431 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Naja angesichts der Tatsachen, ist es, glaube ich die vernünftigste und beste Entscheidung. Die 10 Kg sind in 1 Woche eingeholt. Besser so als dass er dann wieder bei 92,5 Kg 3x failt^^

Ob das jetzt 80, 75, oder doch 65 sind, kann ich nicht sagen, ich vermute aber eher eines der ersteren. Und von dem Gewicht wo du die 3x5 sauber schaffst steigerste ab jetzt besser nur noch 2,5 kg.

Ich vermute eher eins der letzteren^^ ( no offense). Aber bei den Infos die ich habe: SS nicht gelesen, 3x fail bei 85 Kg, kein Videos gesehen, absoluter Anfänger, kein Trainer ist es vermutlich wahrscheinlicher dass die Technik nicht ausreichend ist.......Deswegen auch die 65 Kg.

Jetzt haste aber ganz frech den wohl wichtigstens Teil im Zitat ausgelassen:

"Du musst halt auf das Gewicht runter, wo du sauber 3x5 Wdh schaffst." das impliziert für mich zumindest, das die Technik stimmen muss.

@Reeedo: Mache dir selber einmal klar, dass die Technik das ALLER, ALLER WICHTIGSTE ist. Mit falscher Technik gefährdest du deine Gesundheit und die sollte mMn vor der Optik und auch vor den Kraftwerten stehen.

Sieh also zu, dass du dir das Buch besorgst, um dir die Technikbeschreibungen anzusehen UND poste mal Technikvideos hier im Forum. Gibt hier einige fähige Leute, die da mal drüber gucken können.

Da muss ich m1kel mal loben, der stellt fast jede TE nen Video rein, damit man mal drüber gucken kann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne hab ich nicht weggelassen^^. Habs schon gelesen, nur vermute ich, anders wie du, dass dieser Punkt wo er sauber 3x5 beugt eher bei 65 als bei 85 liegt :-p

is auch nicht so wichtig...=)

reedo, du hast zu 99% ein smartphone. Gibt also keine einzige Ausrede, wieso bei der nächsten Einheit nicht ein paar Videos folgen sollten........;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Bobone: 20 kg runter finde ich aber extrem übertrieben. Das Reeedo nicht so hastig sein soll und mit den Steigerungen nicht übertreiben soll, hatten wir ja schon gesagt. An der Aussage "In der Ruhe liegt dir Kraft" ist halt wirklich einiges dran. Reeedo du musst dich mal entspannen, weniger hastig sein, manche Dinge brauchen eben ihre Zeit und lassen sich nicht vorzeitig erzwingen (siehe deine 85 kg).

@Reeedo: Was genau bedeutet es für dich, bei 85 kg zu idlen? Kriegste in keinem Satz die 5 Wdh hin? Oder kackste im letzten Satz ab?

Geh da mal ein wenig aufs Detail ein, dann können wir dir auch mehr dazu sagen.

Ich frage deswegen danach, wie genau das mit dem hängenbleiben bei 85 kg aussieht, um zu schauen, wie weit du in etwa mit dem Gewicht runtergehen solltest, finde 20 kg viel zu viel, das ist ja kein richtiger Deload...

Du musst halt auf das Gewicht runter, wo du sauber 3x5 Wdh schaffst. Ob das jetzt 80, 75, oder doch 65 sind, kann ich nicht sagen, ich vermute aber eher eines der ersteren. Und von dem Gewicht wo du die 3x5 sauber schaffst steigerste ab jetzt besser nur noch 2,5 kg.

Die 95 kg konnte ich genau 2x bewegen. Dann habe ich mir gesagt, so macht das keinen Sinn und bin auf die 90 kg gegangen. Diese konnte ich nur 3x bewegen. Da habe ich einen stepback auf 85 kg gemacht. Dieses Gewicht kann ich ganz gut beugen, sprich die 3x5 gehen ganz gut. Der erste Satz flüssig, der zweite ein bisschen langsamer und der 3 noch ein wenig langsamer. Aber ich "schaffe" sie.

Die Frage ist nun: Soll ich echt auf 65 / 75 kg zurück, oder auf 80 kg?

Ich persönlich finde dass die 80 kg reichen. Bei diesem Gewicht fühle ich mich wohl und kann sie ganz gut beugen.

Heute Abend geh ich ja wieder ins Gym. Werde die Squats mit 80 kg durchführen. Mein Ziel ist es auch einen Gym-Besucher zu fragen, ob er mich kurz aufnehmen (Video) könnte (trainiere ja alleine, ohne Gym-Buddy). Mir ist ja auch wichtig, dass ich die Übungen richtig durchführe. Wenn es mir gelingt, das Video zu machen, stelle ich es heute/morgen hier rein (muss mich bei YouTube mal schlau machen, möchte ja nicht dass jeder mein Video anschauen kann. Für Tipps bedanke ich mich jetzt schon :) ). Für Feedbacks und konstruktive Kritik bin ich jedem dankbar!

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du die 85 wirklich sauber beugst ( sehen wir dann im Video) dann würde ich, sagen wir auf 77,5 runter. Dann bist du nach einer Woche bei deinem jetzigem Gewicht. Das geht schnell. Und du hast die Sicherheit, genug Puffer zu haben für eine lineare Progression. So würde ich es machen!

Also bei mir war es nie ein Problem, das Handy iwo anzulehnen und mich dabei zu filmen. Musste dazu niemanden fragen. Vergiss nicht aus mehreren Positionen zu filmen. Gerade wenn du dich filmen lässt, dann bitte die Person, 1 Wdh gerade von der Seite, 2 Wdh leicht schräg von der Seite und 2 Wdh direkt von hinten....

Wenn du ein smartphone hast geht das ruckzuck. mit der youtube app kannst du das video direkt vom handy aus hochladen. in den einstellungen kannst du dann auch einstellen " nicht gelistet". Dann sehen das Video nur Leute, die den Link dazu haben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du die 85 wirklich sauber beugst ( sehen wir dann im Video) dann würde ich, sagen wir auf 77,5 runter. Dann bist du nach einer Woche bei deinem jetzigem Gewicht. Das geht schnell. Und du hast die Sicherheit, genug Puffer zu haben für eine lineare Progression. So würde ich es machen!

Also bei mir war es nie ein Problem, das Handy iwo anzulehnen und mich dabei zu filmen. Musste dazu niemanden fragen. Vergiss nicht aus mehreren Positionen zu filmen. Gerade wenn du dich filmen lässt, dann bitte die Person, 1 Wdh gerade von der Seite, 2 Wdh leicht schräg von der Seite und 2 Wdh direkt von hinten....

Wenn du ein smartphone hast geht das ruckzuck. mit der youtube app kannst du das video direkt vom handy aus hochladen. in den einstellungen kannst du dann auch einstellen " nicht gelistet". Dann sehen das Video nur Leute, die den Link dazu haben.

Top! Danke dafür! Werde ich so beherzigen!

Hoffe, habe meinen Mund nicht zu voll genommen, mit den 85 kg ;)

Das mit dem Handy anlehnen ist so ne Sache in meinen Gym, aber ich versuche es. Und sonst muss ein Gym-Besucher dran glauben. Geht ja nicht lange. Die Squats zu filmen haben heute prio!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzhanteln oder Kettlebells auf Aerobicstufen haben sich als nützlich erwiesen um die Kamera abzustellen. Oder halt eine Wasserflasche die voll ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzhanteln oder Kettlebells auf Aerobicstufen haben sich als nützlich erwiesen um die Kamera abzustellen. Oder halt eine Wasserflasche die voll ist.

thx buddy. McGuyver regelt! ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als allererstes: Du gehst falsch herum aus dem Rack raus. Das macht man nicht so.

Du gehst rückwärts mit der Stange aus dem Rack raus und vorwärts wieder rein. Wenn du nämlich mal richtig Gewicht drauf hast und abwerfen musst, wirfst du, so wie du es jetzt machst, die dann quasi ins Rack und ich bin mir ziemlich sicher dass die dann bounced und dich treffen könnte... Nicht so schöne Vorstellung, oder?

Deine Kamerawinkel sind auch nicht so klasse. Optimal wäre ein Winkel von der Seite, vielleicht von schräg hinten. Wichtig wäre, dass man dich komplett sieht, auch die Füße (wegen Stange über dem Mittelfuß).

Die jetzigen Videos sind nicht so besonders gut zu erkennen, deswegen wird das Feedback auch eher mager.

Fixier mal mit deinen Augen einen Punkt ein paar Meter vor dir auf dem Boden, den Kopf so in den Nacken zu werfen finde ich nicht so klasse (und damit stehe ich nicht alleine da).

Ansonsten beugt man nach SS Low-Bar, du beugst aber High-Bar. Was du davon machst ist auch eher geschmackssache, nach Programm eben Low-Bar. Musst dich halt für eins entscheiden und das dann richtig machen.

Auf allen 3 Videos sieht man deine Tiefe nicht besonders gut, vom 1. Video aus schließe ich aber, dass du für High-Bar nicht tief genug bist. Für Low-Bar könnte es reichen, aber da ist dann deine Stangenposition falsch.

Das wars von mir erstmal, vielleicht gibt dir noch jemand anderes Feedback ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habs aber ehrlich gesagt schlimmer erwartet^^

Mit dem Video kann man leider nicht viel anfangen, am besten nochmal. Man muss dich wie schon erwähnt, direkt von der Seite sehen( barpath), leicht schräg von hinten ( Rückenposition) und einmal von hinten oder vorne um die Knie zu checken.

Mach das nochmal. Und zwar sollte man dich ganz sehen, un dnicht nur Ausschnitte von dir^^

für die Stangenposition: https://www.youtube.com/watch?v=g2tyOLvArw0

anschauen und umsetzen^^

dann wie erwähnt, rückwärts ausracken und vorwärts einracken. Ist auch ratsam, die Gewichte an der Stange zu fixieren. Dir fallen fast die Scheiben runter :-p Der Kopf muss in Verlängerung zur Wirbelsäule sein. Das heisst, Punkt in 2m Entfernung auf dem Boden fixieren. Jetzt noch kein Problem, wenn du aber später bei ordentlich Gewicht, dein Kopf so in Nacken legst und richtig kämpfst mit dem Gewicht, dann verspannst du sowas von deine Nackenmuskulatur dass du kaum noch im Stande sein wirst deinen Kopf zu drehen( fieldtested :-p )

Den Rest sehen wir dann bei dem nächsten Video=)

bearbeitet von bobone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Feedback's Jungs! :)

Zusammenfassend:

- richtig aus/ein-racken

- Fixierung der Gewichte (mache ich sonst, habs da vergessen)

- Boden fixieren beim squaten

- neue, bessere Videos aufnehmen (besserer Blickwinkel)

- probier das nächste Mal eine andere Stange (nehme an die kürzere)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso eine andere stange????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso eine andere stange????

Fail meinerseits. Da wir verschiedene Stangen im Gym haben, dachte ich es wäre eine kurze und eine lange Stange.

Jedoch ist ja Highbar auf dem Rücken und Lowbar auf der Brust. Korrigiere mich wenn ich falsch liege...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie kommst du jetzt auf brust?

ich würd dich korregieren, aber iwie weiß ich nicht was du meinst^^

hast du das video angeschaut? low und highbar sind beide auf dem rücken, nur unterscheidet sich dabei die stangenposition.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie kommst du jetzt auf brust?

ich würd dich korregieren, aber iwie weiß ich nicht was du meinst^^

hast du das video angeschaut? low und highbar sind beide auf dem rücken, nur unterscheidet sich dabei die stangenposition.

Ich habe es mit Backsquats verwechselt

Ne, hatte noch keine Zeit für das Video..kommt aber noch!

Habe ein anstrengendes Weekend hinter mir ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern Abend Training. Richtig schlechtes Training (von den Gewichten her). Spühre noch immer das extrem harte Wochenende ;)

Hoffe Morgen kann ich wieder meine gesetzten Ziele stemmen.

Gestern:

KB: 80kg (habe noch einmal mit 80 gesquatet. Möchte die Technik perfektionieren)

BD: 62 kg (Ziel war 65kg, aber konnte keine 3x5, darum bin ich auf die 62 zurück)

KH: 110 kg (wollte eigentlich 120kg, jedoch schaffte ich das nicht 5x1)

Habe auch ein Video gemacht (leider nur eins, mein Mate musste dann weg...), jedoch versperrt ein Handtuch die Sicht. Morgen mache ich ein Neues.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage an das Volk:

Bin ja jetzt in der 5ten Woche. Hab heute nochmal den SS WiKi-Eintrag gelesen. Da hat es ja folgende Versionen des SS:

The Original SS

Novice Program

Onus Wunsler Beginner Program

Da ich die originale SS-Version gewählt habe frage ich mich jetzt trotzdem: Sollte man irgendwann auf eine andere Version umsteigen (z.B. auf die Onus Wunsler) oder sollte man das anfangs gewählte Programm bis zum Schluss durchziehen?

Danke für eure Posts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss ich mir also doch das Buch zulegen..

Damn. Bei amazon kostet der Schinken heftige 89 Euro's ?

Hat nicht jemand mal ein billigeres Angebot gepostet ?

bearbeitet von reeedo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zieh einfach deine Version durch. Die originale hat Power Cleans drin. Ist aber relativ schwierig zu erlenen, sagt man. Deswegen gibt es viele Variationen. Auch was die Assistence Übungen angeht.

Ich würde einfach empfehlen dich daran zu halen:

A: Squat, Bench, Deadlift, Chinups

B: Squat, Press, Row, Dips

( ich persönlich habe die Row gegen brustgestützes Rudern getauscht. Das empfehlen sogar die Jungs von FE. Finde es unheimlich schwer zu beurteilen bei freien Rows, ob die Wdh nun sauber war oder ob man aus dem unteren Rücken nachgeholfen hat. Und so passiert es schnell dass man viel viel zu schnell steigert und dann ne abgefuckte Row hat. Deswegen brustgestützt. Würde ich auch so jedem weiterempfehlen. Ich habe also, statt den Cleans das brustgestützde Rudern drinnen. Andere machen normale Rows, andere Pendlays usw. Manche haben andere Assistence Übungen drinnen und curlen. Ich würde dir aber das obrige empfehlen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zieh einfach deine Version durch. Die originale hat Power Cleans drin. Ist aber relativ schwierig zu erlenen, sagt man. Deswegen gibt es viele Variationen. Auch was die Assistence Übungen angeht.

Ich würde einfach empfehlen dich daran zu halen:

A: Squat, Bench, Deadlift, Chinups

B: Squat, Press, Row, Dips

( ich persönlich habe die Row gegen brustgestützes Rudern getauscht. Das empfehlen sogar die Jungs von FE. Finde es unheimlich schwer zu beurteilen bei freien Rows, ob die Wdh nun sauber war oder ob man aus dem unteren Rücken nachgeholfen hat. Und so passiert es schnell dass man viel viel zu schnell steigert und dann ne abgefuckte Row hat. Deswegen brustgestützt. Würde ich auch so jedem weiterempfehlen. Ich habe also, statt den Cleans das brustgestützde Rudern drinnen. Andere machen normale Rows, andere Pendlays usw. Manche haben andere Assistence Übungen drinnen und curlen. Ich würde dir aber das obrige empfehlen)

Cheers for your answer!

Alles klar. So wie du es geschrieben hast ziehe ich momentan mein SS-durch (A und B wie von dir oben geschrieben).

Beim "Row" mache ich zur Zeit die Übung in welche ich eine Kurzhantel auf einer Box/Bank seitlich am Körper hochziehe..hab den Namen vergessen...

Angefangen habe ich aber mit einem brustgestützen Rudern (Schrägbank, auf welcher man eine mit Gewichten bepackte Stange hochzieht, Name auch nicht bekannt). Für welche Übung sollte ich mich entscheiden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin

Gestern wieder ein erfolgreiches Train gehabt.

Squats: 90

M-Press: 40

Vorg.Rudern: 26

Dips: 7/7

Das SS-Programm macht immer noch riesen Spass - das ist ja die Hauptsache...und ich finde, man merkt schon was. Das motiviert mich!

Mit dem Essen: Hatte dieses Wochenende ein bisschen ein Cheat-Weekend. Viel "ungesundes" ;) gegessen. Naja, bin ja noch nicht im Cutting / Diät-Phase.

Sonst halte ich es mit der Nahrung noch immer wie vorhin. Leichter Kalorien-Überschuss (vorallem bei Train-Days).

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden