Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Step by Step... Tips?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin schon ein paar Monate dabei fleißig Ängste abzubauen aber irgendwie geht das alles verdammt langsam. Zwischenzeitlich war ich mal ein paar Wochen garnicht unterwegs weil ich einfach keine Motivation hatte aber sonst bin ich beinahe täglich am streeten. Auch in Clubs treibe ich mich öffters herum, alleine und weiter weg so dass ich niemanden treffe den ich kenne. Im Grunde habe ich gemessen an meinen alten Hemmschwellen gewaltige Fortschritte gemacht aber ich werde allmählich ungeduldig.

Mal ein paar Beispiele was ich bereits als Fortschritt ansehe:

- wenn ich wirklich was wissen möchte frage ich einfach Jemanden der grade in ansprechreichweite steht. Früher habe ich mir ganz genau angeguckt wer am sympatischten aussieht und habe dann z.b total schüchtern nach dem Weg gefragt.

- Das Ansprechen nur des Ansprechens wegen gelingt mir immer besser und ich rede dabei mit ruhiger sicherer Stimme. Meine ersten Uhrzeit Aproaches waren noch sehr unbeholfen. Einige HB´s haben sich total erschrocken weil ich wohl zu dolle vor geprescht bin.

- Mein Denken hat sich total verändert. Ich grübel im grunde garnicht mehr über Dinge nach die scheisse gelaufen sind, selbst nach ner durchzächten nacht nicht. Früher habe ich mir da tagelang n Kopf gemacht was ich da bloss angestellt habe und wollte am liebsten nie wieder in diesen Club gehen. Neulich habe ich betrunken einer gesagt das sie nen tollen Hintern hat, einfach so im vorbei gehen, war mir am nächsten tag sowas von egal.

- Kein Problem mehr damit des streeten wegens durch die City zu gehen. Anfangs kam ich mir da echt bescheuert vor, selbst dreimal am gleichen Kaffee vorbei zu gehen in kurzer zeit juckt mich nicht mehr.

- Bisher konnte ich nur frauen ansprechen die mir sowieso entgegen kamen, da ist es schon ein grösserer Schritt wenn ich spontan etwas schneller quer durch die Fussgängerzone gehe um eine anzusprechen. Ja sogar das ich den satz nicht mit entschuldigung" beginne sondern stattdessen z.b direkt mit: "du kennst dich bestimmt hier aus!" (irgendwie gucken sie erst etwas verwirrt und brauchen etwas länger zum stehen bleiben... aber sie bleiben immerhin stehen... meistens)

- Meine AA wird immer weniger ist aber noch stark vertreten. Offtmals mache ich mir vorm ansprechen ur den kopf aber wenn ichs dann tue merke ich das ich trotzdem ganz cool bleibe.

- besonders Stolz bin ich aktuell darauf das ich vorm Kino einn 2er Set gefragt habe ob sie mir nicht ein Film empfehlen könnten da ich mit ner Freundin mal wieder ins Kino möchte wir aber kein Plan haben was so läuft.

- und der versuch eines Direkten Aproaches. Versuch deshalb weil sie mich nach zwei drei Wörtern direkt abgewürgt hat mit: "ich will garnicht mit dir reden" ... was mich aber garnicht gestört hat... im gegenteil: ich habe mich gefreut es versucht zu haben.

Aktuell arbeite ich auch daran endlich in der Lage zu sein alle Leute die ich begrüsse auch mit namen zu begrüssen. Also nicht bloss mit Hi sondern mit Hi *name* ... bei einigen fällt mir das echt schwer weshalb ich das anfangs in einer ziemlich bescheuerten tonlage sage oder mit ner extrem hohen stimme.

.....

Ich habe allerdings Probleme damit auf der ersten Frage ein Gespräch auf zu bauen. Da können die HB´s Vorlagen liefern noch und nöcher, es wird einfach nichts. Hinterher denke ich mir immer so aaaAAAaa da hätte ich was drauf aufbauen können... wenn sie z.B sagt das sie nicht von hier ist oder so ganz genrell wenn ich nach nem bestimmten Geschäfft fragt und sie sich Zeit nimmt drüber nachzudenken um dann doch keine Antwort zu haben, könnte ich ja auch fragen ob sie denn überhaupt von hier ist... bla bla... aber ich tu es nicht! wärend des Gespräches finde ich endweder 1000 Gründe es nicht zu tun wie z.B sie ist doch zu jung, zu alt, nicht hübsch genug, etc. oder ich ich komme einfach nicht auf die idee. Einmal nach der Disse habe ich eine angelabert die in die gleiche Richtung ging wie ich. Wir haben uns eine Weile unterhalten und dann meinte sie irgendwann das sie jetzt hier lang muss. Sie bleibt stehen und was mach ich? sag tschüss und gehe weiter....

Hat da vllt mal jemand n tip für mich? also mal ausser: üben üben üben üben? weis ja das es was bringt dieses tägliche raus gehen und ansprechen aber es dauert so verdammt lange ... immer diese baby Schritte...

Und eins wundert mich doch ziemlich.

Eine meiner Arbeitskolleginnen versetzt mich immernoch in AFC mässiges schisser verhalten. Das äußert sich z.b dadurch das meine Stimme bei ihr ungewöhnlich hoch geht und leicht zittert. Dabei habe ich im grunde garkein Interesse an ihr, bin aber guter dinge das auch dieses mit steigendem selbstvertrauen verschwindet.

bearbeitet von draco85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wärend des Gespräches finde ich endweder 1000 Gründe es nicht zu tun wie z.B sie ist doch zu jung, zu alt, nicht hübsch genug, etc.

Es gibt auch 1000 Gründe es doch zu tun... und by the way musste sie ja gleich nicht mit nach Hause nehmen ;)

Schau erstmal wie weit du so gehen kannst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi TE,

im Bereich "Erste Schritte" soll es um Berichte zu den ersten Erfahrungen aus der Praxis gehen.

Wird in der Richtung noch etwas von Dir kommen?

In dem Fall würde ich den Thread nicht verschieben oder schließen.

Gruß

Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huch... sry hab mich vllt in der Rubrik vertan, kein prob also wenn der thread verschoben wird.

Aktuelle neue erfahrungen habe ich allerdings:

Habe mich mal am DJBC versucht. Mann is das schwer! ... Habe bisher 4 Hi´s geschafft aber ich bleibe drann.

Neulich beim Streeten hatte ich ne ganz kuriose situation:

Meine Nase lief und ich brauchte ein Taschentuch. Neben mir ging zufällig ein HB:

"hey, hast du vllt mal ein Taschentuch für mich?"

-sie guckt mich fragend an, mustert mich von oben bis unten, guckt weiter fragend

"verstehst du deutsch?" fragte ich

"Ja!" .... pause...
"was willst du denn mit einem Taschentuch?"

"mir die Nase putzen!?"

- Sie geht einfach weiter....

Total abgefahren das ganze

Werde gleich ma wieder in ne Disse starten und mich mit Standartfragen über die Disse durchkämpfen. Was mich die letzten male echt krasse Überwindung gekostet hat. Bei einer bekam ich total weiche knie und dachte ich geh kaputt :D Will mal versuchen mit irgendwas sinnfreien in ein zweier Set zu starten. Dort wo ich hinwill sitzen am rand ungewöhnlich viele 2er sets ... wahrscheinlich sich langweilende beste freundinnen.

Habe für mich festgestellt das es doch besser ist mit kleinen Schritten voran zu gehen. Bringt mir nichts wenn die ziele so hoch gesteckt sind das ich sie nicht erreiche und dann Frust schiebe.

bearbeitet von draco85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für ein scheiss WE...

Als ich gestern los wollte stellte ich fest das meine EC Karte Im spinnt auf der Arbeit liegt... ohne Moos nichts los also früh ins Bett.

Vorhin super erholt zum Streeten aber nur Rentner und Pärchen unterwegs.

Na ma sehen wies morgen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute ist so ein Tag wo ich am liebsten zuhause geblieben wäre. Löcher in die Luft starren wäre sicherlich sinnvoller gewesen.

Als ich in die Stadt ging hatte ich an der Ampel kurzen smaltalk mit irgend einer mitte 40erin die mich nicht die Bohne Interessierte. Das positive daran ist lediglich das ich ganz spontan ohne nachzudenken Situatiosbezogenen smaltalk begonnen habe. Das ganze war zwar nur ein wechsel von zwei drei Sätzen aber immerhin. Früher war sowas komplett undenkbar. Mal sehen wann sich dieser Reflex auch gegenüber HB´s einstellt.

Es waren heute aber mal wieder sogut wie keine HB´s allein unterwegs und zweier sets oder gar mehr spreche ich vorerst nicht an. Schaffe es ja in der regel ncihtmal einer Sets im Gespräch zu halten da ich mich meist Reflexartig bedanke und verabschiede. Bedanken deshalb weil ich in der Regel so standart Opener benutze indem ich z.B nach nem Geschäfft frage von dem ich weis das es das seid Jahren nicht mehr gibt. In einer anderen Stadt benutze ich den gleichen Opener obwohl es ein Geschäfft mit diesem Namen dort nie gegeben hat.

Die paar solo HB´s heute habe ich der AA wegen nicht angesprochen. Dachte mir so: "okay dann eben DJBC" .... nur ein Klägliches Hi habe ich geschafft. Komme mir da aber auch verdammt bescheuert bei vor jemanden im vorbei gehen hi zu sagen den man nicht kennt und dann fragend stehen zu lassen. Habe da ja fast noch mehr AA als bei nem HB.

Nach Zwei erfolglosen Stunden wurde ich dann meiner AA wegen richtig angepisst. Manchmal kommt es vor das ich ein HB Reflexartig anspreche wenn es grade um die Ecke kommt. Aber da bleibt es in der Regel bei ner frage. Drei Sekunden Regel ist zwar schön udn gut aber die meisten sehe ich schon von weiten sodass ich bei weitem mehr als 3 Sekunden zu Ihnen hin bräuchte. Und das losgehen klappt ja im grunde auch nie. wenn sie zu weit weg sind muss ich auch erstmal warten bis sie nah genug drann sind das ich ihr Gesicht beurteilen kann. Im club geht spontanes Ansprechen bei mri auch nicht da ich erstmal gucken muss ob nicht vllt doch ihr Freund dabei ist oder die Gruppe an leuten grösser als gedacht. Im Club fällt mri aber als frage soweiso nur ein: "ist es hier Freitags oder samstags voller?" oder "ist es hier immer so voll?" Fahr da eig nur hin um die Angst an sich zu bekämpfen. Die Hb´s tun ein nur sehr seht sehr sehr selten den Gefallen das Gespräch am laufen zu halten.

Neulich stand ich in der Buchhandlung als plötzlich nen HB neben mir auftaucht. Einerseids war ich begeistert darüber das ich nicht in Panischer Unruhe verfalle, andererseids waren die einzigsten Opener die mir einfielen: " man, die Bücher werden auch immer teurer" oder: ... "hey sagmal frierst du nicht draussen in dem kurzen Rock?" beides fand ich ziemlich bescheuert also doch wieder AFC mäßig die Fresse gehalten.

Wie kaputt muss man unterbewusst sein das man nach meheren Monaten immernoch Tage hat an denen man so krasse Ängste schiebt das garnichts klappt? Kommen eigentlich die Fähigkeiten zum Smaltalk und zum aufrechterhalten eines Gesprächs von allein mit Steigendem selbstbewusstsein? Neben abbau der AA muss ich das nämlich auch noch lernen.

bearbeitet von draco85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden