"Gesehen um ..." / "Zuletzt online am ..." von Facebook und WhatsApp

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

seit einiger Zeit zeigen die Chat-Dienste an wann eine Nachricht gelesen wurde oder wann jemand zuletzt online war. Ignorieren oder zu seinem Vorteil nutzen?

Pauschal würde ich sagen ignorieren, jedoch sollte jede Möglichkeit für einen Vorteil genutzt werden. Wa?!

Wie wir alle wissen ist das rumgechatte sowieso viel zu needy, instant DLV bei einem Hauch von Aufmerksamkeit und bla ... andererseits sind wir am WE schwer beschäftigt, lernen Leute kennen und lassen der HB davon eventuell erfahren. Das heißt man schreibt am Freitag gegen Ende der Arbeit, verabschiedet sich und hofft damit mehr DLV und Kopfkino zu erreichen.

Konkrete Frage: Was macht Ihr im Allgemeinen nachdem Ihr "viel Spaß(, bin dann mal Fleisch aufreissen)" wünscht und von der HB dann doch noch etwas kommt? Sie sieht dass ihr online wart/es gelesen habt ... keine Antwort ist hier auch umstritten (mal Kinderkacke, mal nicht beschäftigt genug). Mein schwan*gesteuerter gesunder Menschenverstand lässt daraus schließen, dass pauschal schonmal jeder Weg richtig ist und auf die Situation ankommt. Wer weiß was die HB mehr will als ich? Keiner!

Vielleicht sammeln wir deswegen mal ein paar Beispiele und unterhalten uns darüber?

Erstes Beispiel:

PU: Hast wahrscheinlich wieder viel zu früh Feierabend heute. Viel Spaß dir, ich werd ihn haben *schelmischer Smiley

HB: Nene darf noch fleißig arbeiten. Wird heute wohl etwas länger dauern *trauriger Smiley

Antworten oder nicht? Wann? Was würdest du tun? Nächstes Beispiel bitte :-)

Reminder: Es geht hier darum einen Nutzen aus den Informationen des Chat-Dienstes zu ziehen, nicht unbedingt die perfekte Antwort zu finden.

Evtl. wartet die andere Person auf eine Antwort. Welches Timing?

P.S.: Darf noch keine Formatierung benutzen. Vom Forum betarisiert... ik knall den Server!

bearbeitet von espe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Finality

Alter. Wenn du dir über so etwas Gedanken machst, dann solltest du an etwas ganz Anderem arbeiten, als an deinem Textgame oder wie auch immer du es nennst.

PU: Hast wahrscheinlich wieder viel zu früh Feierabend heute. Viel Spaß dir, ich werd ihn haben *schelmischer Smiley
HB: Nene darf noch fleißig arbeiten. Wird heute wohl etwas länger dauern *trauriger Smiley

Nicht antworten. Auch die erste Nachricht ist unnötig und inhaltsloses Rumgetippe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, versteh mal überhaupt nicht was du mit diesem Thread bezwecken möchtest.

Schreibe zurück oder lass es bleiben. Bei beiden Diensten kannst du das "gelesen" mehr oder weniger abstellen.

Bei Facebook problemlos, bei Whatsapp sieht sie zwar die 2 "Häckchen" ala gelesen, jedoch kannst du ausstellen, "wann du zuletzt online" warst.

Erstes Beispiel:

Antwort: "Tja, hättest was vernünftiges gelernt". (kannst dir denken :-p ) Natürlich nicht schreiben.

Liegt doch vollkommen bei dir ob du da drauf eingehst oder nicht. Mir wäre es zu blöd, aber naja - jedem das seine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erstes Beispiel:

Was soll man darauf schon antworten??? Nix. Ist da ne Frage? Irgendwas intressantes über das man mehr erfahren will?

Wenn du dir so viele Gedanken machst lösch einfach WhattsApp hat mir sehr geholfen. Nach vielen Monaten habe ich es wieder drauf und mir ist scheiß egal wer wann wie wo online war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

seit einiger Zeit zeigen die Chat-Dienste an wann eine Nachricht gelesen wurde oder wann jemand zuletzt online war. Ignorieren oder zu seinem Vorteil nutzen?

Pauschal würde ich sagen ignorieren, jedoch sollte jede Möglichkeit für einen Vorteil genutzt werden. Wa?!

Wie wir alle wissen ist das rumgechatte sowieso viel zu needy, instant DLV bei einem Hauch von Aufmerksamkeit und bla ... andererseits sind wir am WE schwer beschäftigt, lernen Leute kennen und lassen der HB davon eventuell erfahren. Das heißt man schreibt am Freitag gegen Ende der Arbeit, verabschiedet sich und hofft damit mehr DLV und Kopfkino zu erreichen.

Konkrete Frage: Was macht Ihr im Allgemeinen nachdem Ihr "viel Spaß(, bin dann mal Fleisch aufreissen)" wünscht und von der HB dann doch noch etwas kommt? Sie sieht dass ihr online wart/es gelesen habt ... keine Antwort ist hier auch umstritten (mal Kinderkacke, mal nicht beschäftigt genug). Mein schwan*gesteuerter gesunder Menschenverstand lässt daraus schließen, dass pauschal schonmal jeder Weg richtig ist und auf die Situation ankommt. Wer weiß was die HB mehr will als ich? Keiner!

Vielleicht sammeln wir deswegen mal ein paar Beispiele und unterhalten uns darüber?

Erstes Beispiel:

Reminder: Es geht hier darum einen Nutzen aus den Informationen des Chat-Dienstes zu ziehen, nicht unbedingt die perfekte Antwort zu finden.

Evtl. wartet die andere Person auf eine Antwort. Welches Timing?

P.S.: Darf noch keine Formatierung benutzen. Vom Forum betarisiert... ik knall den Server!

Sorry aber wer aus so nen Mist seinen Nutzen ziehen will / muss hat noch nie richtig attraction gehabt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sinn?

Moin. Mir tut es fast weh, das zu schreiben, aber es gibt tatsächlich einen Sinn. Leider nutzen sogar Ü30-HBs Whatsapp und Gesichtbuch oft für die Kommunikation. Ist ja einfacher, als persönlich jemandem gegenüber zu treten. Ich kenne etliche HBs, die beim Anruf nicht ans Telefon gehen und Dir 10min. später ne Nachricht schreiben ^^. Gründe dafür mag es viele geben: HB ist an der Arbeit; FB ist mit Kind unterwegs; HB ist im Kino, im Konzert oder sonstwo, wo sie nicht rangehen kann; HB telefoniert nicht gern (typische Macke unserer Zeit); etc. Mangelnde Attraction konnte ich zumindest bei mir aber noch nicht als Grund feststellen.

Und den Hinweis, wann man zuletzt online war, kann man leider nur bei IPhones ausstellen, bei Android-Handys nicht.

Diese Nachrichtendienste können durchaus zum Vorteil genutzt werden, wenn man Textgame gut beherrscht (maße ich mir mal an). Allerdings hatte ich schon öfter das "Problem", dass ich auf ne Nachricht nicht zügig antworten konnte oder wollte, weil ich mit was anderem beschäftigt war. Ich habe wiederholt bemerkt, dass Nichtantworten oder sehr zeitverzögert antworten sehr wohl massiven Comfortverlust mit sich bringen kann. Angesprochen worden bin ich darauf auch schon: "Wieso hast Du nicht gleich geantwortet, Du warst doch online?" - "Warum schreibst Du erst heute zurück?" etc. Klar, ich hatte immer einen Grund: Keine Zeit.

Blöd wird es nur, wenn HB sieht, dass Du zwischenzeitlich mehrfach online warst, dann kommst Du in Erklärungsnot. Und sorry, aber bei einer erwachsenen Frau kommst Du ohne vernünftige Erklärung aus der Nummer nicht schadlos raus.

Diese Nachrichtendienste sind also Fluch und Segen zugleich.

Needy finde ich das auch nicht, siehe Comfort-SMS. Wenn mich jemand anschreibt, dann gebietet es mein Respekt vor dem anderen, darauf auch zu antworten. Auch wenn ich oft gar nicht weiß, was ich antworten sollte, Bsp.:

HB schickt Foto von irgendwas. Wat soll man darauf antworten?

HB teilt mit, wo sie gerade ist und was sie da macht. Wat antworten? "Aha"? Ist auch blöd.

Textkommunikation ist schon eine verzwickte Sache...

Gruß

Def

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Beispiel enthält nicht mal eine Frage. Worauf sol man denn da antworten? Alles weitere führt dazu, dass Gespräch selbst zu verlängern.

Ich antworte wann ich möchte. Freunde bekommen i. d. R. zeitnah eine Antwort. Hängt auch immer vom Anliegen ab.

Die Tatsache, dass ich online war, bedeutet nicht dass ich Zeit oder Lust hatte, darauf zu antworten.

Man sollte sich auch nicht so wichtig nehmen irgendwas zu erwarten. Manche Leute glauben ja, man würde nur diese eine Nachricht bekommen und fordern schnelle Antworten ein. Dieser Zahn wird recht schnell gezogen.

Nur weil es solche Kommunikationsmöglichkeiten gibt, heisst das nicht, dass man jederzeit für jeden verfügbar sein muss.

Wüsste auch nicht wie man daraus einen Vorteil ziehen sollte. Ich unterstelle meinen Mitmenschen jedenfalls nicht, dass sie meine Ativitäten überwachen

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sinn?

Moin. Mir tut es fast weh, das zu schreiben, aber es gibt tatsächlich einen Sinn. Leider nutzen sogar Ü30-HBs Whatsapp und Gesichtbuch oft für die Kommunikation. Ist ja einfacher, als persönlich jemandem gegenüber zu treten. Ich kenne etliche HBs, die beim Anruf nicht ans Telefon gehen und Dir 10min. später ne Nachricht schreiben ^^. Gründe dafür mag es viele geben: HB ist an der Arbeit; FB ist mit Kind unterwegs; HB ist im Kino, im Konzert oder sonstwo, wo sie nicht rangehen kann; HB telefoniert nicht gern (typische Macke unserer Zeit); etc. Mangelnde Attraction konnte ich zumindest bei mir aber noch nicht als Grund feststellen.

Und den Hinweis, wann man zuletzt online war, kann man leider nur bei IPhones ausstellen, bei Android-Handys nicht.

Diese Nachrichtendienste können durchaus zum Vorteil genutzt werden, wenn man Textgame gut beherrscht (maße ich mir mal an). Allerdings hatte ich schon öfter das "Problem", dass ich auf ne Nachricht nicht zügig antworten konnte oder wollte, weil ich mit was anderem beschäftigt war. Ich habe wiederholt bemerkt, dass Nichtantworten oder sehr zeitverzögert antworten sehr wohl massiven Comfortverlust mit sich bringen kann. Angesprochen worden bin ich darauf auch schon: "Wieso hast Du nicht gleich geantwortet, Du warst doch online?" - "Warum schreibst Du erst heute zurück?" etc. Klar, ich hatte immer einen Grund: Keine Zeit.

Blöd wird es nur, wenn HB sieht, dass Du zwischenzeitlich mehrfach online warst, dann kommst Du in Erklärungsnot. Und sorry, aber bei einer erwachsenen Frau kommst Du ohne vernünftige Erklärung aus der Nummer nicht schadlos raus.

Needy finde ich das auch nicht, siehe Comfort-SMS. Wenn mich jemand anschreibt, dann gebietet es mein Respekt vor dem anderen, darauf auch zu antworten. Auch wenn ich oft gar nicht weiß, was ich antworten sollte, Bsp.:

HB teilt mit, wo sie gerade ist und was sie da macht. Wat antworten? "Aha"? Ist auch blöd.

Gruß

Def

WhatsApp gehört zu unserer Zeit, wie Twitter und iPad. Einfach gezielt und mit Bedacht nutzen. Einfach ein gesundes Mittelmaß nutzen, wenn die HB nunmal wenig telefonieren möchte, dann okay. Wenn andersherum auch okay. Man sollte halt weder am Telefon noch bei WhatsApp Romane und Aufsätze schreiben.

Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Glück kann man bei der IOS Version von WhatsApp die "Zuletzt online" Funktion ausschalten. Das Leben ist so viel einfacher ohne den ganzen Brainfuck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sinn?

Gruß

Def

Ich kenne auch genug Frauen, die man trotz ausreichender Attraction kaum an die Strippe kriegt und wo man auf ein (gutes) Textgame angewiesen ist. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht meinen Standpunkt was Kommunikation angeht schon früh deutlich zu machen um so Nachfragen, Forderungen nach Antworten in Echtzeit auszubremsen.

Sooo gut scheinst das Textgame ja dann doch nicht zu beherschen wenn schon bei einem Foto oder der Angabe von Aktivitäten überfordert bist. Wenn sowas inflationär getextet wird antworte ich meist gar nicht, im ersten Fall dann mit c&f, im zweiten Fall gehe ich darauf ein oder liefer als Retourkutsche ähnliches

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das waren auch nur Beispiele. Ich handhabe das ähnlich. C&F-Antworten auf Fotos sind meine Spezialität. Es nervt halt nur.

Bei Aktivitätsangaben ist mir schon klar, dass es meist eine Aufforderung ist zu schreiben, was man selbst gerade tut (quasi, um ein Gespräch in Gang zu bringen). Ich hab aber meist keinen Bock drauf, daher wünsche ich meist viel Spass dabei.

Gruß

Def

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

So ganz verstehe ich diese ganze Diskussion über Whatsapp, Facebook, etc. noch nicht. Gehört das alles nicht zu der Zeit dazu, in der wir leben? Da ganze ist natürlich stark altersabhängig... Ich schreibe nur mal aus meiner Sicht, der Sicht eines bald 19-jährigen

Wieso ist es needy mit einem HB zu chatten? Ich chatte ja auch mit meinen Freunden so gut wie nur über Whatsapp (zumal weil es dort eine tolle Gruppenfunktion gibt, über die man perfekt Dinge bereden kann, wenn man gerade in Schule/Uni ist). Also wieso sollte das needy sein?

Na klar, wenn ich bei einem Mädel 5 mal am Tag von neuem ein Gespräch starten will, dann ist das schon needy, aber auch nicht mehr, als würde ich sie 5 mal anrufen.

Nun zu dem eigentlichen Thema:

Allein schon, dass du dir über so etwas Gedanken machst, zeugt von einer Needyness deinerseits.

Auch ich schreib nicht immer gleich zurück, manchmal erst recht spät. Nicht, weil ich dadurch non-needy sein will, sondern weil ich gerade einfach keine Zeit oder Lust habe. Das ist bei HBs so und auch bei meinen Freunden. Wenn du einem Mädel auf Whatsapp schreibst, und dann ständig den Chat aufrufst, nur um dich zu vergewissern, ob sie schon online war oder nicht: Das ist needy!

Hör auf dir Gedanken über sowas zu machen! Der Hirnfick treibt dich in den Wahnsinn (glaub mir, ich weiß das) und meist hat sie irgendeinen Grund dafür, wenn sie online war und nicht zurückschreibt.

Das gleiche gilt für dein "Wann soll ich nicht zurückschreiben?". Es macht dich keineswegs "cooler" wenn du nicht zurückschreibst... Man schreibt einfach nicht zurück wenn es nichts zurückzuschreiben gibt... So einfach ist das.

Aber ernsthaft: Hör auf dir über so etwas Gedanken zu machen...

Liebe Grüße, Clayton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch ich schreib nicht immer gleich zurück, manchmal erst recht spät. Nicht, weil ich dadurch non-needy sein will, sondern weil ich gerade einfach keine Zeit oder Lust habe. Das ist bei HBs so und auch bei meinen Freunden.

Wenn du es so mit WhatsApp handhabst, dann ist es ja auch nicht needy. So mache ich es auch und hab da null Probleme mit.

Aber wenn du hier immer wieder von manchen Leuten folgendes liest: "Jaaaaa juhhuuu, dann hab ich ihr gemailt...sie hat es 5 Minuten später auch gesehen und 2 Stunden später hat sie immer noch nicht geantwortet, obwohl sie währenddessen schon 50x online war....warte...ich hab da 50 Screenshots von gemacht...die lade ich hier mal hoch, damit ihr mir das auch glaubt blablub"...dann ist das Erste was einem hier geraten wird, dass man die WhatsApp-Tipperei einstellen soll, weil derjenige damit nicht umkann.

Ich hab früher auch viel über WhatsApp getippert, aber habe es bis auf das Mindeste reduziert. Ich telefonier auch lieber mit einer Frau, weil ich dann ihre Stimme hör und auch selber fühle wie sie drauf ist und auf meine Witze reagiert. Wenn ich eine Frau lachen höre, dann ist es mir tausendmal mehr Wert, als solch einen Smilie zu "sehen".

Zusätzlich kann ich dadurch die Frauen rausfiltern, die wirklich Bock auf mich haben. Wenn mir eine Frau schreibt "Hi wie geht's dir? Was machst du so?", dann schick ich ihr "Hi...super. Ich ruf dich nachher mal an." und an ihrer Reaktion kann ich dann sehen, ob sie gerade nix zu tun hat und ich sie unterhalten soll, oder ob es sie wirklich interessiert was ich so mache und wie es mir geht. ;-)

bearbeitet von Riddik76

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden