Wieviel nähe in einer LTR ist gesund?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Liebe Pickupler,

diesmal möchte ich mal eine Frage an alle stellen, die schon viel Erfahrungen mit langzeit LTR's haben.

Wie der Titel schon sagt, stell ich mir gerade die Frage wieviel Nähe und gemeinsame Zeit in einer LTR's gut ist, ohne das man sich dabei irgendwann auf die Nerven geht. Auch wenn das Bedürfnis unterschiedlich ist, würde mich eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.

Ein paar Fakten zu meiner LTR die zwar momentan nicht so gut läuft aber das ist eine andere Geschichte:

Zusammen seit: 1,5 Jahre

Ich: 36 Jahre

Sie: 23 Jahre

Gemeinsame Wohnung nach 2 Monaten LTR (Sie ist zu mir gezogen)

Beruf: Jeder hat einen Vollzeitjob in einem anderen Beruf

Hobby: Wir haben das gleiche Hobby (Reitsport) in das wir viel Zeit investieren und uns gegenseitig unterstützen

Hausarbeit: Teilen wir uns auf, wobei ich mehr für das Aufräumen zuständig bin und meine LTR fürs Kochen; gehen aber oft abends auch auswärts essen

Freundeskreise: keiner von uns hat einen Freundeskreis den er regelmäßig trifft und pflegt

Unternehmungen: Wenig, da meine LTR auch Schichtarbeitet und dadurch wenig gemeinsame Freizeit bleibt die wir dann meistens unserem Hobby widmen

ansonsten gehen wir ab und an ins Kino, Shoppen aber das wars dann schon.

Mir ist bewusst, das unser Leben viel aufregender sein könnte und wir einen eigenen Freundeskreis brauchen aber aufgrund der wenigen Zeit ist dies nur schwierig umzusetzen.

Meine Freundin ist von der Arbeit sehr gestresst und möchte natürlich auch mal was allein unternehmen, dies macht sie meistens mit Arbeitskollegen.

Wir haben über das Problem schon mal gesprochen und mein Vorschlag war, dass wir unser Hobby getrennt ausüben, also an unterschiedlichen örtlichkeiten und dann eben danach mehr zusammen fortgehen aber das wollte sie überhaupt nicht.

Wie denkt Ihr darüber? Wie kommt da am besten aus dem Teufelskreis der Langeweile und routine raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wieviel Nähe und gemeinsame Zeit in einer LTR's gut ist, ohne das man sich dabei irgendwann auf die Nerven geht. Auch wenn das Bedürfnis unterschiedlich ist, würde mich eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.

Das ist in jeder "Paarung" unterschiedlich. Ich kenne viele, die brauchen ganz viel Nähe- im Sinne von Zeit verbringen, andere nicht. Eine andere Art von Nähe ist die Intimität- nicht nur körperlich, sondern auch emotionale.

Ihr beide müsst Euch einfach einig sein. Vielleicht hat sie in ihrem Verliebtheitstaumel, in dem sie sich ja noch befindet und für meine Begriffe absolut überstürzt bereits bei Dir eingezogen ist (dem Alter sei es geschuldet) gemeint, ihr Begriff von Partnerschaft wäre auch der Deine. Ihre Bedürfnisse wären auch die Deinen usw. Also noch richtig naiv.

Du solltest mit ihr in Ruhe über Erwartungen sprechen und Deine Bedürfnisse erklären und keineswegs davon abrücken. Alles, was Du jetzt einleitest, setzt Standards. Mir scheint, ihr habt erst gehandelt aber ohne zu klären, was ihr eigentlich zusammen erleben wollt. Außer eben "zusammen" zu sein.

Es nützt Dir nicht viel, wenn jeder schreibt wie er es hält, weil ihr beide eine für Euch passende Lebensform finden müsst. Ich kenne es sogar, dass man getrennt Urlaube hat aber für viele ist das ein No go. Da sucht man sich eben den passenden Partner. Du musst nun eben mit dem Leben, was ihr beide draus macht und Euch einig werden könnt. Sie ist noch sehr jung und in einer gänzlich anderen Lebensphase als Du, das solltest Du dabei bedenken.

Edit: Das Wort "Zeit" wird bedeutungslos werden, wenn Eure Beziehung sich selber auffrisst, wenn ihr nicht was ändert. Jeder braucht eigene Freunde neben gemeinsamen, dazu gibt es in meinen Augen keine Alternative. Freunde darf man NIE vernachlässigen. Etwas runterfahren im Kontakt aber nie ganz aus den Augen verlieren!

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freundeskreise: keiner von uns hat einen Freundeskreis den er regelmäßig trifft und pflegt

Unternehmungen: Wenig, da meine LTR auch Schichtarbeitet und dadurch wenig gemeinsame Freizeit bleibt

Mir ist bewusst, das unser Leben viel aufregender sein könnte und wir einen eigenen Freundeskreis brauchen aber aufgrund der wenigen Zeit ist dies nur schwierig umzusetzen.

So wie sich das liest gibt es doch durch die Schichtarbeit durchaus "alleinige" Freizeit für jeden von Euch.

Wie nutzt Ihr die denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine (33) Erfahrung (mehrere Beziehungen über 2,3,1 und aktuell 3,5 Jahre): immer etwas weniger nähe Suchen und etwas mehr unternehmen als die Partnerin. Zuwenig und du bist langweilig, zuviel und sie ist dauerhaft gestresst, zu wenig Comfort. Genau im Gleichgewicht wäre natürlich ideal-ist aber schwer umzusetzen, zumal Frauen eh nicht wissen, was sie wollen.

Wieviel das im einzelnen in jeder Beziehung ist, ist individuell.

Auf jeden Fall sollte jeder eigene Freunde haben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Titel schon sagt, stell ich mir gerade die Frage wieviel Nähe und gemeinsame Zeit in einer LTR's gut ist, ohne das man sich dabei irgendwann auf die Nerven geht.

das aller aller schlimmste was man in solchen Fällen machen kann, ist seine gemeinsame Zeit zu planen. Lass das, das wirkt spiessig und irgendwie strange.

Ja wie du schon sagst, irgendwann geht man sich eben auf die Nerven. Spätestens dann ist Zeit sich mal wieder mehr um sich zu kümmern, und sich dezent von der Ltr zu zurückzuziehen.

Aber wie gesagt, sowas zu planen ist ein absolutes No-go. Manchmal verbringt man eben ne ganze Woche am Stück mit seiner Angebeteten, manchmal sieht man sich eben nur 1-2mal die Woche.

Meistens machen sich Frauen am Anfang von Beziehungen dann gedanken was Sie "falsch" gemacht hätten, und klammern ein wenig. Da gilts aber einfach lässig zu bleiben, das pendelt sich alles ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wurst was "gesund" ist. Mach doch das, worauf du Lust hast. Folge deiner inneren Intuition. Woher sollen fremde Menschen im Forum wissen was für dich und deine Beziehung gesund ist?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fakten zu meiner LTR die zwar momentan nicht so gut läuft aber das ist eine andere Geschichte:

Vielleicht ist das sogar genau die Geschichte auf die es hier wirklich ankommt. Aufklärung wäre also angebracht, meiner Meinung nach

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorposter bringts auf den Punkt.

Solange alles prima läuft, kann man 24/7 miteinander verbringen, braucht keine Hobbies und keine eigenen Freundeskreise. Wenn man es schafft, die Attraction hochzuhalten, ist das alles nicht notwendig. Ich kenne Pärchen, die das ihr Leben lang erfolgreich praktizieren.

Wehe aber, wenn sowas schief geht. Dann sind eigene Freunde, Hobbies, ein eigenes Leben und eben geistige und sexuelle Freiheit Dein Netz und doppelter Boden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also, wie ich schon geschrieben habe möchte meine Freundin durchaus allein was unternehmen mit anderen Menschen. Es war nur so, dass Sie dann es auch gemacht hat und ich allein zu Hause war. Ja ich weis, da hab ich ein Problem und nicht meine Freundin, ist mir schon klar. Um die Geschichte zu vervollständigen. Vor zwei Monaten hat sich meine Freundin in einen Arbeitskollegen verliebt und hat sich mit mir getrennt. Nach 10 Tagen ist Sie zu mir zurückgekommen häulend und hat mir die Liebe geschworen. Ich hab erst später rausgefunden, das es sich dabei um einen Ausländer handelt, der wieder zurück will und sie eigenltich nur als Zeitvertreib benutzt hat. Er hat ihr auch gleich von Anfang an gesagt, dass mehr nicht drin ist. Deshalb ist sie auch zu mir zurückgekehrt. Hätte ich damals den Grund gewusst, hätte ich Sie abblitzen lassen. Wir haben danach versucht unsere Beziehung nach Schwachstellen zu analysieren und der größte war anscheinend das wir zuviel aufeinander hocken. Während mir das nichts ausmacht, war es für Sie anscheinend ein Problem. Sie hat mich da aber auch immer wieder belogen, es waren keine Freunde oder so mit denen Sie fortgehen wollte sondern immer nur eine Typ. War der nicht dabei, hatte Sie auch keine Lust. Es gab sehr viel Streit und jetzt ist der Typ weg weil er eine andere Arbeitsstelle hat. Ich möchte jetzt mit hochdruck an mir aber auch an meiner LTR arbeiten weil ich da immer noch ne Zukunft sehe. Es war mein Fehler das Sie auf andere Typen abfährt. Zu wenig Attraction, Game etc. Das schaffe ich aber nur indem ich andere Frauen kennenlerne mir einen SC aufbaue usw. deshalb meine Frage wie ich das in der jetzigen Situation meistern kann. Hätte ich mich nicht schon länger mit Pickup befasst, wäre diese LTR jetzt schon nicht mehr existent. Aber es geht mir nicht um kurzfristige Problemlösungen sondern um eine langfristige stetige Verbesserung meiner Situation in der LTR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter. Das ist ja schlimmer als befürchtet. Wenn der Typ nicht weg wäre, würde sie sich jetzt von ihm ficken lassen. Sie hat dich mehrfach hintergangen, angelogen. Du bist 2te Wahl, wie fühlt sich das an?

wie ich das in der jetzigen Situation meistern kann

Der Hardcore Tip für Kerle mit Eiern: Deiner "Freundin" raten sich schnellstmöglich ne eigene Bude zu suchen/sie zu ihren Eltern zurückschicken, sie auf den Mond schießen und anfangen an dir und deinem SC/Freizeitaktivitäten arbeiten.

Ihr habt keine Beziehung, sie hat einen 36 Jährigen Reboundguy der sowas mit sich machen lässt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mein Fehler war, das ich nach der ersten Trennung nicht dabei geblieben bin und sie zurückkommen hab lassen. Die Trennungszeit war auch viel zu kurz um eine persönliche Änderung meinerseits durchzuführen. Ich glaube es ist jetzt zu spät wieder respekt von Ihr zu bekommen. Ich verstehe nur nicht, warum sie dann immer wieder eins auf liebe macht. Vielleicht weil sie momentan keine Alternativen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Vielleicht weil sie momentan keine Alternativen hat?

Sie und du.

Hm, das ist so nicht ganz richtig, also sowohl sie als auch ich könnten jeweils einen anderen Partner bekommen. Nur diese sind für uns keine echten Alternativen, schließlich gibt es ja einen grund warum wir zusammen sind und immer noch zusammen sind trotz der Vorfälle. Anscheinend fehlt Ihr irgendetwas, was Sie bei dem ehemaligen Arbeitskollegen bekommen hat. Er hat Ihr irgendwie selbstvertrauen geschenkt. Sie hat allgemein sehr wenig davon obwohl ich natürlich versuche Ihr zu helfen aber es gelingt nicht wirklich. Er hat irgend etwas besser gemacht als ich, sonst wäre Sie ihm nicht so verfallen. Sie war so süchtig danach, dass sie fast Hobby freund und alles aufgegeben hätte. Sex gab es angeblich nicht, sie würde mich nicht betrügen hat sie mir beteuert. Ob das nun stimmt kann ich nicht sagen. Ich oft versucht herauszufinden was es genau ist. Der größte Unterschied ist, dass ich nicht so frei bin und mehr verpflichtungen habe als er. Wenn Sie mit ihm was unternommen hat, gab es nie Zeitdruck. Bei mir sieht das etwas anders aus, da muss ich den tag schon immer genau planen aufgrund der Verpflichtungen die ich noch so nebenbei habe. Das ganze ist mir so wichtig, da es eben nicht die erste Beziehung ist die gescheitert ist. Ich will eben an den Problemen arbeiten, da muss ich aber erst diese finden um sie zu elemenieren.

Sie möchte ja eigentlich mir auch eine Zukunft aufbauen, also heiraten mit Kindern und so. Das sagt man doch nicht so einfach, so naiv kann man doch mit 23 nicht wirklich mehr sein. Sie hat ja schon einige Beziehungen hinter sich und hat sich bewusst mich als deutlich älteren Partner entschieden.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh das siehst du nicht so ganz richtig. Wo fange ich denn mal an.

schließlich gibt es ja einen grund warum wir zusammen sind und immer noch zusammen sind trotz der Vorfälle

Ja - Weil du sie fälschlicherweise zurückgenommen hast und sie derzeit keinen besseren findet. Wenn du echte Prinzipien hättest, würdest du ohne Weiteres deine Konsequenzen aus ihrem Verhalten ziehen können.

Anscheinend fehlt Ihr irgendetwas, was Sie bei dem ehemaligen Arbeitskollegen bekommen hat.

Ich tippe mal auf Dominanz, Männlichkeit, und all das andere was Frauen bei Männern begehren.

Sie hat allgemein sehr wenig davon obwohl ich natürlich versuche Ihr zu helfen aber es gelingt nicht wirklich.

Da sind wir schon wieder bei dem Satz, den ich hier wahrscheinlich am meisten predige: Gleich und gleich gesellt sich gern. Ihr habt beide ein Problem mit Selbstvertrauen und Selbstwert, denn sonst hättest du die Eier gehabt sie direkt abzuschiessen. Das ganze fängt schon beim Kennenlernen an, man entdeckt Gemeinsamkeiten die einen anziehen, aber im Endeffekt nur schädlich sind. Das Ergebnis sieht man an eurer Beziehung.

Er hat irgend etwas besser gemacht als ich, sonst wäre Sie ihm nicht so verfallen.

Das, und vielleicht hast du in der Vergangenheit auch einige Dinge falsch gemacht bzw dich falsch verhalten.

Sie war so süchtig danach, dass sie fast Hobby freund und alles aufgegeben hätte.

Aufmerksamkeit? Oder was meinst du?

da muss ich den tag schon immer genau planen aufgrund der Verpflichtungen die ich noch so nebenbei habe

Planen ist überhaupt kein Problem. Ich würde sogar behaupten, es gibt mehr Beziehungen die auf Planungen basieren als spontane. Wer ein berufstätiger Mensch mit SC und Hobbies ist, muss immer planen.

Das ganze ist mir so wichtig, da es eben nicht die erste Beziehung ist die gescheitert ist. Ich will eben an den Problemen arbeiten, da muss ich aber erst diese finden um sie zu elemenieren.

Einige Ansätze hast du ja bereits bekommen. Ich finde gut, dass du an dir arbeiten willst, das setzt aber auch vorraus dass man sich von dem trennt, was einem schadet.

Sie möchte ja eigentlich mir auch eine Zukunft aufbauen, also heiraten mit Kindern und so. Das sagt man doch nicht so einfach, so naiv kann man doch mit 23 nicht wirklich mehr sein.

Natürlich sagt man das, sowas nennt sich Double-Bind und wird bevorzugt von Damen ohne Selbstbewusstsein verwendet die sich jemanden warmhalten wollen. Denk mal drüber nach.

Sie hat ja schon einige Beziehungen hinter sich und hat sich bewusst mich als deutlich älteren Partner entschieden.

Hehe, ja aber aus welchen Gründen? Als ihr euch kennengelernt habt, war sie vermutlich noch 21, wenn da n 36 Jähriger kommt denkt man natürlich erstmal "Wow, steht mitten im Leben, hat einiges an Erfahrung, geiler Typ, ein echter Mann." Dass die Realität auch anders aussehen kann, sieht man ja an deinem Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist so nicht ganz richtig, also sowohl sie als auch ich könnten jeweils einen anderen Partner bekommen. Nur diese sind für uns keine echten Alternativen, schließlich gibt es ja einen grund warum wir zusammen sind und immer noch zusammen sind trotz der Vorfälle. Anscheinend fehlt Ihr irgendetwas, was Sie bei dem ehemaligen Arbeitskollegen bekommen hat. Er hat Ihr irgendwie selbstvertrauen geschenkt. Sie hat allgemein sehr wenig davon obwohl ich natürlich versuche Ihr zu helfen aber es gelingt nicht wirklich. Er hat irgend etwas besser gemacht als ich, sonst wäre Sie ihm nicht so verfallen. Sie war so süchtig danach, dass sie fast Hobby freund und alles aufgegeben hätte. Sex gab es angeblich nicht, sie würde mich nicht betrügen hat sie mir beteuert. Ob das nun stimmt kann ich nicht sagen. Ich oft versucht herauszufinden was es genau ist. Der größte Unterschied ist, dass ich nicht so frei bin und mehr verpflichtungen habe als er. Wenn Sie mit ihm was unternommen hat, gab es nie Zeitdruck. Bei mir sieht das etwas anders aus, da muss ich den tag schon immer genau planen aufgrund der Verpflichtungen die ich noch so nebenbei habe. Das ganze ist mir so wichtig, da es eben nicht die erste Beziehung ist die gescheitert ist. Ich will eben an den Problemen arbeiten, da muss ich aber erst diese finden um sie zu elemenieren.

Sie möchte ja eigentlich mir auch eine Zukunft aufbauen, also heiraten mit Kindern und so. Das sagt man doch nicht so einfach, so naiv kann man doch mit 23 nicht wirklich mehr sein. Sie hat ja schon einige Beziehungen hinter sich und hat sich bewusst mich als deutlich älteren Partner entschieden.

ohje also ist die Olle ein Klammeräffchen, das sich sofort nen ersatzfreund sucht wenn du mal keine Zeit hast?

Na dann viel Spass..........

Für mich wäre das nichts, needynes bei Frauen find ich genauso abstossend wie bei Männern.

bearbeitet von Sheytan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler war, das ich nach der ersten Trennung nicht dabei geblieben bin und sie zurückkommen hab lassen.

Nein. Der Fehler war vorher, sonst hätte sie sich nicht den Ficker nehmen müssen. Keine Attraction. Eben genau wegen aufeinander hocken etc. Wenn sie "mit Arbeitskollegen etwas unternimmt" statt Freundeskreis, denke ich automatisch "Ficker".

Du begreifst die Tiefe des Fehlers / die Labilität eurer "Beziehung" überhaupt nicht. Ich werde immer skeptisch, wenn eine Frau kein Hobbie hat und sich nicht selbst beschäftigen / mit Freunden weggehen kann. Bei einem Mann weiß ich gar nicht, wo am Kopf ich mir kratzen soll.

Fang an, dein Zeug zu machen. Ich würde nicht an der "Beziehung" festhalten, wenn du das willst probier den Beta-Blocker.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat Ihr irgendwie selbstvertrauen geschenkt. Sie hat allgemein sehr wenig davon obwohl ich natürlich versuche Ihr zu helfen aber es gelingt nicht wirklich.

Komm mal von dem Trip runter. Selbstvertrauen bedeutet sich selbst vertrauen. Sich selbst. Das können ihr andere Personen nicht schenken. Du auch nicht.

Im Gegenteil. Indem du ihr helfen willst, signalisierst du ihr, dass du sie für hilfsbedürftig hälst. Meinst du wirklich, dass sie dadurch Selbstvertrauen aufbaut?

Ich will eben an den Problemen arbeiten, da muss ich aber erst diese finden um sie zu elemenieren.

Kanns sein, dass das dein eigentliches Hobby ist? Probleme finden und eliminieren? Das du darum ihr bei ihren Problemen mit ihrem Selbstvertrauen helfen willst?

Machs anders:

Teil dir deine Zeit ein: An den oder den Tagen, werden Probleme gesucht - und zwar deine eigenen Probleme. Nicht ihre!

Und an den anderen Tagen, läßt du es dir gut gehen. Ohne Probleme. Gemeinsam mit ihr, oder ohne sie. Ich würd ohne sie bevorzugen, aber was du machst, kannst du selbst entscheiden.

Sie möchte ja eigentlich mir auch eine Zukunft aufbauen, also heiraten mit Kindern und so. Das sagt man doch nicht so einfach, so naiv kann man doch mit 23 nicht wirklich mehr sein. Sie hat ja schon einige Beziehungen hinter sich und hat sich bewusst mich als deutlich älteren Partner entschieden.

Ums mal mit Otto Rehagel auszudrücken:

"Die Wahrheit liegt aufm Platz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.