Südostasien mit 3500 Euro - Backpacking 6 Monate

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi ,

was haltet ihr davon ist es möglich mit 3500 Euro Budget ( Der Flug ist hierbei schon abgezogen.)

durch Südoastsien als Backpacker zu reisen? Habe vor Thailand ,Myamnar, Laos, vietnam, Kambodscha , Malaysia und Singapur zu sehen in diesen 6 Monaten. Hat jemand Erfahrungen mit billigen Reisen un kann Tipps geben? Es geht mir nicht um Luxus aber um ein Mindestmaß an Hygenie und Sicherheit. Kann man mit ca 20€/Tag für 6 Monate reisen ?

peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freundin von mir war neulich in Thailand. Niergendwo englische Schilder und kaum einer sprach Englisch. Die mussten sich dann einer Reisegruppe anschließen um überhaupt irgendwas zu sehen. Hat ein bisschen was gekostet ... Gibt auch nicht immer Internet, sodass man nach Couchsurfing-Plätzen gucken könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Walter S.

Hi ,

was haltet ihr davon ist es möglich mit 3500 Euro Budget ( Der Flug ist hierbei schon abgezogen.)

durch Südoastsien als Backpacker zu reisen? Habe vor Thailand ,Myamnar, Laos, vietnam, Kambodscha , Malaysia und Singapur zu sehen in diesen 6 Monaten. Hat jemand Erfahrungen mit billigen Reisen un kann Tipps geben? Es geht mir nicht um Luxus aber um ein Mindestmaß an Hygenie und Sicherheit. Kann man mit ca 20€/Tag für 6 Monate reisen ?

peace

Du kannst da unten für 20 Euro pro Tag leben, aber für Reisen ist es meiner Ansicht nach zu wenig. Erstens willst du dann ja in der Gegend wo du gerade bist etwas sehen, was in der Regel Geld kostet. Zweitens willst du umher reisen, was auch noch einmal Geld kostet.

Also nur für Essen und Unterkunft kommst du mit den 20 Euro hin, für alles andere ist es zu knapp, wenn du nicht sehr ärmlich leben möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe grade gemerkt ,dass ich etwas vergessen habe. im endeffekt habe ich 25 euro pro tag zur verfügung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich geht das.

Allerdings wirste viel und überall verhandeln und die Kröten zusammenhalten müssen, wo's nur geht, selbst schauen, wo und wann da irgendwo Busse fahren (da ist bahn.de echt ein Traum) und clever eine Route planen. Singapur übern Seeweg ansteuern wäre eine Idee.

Keine Ahnung, weißte selbst wahrscheinlich nicht, was Du da überhaupt willst.

Irgendwo spektakuläre Facebookfotos schießen oder einfach nur Bier trinken und Leute gucken? Tempel- und Klosteranlagen irgendwo total abgelegen oder vornehmlich Tourigebiete?

Halt die Frage, ob man sich zwei Tagesreisen vom Rest der Welt gut fühlt und sich das geben muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

6 monate reisen wären mir zu viel. nach 3 monaten hab ich mehr als die schnauze voll und das kennen viele die lange reisen. das ist dann irgendwann überladung an eindrücken und man will nichts mehr sehen. ich würde da 3 monate draus machen. das ist auch eine recht lange zeit und dann kommst du auch mit deinem geld weiter und kannst in den 3 Monaten mehr erleben und musst nicht nur geld zählen. mit 25 pro tag wird das sonst schon happig. zieh da noch das hostel ab. gerade eben wenn man den ganzen tag quasi nichts zu tun hat 6 monate. denn du kannst das nicht einfach auf den tag rechnen. du brauchst einfach ein polster, sollte etwas passieren. brichst dir ein bein, wirst bestohlen etc.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War vor kurzem da unterwegs. Allerdings (nur) 5 Wochen.

Ist das deine erste längere Reise bzw. Backpacking Tour? Wie viel Erfahrung hast du schon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kommt ganz auf deine Ansprüche an. Klimatisierter Bus oder Massen-Taxi? Schönes Backpacker-Hostel oder Wanderarbeiter-Unterkunft? Gutes Essen oder Einheitsbrei? Wenn du dich wirklich beschränken kannst, sind 20€ oder weniger kein Problem. Die Frage ist, ob man das auch will. Für ein paar Wochen mag das sehr interessant sein, aber für ein halbes Jahr - musst du wissen.

Wenn du wirklich billig reisen willst:

1) Pack so wenig Zeug wie möglich in deinen Rucksack

2) Wirf die Hälfte wieder raus - 2 Sets Kleidung (Shirt, Hose, Unterwäsche) reichen + 1 am Körper. Eins benutzt du, eins wird gewaschen, eins ist Reserve. Wenn du mit einem 80L Backpack ins Taxi steigst werden dich die Leute verfluchen (und nach ein paar Stunden du dich selbst auch)

3) Pack ggf. einen kleinen Daypack ein - leer. Zwei volle Rucksäcke sind absolut *****, aber ab und zu willst du deinen großen Backpack im Hostel lassen, dann kannst du das wichtige Zeug in den Daypack tun. Wenn du aber woanders hin reist, stopf ihn wieder in deinen richtigen Rucksack.

4) Kauf große Packungen lokaler Lebensmittel. Die sind unglaublich billig. Ich weiß jetzt nicht die konkreten Preise für Reis in Thailand, aber mit einem 5kg Sack kommst du viel billiger weg als mit 10 500g Packungen. Und du hast ja viel Platz im Rucksack (Siehe Punkt 2)

5) Folge den Einheimischen zum Einkaufen. Meistens gibt es neben den normalen Supermärkten auch die klassischen Marktstände. Da gibts dann die Mango für 1/3 des Preises, aber vielleicht nicht auf hochglanz poliert.

6) Meide die großen Touriattraktionen. Die sind meistens eh überlaufen und enttäuschend und dazu schweineteuer.

7) Die drei wichtigsten Utensiliens eines Backpackers: Ein Handtuch (so ungefähr das Nützlichste, was ein interstellarer Anhalter besitzen kann), Flipflops und einen Hüttenschlafsack. Wenn du mal in einer Buschdusche mit mehr Haaren als Wasser im Abfluss warst wirst du wissen, wofür die Flipflops gut sind, für das Handtuch empfehle ich den Hitchhikers Guide to the Galaxy und so ein dünner Hüttenschlafsack schützt effektiv gegen allerlei Bettkriecher. Ebenfalls nützlich sind Kohletablenten oder sonstige Hausmittel gegen den braunen Regen.

8) Sicherheit: Vermeide es generell nach Einbruch der Dunkelheit Taxis zu nehmen oder alleine Rausgehen. Wenn du für nen Tagestrip raus gehst, nimm nichts überlebenswichtiges mit (Kreditkarte, Pass, ggf. Führerschein). Nimm nichts mit wovon du dich nicht im Notfall trennen kannst. Solltest du tatsächlich irgendwo, irgendwie ausgeraubt werden, keinen Wiederstand leisten und einfach alles hergeben - gaaaaanz langsam. Bloß keine Tricks oder Überredungsversuche starten, dass endet gerne böse.

9) Große Reisen im Vorraus planen. Wie viel kosten die Überlandbusse nach Kuala Lumpur, gibts Taxis die die selbe Strecke fahren etc. pp. Die einzelnen Tourabschnitte würde ich dann vor Ort planen, man will ja flexibel sein.

Ansonsten gilt, das flying suicide geschrieben hat: Mach nicht zu viel. Nach zwei Monaten stellt sich eine gewisse Routine ein, man hat irgendwie alles schon mal gesehen und es ist einfach nicht mehr so spannend. Dann lieber auf zwei Reisen aufteilen und nächstes Jahr nochmal die nicht besuchten Plätze abklappern.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Tipps von Alusque.

Wegen der Länge des Trips seh ich das ähnlich wie FS.

Irgendwann gehen, zumindest mir immer, die oftmals gleichen Gespräche mit anderen Reisenden auf den Wecker. Woher kommst du, was hast du schon gesehen, wohin willst du noch bla. . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übrigens denke ich, dass man mit 25 Euro pro Tag schon ganz vernünftig auskommen kann.

Ohne jetzt selbst bereits in Myanmar, Kambodscha oder Laos gewesen zu sein, würd ich mal schätzen, dass ein halbwegs ordentliches Hostel, durchaus für ca. 10-15 Euro zu finden sein wird. Dazu essen beim günstigen Imbiss oder als Selbstkocher in den Hostels. Mit Bus odr Taxi wirste ja auch nicht jeden Tag unterwegs sein.

Mit 25 Euro wirste zwar auch in Südostasien kein Luxusleben führen können, aber halbwegs ordentlich durchkommen sollte schon möglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freundin von mir war neulich in Thailand. Niergendwo englische Schilder und kaum einer sprach Englisch. Die mussten sich dann einer Reisegruppe anschließen um überhaupt irgendwas zu sehen. Hat ein bisschen was gekostet ... Gibt auch nicht immer Internet, sodass man nach Couchsurfing-Plätzen gucken könnte.

Sorry, aber dann ist die ziemlich Reiseunerfahren... Ich war 3 mal in Thailand, die letzten 2 male mit dem Rucksack ohne irgend etwas zu buchen "blind" rein gestürzt und nur 2 Stationen länger als 2 Tage. Gereist bin ich mit Thai Bussen, weil ich diese "VIP" Touri Nacht Busse vollgestopft mit College Amis schrecklich finde. Die Leute sind unheimlich hilfsbereit wenn man freundlich auf sie zugeht, auch wenn sie kein Wort englisch sprechen. edit: Diese Art des Reisens ist in Mynamar nicht zu empfehlen, da sollte man schon einen groben Plan haben.

PS: Wenn du mit kurzen (aber heftigen) Regenschauern leben kannst, reise in der Nebensaison. Nur ein Bruchteil der Touristen und ein Bruchteil der Preise. Hatte unter anderem 40m² Zimmer im nagelneuen Strandresort für ~10€ / Nacht in diesem Jahr. Essen in Garküchen kostet ~1€. Gibt auch Unterkünfte, die einen Bruchteil kosten. Gönn dir am Anfang Aircondition Zimmer (recht teuer) und geh nachher auf Fan runter. An jeder Station (wenn vorhanden) 4-5 Unterkünfte vergleichen und Zimmer angucken.

Waren unter anderem auch auf ner einsamen Fischerinsel, da gab es zu der Zeit nur eine geöffnete Unterkunft ohne Strom und Warm Wasser mit durchgelegenen Matratzen und Kakerlake.. (Under Fledermäusen, riesen Krebsen und was nicht allem). Dafür stand die Hütte direkt auf dem Strand, dahinter Dschungel und eine riesige Bucht mit unberührtem weißen Sandstrand für uns alleine... Bekomme gerade wieder Fernweh... ;-)

bearbeitet von Michael_83
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade bei einem halben Jahr musst du damit rechnen, dass etwas unerwartetes geschehen wird. Medikamente, Arzt, Taxi weil du irgendwo hin/weg willst, Strafe, Visaprobleme und tausend andere Dinge können geschehen.

Reise lieber nur 2 Monate, dafür kannst du viel mehr Dinge machen. Oder organisiere mehr Geld und reise trotzdem kürzer.

Auch Thailand kann ganz schön teuer sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warst du schon in Myanmar?

Aus deinem Post entnehme ich, dass das Reisen dort um einiges "beschwerlicher" ist?!

Ist das so?

Eine Arbeitskollegin / Freundin war dieses Jahr für 3 Wochen da. Ich hatte überlegt von Thailand aus rüber zu gehen, aber das ist fast unmöglich (nur ein Übergang für Touristen im Norden, kein Auto, man darf nur eine einzige für Touristen ausgelegte Stadt sehen. Gibt zwar kleine Anbieter, die Reisen anbieten, aber das sehe ich besonders im Süden (Heroinanbaugebiete, Malariagebiet) auch nicht als Idiotensicher). Auf der Reise in den Süden mit Thai Bussen nahe der Grenze sind wir in viele Militärkontrollen gekommen (evtl. war da aber auch gerade ein Vorfall, evtl. wegen den Opiumplantagen, kein Plan). Daher haben wir es gelassen. Per Flugzeug ist es aber deutlich unkomplizierter!

Laut Reisebericht meiner Freundin beschränkt sich das meiste auch auf Tempel angucken, sie hätte im Nachhinein lieber nur 1 Woche dort verbracht und die anderen zwei Wochen in den umliegenden Ländern.

Insgesamt aber auch nicht ultra kompliziert zu bereisen, aber Thailand ist halt eigentlich Idiotensicher, selbst wenn man keinen Plan hat. Ich würde behaupten es ist deutlich leichter zu bereisen als Deutschland, da die Leute hilfsbereiter sind, die Infrastruktur auf Touris ausgelegt ist und die wenigsten Thais ein Auto für lange strecken haben und somit ebenfalls mit dem Bus reisen. Myanmar sollte man sich vorher zumindest ein paar Gedanken machen, vor allem um das Visum und die Strecke. Nicht schwierig, aber zumindest ein paar Gedanken.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Finality

Ich hab nen Jahr in Südostasien verbracht (Malaysia, Laos, Kambodia, Vietnam, Indonesia, Thailand) nah dem ich in Australien war. Hatte 12.000 Australische Dollar, was ca 8500 € entspricht.

Am Ende hatte ich auch noch etwas Geld übrig und etwas sparsamer hätte ich auch noch sein können.

Mit 3500 € kommst du locker aus. Vergiss nicht, deinen Open Water Diver dort zu machen! ;) Billiger gibts den nirgends.

bearbeitet von Finality

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Myanmar soll es laut Lonely Planet Forum sehr teuer für SEA sein. Da sich das Land erst öffnet und nur wenig touristische Infrastruktur für den ganzen Backpackerstrom vorhanden ist, zahlt man jetzt unnötig viel, 40-60 Dollar pro Tag sollte man schon einplanen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warst du schon in Myanmar?

Aus deinem Post entnehme ich, dass das Reisen dort um einiges "beschwerlicher" ist?!

Ist das so?

Eine Arbeitskollegin / Freundin war dieses Jahr für 3 Wochen da. Ich hatte überlegt von Thailand aus rüber zu gehen, aber das ist fast unmöglich (nur ein Übergang für Touristen im Norden, kein Auto, man darf nur eine einzige für Touristen ausgelegte Stadt sehen. Gibt zwar kleine Anbieter, die Reisen anbieten, aber das sehe ich besonders im Süden (Heroinanbaugebiete, Malariagebiet) auch nicht als Idiotensicher). Auf der Reise in den Süden mit Thai Bussen nahe der Grenze sind wir in viele Militärkontrollen gekommen (evtl. war da aber auch gerade ein Vorfall, evtl. wegen den Opiumplantagen, kein Plan). Daher haben wir es gelassen. Per Flugzeug ist es aber deutlich unkomplizierter!

Laut Reisebericht meiner Freundin beschränkt sich das meiste auch auf Tempel angucken, sie hätte im Nachhinein lieber nur 1 Woche dort verbracht und die anderen zwei Wochen in den umliegenden Ländern.

Insgesamt aber auch nicht ultra kompliziert zu bereisen, aber Thailand ist halt eigentlich Idiotensicher, selbst wenn man keinen Plan hat. Ich würde behaupten es ist deutlich leichter zu bereisen als Deutschland, da die Leute hilfsbereiter sind, die Infrastruktur auf Touris ausgelegt ist und die wenigsten Thais ein Auto für lange strecken haben und somit ebenfalls mit dem Bus reisen. Myanmar sollte man sich vorher zumindest ein paar Gedanken machen, vor allem um das Visum und die Strecke. Nicht schwierig, aber zumindest ein paar Gedanken.

Danke für die Info. Werde nächstes Jahr 20-24 Wochen in Südostasien arbeiten und werde bestimmt auch Zeit haben, viel rumzureisen und Myanmar hat mich schon sehr gereizt bzw. tut es noch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde mit einem Freund nächstes Jahr 3-4Monate Thailand / Kambodscha / Vietnam / vielleicht noch ein Land bereisen.

Geplant sind 4000€ inc. Flug. Also ca. 3000€ ohne Flug.

Damit fährt man zumindest was unsere Planung(!) angeht ganz gut.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Reisen reichen 3 Monate locker aus. Persönlich habe ich nach 1,5 bis 2 Monaten eigentlich die Schnauze voll, 6 Monate in Asien rumtingeln würde ich nicht machen. Jedenfalls nicht immer auf Achse. Irgendwann gehen dir auch die tollsten Strände auf den Zeiger ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde mit einem Freund nächstes Jahr 3-4Monate Thailand / Kambodscha / Vietnam / vielleicht noch ein Land bereisen.

Ich hab in 35 Tage etwa 2000€ ohne Flug verbraucht.

Zum Reisen reichen 3 Monate locker aus. Persönlich habe ich nach 1,5 bis 2 Monaten eigentlich die Schnauze voll, 6 Monate in Asien rumtingeln würde ich nicht machen. Jedenfalls nicht immer auf Achse. Irgendwann gehen dir auch die tollsten Strände auf den Zeiger ..

Richtig. Wollte auch erst mehrere Monate. Dann durch diverse Umstände nur 5 Wochen machen können. Hat dicke gelangt. Besonders wenn alles fremd ist, wird das vermeintliche Paradies schnell zur Hölle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infinit, on 04 Nov 2013 - 3:45 PM, said:
Arthur_Spooner, on 03 Nov 2013 - 10:08 PM, said:

Ich hab in 35 Tage etwa 2000€ ohne Flug verbraucht.

Das sind 57€ am Tag.

Dann bist du aber auch in anständigen Hotels abgestiegen, ansonsten musst du mir erklären, wie du das geschafft hast. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freundin von mir war neulich in Thailand. Niergendwo englische Schilder und kaum einer sprach Englisch. Die mussten sich dann einer Reisegruppe anschließen um überhaupt irgendwas zu sehen.

Ich glaub deine Freundin war in China. In Thailand ist eher das Problem, nicht-Englishsprecher zu finden (sprich von den Touristenrouten runterzukommen).

In Myanmar soll es laut Lonely Planet Forum sehr teuer für SEA sein. Da sich das Land erst öffnet und nur wenig touristische Infrastruktur für den ganzen Backpackerstrom vorhanden ist, zahlt man jetzt unnötig viel, 40-60 Dollar pro Tag sollte man schon einplanen.

Weiß nicht wie das jetzt ist, 1994 war es extrem billig. Die versuchen schon, einen in die "Ausländer"hotels zu ziehen, man kommt aber für ein Zehntel bei den Locals unter (damals $1 pro Nacht), für 10 Cents 8h Bahn fahren etc. Beim Pickup (also diese Klein-LKWs) immer aufs Dach setzen, fahren eh nur 30km/h und ist nicht so "asiatisch gemütlich" wie unten drin.

@TE: Nimm dir nicht zuviel vor, kauf ein Großteil der Visa erst vor Ort. Fang am besten mit 4w Burma an und nehm Bangkok als Hop-Point, inkl. billiger Flüge. Singapur würde ich lassen, viel Weg für so eine kaugummifreie Hochglanzstadt, was willste da? Aufpassen mit Drogen(transport) - an vielen Landesgrenzen (Malaysia, Singapur,..) dort gibt es Todesstrafe und wird auch durchgezogen! Lonely Planet ist budgetorientiert, aber entsprechend viele Leute treiben sich da rum. In den Hostels in zB Bangkok findest du Gleichgesinnte für Ländertrips.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freundin von mir war neulich in Thailand. Niergendwo englische Schilder und kaum einer sprach Englisch. Die mussten sich dann einer Reisegruppe anschließen um überhaupt irgendwas zu sehen.

Ich glaub deine Freundin war in China. In Thailand ist eher das Problem, nicht-Englishsprecher zu finden (sprich von den Touristenrouten runterzukommen).

Nee, da war ich. Sie war in Thailand. Und hat genau das erlebt, was ich geschildert habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

kann sein, dass deine freundin das aus irgendeinem grund irgendwie erlebt hat. das englisch der meisten thailänder ist nicht das beste und wenn man irgendwo aufm land z.B. im isan rumeiert, wird man auch viele leute finden, die kein englisch sprechen.

dass thailand aber eins der am einfachsten, für englischsprechende backpacker, zu bereisenden länder in südostasien, wenn nicht auf der ganzen welt ist, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

was das packen angeht, weniger ist mehr. trotzdem solltest du dir deine eigenen gedanken machen. wenn du auch mal abends weggehen willst oder ähnliches, wirds mit den tipps von alusque schon nicht ganz so einfach.

ansonsten stimme ich den anderen zu. du kannst mit 25€ am tag auskommen, allerdings wirst du da auf viel verzichten müssen. ausflüge, abends weggehen und vorallem das reisen an sich kosten eben einfach geld. ich habe auch die erfahrung gemacht, dass es nach einer gewissen zeit eintönig und langweilig wird, wenn man nur reist, ohne zu arbeiten oder ähnliches zu machen. egal was man alles geiles erlebt oder sieht. bei mir liegt die grenze bei ca. 6 wochen und das mit vielen aktivitäten, besichtigungen, geilen landschaften und stränden usw. das kannst du alles mit 25€ am tag kaum haben, wenn du auch noch rumkommen willst. auch wenn du immer nur in günsntigen unterkünften schläfst und in garküchen für ein euro ist ;)

achja und das mit dem am anfang nur in aircon zimmern schlafen finde ich so verallgemeinert schwachsinn. ich schlafe nie in aircon zimmern wenn es sich vermeiden lässt und das war am anfang genauso ein großes bzw kleines problem wie am ende der reise. das muss jeder selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden