfahrung ich dich auf, oder du entziehst dir selbst jegliche Grundlage für Threads. Wenn du dir jedesmal ans Bein gepinkelt fühlst nur weil jemand die Wahrheit sagt wirst du im Leben nicht weit kommen.

Davon mal abgesehen hat Charlie vollkommen recht.

Ich kann durchaus openminded sein, jedoch bestand mit der Lady History, die mir aufgezeigt hat,

dass sie nicht konstruktiv kritisiert - dafür aber unvollständig liest, sich Dinge rauspickt und sich dann auf mich einschießt.

Abgesehen davon ziehe ich mir das rauß, was ich nach einer Analyse als für mich brauchbar empfinde (auch negative Kritik btw.) und selektiere anderes rauß.

Jetzt muss ich nur noch lernen das dümmlichste vom dümmlichstem zu ignorieren (ja, ein Ego hab ich), dann wird das schon für mich passen

Ist aber auch scheißegal und es sollte hier imo nicht weiter offtopic werden.

bearbeitet von Haxton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es mir nicht passt, dass eine Freundin einen "Fremden" einlädt, und ich das für respektlos halte, dann entscheide ich mich dafür, dieser Frau den Laufpass zu geben. Also, wenn dies mein Prinzip wäre.

Einer Frau aber Respektlosigkeiten vorzuwerfen, sie nachhaltig daran hindern zu wollen, sie dadurch einschränken, das ist ein Zeichen, dass ich keine Wahl habe. Unglücklichkeit in der Beziehung beruht doch nur darauf. Dass man tote Pferde versucht zu satteln. Anstatt sich einzugestehen, dass es einfach nicht passt.

Und eine Beziehung, die frei von Abhängigkeiten ist, als ungesund und kurzlebig zu bezeichnen, nun ja. Vielleicht wirst du ja mal so eine führen. Und dann können wir auf der Ebene eines neuen Bewusstseins weiter reden. Vorher kannst du weiter daran glauben, dass man möglichst symbiotisch durchs Leben gehen muss. Komischweise erinnert mich genau das an die ersten Versuche einer Mann-Frau-Kombination aus der Bravozeit. Angelesenes "Wissen" wie es zu laufen hat.

Und gerade frisch eingetroffen, ein Beispiel, was passiert, wenn man den Partner, der ja offensichtlich nicht passt, einschränken will bzw. hat:

http://www.pickupforum.de/topic/125234-rauchen-lugen-und-eifersuchtsgedanken-wie-geht-es-weiter/

So gehen dann also Erwachsenenbeziehungen. Gut, dass ich noch ein Kind bin.

Finde deinen Beitrag recht interessant, nur wie ist das "fett" markierte gemeint?

Denn, dass ähnliche Wertvorstellungen (Core-Values) von 2 Menschen innerhalb einer Beziehung wichtig sind, so dass beide sich in der Beziehung wohl fühlen, ist hinlänglich bekannt.

Also muss es dir hier um etwas Anderes gehen - mich würde interessieren, was du damit genau meinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden