Nach meinem Studium - Welche Möglichkeiten im Bereich Medien?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich studiere Wirtschaftsinformatik und bin nächstes Jahr im September fertig.

mein Interesse liegt im Bereich: "Medien, Events, Management, Film & TV, Gestaltung, Animationen"

Ich habe vor 2 Jahren angefangen "Animationstechnik" zu studieren. Leider ging das voll in die Hosen, weil der Studiengang nicht das erfüllte, was ich mir erhofft habe, es ging viel um Technik etc.

Also hab ich zu dem Studiengang Wirtschaftsinformatik gewechselt, weil mir das die beste Möglichkeit zu diesem Zeitpunkt gab.

Allerdings möchte ich auf jeden Fall in den anderen Bereich, da mich das einfach sehr interessiert.

Jetzt hab ich 3 Möglichkeiten:

1. Ich gehe für 1 Jahr ins Ausland (Australien) nach meinem Bachelor. Das hat den Hintergrund, dass ich sehr wenig Englisch beherrsche und ich es mir in diesem Jahr besser aneignen will. Außerdem wollte ich schon immer sowas mal gemacht haben. Einfach weg aus Deutschland und im Ausland arbeiten und reisen.

Jetzt ist die Frage: Bin ich mit 24 schon zu alt dafür? Wo kann man sowas machen? Ich kenn mich da leider nicht aus und google spuckt nicht das aus, was ich wissen will. Könnt ihr mir was empfehlen?

2. Ich mache einen Master in diesem Bereich. Die Fragen die ich mir stelle: Kann ich überhaupt einen Master im dessen Bereich machen, wenn ich zuvor nur einen Bachelor in der Wirtschaftsinformatik habe? Meine 2. sorge ist "Englisch". Da ich sehr schlecht in Englisch bin habe ich natürlich Angst, dass ich in meinem Master sehr schlecht abschneide oder es sogar überhaupt nicht schaffe. Was meint ihr? Was gibt es für Möglichkeiten?

3. Ich habe mal von einem "Trainee-Programm" gehört. Da arbeitet man z.B. in einer "Medien-Firma" und lernt so langsam diesen Bereich kennen. Könnt ihr sowas empfehlen?

Ich bin sehr unschlüssig was ich in einem Jahr machen könnte. Ich frage das jetzt, weil ich ich jetzt schon gerne darum kümmern möchte.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Was ich sagen kann ist, dass ich in dem o.g. Bereich möchte, bitte nicht verwechseln mit dem Beruf "Mediengestalter". Am liebsten würde ich einen Master noch machen, habe aber Angst was das Thema "Englisch" betrifft. Natürlich möchte ich auch gerne mal für 1 Jahr ins Ausland.

Ich wäre euch dankbar für eure Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Medien, Events, Management, Film & TV, Gestaltung, Animationen das ist ja mein Bereich.

Ich verstehe zwar nicht 100%ig, was du genau möchtest, aber um noch den Einstieg in die Branche zu schaffen (und du noch weiter studieren möchtest) kann ich ein Studium in die Managementrichtung (Medienmanagement, General Management), oder ein weiterführendes im Bereich der Medieninformatik empfehlen, hier wird es aber wiederum technisch.

Was in der Medienbranche gerne Trainee genannt wird, ist eigentlich nur ein längeres Praktikum und demnach auch nur minimal besser bezahlt, aber meist ein guter Einstieg nach dem Studium.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt doch sicher irgendwo einen Master in Eventmanagement.

Google mal nach "Work and Travel Australien".

Und ein Praktikum bei einem TV-Sender machen.

Trainee-Programm ist ein neumodisches Wort für Ausbildung. Perfekt für Einsteiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trainee-Programm ist ein neumodisches Wort für Ausbildung. Perfekt für Einsteiger.

Trainee-Programm ist ein neumodisches Wort für Praktikum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die konstruktiven Antworten.

Was mich allerdings noch sehr interessieren würde:

Kann man vom Bachelor Medieninformatik so einfach in den Master Medienmanagement gehen?

Das eine hat ja mit den anderen nur gering zu tun.

Wenn ich meinen Bachelor auf einer FH gemacht habe, kann ich den Master dann auf einer Uni absolvieren?

Wäre es eine Zurückstufung, wenn ich einen 2. Bachelor machen würde?

Danke

bearbeitet von Valentino12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann man vom Bachelor Medieninformatik so einfach in den Master Medienmanagement gehen?

Das eine hat ja mit den anderen nur gering zu tun.

Wenn ich meinen Bachelor auf einer FH gemacht habe, kann ich den Master dann auf einer Uni absolvieren?

Wieso holst du dir die Antworten nicht einfach selbst? Auf den Seiten der Unis steht doch alles über die Zulassungsvoraussetzungen für die jeweilgen Programme.

Ein wenig Eigeninitiative wird man von einem angehen Masterstudenten wirklich erwarten dürfen.

bearbeitet von AlibiX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Ich gehe für 1 Jahr ins Ausland (Australien) nach meinem Bachelor. Das hat den Hintergrund, dass ich sehr wenig Englisch beherrsche und ich es mir in diesem Jahr besser aneignen will. Außerdem wollte ich schon immer sowas mal gemacht haben. Einfach weg aus Deutschland und im Ausland arbeiten und reisen.

Jetzt ist die Frage: Bin ich mit 24 schon zu alt dafür? Wo kann man sowas machen? Ich kenn mich da leider nicht aus und google spuckt nicht das aus, was ich wissen will. Könnt ihr mir was empfehlen?

Ich bin gerade im 7. Semester B.Sc. Physik, und werde mich nächsten Sommer (auch mit 24) mit meinem kleinen Bruder (macht 2014 Abi) nach Australien aufmachen. USA/Kanada/Australien/Neuseeland sind da die 'klassischen' Ziele aufgrund geringer Sprachbarriere und guter Visa-Bedingungen (z.B. kann man das 'working holiday'-Visum für Australien bis zum 31. Geburtstag bekommen). Wie sehr dich das aus deiner Komfortzone bringt kannst du selber entscheiden - die Anzahl Deutscher die sich dafür entscheiden ist auch nicht gerade gering - aber wenn du nicht nur in Melbourne am Strand chillst (und Indonesien ist ja auch nicht so weit) passt das schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich noch interessieren würde?

Auf eine Trainee-Stelle bewerben sich ja x Leute.

Ist es überhaupt möglich als Wirtschaftsinformatiker einen Quereinstieg in die Medienbranche als Trainee zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry für die späte Antwort:

@Individualchaotin:

Na weil die Medienunternehmen (Bertelsmann, Axel Springer etc.) alle jemanden wollen, der Erfahrungen mit Medien

und diese Fachrichtung studiert hat.

Da kann ich mit Wirtschaftsinformatik nicht mithalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles, was hier alle beherrschen sollten und die wenigsten tun: Sich selber verkaufen. In (Bewerbungs-)Gesprächen, in Motivationsschreiben usw.

Du kannst alles haben, wenn du nur willst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden