Woche 2

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

nach der ersten Woche bin ich nun gestern in die zweite Woche gestartet. Das Lesematerial ist wie auch in Woche 1 echt super gemacht.

Ein Gespräche habe ich bereits gefüht. Als ich am Bahnhof auf meinen Zug wartete habe ich mit einem jungen Mann ein Gespräch angefangen.

Heute morgen bei Lidl an der Kasse habe ich dann noch zu einer Frau, die mich wirklich freundlich vorgelassen hat angemerkt, dass dies sehr freundlich sei. Darauf hin habe ich mich mit ihr darüber unterhalten, dass es doch viel besser ist, wenn man immer nett zu anderen ist. Na ich weiß jetzt nicht, ob ich das zählen soll, da sie es mitinitiiert hat. Also sagen wir mal.......

Stand 1/10 ;)

Ich freue mich immer über Anregungen und Kritik und werde sofort berichten, sobald es etwas neues gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Das mit der Lidl Kasse war wirklich gut. Du hast gezeigt, dass du spontan mit ihr über Sachen fernab des Einkaufens reden kannst.

Ich würde es mitzählen, wenn du über 2 Minuten lang mit ihr geredet hast.

Beste Grüße

Audimax

bearbeitet von Audimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja waren über zwei Minuten ;)

So; gestern (Sonntag) bin ich dann rausgegangen und habe 4 weitere Gespräche gesammelt. Als erstes habe ich einen Jungen Mann angesprochen und nach dem Weg gefragt. Es stellte sich heraus, das der kein Deutsch konnte. Da ich dann aber herausfinden konnte, dass er etwas ähnliches wie ich studierte, habe ich mich mit ihm auf English weiter unterhalten - ca. 3 min.

Danach habe ich noch zwei weitere Personen angesprochen, bei denen das Gespräch allerdings recht schnell abbrach. Geschätzt ca. 2 min.

Zuletzt habe ich noch ein Mädchen angesprochen und hier versucht das Gespräch in die Länge zu ziehen. Hat auch geklappt und ich konnte ein bisschen was über Sie erfahren. bei ca. 4 min war da allerdings auch Schluss.

Damit stehe ich dann jetzt bei 5/10 Gesprächen.

Ich muss aber leider sagen, dass ich noch nicht so zufrieden mit mir bin. Ich möchte auf jeden Fall noch einige längere Gespräche sammeln.

bearbeitet von dna_giw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute habe ich noch 2 Gespräche angefangen. Naja Gespräche angefangen habe ich um einiges mehr. Allerdings habe ich besonders bei älteren Menschen das Problem gehabt, dass ich das initiierte Gespräch nicht forführen konnte. Irgendwie fehlt mir einfach da der Gesprächsstoff.

Die Gespräche, welche ich gezählt habe waren ein mal mit einem jungen Mann. Dort habe ich das Gespräch noch weiter ausgefächert in dem ich weiter nachgehakt habe, was er so mach u.s.w. Allerdings musste der glaube ich auch weiter. Gesprächszeit ca 3 min.

Dann habe ich noch ein Gespräch mit einem Mädchen angefangen, die zusammen mit mir aus dem Bus ausstieg. Ich hatte vorher mit ihrer Freundin gequatsch, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob das länger wie 2 min ging. Ja jedenfalls bin ich mit der zusammen in weitergegangen, weil wir in die gleiche Richtung mussten. Ich glaube die fand mich auch ganz "nett". Gesprächszeit ca 3-4min.

Das mit den Gesprächen ist echt gutes Training und davon brauche ich noch ne ganze Menge mehr. Hoffentlich ist morgen gutes Wetter. Will auf jeden Fall nochmal raus und ein paar längere Gespräche ergattern. Bis dahin.....

Stand 7/10

bearbeitet von dna_giw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Danach habe ich noch zwei weitere Personen angesprochen, bei denen das Gespräch allerdings recht schnell abbrach. Geschätzt ca. 2 min.

Zuletzt habe ich noch ein Mädchen angesprochen und hier versucht das Gespräch in die Länge zu ziehen. Hat auch geklappt und ich konnte ein bisschen was über Sie erfahren. bei ca. 4 min war da allerdings auch Schluss.

[...]
[...]

Die Gespräche, welche ich gezählt habe waren ein mal mit einem jungen Mann. Dort habe ich das Gespräch noch weiter ausgefächert in dem ich weiter nachgehakt habe, was er so mach u.s.w. Allerdings musste der glaube ich auch weiter. Gesprächszeit ca 3 min.

Dann habe ich noch ein Gespräch mit einem Mädchen angefangen, die zusammen mit mir aus dem Bus ausstieg. Ich hatte vorher mit ihrer Freundin gequatsch, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob das länger wie 2 min ging. Ja jedenfalls bin ich mit der zusammen in weitergegangen, weil wir in die gleiche Richtung mussten. Ich glaube die fand mich auch ganz "nett". Gesprächszeit ca 3-4min.

[...]

Mir scheint dir fällt das ziemlich leicht.

Darf ich fragen wie du die Gespräche initiierst?

Wär cool wenn du beschreiben könntest wie du das bei deinen bisherigen Gesprächen gemacht hast!

Ich hab damit große Probleme. Die Leute sind immer so in eile, haben ein Ziel. Wenn da irgendeiner daherkommt und einfach so aus dem blauen Smalltalk macht ist das irgendwie komisch..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern habe ich noch ein Gespräch mit einem Mädl geführt. Dauer ca 4 min. Thema, was sie so macht und wie es ihr hier gefällt.

Heute dann beim Schlange zu Essen anstehen ein Gespräch mit nem Mädchen aufgenommen. Sie meinte irgendwas ob wir heir richtig anstehen oder so und dann habe ich gefragt ob sie hier neu ist......... Dauer ca. 3 min. Die fand mich außerdem glaube ich echt nett. Und sah echt gut aus ;)

Dann habe ich noch nen längeres Gespräch mit einem Kursteilnehmer geführt, den ich nicht kannte und wir haben danach zusammen Mittag gegessen und uns weiter unterhalten.

Damit Stand 10/10

So das dazu. Einige Gedanken zu der Woche werde ich jetzt auch noch loswerden, wenn ich dir Mr.Phox antworte......

Toll, dass du fragst und dein Problem ansprichst. Ich finde ein Gespräch zu initiieren ist immer die eine Sache. Z.B. kannst du Ältere Leute fragen, wie du zu einer bestimmten Stelle in deiner Stadt kommst. Das habe ich oft gemacht. Danach habe ich dann immer versucht irgendetwas nettes anzumerken und geschaut ob sie darauf anspringen. Dann merkt man sofort, ob der Gegenüber Lust hat auf die Konversation einzugehen. Dazu möchte ich auch sagen, dass ich das Gefühl habe, dass viele Leute sehr sehr verschlossen sind. Ich bin bei einigen in Stocken gekommen und habe mich dann einfach bedankt und bin weitergezogen. Du musst wirklich einfach testen. Außerdem ist es schon gut, wenn du die Leute einfach nur nach dem Weg fragst und dich bedankst. Das kannst du auch nutzen um locker zu werden. Ich habe das dann immer als positives an einer solchen mini-conversation gesehen, die unter der 2min-Marke blieb.

Also ich werde einfach noch so viel mehr Routine benötigen, damit es mir einfach egal wird, ob das Gespräch gleich versagt oder nicht. Wenn man erst ein mal hallo gesagt hat kommt man schon dazu über etwas zu reden und wenn nicht..... so what.

Mein Resume der ersten beiden Wochen. Ich merke bei mir dass ich schon einiges an Selbstwertgefühl geerntet habe. Und das fällt auch Leuten unter Anderem bei mir auf der Arbeit auf. Eines was wirklich einfach nur zu 100% wahr ist ist das folgende: Menschen reagieren auf einen, wie man auf Sie zugeht. Man bereichert wirklich sein eigenes Leben, wenn man nett zu anderen ist. Echt egoistisch eigentlich ;)

Man sieht sich in Woche 3, die ja auch schon morgen startet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gratulation dna_wig!

Danke für die Tipps!

Ich hab mir heute endlich Eier wachsen lassen und 4 Leute angesprochen. Alle am Bahnhof. Ich hab gemerkt die Leute wollen eigentlich alle reden und es hatten tatsächlich alle etwa interessantes zu sagen, das hätt ich nicht erwartet. Man muss einfach nur irgendwas fragen oder ein Statement übers Wetter bringen und dann läufts schon. Das einzige was mich noch ein bisschen hemmt ist wenn Leute rundherum stehen.

Aber ich fühl mich sehr gut und werd Woche zwei diesmal endlich packen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden