NLP Prac,Mas,Coach

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 11223344

Geh doch einfach zu dem Schnuppertag. Die sagen zwar das kostet 50 euro (wohl damit das nicht als Ausflug missbraucht wird) aber ich hab das nie zahlen müssen. Persönlich würd ich von dem Geld lieber zu Tony Robbins gehen und noch einen Kurzurlaub in den Staaten dranhängen. Das fänd ich um einiges unterhaltsamer, lehrreicher und intensiver als das (aber kauf dort nichts). Die beiden sind schon ok... auf ihre Weise. Herzensgute Menschen, fröhlich, ein wenig zu sehr überzeugt von NLP aber mir viel zu sehr in der New Age Richtung zu Hause, von dem sie dann auch Zeug promoten. Letzteres ein Ausschlusskriterium für mich. das geht einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey mantocup,

Marc und Wiebke haben auch einen eigenen Podcast. Hör dir einfach ein paar Episoden zu Themen, die dich interessieren an und du wirst schnell rausfinden, ob ihre Art, NLP zu vermitteln etwas für dich ist.

Es ist halt so, jeder Trainer hat sein eigenes Profil und vom Dozenten über die Rampensau bis zum Guru wirst du in der Szene alles finden. Es ist halt immer auch die Sache, was du von einer Ausbildung erwartest und wo du glaubst, es am ehesten zu finden. Und dann heißt es informieren, und das am besten aus erster Hand: Geh auf die Infoabende, komm mit den Leuten ins Gespräch. Du wirst schnell merken, ob ein Trainer der richtige für dich ist.

Ich kenne Leute, erfahrene NLPler, die haben Ausbildungen bei den ganz Großen der deutschen Szene abgebrochen, weil es einfach nicht gepasst hat. Verlass dich nicht auf Namen und Titel allein. Den besten Trainer gibt es nicht, ebenso wenig wie es das beste Essen gibt. Das ist einfach individuelle Geschmackssache. Finde heraus, was dir schmeckt und was nicht.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch an euch ein Danke für die schnellen Antworten, mich würden viel mehr Meinungen interessieren.

Vielleicht eine Frage an alle:

Erstellt mal ein Ranking für eure Top 3 in der NLP Ausbildung ?

(vlt. erst mal nur auf Deutschland bezogen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.Klaus Grochowiak

2.Bert Feustel

3.Wolfgang Brylla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.Klaus Grochowiak

2.Bert Feustel

3.Wolfgang Brylla

Auf Klaus Grochowiak bin ich auch schon oft gestoßen, hast du selbst Erfahrungen mit ihm sammeln können?

Wie ist deine Meinung zur fresh-academy?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mit allen Dreien gute Erfahrungen gemacht. Der Punkt ist aber genau der, den die Vorposter erwähnten: Meine Erfahrung kann man nicht auf alle Anderen generalisieren.

Genauso kenn ich Leute, die sind mit Klaus Grochowiaks Art nicht klar gekommen. Oder sind angewidert abgezogen mit der Vorannahme, dass ein NLPler nicht kettenrauchen sollte. ( Aber dann fleißig Bandler anhimmeln, bei dessen Seminaren man erstmal an der Bar landet, und der die meisten seiner Bücher auf Jayjoe schrieb.)

Fresh Academy ist ne schöne Location (ich wohne selbst am Starnberger See) die beiden sind eher nicht so mein Ding. Er ist mir ein bisschen zu weich, und sie ist so naja. Wo sie mir das Kraut ausgeschüttet haben war in einem ihrer Podcasts, als sie meinten, Metaprogramme liessen sich nicht verändern, was Quatsch ist und was von Connirae Andreas eindeutig widerlegt worden ist.

Bist du zb eher "weg von" orientiert und willst proaktiver werden, dann können solche Fachexpertisen demotivierend wirken.

Was ihre spirituelle Haltung betrifft, ist mit Sicherheit nicht jeder Manns Sache. Die einen gehen da mit mit der Haltung ran "The absence of evidence is not the evidence of absence" und andere wieder mit der Schublade "zu esoterisch" . Kommt auch wiederum darauf an, von welchen Memen das Individuum gelenkt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Das ist nicht einfach nur "esoterisch". Das ist Esther Hicks esoterisch und Gespräche mit Gott esoterisch. Das hat auch Einfluss auf den Kurs, der ja als Society Ausbildung eh viel weniger "verschult" ist. Es hat damit seine Zielgruppe also warum gehst du nicht einfach zu diesem Schnuppertag, der eh ein regulärer Tag der Ausbildung ist und hörst dir die Podcasts an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also den Podcast höre ich mir schon ein paar Tage an, bin jetzt bei Folge 110 in etwa.

Ich muss sagen das mir die beiden recht sympathisch sind, mich aber genau diese "esoterische" Schiene etwas stuzig macht .

Klar möchte ich NLP in allen meiner Lebensbereiche walten/wirken lassen, aber es zum größten Teil im beruflichen nutzen möchte.

Jetzt wäre da noch die Frage in wie weit durch die Esoterik, das fachliche bei der fresh-academy zu kurz kommt?

oder ob es als gleicher Teil trotzallem gelehrt wird?

WEITERE NLP RANGLISTEN VON EUCH ANDEREN WÄREN NOCH INTERESSANT:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

ich würde nicht sagen der inhalt kommt deshalb zu kurz. ich würde eher sagen es prägt den rahmen mehr als bei anderen. bei der society of nlp gibt es gefühlt aber fast keinen inhalt. also für den beruf würde ich ganz klar nicht zu den beiden gehen. zum beispiel malst du einen nachmittag mit stiften und blatt papier dein zielbild. auf die frage wie du dein einkommen steigern kannst oder noch plakativer wie du "reich wirst" würde man dir ein hörbuch von den Hicks empfehlen das du täglich hören sollst. das ist the secret auf speed.

ich kann da nichts ranken, dafür kenne ich zu wenige. ich würde zu bandler gehen bevor ihn der herzschlag trifft. so viel teurer ist das auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey mantocup,

mit einer tatsächlichen Rangliste tu ich mich schwer, da sich viele sehr gute Trainer einfach nicht miteinander vergleichen lassen. Bevorzugst du die kognitive Schiene, sind Seminare bei Trainern wie beispielsweise Thies Stahl oder Martina Schmidt-Tanger eine sehr gute Wahl. Suchst du eher was für die rechte Hirnhäfte, ohne in Esoterik abzudriften kann ich dir beispielsweise Gundl Kutschera wärmstens empfehlen. Und auch jenseits der Szenegrößen gibt es eine Vielzahl sehr guter Trainer und wer aufmerksam sucht, wird seinen finden. Oder wird gefunden ;-)

Im Übrigen ist am 26.-27 Oktober der DVNLP-Kongress in Göttingen, wo du zumindest die beiden erstgenannten Trainer, Herrn Grochowiak und viele mehr auch in Aktion erleben kannst...

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Englischkenntnisse sind für solch eine komplexe Ausbildung doch etwas zu schlecht.

Erfahrungsgemäß spreche und verstehe ich Englisch im angetrunkenen Zustand wesentlich besser, doch mich 14 Tage volltrunken in den Staaten berieseln zu lassen, ist dann

doch nicht so konform für mich:)

Mal von Bandler abgesehen, du müsstest jetzt auf hängen und würgen eine NLP Ausbildung in Deutschland machen....wo wäre das?

Für andere Meinungen wäre ich sehr dankbar, hier gibt es doch sicherlich noch einige NLP´ler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Etwas das mich auch verwirrt, bei jedem Anbieter gehts es ab dem Master unterschiedlich weiter, in meheren Ausbildungsmöglichkeiten.

Bspw. bei einigen folgt der Coach, bei anderen der Trainer und bei wieder anderen habe ich die Möglichkeit mehere Wege einzuschlagen.

Was ist gut und was kann man sich sparen?

ist dies irgendwo einheitlich geregelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Coaching- und Trainerausbildungen sind im Prinzip für diejenigen Menschen gedacht, die mit NLP professionell arbeiten und auch Geld verdienen möchten - sei es als Coaches, die ihr erworbenes Wissen und Können dazu nutzen, mit Klienten lösungs- und ressourcenorientiert zu arbeiten oder als Trainer, die anderen Menschen Wissen auf hohem Niveau vermitteln möchten.

Für jemand ohne diese beruflichen Orientierungswünsche genügt der Master vollauf. Wobei es natürlich auch nicht schaden kann, darüber hinaus entsprechende Kompetenzen zu erwerben, im Gegenteil.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist gut und was kann man sich sparen?

Mach dir doch erst einmal klar was du willst. Du sagst du willst NLP beruflich nutzen, das ist bereits schon so vage, dass man darauf kaum adäquat antworten kann. Willst du zb deine Verkäuferskills verbessern, dann reicht dir der Master. Da lernst du dich zu kalibrieren, Rapport aufzubauen sehr gute Verkaufsanamnese zu führen um herauszufinden , was dem Kunden wirklich wichtig ist, indirekt Suggestionen zu streuen, und was unabdingbar für einen Verkäufer ist und eigentlich mittlerweile nur noch im Vertriebskontext bis zum Erbrechen geschult wird, ist wie man sich auf die Metaprogramme kalibriert und das Verkaufsgespräch auf diese abstimmt.

Bist du Pädagoge,Prof, Lehrer Erwachsenenbildung, oder willst du generell deine Präsentationsskills perfektionieren und dafür sorgen, dass dein Publikum einen enormen Lerneffekt erlebt, dann mach den Trainer. Bist du in Sozialen Einrichtungen als Betreuer unterwegs, interessierst dich für Hypnotherapie, lösungsfokussiertes und ressourcenorientiertes Arbeiten mit Klienten etc, willst zudem noch lernen , wie du andere Therapierichtungen modellieren kannst, dann mach den Coach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich arbeite als Vertriebscoach in einem großen Mobilfunk Unternehmen, gebe zur Zeit immer Trainings on the Job.

Bedeutet ich coache Mitarbeiter in täglichen Arbeiten, durch Feedback geben etc. Produktschulungen, Verkaufstechniken

Mein Ziel ist es aber größere Seminare zu leiten oder eben Schulungen zu geben.

Um jetzt den Weg wieder zur fresh academy zu geben, die beiden sind mir in ihrem Podcast wirklich sympathisch.

Meint ihr das mir die dort vermittelten Fähigkeiten im Business helfen, oder andere nlp Trainer besser wären für meine Zwecke!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Deine Zwecke wären die beiden nicht das Maß der Dinge. Gerade wenn du Trainings gibst, würdest du dich mit den NLP Trainerskills qualitativ sowas von von der Masse abheben. Du lernst im NLP Trainer alles über Gruppenrapport, Gruppendynamik, über diverse Lerntypen, und wie du dich auf diese kalibrierst, wie du Raumanker effektiv nutzt, wie Du nested Loops einsetzt, wie Du eine Gruppentrance etablierst, wie du mit Störenfrieden umgehst, wie du die Leute in deinen Bann ziehst , nur um mal einige Punkte zu nennen.

Wer da wirklich gut Trainerskills vermitteln kann ist Stefan Landsiedel himself, und Gruppendynamik im Business Kontext ist Carlos Salgado hervorragend. Mach deine Scheine über DVNLP und den Trainerschein bei den beiden und du bist in den nächsten drei Jahren auf jeden Fall ausgelastet. Anschliessend kannst du dann bei Bert Feustel das INLPTA Upgrade für Trainer machen, das ist eine Woche zusätzlich und gibt dir dann nochmal inhaltlich richtig viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten

satsang wie war dein weg im nlp, wie hast du deine Lehrjahre dort gestaltet, kannst mir gern auch per pm antworten.

edit: bin immer noch für andere Meinungen offen:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

satsang wie war dein weg im nlp, wie hast du deine Lehrjahre dort gestaltet.

Der weg war klassisch DVNLP vorgezeichnet, vom Practitioner bis zum Coach/Trainer hab ich alle Scheine. Meine Ausbildung war stark therapielastig, also genau das Richtige für mich. Zudem gab es eine Supervisionsausbildung oben drauf. Nebenher eine hypnotherapeutische Ausbildung gemacht. Die Lehrjahre habe ich übend gestaltet, heisst also minimum zwei mal im Monat in Peer Gruppen Settings und Formate geübt. Mittlerweile leite ich eine größere Peer Gruppe zusammen mit einem befreundeten Lehrtrainer mit dem Ziel NLP Lehrtrainer/Lehrcoach zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3.Wolfgang Brylla

Hab bei Wolfgang Brylla meinen Prac vor 3 Jahren gemacht.

Er ist sehr sicher in der Theorie, didaktisch aber der pure Horror. Ich hatte den Eindruck, er hat seine Ausbildung seit 10 Jahren nicht überarbeitet. Stupider Frontalunterricht. Keine Visualisierungen. Unfähig Gruppenprozesse zu handeln. Während der gesamten Ausbildung keine Feedbackrunde um mal eine Rückmeldung zur Ausbildung zu geben.

Er ist auch einer dieser Menschen, die auschließlich von Ausbildungen leben und überhaupt keinen Praxisbezug, sei es in (Privat-)Coachings oder im Business, hat.

Will ihn hier nicht verunglimpfen, denn ich finde ihn als Mensch ganz sympathisch. Bei Nachfragen erkennt man auch, dass er über viel Wissen verfügt. Seine Lehrmethoden entsprechen allerdings der Vorkriegszeit. Sollte jeder für sich selbst wissen wo er die Schwerpunkte setzt. Mich spricht diese Art in keinster Weise an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden