Zum ersten Mal bewusst unterwegs gewesen

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Atra

Guten Abend allerseits.

Direkt vorab: ich bin PU-mäßig ein unbeschriebenes Blatt. Auf das Forum bin ich rein zufällig gestoßen. Nicht "rein zufällig" im Sinne von 'Ich hab nach "Frauen aufreißen" gegooglet', sondern wirklich zufällig. Zuerst war ich also nur in einem OffTopic-Thread am lesen, dann hat mich aber interessiert was für ein Forum das hier eigentlich ist. Nach der Lektüre einiger Posts in den öffentlichen Bereichen war mein erster Gedanke: 'Ein Haufen von Typen tauscht sich über Anmachtricks aus - warum nicht, aber mir im Grunde egal', doch dann kam mir ein zweiter: 'Da geht es nicht nur um Frauen, das Ziel ist auch eine Arbeit am eigenen Selbstbewusstsein'. Das klang in der Gesamtheit dann ziemlich gut und ich beschloss dran zu bleiben. Deshalb habe ich mir in den letzten Tagen so viel frei verfügbaren Text zu Gemüte geführt, wie eben möglich, wenn man auch noch ein echtes Leben nebenher führt. Folglich habe ich zwar einen groben Überblick, aber sicherlich kein tiefgehendes Verständnis der Materie entwickelt. Trotzdem (oder gerade deswegen) bin ich Samstagabend, ein paar Motivationsthreas im Hinterkopf, alleine losgezogen um mich an der Sache zu versuchen. Ich hatte bis dato nie viel mit Frauen zu tun und habe die meiste Zeit meiner Jugend mit ein paar Jungs herumgehangen, wo das kein großes Thema war. Teils, weil es wirklich nie übermäßig interessiert hat, aber in Teilen auch, weil wir uns einfach nicht getraut haben in einen Club zu gehen und Leute (speziell Frauen) anzusprechen. Das wollte/will ich wie gesagt ändern. Lange Rede, kurzer Sinn, beginnen wir endlich mit dem Wesentlichen.

Warnung: Es folgt ein laaangerText, der nicht bloß meine konkreten PU-Situationen schildert, sondern auch das Drumherum und meine Gefühle und Gedanken zwischen den heißen Phasen. Jedem, der sich das alles durchliest und mir dann Feedback gibt, bin ich zu Dank verpflichtet. Ich kann es aber auch niemandem verübeln, wenn er sich dafür nicht die Zeit nehmen möchte. Have fun ;)

Samstagabend, viertel vor zehn, ich klappe meinen Laptop zu und mache mich bereit die Wohnung zu verlassen. Ich lebe erst seit ein paar Tagen in dieser Stadt, einen Bekannten- oder gar Freundeskreis habe ich deswegen noch nicht. Für den heutigen Abend habe ich mir vorgenommen das umzusetzen, was ich über die letzten 72 Stunden verteilt immer wieder auf verschiedenen PU-Seiten gelesen habe: 'Mach ein freundliches Gesicht, sei selbstbewusst, sprich mit Fremden, hab Spaß'. Dass ich hier niemanden kenne ist vielleicht gar nicht so schlecht. So brauche ich keine (unnötigen) Hemmungen haben, dass ich mich vor meinen Freunden blamieren könnte. Und ich werde gezwungen sein Kontakte zu knüpfen, wenn ich nicht die ganze Nacht alleine in einer Ecke stehen möchte.

Kurz nach halb elf komme ich in den Club. Es ist nicht besonders groß und noch sind nur wenige Leute da. Die Musik gefällt mir, das Ambiente ebenso. Der erste Stopp ist die Garderobe, dann geht es zur Bar. Mit einem Bier in der Hand fühlt man sich direkt weniger allein ;) An einer Ecke der völlig leeren Tanzfläche beziehe ich Stellung und lasse meinen Blick durch den Raum schweifen. In den Sitzecken hocken mehrere Grüppchen und scheinen mit sich selbst vollauf zufrieden zu sein. Einfach hinrennen und anlabern? In diesem Moment bemerke ich auf der anderen Seite der Tanzfläche ein Mädchen, dass sich genau wie ich an ihren Drink klammert. Allein. Auch ohne großes Einfühlungsvermögen lässt sich aus ihrer Körpersprache sofort erkennen, dass sie sich langweilt. 'Wie war das? Einfach ansprechen? Warum auch nicht? Sieht ziemlich gut aus das Mädel. Also los.' Kaum habe ich diesen Gedanken zu Ende gedacht, drängt sich der nächste auf. 'Junge! Lass den Scheiss! Du wirst dich zum Gespött des gesamten Ladens machen.' Sicherlich drei Minuten stehe ich also blöd rum und ringe mit mir selbst. Am Schluss siegt dann die Angst. Jedoch nicht die Angst einen Korb zu kriegen, sondern die Angst mich die nächsten Tage dafür zu hassen, dass ich nicht den Mumm aufgebracht habe auch nur einen Versuch unternommen zu haben. Ich zwinge mich loszugehen, geradeaus auf sie zu. Soetwas wie einen coolen Opener habe ich nicht, muss auch so klappen. Auf der Hälfte des Weges bricht die Musik ab und der DJ faselt irgendwas. Beschissenes Timing! Ich lehne mich an eine Säule und höre mir das kurz an. 'Jetzt gleich sofort weitermachen.', denke ich und da ist der Kerl auch schon fertig. In dem Moment wo ich die letzten Meter zu meinem Ziel überwinde ist die Nervosität wie weggeblasen. Das wurde mir so in vielen Motivational Texts versprochen - aber dass es auch tatsächlich so ist, überrascht mich schon. Ein geiles Gefühl.

"Hey, du siehst änlich gelangweilt aus wie ich. Darf ich dir Gesellschaft leisten?" Nicht besonders kreativ. Eventuell sogar lahm, aber immerhin mit sicherer Stimme vorgetragen und dabei Blickkontakt gehalten. "Klar, warum nicht", kommt es zurück. Ich fühle mich wie Chuck Norris himself, aber dann folgt schon der Dämpfer. "Hey, tut mir Leid, aber zu dem Lied muss ich einfach tanzen. Gleich wieder da." Ein angeregtes Gespräch beginnt anders, glaube ich. Aber einen Song kann ich durchaus warten. Tatsächlich kommt sie nach dem Lied zurück, prostet mir zu und wir wechseln ein paar belanglose Sätze. Stimmung kommt nicht auf, vielleicht hätte ich mir doch überlegen sollen, worüber man in einem Club so reden kann. Mit den Worten "Sorry, wenn die Tanzfläche so leer ist, verfall ich immer in einen totalen Dancemode", werde ich wieder stehengelassen. 'Okay, noch länger wirst du hier nicht rumstehen', denke ich bei mir und begebe mich in einen anderen Bereich der Disco.

Jetzt seid ihr gefragt ;) Was ist das schiefgelaufen? Habe ich mich mit meinem "Opener" direkt als langweiliger AFC disqualifiziert? Hätte ich beharrlicher sein sollen? Oder war ich schlicht und ergreifend nicht ihr Typ?

Ich bin nicht wirklich enttäuscht. Die Zufriedenheit das Mädchen überhaupt angesprochen zu haben überwiegt die negativen Gefühle, die mit dem erlebten Desinteresse einhergehen, deutlich. Wie eingangs schon angedeutet, geht es mir in erster Linie darum, an meine Selbstvertrauen im Umgang mit Fremden zu arbeiten, Ängste vor dem Ansprechen Unbekannter abzubauen. Wenn sich dabei ein paar nette Bekanntschaften ergeben, ist es umso besser ;)

An der Bar komme ich mit einem Typen ins Gespräch, er stellt mir seine Freundin vor, wir haben einen netten Smalltalk. Er deutet auf den noch geschlossenen 2ndFloor und erklärt mir, dass dort heute Abend eine Singleparty stattfinden soll. Hands down, davon wusste ich nichts^^

Innerhalb der nächsten Stunde füllt sich der Club beträchtlich und als dann der hintere Bereich für all die Singles geöffnet wird, bin ich vom Andrang ein wenig erschlagen. Das Konzept kennt man vielleicht, ich wurde damit noch nie konfrontiert. Wer möchte, kann sich eine Nummer geben lassen und darauf hoffen, dass jemand für ihn ein Zettelchen beim DJ abgibt. Der wirft dann die Nummer mittels Beamer an die Wand, man holt sich den Brief und kommt dann hoffentlich mit dem Absender (der natürlich seine Nummer angegeben hat) ins Gespräch.

Ich verzichte dankend. Diese Art des Datings sagt mir überhaupt nicht zu. Vor allem nicht, wo ich doch mit der Prämisse in den Club gekommen bin, jemanden anzusprechen. Dies jetzt durch ein Postsystem zu umgehen, erscheint mir für meine Zwecke widersinnig. Trotzdem habe ich ein gewisses Interesse an der Wand, an der die Nummern gezeigt werden, für die Post eingegangen ist. Eine Zahl taucht immer wieder auf. Ich behalte diese im Hinterkopf und gehe mit meinen neuen Bekannten auf die Tanzfläche, die mittlerweile gut gefüllt ist. Weiter vorne scheint etwas die Blicke der umstehenden Kerle anzuziehen. Ich treibe durch die Menschenmenge in diese Richtung und sehe eine Frau, die in sich versunken und mit geschlossenen Augen tanzt. Sofort sehe ich meine Vermutung bestätigt. Sie trägt einen dieser Single-Buttons und auf dem prangt die immer wiederkehrenden Nummer von der Anzeigewand. Ich kann es all den Leuten, die an sie geschrieben haben, nicht verübeln. Sie sieht gut aus, sehr gut, aber das eigentlich faszinierende ist die Ausstrahlung, die sie während ihrer Tanzbewegungen hat. 'Sie wirst du heute noch ansprechen', nehme ich mir vor und verlasse dann die Tanzfläche, um mir etwas Antialkoholisches zu besorgen.

Hätte ich sie direkt antanzen sollen? Oder gar auf der Tanzfläche anlabern?

Ich lasse mich auf einem Barhocker nieder und beobachte mein Ziel. Da kommt ein Typ auf sie zu, zeigt auf seine Nummer und die beiden gehen nach draußen, wohl um sich zu unterhalten. 'Das hast du jetzt davon. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben', verfluche ich mich selbst. Etwas trübsinnig nippe ich an meinem Getränk, als sie wieder reinkommt. Direkt in meine Richtung. 'Jetzt oder nie!' Ich stehe auf, trete ihr entgegen, die Hand leicht gehoben, eine Art Stopp-Geste. Nervös bin ich eigentlich nicht. Vorhin bin ich schließlich auch nicht gestorben. "Hättest du wohl ein paar Minuten Zeit für mich? Und das am besten draußen, wo man sich auch versteht." - "Klar, warum nicht. Ich hab mir nur vorhin ein Lied gewünscht", sagt sie und zeigt Richtung 2nd Floor. "Das will ich nicht verpassen. Wartest du solange?" Das kommt mir irgendwie bekannt vor. "Ewig werde ich hier sicher nicht warten", entgegne ich, habe mit der Sache eigentlich schon abgeschlossen. Sie nickt, eilt in den anderen Raum - und kommt direkt wieder raus. "Laufen gerade die letzten Sekunden, hab ich wohl verpasst." Da meint es irgendjemand gut mit mir. Ich grinse und gehe Richtung Aussenbereich, sie folgt mir.

Draußen angekommen deute ich auf ihren Singlebutton und frage: "Warum genau machst du da mit?" Die Antwort überrascht mich ein wenig. "Ich bin Single und verzweifelt." Das nehme ich ihr so nicht ab. "Weißt du", setze ich an, "ich werde dir jetzt nicht vorbeten, wie scharf du bist, aber gemessen am Durchschnittsniveau hier, stehst du nicht allzu schlecht da." "Kann schon sein", kommt es zurück, "aber die meisten Anmachen sind mir zu plump oder kommen von totalen Freaks."

Danach entwickelt sich das Gespräch, zumindest meinem Empfinden nach, gar nicht schlecht, wir halten ein wenig Smalltalk, weg von der Singlegeschichte zu unseren Biographien, bis dann ... ein Typ von hinten auf sie zukommt und sie begrüßt. Ab diesem Moment hatte ich leider jegliche Aufmerksamkeit verloren. Die beiden kennen sich schon seit einigen Jahren wie sich herausstellt, danach bin ich nur noch als Statist in ihr Gespräch eingebunden, bis sich der Kerl mir zuwendet. Wir wechseln ein paar Worte, klingt ganz nett dafür, dass er gerade in meine Konversation geplatzt ist. Besser wird es aber nicht, denn während ich jetzt in dem Gespräch mit ihm stecke, verabschiedet sich mein eigentliches Ziel wieder ins Innere des Clubs. Ich bleibe zurück, weil mir in dem Moment nichts besseres einfällt. Tatsächlich bringe ich die nächste halbe Stunde damit zu, mit meiner neuen männlichen Bekanntschaft zu reden, bis wir uns dann verabschieden. Als ich den Laden wieder betrete, ist von ihr nichts mehr zu sehen. Ich hole meine Jacke, es ist spät geworden, und beschließe nach Hause zu gehen. Mit gemischten Gefühlen. Zufriedenheit, weil ich meine eingangs gesteckten Ziele erreicht habe. Ich habe mich überwunden, habe Fremde angesprochen. Aber auch Missmut darüber, dass sich mein Erfolg genau darauf reduziert. An der Fortführung eines frisch begonnen Gesprächs wird wohl noch zu arbeiten sein ... Nächsten Samstag!

Wie hätte ich das alles zu einem besseren Abschluss bringen können? Wie reagiert man auf derartige "Störfaktoren"? Wie binde ich die Aufmerksamkeit einer Frau an mich? Was mache ich nächsten Samstag, wenn ich wieder losgehe, besser?

Wer bis hierhin gelesen hat, dem möchte ich herzlichst danken. Kritik ist zwar nicht immer erfreulich, aber natürlich ist sie ausdrücklich erwünscht. Aus Fehlern lernt man, heißt es, aber das geht nur, wenn man sie bewusst gemacht bekommt.

In Erwartung eurer Antworten verbleibe ich mit den besten Grüßen

Atra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

erstmal ein fettes Lob für deinen Mut! Allein loszugehen und direkt Frauen anzusprechen ist für die meisten, die noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen, die aller größte Hürde. Diese hast du ja schonmal gemeistert, kann also nur noch besser werden ;-)

"Hey, du siehst änlich gelangweilt aus wie ich. Darf ich dir Gesellschaft leisten?"

Mit diesem Opener stellst du die Frau schon auf ein Podest, du bittest sie darum, dass sie zulässt, deine Gesellschaft zu ertragen. Eigentlich sollte das andersherum laufen: Du musst der Frau suggerieren, dass du ihr einen Teil deiner kostbaren Zeit schenkst...

Im konkreten Fall wäre ein C&F Opener besser gewesen... Irgendetwas in der Richtung: "Guckst du immer so böse? Davon bekommst du Falten; Sicher, dass du dir die leisten kannst?!" Und das dann natürlich mit einem frechen Grinsen serviert. Meistens kommt das Gespräch dann von ganz allein ins Rollen.

Weißt du", setze ich an, "ich werde dir jetzt nicht vorbeten, wie scharf du bist, aber gemessen am Durchschnittsniveau hier, stehst du nicht allzu schlecht da."

Ehrlich gemeinte Komplimente kann man immer verteilen, allerdings sollte man sparsam damit umgehen. Auch mit diesem Satz, direkt am Anfang eines Gesprächs setzt du deinen eigenen Wert herab und gibst ihr damit umso mehr.

Alles in Allem kann ich nur sagen: Weiter so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden