Sozial sein ohne sozial zu sein

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Es handelt sich natürlich um ein paradoxon.

Ich wäre gerne sozialer. Dies würde voraussetzen, dass ich Interesse an anderen Menschen habe.

Zuhöre, helfe etc.

Lässt sich ein Mittelweg finden?

Gibt es auch Freunde, die Freundschaft zielorientierter sehen?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du was geraucht? Wenn du kein Interesse an anderen Menschen haben willst, dann bist du hier falsch. Hier geht es nämlich darum. Wie du Interesse vorhäuchelst solltest du selber wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siehe die "Nikomachische Ethik" von Aristoteles, Kapitel 9 und 10 über die Freundschaft. Bis auf 2, 3 Freundschaften, basieren alle deine Freundschaften auf einem Nutzen/Ziel. Sobald dieser nicht mehr erfüllt werden kann oder erfüllt wurde, wird die Freundschaft beendet bzw. man lebt sich auseinander.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, irgendwo geht es ja immer auch um eine Balance.

Eine Balance auf langfristige Sicht und darüber reden ist verpöhnt.

Weil man menschliche Beziehungen nicht kontrollieren sollen, obwohl wir es alle tagtäglich tun.

Am Ende des Tages, urteilen wir(nicht unbedingt am Ende jeden Tages) und dieses Urteil basiert auf gegebenes und genommenes.

Wir beurteilen "nehmer" sogar als vampiere und geber als Valuepeople. So entfremdent sind meine Ansichten also nicht. Es geht wohl eher um die Art wie ich sie präsentiere, so nackt und so hässlich. (glaube ich zumindest)

Ich hätte natüliche Information hinzufügen sollen (context) besser ausführen.

Sonsten ist die Perspective so focussiert auf das eine, das schlecht behaftete.

Ich bin social an sich ganz okej aber eben umotiviert, ich finde selten so geeks wie ich, deshalb versuche ich so zu denken.

An sich bin ich aber nicht nur so orientiert. Ein Nutzen besteht für mich auch einfach darin, die Freundschaft zu erhalten. (Ausgehen, was trinken gehen, Computerspielen etc.)

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden