Raulederschuhe

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich trage sehr gerne Raulederschuhe.

Leider habe ich jetzt zweimal Schuhe erwüscht deren Sohle sich sehr schnell abgelaufen hat(hinten außen stark,hinten innen leicht)

Wie erkenne ich die Qualität einer guten Sohle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was waren das denn für Schuhe/Solen? Rahmengenäht? Gummi/Leder? Bzw. Wo genau liegt der Unterschied zu deinen anderen Schuhen?

Ungleichmäßige Abnutzung könnte auch auf ne falsche Größe/Fußfehlstellung hindeuten.

http://www.langer-messmer.de/loake/loake-1880/loake-kempton-suede-farbe-braun-771.html

Trage ich seit 1 Jahr 1-2 wöchentlich, Abnutzungserscheinungen gleich null. Das gleiche gilt für Ledersohlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt sicherlich auf die Tragzeit an. Bei meinen RW9011 muss ich auch bald die Absätze wechseln und das nach 4 Jahren mit vielleicht 200 Tragetagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Ich trage Einlagen.

Bei den neusten Schuhe konnte man schon nach 1-3 Tagen erste Abnutzungsspuren erkennen. Nach 3 Wochen waren diese schon nicht mehr tragbar.

Es handelte sich um Kunststoffsohlen, aber es gibt ja wohl auch welche die etwas aushalten.

Ledersohlen findet man nicht sooft und die die ich einmal anprobiert habe waren sehr rutschig.

Die Schuhe die du gepostet hast finde ich sehr schön, leider mit 250 Euro aber auch sehr teuer.

Über 100 Euro sollten sie nicht kosten, wie gesagt ich habe wirklich sehr schön Schuhe auch für 40-60 Euro gesehen, nur wenn die Sohle sich so schnell abläuft bringt das natürlich nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leder für unter 100 € ist halt scheisse. Da gehen halt die Sohlen kaputt und fallen ab. Entweder du lebst damit und kaufst dir jedes Jahr neue Schuhe oder du gibst ~200 € auf und hast Schuhe für viele Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

100 Euro sind einfach zu wenig.

Die Schuhe kommen aber zumindest nahe dran, können mmn dafür dann aber mit hochwertigeren optisch nicht mithalten: http://www.gordonbros.de/schuhe/levet-2318-suede-rubbersole.html

Rahmengenäht ist das Stichwort. Das ist zwar kein Garant für hochwertige Sohlen, aber für dafür, dass sie ersetzbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Schuhen für 100 ist es auch besonders wichtig, dass die Sohlen ersetzbar sind. Schrott bleibt Schrott, auch wenn er etwas netter verpackt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über 100 Euro sollten sie nicht kosten, wie gesagt ich habe wirklich sehr schön Schuhe auch für 40-60 Euro gesehen, nur wenn die Sohle sich so schnell abläuft bringt das natürlich nichts.

Such dir eins aus: Lange Haltbarkeit und somit wenig Euro pro Jahr, dafür ein höherer Anschaffungspreis oder billig und dafür mit den folgen leben müssen (häufiger Neukauf, Optik, Fußklima etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe über Jahre Schuhe um 100€ gekauft und musste diese ständig ersetzen weil durchgelaufen, sei es Sohle oder Innenfutter. Nimm dir den Tipp hier an und lass den Scheiß! Ich hab mir im Frühjahr Loakes mit Ledersohle gekauft und da passiert so gut wie garnichts. Abundzu mal pflegen und sie sehen fast immer aus wie neu.

Und wenn du die Kohle nicht auf einen Schlag hast schau mal bei ebay. Vmtl werd ich hier gleich gekreuzigt, aber es muss nicht beim ersten Mal nagelneu sein.

Meine Schuhe waren maximal 10x getragen (konnte man an der Ledersohle sehr gut sehen) und ich hab letztendlich 60€ insgesamt gezahlt. Besser hab ich mein Geld selten ausgegeben! Du musst nur halt deine Größe genau wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie jeder hier, würde ich dir auch raten ein paar Euro mehr auszugeben.. Da hast du mehr von.

Wenn du auf keinen Fall mehr ausgeben willst:

Hab mal im Sale von ner Kaufhofeigenmarke (vermutlich Rover and Lakes oder sowas) ein paar Klebetreter gekauft (ähnlich wie Loake Kempton, nur mit durchgehender Keilsohle)
Ich kann jetzt nicht so viel positives über die Dinger sagen, aber die Sohle hat da kaum Abnutzungserscheinungen gezeigt.

Trotzdem: Bevor du dir jede Saison neue Schuhe kaufst, nimm einfach einmal ein bisschen Geld in die Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Schuhen für 100 ist es auch besonders wichtig, dass die Sohlen ersetzbar sind. Schrott bleibt Schrott, auch wenn er etwas netter verpackt ist.

Kam falsch rüber, das rahmengenäht war eher als ein allgemeiner Hinweis gemeint. Wenn man partout nicht mehr Geld ausgeben will, ist Gordon und Bros für das Geld zumindest besser als Llyod und co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe mir rauleder Sommerschuhe geholt für 70 Euro und die waren nach 3 Wochen kaputt (etwa 10 Tragetage). Ich meine, das sind dann 7 Euro pro Tag und das ist verdammt teuer. Wenn man sich Schuhe für, ich sage mal 200 holt und die halten dann 2 Jahre oder länger dann ist das deutlich preiseffektiver als die Anderen. Aber die meisten denken eben anders, ich meine ich habe mir auch immer gedacht, hauptsache billiger Einkaufspreis aber die Einstellung habe ich geändert.

Hingegen habe ich mir schwarze Lederschuhe für 65 gekauft und die habe ich nun seit Anfang Juli und ich trage sie nahezu täglich, die sehen noch quasi aus wie am ersten Tag. Also billig ist nicht immer Schrott, aber eben meistens.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten,

Der Punkt ist halt ich bin Student und habe nicht soviel Geld.

@Bullhead

Die Sohle bei diesen Schuhen ist ersetzbar?

Wie lange meinst du halten die Schuhe bei täglichem Gebrauch, vorallem beim Absatz mache ich mir da Sorgen um die Haltbarkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die ungleiche Abnutzung so extrem ist kann das ein Zeichen für eine Fehlstellung der Füße oder Probleme in der Bewegung sein. Da würde ich an deiner Stelle zuerst mal zum Arzt gehen und das überprüfen lassen. Sonst sind nicht nur deine Schuhe schnell kaputt sondern deine Beine und Füße auch.

Mit passenden Einlagen oder durch Bewegungstraining dürfte sich dann auch dein Schuhverschleiß bessern.

Ist da alles in Ordnung kann es auch einfach dran liegen das du einen stark schlurfenden Gang hast. Das kann man sich abgewöhnen, wenn man mal drauf achtet. ;)

Ansonsten zu den Schuhen:

Rechne dir doch mal aus was günstiger kommt: alle paar Wochen Schuhe für 70€ oder einmal teure Schuhe die lange halten und besser aussehen.

Gute Schuhe nutzen natürlich auch wenig wenn du falsch gehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Geld Argument zieht bei Schuhen wirklich nicht. Spar die Kohle von den "billigen" Schuhen und investier. Dann gibts halt n Monat länger keine Schuhe oder mal weniger zu Essen/Schnaps. (Klingt scheiße aber ich weiß als Student wovon ich spreche ;)) Oder du nimmst dir meinen post von vorher zu Herzen und schaust mal ob du gebraucht was anständiges bekommen kannst. (Natürlich nicht total zertragene ungepflegte Schuhe!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten,

@Bullhead

Wie lange meinst du halten die Schuhe bei täglichem Gebrauch, vorallem beim Absatz mache ich mir da Sorgen um die Haltbarkeit.

Schuhe 80, Haltezeit 1 Jahr --> 6,66 pro Monat

Schuhe 200, Haltezeit 5 Jahre --> 3,33 pro Monat

Die teureren Schuhe kosten monatlich die Hälfte, können repariert werden, sehen um Welten besser aus, sind besser für deine Gesundheit etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sollte nich umbedingt von "Haltezeit" sprechen. Es kommt auch stark auf Beanspruchung/Pflege/Schuhart an.

Bei einem Schuh im 300€ Segment komme ich etwa auf 1€ pro 1mal tragen.

Danach stehen meist kleinere Reperaturen an. Auf lange Sicht kann man durchaus unter 50 Cent pro 1mal tragen kommen.

(mit Pflege+Reperaturen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte es immer noch für ein Gerücht, dass teure Schuhe zwangsläufig wirtschaftlicher oder zumindest ähnlich wirtschaftlich sein sollen.

Die meisten Leute rotieren ihre Schuhe nicht einmal von Tag zu Tag. Wer mehr Wert auf Schuhe legt, hat auch insgesamt mehr verschiedene Schuhe und reduziert somit die Belastung wie auch die effektive Laufzeit und erhöht gleichermaßen den Aufwand für Pflege. Mit den gleichen Rahmenparametern halten dann auch billige Schuhe einiges länger und haben vermutlich auch langfristig den besseren Preis.

Ist ja nicht so, als bekäme man das Refurbishment nachgeschmissen... eine rahmengenähte Sohle korrekt zu erneuern (handgenäht) kostet meist mehr als das ganze Paar geklebter Schuhe. Factory restoration bei Alden kostet zum Beispiel 150$ plus Shipping.

Soll nicht heißen, dass ich billige Schuhe gut finde, aber das Langzeitinvestargument hinkt imho doch sehr, gerade bei Ledersohlen. Preis/Leistung ist wiederum eine andere Sache, weil man natürlich auch mehr Leistung (Optik/Haptik) fürs Geld bekommt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten,

@Bullhead

Täglicher Gebrauch ist so eine Sache. Du solltest mindestens einer 2-er Rotation besser eine 3-er Rotation haben zu Beginn, dann auch gerne mit günstigeren Schuhen, weil 600 Euro aufeinmal meist doch n Brocken Geld ist. Bei guter Pflege/ Reperaturen musst du bei einer 3er Rotation erst wieder Schuhe kaufen, wenn das Studium zu Ende ist. Die kaufst du dann aber, weil du willst und nicht musst ;-) Langzeiterfahrungen zur Sohlenabnutzung stehen bei mir aus, aber ich kann dir versprechen, dass die Dainite Sohlen mehr mitmachen als die 0815 Sneakersohle. Einen Blockabsatz da neu dran zu machen ist für einen Schuster kein Problem. Wenn du nur die erste Schicht abläufts, lässte dir da nach 1-2 Jahren halt für 30 Euro ne neue Absatzschicht dran klöppeln.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt geflamed werde: Teure Schuhe halten nicht zwangsläufig länger. Sie sehen schön beim Kauf aus und werden bei Gebrauch noch schöner. Günstige Schuhe werden immer hässlicher. Aber ob du jetzt nen Blockabsatz oder einen aus Lederschichten hast spielt für die Haltbarkeit eine untergeordnete Rolle. Man muss eben abwägen wie viel einem sowas Wert ist. Die Empfehlung geht immer in Richtung 200 € dafür gibts nichts besonderes aber eine gute Basis. Sei ehrlich zu dir selbst: KANNST du das Geld nicht ausgeben oder WILLST du das Geld nicht ausgeben? Wer 100 euro für Schuhe einrechnet lebt nicht am Existenzminimum. Leute die das tun gucken eher in der Presiregion 30-40 €.

Vielleicht klingt das ein wenig snobistisch aber seit ich mir gute Schuhe kaufe guck ich mir gerne selbst auf die Füße, Hatte ich vorher noch nie.

Edit: @ SMoon: Seh ich ganz genau so. Man trägt zwar die Sachen mehrere Jahre, aber wer sich für das Thema interessiert wird unweigerlich mehr Geld dafür ausgeben und so die Belastung auf alle Kleidungsstücke reduzieren.,

bearbeitet von Bullhead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will das mal anhand meiner RW9011 erläutern :

Gekauft im Herbst 2009 für ~270€(incl.ein paar RW Socken+ große Dose Mink Oil).

Zusätzliche kosten sind bisher angefallen für: Schuhspanner (22€), Sattlerseife (10€), Schuhcreme (10€), einige Paar RW-Socken (30€).

Somit etwa ~350€.

Im ersten Winter hab ich die Schuhe nahezu täglich (ein)getragen.(etwa 90 Tragetage).

Mittlerweile trage ich die Schuhe nur noch 2x pro Woche. Auf die restlichen 3 Jahre gerechnet sind das nochmal ~300 Tage.

Da bin ich schon bei unter 1€/Tag. In nächster Zeit müssen mal die Absätze gemacht werden. Kann ich vielleicht selbst machen, da nur ein kleiner Teil an der hinteren Kante abgelaufen ist. So wie die Schuhe aussehen, halten die noch weiter 4 Jahre. (~50Cent/Tragetag).

Zur Belastung: Werden hauptsächlich bei Regen/Schnee getragen, aber auch mal im Wald.

fhr9.jpg

Sieht in Echt viel besser aus :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden