Kaffee - Welchen trinkt ihr?

113 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Klingt hier ein bissel wie im Hifi-Laden "vergoldete Anschlüsse brauchste". Mich beschleicht das Gefühl, es geht weniger um guten Geschmack (die wenigsten schmecken irgendwas), als um Männerspielzeug.

Also sogar ein Oberlaie erkennt richtig guten Kaffee.. WENN er denn mal einen bekommt !

Das ist einfach das -> "wenn man mal das Gute Zeugs hatte, dann merkt man wie mies das Normale ist"

Fall Espresso

Espresso ist halt kein 0815 Kaffee, sondern was ganz Besonderes. Da hängt so unglaublich viel an einer guten Mühle und ner guten Maschine.

Und dann auch noch von gut geschultem und erfahrenen Personal.

Was in Deutschland an den Kaffeemaschinen steht ist in der Regel einfach nur grausam. Keine Ahnung von Nichts das Personal

(Was oft nicht deren Schuld ist). Da der Deutsche jede miese Plörre für 3 Euro trinkt kanns den Besitzern der Restaurants auch egal sein.

Und weil der Kaffee den die meisten zuhause trinken noch viel mieser ist als der mich Milch gestreckte im Restaurant denkt der

Normalkunde sogar der Kaffee wäre gut :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

...

Das stimmt schon. Aber man kann es wie immer auch an die Spitze treiben/übertreiben. Ich heize meine Gaggia nicht immer ewig vor und werde mir auch so schnell keinen Zweikreiser holen -maximal mal eine Mühle, die nicht so rumsaut. Und mit 27,50 für das Kilo Kaffee kann ich mich auch anfreunden, teurer wird es so schnell nicht. Bei Milchschaum lege ich auch nicht so viel Wert auf die Milch, das grenzt dann an Pedanterie. Nur wie gesagt: Wenn man mal guten Kaffee vorgesetzt bekommen hat oder daheim sehr günstig selbst zapfen kann, dann ist man nicht mehr bereit für überteuerte Plörre Geld auszugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also sogar ein Oberlaie erkennt richtig guten Kaffee.. WENN er denn mal einen bekommt !

Hmm, bei Essen ist meine Erfahrung hier gegenteilig. Leute gehen zu Starbucks, sowas.

An der Seltenheit könnte was dran sein. Hab bisher erst 3mal im Mittelmeerraum auffällig guten Kaffee getrunken (Marktplatz in "Erika" auf Mallorca wer mal da ist).

Siemens TC60203V

Mit der Filterkaffee Maschine hab ich übrigens schon hervoragenden Filterkaffee gemacht!

Was ist denn das besondere an der? Amazon-Bewertungen schrecken eher ab und die wird unter zig Labeln verkauft (ua Bosch). Zu Aromakreisel hab ich leider nichts sinnvolles gefunden (da steht auch Tiefbrühverfahren) - isses das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bewertunge schrecken ab? Die hat doch überall fast 5 Sterne.

Die funktioneirt einfach gut. Ist schön heiss. und hat 2 Geschwindigkeiten.

Da stimmt der Brühvorgang einfach.

Ausserdem ist die ziemlich günstig und der Wassertank ist ne gute Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, bei Essen ist meine Erfahrung hier gegenteilig. Leute gehen zu Starbucks, sowas.

An der Seltenheit könnte was dran sein. Hab bisher erst 3mal im Mittelmeerraum auffällig guten Kaffee getrunken (Marktplatz in "Erika" auf Mallorca wer mal da ist).

Ich habe bisher nur einmal einen perfekten Espresso ausser Haus getrunken, der so gut war wie bei den Leuten, die das richtig als Hobby daheim machen.

Und das war auf Teneriffa in ner kleinen Ortschaft für 50 cent pro Doppelten Espresso !! Da hilet mein Reisebus und ich bin da in die Kaffeebar an die Ecke..

In Deutschald konnte noch keine Kaffeebar, Restaurant oder so... das machen was ich zu Hause trinke (zugegeben ich beschäftige mich schon Jahre mit Kaffeee) ...Und ich habe schon viel probiert... Das gilt für Espresso als auch für Filterkaffee.

Bei Cappuccino und Latte kann der Laie nicht beurteilen, ob er gut ist oder nicht das stimmt. Weil er nicht weiss wie ein richtiger Cappu schmeckt oder was richtiger Milchschaum ist (kleiner Tipp -> er hat keine Blasen und die MIlch trennt sich auch nicht so vom Schaum). Hier kommt dazu, dass der Schaum bei den meisten Restaurant/Bars einfach eine Katastrophe ist und mit nem richtigen Milchschaum NICHTS zu tun hat.

Besonders weh tut es, wenn ich sehe -> da hat eine Bar eine tolle Maschine (inzwischen durchaus Häufig was ja toll ist), aber das Pesonal ist einfach völlig unfähig, hat keine Ahnung von Kaffee (oft) ,oder gibt sich keine Mühe.,... Ic hab schon bei "spezial" Kaffebars den Kaffee zurück gegeben, weil er eine bittere Frecheit war für das Geld!

Jemand der das richtig gut zuhause macht (weil Hobby) macht dir ein Kaffee wie du ihn in DEU sonst eigentlich nicht bekommst !

Deutschland ist nicht umsonst für miesen Kaffee in der Welt bekannt ! Es wurde zwar letzte Jahre etwas "besser".

Aber nur weil durch den Milch und Vollautomaten Trend der schlechte Kaffee "verschleiert" oder "gestreckt" wird.

Starbugs und CO

Man kann da sagen was man will. Klar ist es ne maßlos überteuerte Sache dort! Der Kaffee is locker 200-300% zu teuer!

By the Way. Selbst ein Espresso mit den perfekte Bohnen darf eigentlich nicht mehr als 1 Euro kosten !

Alles andere is freche Abzocke. Mich kostet daheim ein Espresso ca 20 Cent. Und das bei den 30 Euro /KG Bohnen vom Privatröster !

Man kann davon ausgehen, dass die meisten Kaffeebars nur ca. 10 Euro pro Kilo zahlen und mittelmäßigen Kaffee nehmen.

Aber im Vergleich zu dem was man in Deu vor ca. 10 Jahren in Restaurants an Kaffee bekamm und noch bekommt... Ist Starbugs ne Offenbarung :)

Wenngleich der Kaffee dort definiv auch nur Durchschnitt ist. Wenn überhaupt. Das ist einfach so.

Aber wie sagt man so schön? Unter lauter 5er Schülern ist der 3er Schüler der Einstein :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starbugs und CO

Man kann da sagen was man will. Klar ist es ne maßlos überteuerte Sache dort! Der Kaffee is locker 200-300% zu teuer!

By the Way. Selbst ein Espresso mit den perfekte Bohnen darf eigentlich nicht mehr als 1 Euro kosten !

Alles andere is freche Abzocke. Mich kostet daheim ein Espresso ca 20 Cent. Und das bei den 30 Euro /KG Bohnen vom Privatröster !

Man kann davon ausgehen, dass die meisten Kaffeebars nur ca. 10 Euro pro Kilo zahlen und mittelmäßigen Kaffee nehmen.

Aber im Vergleich zu dem was man in Deu vor ca. 10 Jahren in Restaurants an Kaffee bekamm und noch bekommt... Ist Starbugs ne Offenbarung :)

Wenngleich der Kaffee dort definiv auch nur Durchschnitt ist. Wenn überhaupt. Das ist einfach so.

Aber wie sagt man so schön? Unter lauter 5er Schülern ist der 3er Schüler der Einstein :)

Also zuerst mal gebe ich dir vollkommen Recht, Starbucks ist absolut überteuert und der Kaffee ist für den Preis auch nicht gut genug.

Davon mal abgesehen, du bist kein Kaufmann oder?

Du vergleichst gerade eine Privatperson (dich) mit nem Gewerbe... Klar dass dich dein Espresso nicht viel kostet, aber du hast höchstwahrscheinlich auch nur den Bohnenpreis miteinbezogen?

Starbucks bezieht aber deutlich mehr in ihren Preis ein (müssen sie auch). Miete, Strom, Wasser, Mitarbeiter, Einrichtung, Kaffee, Abnutzung der Maschinen, Lagerkosten, Gewerbesteuern etc. und natürlich auch deren Gewinnspanne. Das muss ja alles auf die Kunden umgelegt werden, ansonsten wirds mit dem Erfolg eher nix.

Freche Abzocke ists trotzdem ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@The Value

In der Tat komme ich aus der Wirtschaft.

Aber es geht bei meinem Beispiel nicht um Kalkulation. Nur weil ich Dinge nicht erwähne heists es nicht, dass mir das nicht klar ist.

Für die meisten Restaurants/Bars ist Kaffee jedoch ein erträgliches Zusatzgeschäft und die eigentlichen Kosten werden alle vom Hauptgeschäft

abgedeckt. Deswegen steht doch überall ein Vollautomat rum (Tanke, Kiosk etc..) -> Weil es sich lohnt. WMF wirbt teilweise mit einer Spanne von 600% für das Restaurant.

Einfacher kannst du quasi ohne Aufwand und mit geringen Kosten als Gastronom, Kioskbesitzer etc. keine Kohle machen.

Fakt ist auch von einem gewerblichen Anbieter sind 2 Euro für ein schlechten Espresso (normal bei uns) ne absolute Frechheit.

Denn er hat aus trotz aller anderen Kosten locker 200-300% Spanne auf den Kaffee.

Eigentlich muss so ein mieser Anbieter vom Markt ausgenocked werden :) Aber da der Deutsche nicht weiss wie guter Kaffee schmeckt haben

wir akutes Marktversagen :)

Am meisten ärgere ich mich aber über die speziellen "Kaffeebars", die gute Maschinen haben. Da würd ich auch 1,50 -2.00 Euro bezahlen.
Denn die Zubereitung mit frisch mahlen und Siebträger dauert etwas länger. -> merh Arbeitszeit (aber so viel dann auch wider nicht)

Und trotzdem gibts in der Regel einen so dermaßen miesen und bitteren Espresso..... naja :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenngleich der Kaffee dort definiv auch nur Durchschnitt ist.

Was ich vor 18 Jahren in den USA in Starbucks getrunken habe, war der absolute Dreck. Sicher besser als alles andere was dort Kaffee genannt wird (immerhin sind Kaffeebohnen im Spiel), aber trotzdem schlecht und übertüncht mit allerlei Ester-Spielereien (Hazelnut taste, sowas). Heißer Apfelsaft mit Zimt war ganz brauchbar, wenn auch leicht künstlich.

Jetzt machen wir mal den Hifi-Test: Sag mir eine Kaffee(sorte), die gehe ich dann im hiesigen Starbucks trinken und dann sehen wir weiter.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich gehe nicht zu Starbucks. Ist Jahre her das ich mal da war. Und das war auch nur eine Recherche weil ich mal Aktien hatte :)

Ich trinke auch keinen Kaffee mit irgendwelchem Fertz alla Sirup oder so :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

3 Euro ist ein guter (!) Kaffee locker wert, bzw bin ich bereit das zu zahlen! Vgl. mal 3 Euro für heißes Wasser plus Teebeutel. Dazu brauchst du weder eine Mühle, noch einen Siebträger, noch einen Barista, noch Erfahrung, noch teure Bohnen. Nur sehe ich nicht ein 3 Euro für als Kaffee getarntes Abwaschwasser hinzulegen.

Starbucks-Kaffee ist schon trinkbar, solang nicht irgendein Sirupscheiß drinnen ist. Nur schlicht überteuert.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trinke gar keinen Kaffe.

Ich finde es ganz komisch, dass sich meist ja noch Jugendliche - neben Alkohol, der vielen beim ersten Schluck nicht schmeckt und Zigaretten, die nicht schmecken - auch noch Kaffee als Sucht angewöhnen, oft erstmal mit (viel) Zucker und Milch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es ganz komisch, dass sich meist ja noch Jugendliche - neben Alkohol, der vielen beim ersten Schluck nicht schmeckt und Zigaretten, die nicht schmecken - auch noch Kaffee als Sucht angewöhnen, oft erstmal mit (viel) Zucker und Milch.

Naja.

Kaffee schon immer pur. Und nur sporadisch. Schmeckt aber. Seit vllt. halbem Jahr.

Gibt zwar Suchtpotential, aber 3 Tage und es ist vorbei. Ich selbst hab nie Cravings.

Hab zwar noch keine konventionelle Zigarette geraucht, aber auch sporadisch (sicherlich seltener als Kaffee) und schmeckt ganz normal/gut. Seit vllt. halbem Jahr.

Und auch hier keine Cravings.

Alk ist aber wahr :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht von sich auf andere schließen. Mir schmeckte schon der erste Zug einer Zigarette super, auch klarte schon beim allerersten Zug mein Gehirn auf (wohl Acetylcholinmangel, den ich jetzt glücklicherweise besser im Griff habe). Kaffee genau das gleiche, kann diverse Gründe dafür haben, warum dieser schwarz schmeckt. Mir schmeckt er auch, wenn ich monatelang keinen getrunken habe sofort wieder und das schwarz.

Beim Alkohol kann beispielsweise ein Taurinmangel im Körper vorliegen und man ist anfällig für Alkoholsucht, dann kann es passieren, dass selbst purer Wodka sofort göttlich schmeckt. Und das ist nur einer der vielen Gründe einer möglichen Anfälligkeit. Mir schmeckt Alkohol super (ich liebe Wodka pur!), aber ich vertrage ihn nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaffeesucht. oh je das nächste Fass hehe

Der ein oder andere bekommt en Tag Kopfweh. Und dann ist gut.

Schlimme Sucht :) Ich sehe schon die Kaffeentwöhnungskurse auf Rezept :)
Nicht, dass sich sonst noch eine Kaffee Röstszene hinterm Bahnhof bildet :)

Und wer kümmert sich um die Gummiebär und Schokosüchtigen Frauen. Ich sehe ein Welle auf die Gesellschaft zurasen...

Zum Thema.

guter schwarzer Kaffee schmeckt tatsächlich vorzüglich. Aber da man in DEU keinen guten bekommt (ausser man sorgt selbst dafür)

kann ich verstehen, dass der ein oder andere nicht glaubt, dass Kaffee super schmeckt. Ich glaub ich fing erst mir 24 Jahren an Kaffee zu trinken oder so...
Weil die Plörre von meinen Eltern ungenießbar war :)

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht von sich auf andere schließen. Mir schmeckte schon der erste Zug einer Zigarette super, auch klarte schon beim allerersten Zug mein Gehirn auf (wohl Acetylcholinmangel, den ich jetzt glücklicherweise besser im Griff habe).

Das nennt sich Nikotin.

Ich stelle mir immer die Frage: Würde ich das Mittel auch konsumieren, wenn es keine psychische Wirkung hätte?

Kaffee kann ich verstehen, ein guter kann gut schmecken.

Ich habe aber selten Menschen gesehen, die alkoholfreie Getränke trinken, weil ja das Getränk so super schmeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ich habe aber selten Menschen gesehen, die alkoholfreie Getränke trinken, weil ja das Getränk so super schmeckt.

Meinst du alkoholische? Einen guten Single Malt oder Wein trinkt man idR nicht wegen der Wirkung, dafür ist die Menge auch meist viel zu klein. Von Cocktails wird man besoffen, ja - dennoch ist ein gut gemixter Manhattan oder dergleichen eine Offenbarung.

Vodka ist dann wieder eine ganz andere Sache. Wenn ich O-Saft mit Vodka versetze und nix vom Vodka schmecke, dann trinke ich klar nur wegen der Wirkung.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vodka ist dann wieder eine ganz andere Sache. Wenn ich O-Saft mit Vodka versetze und nix vom Vodka schmecke, dann trinke ich klar nur wegen der Wirkung.

This is new and exciting.

Im Ernst, alle trinke aufgrund der Wirkung. Und auch schon geringe Mengen steigern das Wohlbefinden subtil. Es ist halt angenehm, in einer Runde netter Leute abends bei guter Stimmung angeheitert zu sein.

Ohne das zu verurteilen: Es ist eben einfache die Droge für alle. Besser dosierbar als einige andere Drogen, aber ansonsten eben einfach eine Droge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Im Ernst, alle trinke aufgrund der Wirkung. Und auch schon geringe Mengen steigern das Wohlbefinden subtil. Es ist halt angenehm, in einer Runde netter Leute abends bei guter Stimmung angeheitert zu sein.

Ohne das zu verurteilen: Es ist eben einfache die Droge für alle. Besser dosierbar als einige andere Drogen, aber ansonsten eben einfach eine Droge.

Warum trink ich dann lieber einen Macallan 18yo Sherry Oak als einen Aldi-Whisky, wenn nicht wegen dem Geschmack? :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum trink ich dann lieber einen Macallan 18yo Sherry Oak als einen Aldi-Whisky, wenn nicht wegen dem Geschmack? :crazy:

Da der Punkt Wirkung abgehakt ist, nimmst du natürlich den geschmacklich besseren. Alles andere wäre natürlich nicht so klug. Wenn ich 2 Sorten Gras habe und eine besser "schmeckt" nehme ich ja auch das bessere. Man raucht trotzdem der Wirkung wegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer wieder toll wie es Leute schaffen einen Thread mit Nebenschauplätzen zuzumüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer wieder toll wie es Leute schaffen einen Thread mit Nebenschauplätzen zuzumüllen.

Ja, ist Offtopic.

Ist das wirklich so schlimm?

Thema Kaffee war doch durch und du hast den meisten sicherlich ziemlich gut geholfen. Ich denke, hier herrscht jetzt ein klareres Bild ubd wenn man mal ne Frage dazu hat, kann man sich an dich wenden, so viel steht fest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Kind fand ich Kaffee und Alk wirklich nicht lecker. Jetzt schon. Da ist was passiert.

Als wenn dem kleinen Kolibri der erste Schluck Wodka, der den kleinen Rachen reizt, wirklich gemundet, nein, gerüsselt hat.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trinke sehr gerne Kaffee aber das man daraus eine Wissenschaft macht?!

Mocca = arabischer / türkischer schmecken anders und besser und das Ganze ohne teure Maschienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gerade einen Lavazza getrunken, war auch sehr lecker. Ich mag so den ganz herben Geschmack :-)

Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich auf den Geschmack von Kaffee so sehr abfahre, dass mir selbst der minderwertigste irgendwo schmeckt. Allerdings schmecke ich den Unterschied zwischen den Qualitätsstufen schon auch sehr und trinke lieber hochwertigeren. Ich schaffe sowieso nur maximal eine kleine Tasse am Tag.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden