erste "midlife crises" mit 24 Jahren....?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

hab mich dazu entschlossen mal heute Abend einen Thread zu schreiben, zu einem Problem das mich mal wieder wach hält. Wie in der Überschrift bereits unschwer zu erkennen ist, denke ich leide ich in meinen jungen Jahren bereits unter sowas wie ner "midlife crises".

Ausgelöst durch gewollte Veränderung in meinem Lifestyle.

Joa es ist jetzt ein bisschen mehr als ein Jahr her, als ich mir dachte ich will etwas an meinem Leben ändern. Natürlich hat PU da auch etwas mitgemischt, was an sich eig ne gute Sache ist, immerhin hab ich jetzt alles was ich damals wollte, es fühlt sich eben einfach "nicht richtig" an. Mir fehlt einfach das Chaos und die Action im grossen und ganzen. Ich machs jetzt mal Stichpunkt artig:

- Arbeit an der Persönlichkeit;

ich hab (teilweise mit PU-kram) sehr sehr viel Zeit in mich und meine Persönlichkeit gesteckt, bin heute viel ausgelassener, offener, souveräner als das damals der Fall war, der Kopf raucht mir eig eher selten, kurzschluss Reaktionen hab ich so gut wie keine mehr (im positiven Sinne), habe mich hauptsächlich mit Büchern für Persönichkeits Entwicklung beschäftigt, mit Stress kann ich mittlerweile auch hervorragend umgehen. Alles in Allem kann ich eig ganz frech behaupten dass mein InnerGame unerschütterlich auf Stahlbeton Pfeilern steht. Problem an der Sache: ich hab auch nicht mal mehr halb so viele lustige Storys zu erzählen wie früher( wenn ich mich z.B irgendwo blamiere oder etc.), bei meinem Kumpels hab ich mittlerweile auch den Ruf des "bärtigen Weisen". Alles natürlich nur so aus meiner Wahrnehmung heraus interpretiert.

- Arbeit an meinem Körper:

ich hab mich irgendwann dazu entschieden das Training mal etwas ernster zu nehmen (ich trainiere eig schon immer). Bedeutet im Klartext, hab mich mit BBler Lektüre befasst, und trainiere (was ich davor niemals gedacht hätte) heute auch meine Beine mit :lol: , esse nur auserwählte Dinge, trainiere in einem schön eingerichtetem Studio und versuche meine "KFA" möglichst niedrig zu halten damit man auch immer einen schönen Ansatz von den Bauchmuskeln sieht, und ja... täglich grüßt das Murmeltier. Damals war das mehr chaotisch, gegessen was einem geschmeckt hat, trainiert wurde auch solange bis es überall "gebrannt" hat, und die Wampe die man mit sich geschleppt war auch nich schlimm, Hauptsache "breete Brust"^^.

Rauchen und trinken tuhe ich garnicht mehr, wobei mir das rauchen garnicht so sehr fehlt.... Daür das trinken umso mehr.

so jetzt kommen wir zum wichtigsten Punkt

-Veränderung meiner Lebensumstände:

Damals hab ich noch in einer 2 Zimmer Wohnung, in mitte eines Wohnblocks gelebt. Die Gegend war .... naja sagen wir mal "untere Mittelschicht". Für gewöhnlich hat man alles im Block gehört,... bis auf Deutsch^^, Dennoch muss ich hier ganz klar betonen dass es kein "assi" Block war, und dort nur vernünftige Arbeiter Familien gewohnt haben. Ich war praktisch mit jedem auf "Du". Sich mit irgendwelchen Nachbarn über irgendwelche Dinge beim rein/ rauslaufen zu unterhalten als würde man sich schon 100Jahre kennen war standart. Meine Wohnung war eine "akzeptable Katastrophe" natürlich nur das nötigste an Möbeln, und das was da war, war mindestens 10 Jahre alt (aber dennoch hygienisch sauber und Co.).

Gefeiert wurde grundsätzlich fast jedes Wochenende, meine Kumpels waren unter der Woche praktisch nur damit beschäftigt fürs Wochenende wieder neue Girls klarzumachen die mit uns feiern wollen, mal liefs, mal liefs nich, alles in allem wars aber wirklich ne geile Sache, sowas wie unser eigenes "Projekt Hollywood" in meiner Wohnung (aus the game^^) .

Heute lebe ich alleine in einer 3 Zimmer Wohnung, in einer gehobenen Gegend. Das einzige was man hier hört sind Diskussionen von Nachbarn, warum Auto X nicht auf seinem dafür vorgesehenem Parkplatz steht. Ich kenne hier praktisch niemanden, jemanden kennen zu lernen ist hier aber eig auch unmöglich, die meisten Leute begrüßen sich hier nur mit einem aufgesetztem "Hallo", und "hasten" dann den Weg vom privat Parkplatz, bis zum allein stehendem Eigenheim in Eilschritt, evtl überschreitet Smalltalk die Comfortzone der meisten hier.....Das Haus in dem ich lebe ist das einzige Mehrfamilien Haus, und da über mir ne junge Familie mit einem kleinem Kind wohnt kann ich hier auch nicht feiern. Wäre an sich eig auch nicht schlimm, wenn wenigstens der "soziale Faktor" da wäre, aber mir scheints einfach das die meisten Menschen hier nur von der Arbeit nach Hause kommen, und sich anschliessend vor Ihren 2000€ Fernseher zu setzen um auf den Tot zu warten, oder eben um Morgen wieder auf die Arbeit zu gehen.

Das Feiern mit meinen Kumpels hat sich größtenteils auch erledigt. Meist gehen wir nurnoch ein wenig fort um wenigstens "alibi" mäßig was am Wochenende gemacht zu haben.

Übrigens: Die neue Wohnlage habe ich seit ca. März.

Der einzige "Chaos Pol" der die Sache noch ein wenig erträglich gemacht hat, ist meine Motocross Crew. Alles verrückte Typen, da die Bike Saison eig schon gelaufen ist, wird der Kontakt zu meinen Homes bis zum Frühjahr auch etwas einschlafen. Und da mir das zur Zeit richtig bewusst wird, hab ich gerade so etwas wie eine kleine "midlife crises". Fakt ist das mein Leben geil ist, und mich tausende Leute mit Sicherheit darum beneiden werden, dennoch fühlt es sich einfach "falsch" an, bzw es fehlt einfach was........ So ein Gefühl wie im Goldenem Käfig.

Dennoch möchte ich hier bleiben, da die Miete wirklich akzeptabel ist, für das Anwesen hier. Ich hab aber tief in mir drin immer so ein Gefühl das mir sagt "Scheisse was machst du da?, sei wieder Krass!!!" oder "Für so ein Leben bist du viel zu jung, hör auf damit!!" oder "sei kein Spiesser!!!" ich versinke manchmal in diesen Vorwürfen die ich mir selber mache.

Ich denke Ihr merkt wie zerissen ich bin....

Job mässig ist alles geil wie gehabt, stellt an sich kein Problem da (ausser das frühe Aufstehen)

Wenn ihr einen Rat für mich habt dann lasst hören. Weil ich hier irgendwie die Krise bekomme.....

Peace.

bearbeitet von Sheytan
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst Null Spaß zu haben, bzw. lebst sehr streng und steril?

Scheinbar hast du alles erreicht was du wolltest und zwar in kürzester Zeit.

Tjoa.. oft ist das die Krux.

Kurz und heftig.

Der einzige "Chaos Pol" der die Sache noch ein wenig erträglich gemacht hat, ist mei

Dir fehlt Lebensfreude.

Du hast schnell und intensiv gelebt, Stichwort "Projekt Hollywood". Ein gewisser Standart.

Nun, ists nicht mehr ganz so und du kommst damit nicht mehr klar, weil dir eben dieses "etwas fehlt" und das ist der damalige Zustand. Richtig?

Hat was Suchtartiges.

Schaffe dir Beschäftigungen an, die dich ausfüllen, wie das Motocrossing. Seasonale Hobbies, oder Sachen, die du alleine machen kannst.

Ich hab unzählige Hobbies. Mache auch mal was langweiliges, oder verbreite Chaos mit Freunden.

Ichh kenne hier praktisch niemanden, jemanden kennen zu lernen ist hier aber eig auch unmöglich, die meisten Leute begrüßen sich hier nur mit einem aufgesetztem "Hallo", und "hasten" dann den Weg vom privat Parkplatz, bis zum allein stehendem Eigenheim in Eilschritt, evtl überschreitet Smalltalk die Comfortzone der meisten hier.....

Beschränkst du deine PU Fähigkeiten nur auf Weiber-Aufreißen?

PU Ansich ist normale Interaktion. Ich kenne auch nicht alle meine Nachbarn, da zZ viel Fluktuation ist, aber ein "Hallo, sie wohnen auch hier? Bin XYZ von unten, blala lalala Kaffee oder Burger essen?"

Hört sich nicht unbedingt nach Midlife/Quarterlife Crisis an, sondern nach "Langeweile".

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum erlaubst du dir nicht einmal im Monat nen WE wo du mit deinen Homeboys trinken gehst?

Darunter leiden deine BB Erfolge kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's mal überflogen und mir deucht, dass du wohl gerade reif wirst. Du reflektierst und erkennst was du erreicht Haar. Kann es sein, dass du jetzt bereit bist für eine Partnerin auf Augenhöhe? Ich mein du bist ein Mann der alles hat. Wenn dir jetzt noch klar wird, dass du ein Mann bist und mehr nicht, ein einfacher Mann wird schnell eine Frau neben dir sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir schon denken was du meinst.

Hab mir das selbe gedacht als ich aus america de latino wiederkam.

Vor allem hatte ich hübsche Nachbarrinen on mas.Einheimische wie deutsche.

Bei 40Grad C ging immer eine Runde Neuigkeiten.

Gerne wird über Angebote von Supermärkten geredet .

Macht vor allem Sinn ,weil in meiner Gegend:

Alles teurer wie hier ist. Drüben aber weniger verdienst.

Die Mädels haben mich sogar zum Essen bei ihnen eigeladen, obwohl sie mich anfangs kaum kannten.(ganz subtil natührlich ,haben noch was übrig vom Mittag).

Wäge ab was dir wichtig ist?

Jammern auf ganz hohen Nievau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das erklärt auch deinen extremen Frauenverschleiss.

eine Leere im Leben mit etwas füllen: in deinem Fall mit Frauen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, in dieser Phase stecke ich auch gerade.

Schöne, große Wohnung in gehobener Gegend. Tolles Auto, der 2000€ Fernseher kommt bald ;-)

Mein Full Rack steht in der Wohnung, die Nahrung ist ausgesucht und garantiert Bio.

Frau habe ich auch. Freunde sind mittlerweile genauso ausgewählt wie die Nahrung.

Anzug tragen, Farben müssen stimmen. Haare sitzen.

Und genau das macht es so langweilig. Perfektion ist langweilig.

Manchmal erwische ich mich, wie ich über den Sinn meines Lebens nachdenke.

Dann komme ich immer zu dem Schluss, dass ich ein Ziel brauche.

Wie ein Tischler, der sein Möbelstück fertigstellen möchte.

Mitten in der Nacht totmüde ins Bett fallen und doch so früh wie möglich wieder aufstehen um weiter zu machen.

Ein innerer Antrieb, der dir vollkommene Zufriedenheit beschert.

Nun, mein Freund. Die Antwort hab ich leider auch noch nicht gefunden....

Vielleicht ja zusammen oder lass es mich wissen, wenn du schneller warst ;-)

Für mich ein Anhaltspunkt ist jedenfalls, dass ich tierisch auf Muscle Cars stehe.

Eine eigene Garage mit Werkstatt und dann meinen Dodge restaurieren.

Das wäre, so denke ich, mein Antrieb.

Was wäre es für dich?

bearbeitet von Schuhputz Pepe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe/Genuss/Lebensfreude

Einen besseren und nachhaltigeren Lebensantrieb gibt es nicht.

P.S.: Das findest du aber nicht in Konzepten, Gedanken oder Plänen. Das findest du nur im (Bewusst)sein.

bearbeitet von Haens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe/Genuss/Lebensfreude

Einen besseren und nachhaltigeren Lebensantrieb gibt es nicht.

P.S.: Das findest du aber nicht in Konzepten, Gedanken oder Plänen. Das findest du nur im (Bewusst)sein.

ist mir auch klar. Dennoch kann ich diese Sachen nicht einfach im Supermarkt einkaufen.

Und zu letzterem... Wie immer keine Ahnung was du mit dieser Aussage meinst, darüber hatten wirs aber schon oft genug^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur langweiligen unpersönlichen Wohngegend:

Warum ziehst du nicht wieder auf den Kiez, dafür in eine schöne 5-Zimmer Wohnung. ;-)

Wenn du noch feierig und locker unterwegs sein willst, dann mach das doch. Du bist doch in dem Alter wo man doch noch die Sau rauslassen kann. Bist du dafür zu alt bist dauert es noch.

Und neue Leute kennenzulernen, die ähnlich ticken wie du, dürfte doch auch nicht das riesen Problem sein. Auch frage ich mich, warum man mit 24 so derart asketisch leben muss. Ist denn der ultra-Waschbrettbauch mit niedrigstem KFA wirklich so eine Askese denn wert?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sheyti ich könnte eine Standart - Antwort schreiben, sowas wie: in Afrika haben sie nix zu essen und keinen Dach übern Kopf und du beschwerst dich über deinen "Wohlstand" ?

Ich tue es nicht, denn deine "westlichen Probleme" sind ebenfalls Probleme, die dich belasten.

Einziger Unterschied: du hast es dir so ausgesucht, die Kinder in Afrika nicht.

Ich verstehe es nicht, wieso man in einer Gegend wohnt, wo man nicht zufrieden ist aber gleichzeitig ein Umzug nicht in Frage kommt.
Ich würde es ja verstehen wenn du ein Computer Freak wärst und unbedingt gegenüber Bill Gates wohnen möchtest, mit der Hoffnung ihm zu begegnen um ihm deine selbst entwickelte Software zu überreichen.

Du willst "krass" sein, nur was ist schon krass? Mit Geld kann man noch krassere Sachen machen.

Das Problem ist nicht das du krass sein willst, das Problem ist, das man in Deutschland diese Familiengemeinschaften nicht hat, die einem Wärme und Geborgenheit geben, die man als Single in einem Singleappartment nicht hat. Drumherum Nachbarn die man nicht kennt. Keine Partnerin, die einem den Rücken stärkt... kurz: Einsamkeit ... mit Geld kann man sich zwar vieles kaufen, nur nicht menschliche Wärme ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schonmal daran das man Lebenssinn auch im altruistischen Tun finden kann =

auf Deutsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja die bekannte Lebenskrise.. Gott sei Dank werde ich sie nie bekommen. :) Habe deswegen auch für solche Leute wie dich schon sehr Mitgefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfinde dich in irgendwas neu. Mach Musik. Mach einen Sport, der dir auch spirituelle Tiefe bietet und nicht nur körperliche Wölbungen.

Lerne neue Menschen kennen.

Mach neue Erfahrungen.

Das Gefühl, dass du da hast, kenne ich auch. Vermutlich auch viele Andere. Dieses Gefühl, dass das eigene Leben nicht auf etwas ausgerichtet ist, sondern ziemlich unstrukturiert einfach vor sich in plätschert und man die Situationen einfach kommen und gehen lässt. Das klingt oberflächlich nach einer tollen Zen-Ideologie - ist es aber nicht. Selbst bei denen, die sich von allem lossagen wollen, gibt es noch ein Ziel: Nämlich D A S zu finden. Selbst die leben "on track".

Mach dir Gedanken über das, was wirklich wichtig ist und was tiefer geht als oberflächliche Erscheinungen oder Besitz.

Ich habe ne Einzimmerwohnung. Ich mag es.

Ich hab zwar einen Fernseher, aber eigentlich benutze ich den kaum.

Ich habe kein Auto, will auch keins haben. Aber ich liebe mein Fahrrad.

Tipp: Zenhabit.org (oder so)

Generell: Das ist ein Lebensabschnitt, der seine Berechtigung hat. In dem Streben nach Entwicklung gibt es immer mal Punkte an denen man glaubt, man würde stagnieren. Was bei mir früher eher zu depressiven Verstimmungen führte, nehme ich heute mit Lust und Lachen, weil ich weiß, dass es jetzt wieder Zeit wird, einen Schritt weiter zu gehen. Raus aus der Comfortzone, rein in die Dunkelheit und ins Neue.

Wer immer nur innerhalb seiner Grenzen lebt, dreht sich immer nur im Kreis.

Edit: Der Post von Sir Pick a lot ist an Unangemessenheit nicht zu überbieten.

bearbeitet von Fluid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast a1b2c3

Du hast die Antworten doch schon selbst gegeben:

Zieh in eine coolere Gegend zu deinen Freunden oder eine, in der du dich wohlfühlst. Nur dazubleiben, weil es so ein gutes finanzielles Angebot ist, lohnt sich ja auch nicht. Bei der Motorcrossmaschine wird dir eine passende Geometrie langfristig mehr Spass bringen als ein superstarker Motor. Gute Wohnungen bekommst du auch anderswo und die Freundschaften müssen über den Winter nicht einschlafen, da kannst du dir was überlegen. Oder erweitere deinen Freundeskreis, probiere neue Sportarten aus, etc.

Fakt ist das mein Leben geil ist, und mich tausende Leute mit Sicherheit darum beneiden werden, dennoch fühlt es sich einfach "falsch" an, bzw es fehlt einfach was........ So ein Gefühl wie im Goldenem Käfig.

Ist dein Leben wirklich so geil? (die Frage musst du mir nicht beantworten, die solltest du dir selber ehrlich beantworten^^).

Ich lese nur heraus, dass du mal früher eine coole Sau warst und dem hinterhertrauerst. Ansonsten beziehst du dein "geiles Leben" aus mehr oder weniger Materiellem:

Einem guten Job, einem guten Einkommen und einer Wohnung in einer noblen Wohngegend, dazu bist du Single, ohne Kinder und Familie, bei Frauen erfolgreich. Du hast all das erfüllt, was 2013 als cool und erfolgreich gilt.

Aber so wie du dich hier beschreibst (ich kenne dich nicht) habe ich nicht das Gefühl, dass du mit "Zwischenmenschlichem" gefüllt bist, deine Lebensqualität aber eben an materiellen Dingen musst.

Vielleicht irre ich mich auch, du packst das aber schon;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sheytan,

Du klingst ehrlich gesagt wie jemand, der mal ein cooler Typ war und gerade bisschen auf dem Stock-im-Arsch-Trip ist. Für meine Begriffe bist Du derzeit ZU vernünftig.

Ich bin ein ziemlich erfolgreicher Sportler (hab nebenbei studiert) und 2 x im Jahr, wenn Regenerationsphase ist, lass' sogar ich es richtig krachen. Also kannst Du das, wo es nicht sooo sehr auf Leistung ankommt, auch. Und zwar mit gutem Gewissen. Wenn ich Du wäre, dann würde ich es mit dem BB nicht übertreiben. Es reicht doch, wenn Du einfach nur gut aussiehst und Muckis hast - scheiss drauf, ob Du ein oder zwei Prozent mehr oder weniger KFA hast. Dass Du nicht mehr rauchst - finde ich gut. Denn klar - das kostet Dich sonst evtl. ein paar Lebensjahre auf hässliche Art und Weise (Krebs). Andererseits: Mal einen Heben gehen mit den Jungs oder einer Frau... Einfach Spaß haben, ohne an Morgen zu denken... Ich finde, sowas macht das Leben lebenswert. Das MUSS einfach sein. Wenigstens ab und an.

So platt es jetzt auch klingen mag: Aber leg' Dir wieder eine gesunde Lockerheit zu. Du hast nen Job, Du hast Geld. Das ist wichtig. das bildet praktisch Dein Fundament. Doch richtig geil ist Dein Leben erst, wenn Du auf diesem notwendigen Fundament Spaß hast. Also sei wieder ein bisschen verrückter, mach mehr Party, lerne Frauen kennen und hab mit denen Spaß oder finde eine Traumfrau, mit der Du Dir eine feste Beziehung vorstellen kannst, pflege Deine Freundschaften wieder mehr und Deine Hobbies. Und nochmal: Zu viel Disziplin ist oft der Anfang von (unnötigen) depressiven Zuständen. Das hast Du nicht nötig! Die Disziplin darf Dich nie soweit einengen, dass Du Dein Leben nicht mehr geniessen kannst.

Gruß

Ling Ling

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank an dieser Stelle mal.

Und besonders an Ling Ling.

Der Beitrag war sowas wie ein Wachrufer.

Disziplin ist für verklemmte die Idioten, die in irgendeinem Büro, oder beim Militär enden.

Das hab ich viel zu lange vergessen. Danke dafür. Bin gerade super motiviert

Wie ich ansonsten weiter mache wird sich noch ergeben, Pläne sind sowieso nichts für mich,

so.... Lets fuck thes system :)

Peace.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Disziplin ist für verklemmte die Idioten, die in irgendeinem Büro, oder beim Militär enden.

Zumindest sollte sie Dir nicht den Spaß nehmen :) Manchmal muss man einfach nur nen Schritt zurücktreten, sich sein Leben mal anschauen und (wieder) das richtige Maß finden hier und da - ich glaube, Du hast im Prinzip doch alles, was Du brauchst, um richtig abzugehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ling Ling trifft es. So wie du dich äußerst, wirkst du aber nicht reif. Dein Satz mit den verklemmten Idioten ist Schwachsinn und auch nicht die Intention hinter seinem Ratschlag gewesen. Für dich gilt es einen passenden Mittelweg zu finden. Weg von vermeintlicher Perfektion, die, wie du festgestellt hast, Opfer verlangt. Ein Reifeprozess der Erfahrung nötig hat. Disziplin und Lockerheit schließen sich nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.