SmallTalk: Wie werde ich locker?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern war ich mit zwei Mädels in einer Bar was trinken. Eine vergeben (diese habe ich den Tag zuvor bei einem Unievent kennen gelernt), die andere Single. Ich bin jetzt nicht mit denen Weg gegangen, um eine von beiden aufzureißen (bin in einer LTR, obwohl ich doch irgendwie den Drang verspüre andere Frauen zu haben, würde aber nie betrügen!), es ging mehr darum Freundschaften zu knüpfen (neu in der Stadt) und mal über seinen eigenen Schatten zu springen. Es ist nämlich so, dass ich es jahrelang vermieden habe mit eher fremden Personen etwas zu unternehmen. Am Wochenende fast nur mit den besten Freunden weggegangen, um Sicherheit zu haben. Dort dann auch kaum mit anderen Personen Kontakt aufgenommen, kurz gesagt einfach verschlossen gewesen.

Nun gut, die beiden angekommen, Küsschen links, Küssen rechts. Tisch in der Location gesucht. Dann kamen sehr viele Fragen von dem vergebenen Mädchen (sie scheint einfach aufgeschlossen und interessiert zu sein jedoch freundschaftlich), ich habe diese natürlich beantwortet. Jedoch habe ich diese innere Unsicherheit verspürt. Hauptproblem ist bei mir immer, dass ich krampfhaft versuche irgendwas lustiges zu sagen oder kreativ in den Antworten zu sein. Das hemmt mich aber ich kann nichts dagegen unternehmen.

Beispielweise eine Frage: What do you think about the .... girls?

Das Problem war zunächst die Sprache (Wie sag ich das jetzt auf Englisch), dann fiel mir nichts kreatives ein außer zu sagen, dass ich oft nicht unterscheiden kann, ob die jetzt aus .... kommen oder woanders her etc. Also eher sachlich, total unlustig, langweilig.

Sowas passiert mir immer öfter. Fragen recht knapp zu beantworten, dann komm ich mir langweilig vor und fürchte, dass die Mädels mich als totalen Langweiler sehen.

Ich denke das Hauptproblem liegt einfach darin, dass ich mich nicht chillen kann. Wenn ich alkoholisch angeheitert gewesen wäre, dann wäre das sicher gegangen und ich hätte locker und lustig gewirkt. Doch ohne Alkohol klappts nicht so recht und es ist für mich sicherlich keine Alternative als Schlussfolgerung einfach mehr zu trinken. Ich will auf natürliche Weise lockerer werden.

Es ist so eine Blockade. Ich nehme mein gegenüber so verstärkt war, fühle mich sogar etwas eingeschüchtert, obwohl wirklich kein Grund da ist. Und dann kommt aus meinem Mund nichts gescheites heraus.

Wie werde ich da locker? Ich mein, ich war an diesem Abend auch nicht besonders gut drauf, etwas Kopfschmerzen, gestresst gefühlt, weil Uni anstrengend ist, aber das darf doch eig. keine Ausrede sein?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben!

Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie werde ich da locker?

Da gibts ne Wunderpille!

Üben, üben, üben. Je mehr Sets du machst desto lockerer wirst du dabei. Gilt natürlich für jede Konversation, nicht nur die mit Frauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solche Threads gibt es hier jeden Tag.

Üben, üben, üben und das nächste Mal zuerst die Sufu benutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verpflichte dich dazu ein deutlicher sozialeres Leben zu führen. Üben, Üben, Üben ist nichts weiter als eine Konsequenz dieser Verpflichtung.

Wichtig ist es dass du dir die Zeit nimmst und zwar jeden Tag!!

Nur so erreichst du wirkliche Fortschritte.

Frag nach der Uhrzeit, mach Leuten Komplimente, lerne das lächeln und mache Dinge die dich deine soziale Comfortzone verlassen, lassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

üben. Das gute ist es gibt keine 20.000 Seiten Theorie du lesen musst. Das schlechte, es gibt keine 20.000 Seiten Theorie an denen du dich inspirienen kannst.

Ich hab so angefangen. Wenn ich ne Zeitung gekauft habe am Kiosk, ein Bier in der Bar bestellt habe oder im Restraurant beim Kellner bestellte, die jeweilige Person gefragt wie es ihr geht. Ganz einfach.

Guten Tag, wie geht es ihnen. Ich möchte ein Bier.

Das ist der Anfang und es hat zumindest mir persönlich auch enorm in Bezug auf Ansprechangst geholfen.

Il suffit de le faire.

lg

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch das typisch deutsche, die Frage "Wie geht es ihnen?" zu stellen, ohne überhaupt interesse an der Person zu haben und zu zeigen.

Was war den die Antwort? Vielleicht die typisch deutsche Antwort "gut und Ihnen"?

Deine Antwort sah dann vielleicht wie folgt aus? "Danke auch gut"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch das typisch deutsche, die Frage "Wie geht es ihnen?" zu stellen, ohne überhaupt interesse an der Person zu haben und zu zeigen.

Was war den die Antwort? Vielleicht die typisch deutsche Antwort "gut und Ihnen"?

Deine Antwort sah dann vielleicht wie folgt aus? "Danke auch gut"?

Es ist der erste Schritt. Ich hatte sehr grosse Schwierigkeiten mit Menschen zu reden. So habe ich angefangen. Mir egal ob das typisch deutsch ist, es war mein Weg aus der Klemme. Ob es nun bessere Ideen gibt oder nicht ist mir egal, ich berichte nur wie ich meine Small Talk Fähigkeiten verbessert habe. Ich habe natürlich immer versucht sozusagen das Gespräch zu verlängern, von Gelegenheit zu Gelegenheit. Bei mir hat es geklappt und darüber freue ich mich persönlich. Wenn es dich nicht in Extaste versetzt kann ich verstehen, ist mir jedoch ehrlich gesagt ziemlich egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem "Hey, na, alles klar?" lässig als Alltagsbegleiter finde ich persönlich ziemlich nice. Ich habe genau mit diesem Konzept angefangen. Ich arbeite nebenbei in einer Bar und komme mit vielen Leuten in Kontakt. Also, du schenkst aus, hältst Augenkontakt und dann ein lockeres "Na, alles klar?" reicht schon. Manche werden dich ignorieren und denken der Typ hat sie nicht alle. Andere beantworten kurz und knapp deine Frage und wieder andere sprudeln dann nur so aus sich raus. Und das ist es, nicht mehr, nicht weniger.

Du kannst im Club stehen, Augenkontakt halten und dir tausende Szenarien ausmalen, was alles schiefgehen kann. Oder du siehst die Person an, gehst entschlossen hin und bringst einfach leger den Spruch "Na, alles klar?". Du kannst übelst failen und sie kann dich auslachen und sagen du bist der grösste Penner auf Erden. Gehen wir vom worst-case-szenario aus. Na und dann? Nur weil das eine Person, die dich nicht kennt, so abschiesst, willst du deinen ganzen Charakter, Aussehen und Verhaltensweisen überdenken?

Noch als Wertvollen Tipp: Sprich zu beginn das gleiche Geschlecht oder ältere Leute an, ist einfacher am Anfang. Wenn du beispielsweise an der Bar wartest bis der Keeper zu dir kommt, frag die Jungs neben an was heute noch ansteht. So lernst du langsam deine Scheu abzulegen, nur keine Angsgt, Bauch rein, Brust raus, wird schon;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, das mit dem Üben ist jetzt aber auch so eine platte Phrase. Auch wenn sie stimmt, ja. Ich hatte das Problem selbst mal. Vielleicht solltest du dir mal die Frage stellen, warum du so verklemmt bist in solchen Situationen. Ich habe mir bspw. immer wieder Gedanken gemacht, ob die Person mit mir reden will, ob das jetzt überhaupt interessant ist, was ich sage usw. Da ist es klar, wenn man da blockiert Das gleiche gilt übrigens auch für das Sprechen in Englisch. Je mehr Gedanken du dir machst, wie du das jetzt übersetzen sollst, desto blöder läuft es. Lies englische Bücher, schaue Fernsehen auf Englisch und mit der Zeit wird auch das werden.

Eine andere Frage ist, warum du unter Alkohol so locker bist. Doch letztlich nur, weil du - gesetzt dem Fall du sagst was "falsches" oder "blödes" - dann den Alkohol als Ausrede hättest. Und das gibt dir in der Situation die Sicherheit. Rate ich jetzt mal so ins Blaue.

Also denke mal darüber nach, warum du so blockiert bist. Warum das bei mir so war, weißt du jetzt. Vielleicht trifft es ja auch auf dich zu. Solltest du solche Gedanken haben, drehe den Spieß doch einfach mal um: würdest du eine Person für komisch/lächerlich/whatever halten, wenn sie über Sachen mit dir redet, die du sagen würdest?

Zu reden hat man fast immer was, wenn man anderen Menschen und dem, was sie tun, ernsthaft interessiert ist. Sei interessiert. Vieles, was dir Menschen erzählen und anfangs beiläufig erscheint, kann dir später mal helfen. Und sei es, dass es dir Gesprächsstoff für den nächsten Smalltalk liefert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gute Laune, also so richtig gute Laune und es läuft von selbst.
Manchmal red ich auch die größte scheiße, aber ich freu mich selber so darüber das es die anderen ansteckt und dann wird das Gespräch automatisch locker und lustig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden