Kaffee - Welchen trinkt ihr?

113 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Welche günstige Espressomaschine könntest du denn empfehlen? Wollte eigentlich eine nespresso Maschine kaufen, aber eventuell besorge ich mir doch was vernünftigeres.

Kaffee ist schon ziemlich geil im Cut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Günstig is relativ... Günstig is da nix bei Espresso... Dafür halten solche Maschinen bei guter Wartung viele viele Jahre !
Nicht wie bei bei nem Plasik Vollautomaten der oft alle 2-4 Jahre neu gekauft wird.

Und sind alle mal günstiger als 2 Euro für einen in der Regel miesen Espresso im Restaurant :)

Wer wegen 300-400 Euro spart wird ein Jahr später neu kaufen. Und bis dahin nicht zufrieden sein. Versprochen :) Das ist nahezu immer so :)

Wer nur hin und wieder mal ein Espresso will und nicht wirklich in die Kaffee Materie einsteigen will (Maschine ne Stunde voher anmachen, Mühle täglich neu einstellen , frische Bohnen, auf Temparatur achten etc..) is deswegen mit den teuren Nespresso Kapseln nicht schlecht dran.

Vorneweg.. trinskt du auch gerne Cappuccino etc. ? Oder willst du nur Espresso ?

Auf jeden Fall ne ordentliche Mühle für ca 175 - 300 Euro. So eine Mühle muss sehr gleichmäßig mahlen und sehr fein justierbar sein.

Das ist Grundvorraussetzung und unverzichtbar. Ich hab zB. auch eine Ascano I Steel i-1 (ca 250 Euro).

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Mischgetränke, "nur" Espresso.

Hab schon durch eine kurze Recherche gesehen, dass man da wohl unendlich viel Geld investieren kann. Was ich mir als Laie für mich zusammengereimt habe ist folgendes: eine Einkreiser Maschine mit PID-Temperaturregelung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Mischgetränke, "nur" Espresso.

Hab schon durch eine kurze Recherche gesehen, dass man da wohl unendlich viel Geld investieren kann. Was ich mir als Laie für mich zusammengereimt habe ist folgendes: eine Einkreiser Maschine mit PID-Temperaturregelung.

Keine schlechte Wahl!

Allerdings sind Einkreismaschien oft nicht sehr temparaturstabil. Und kommen oft an ihre Grenze bei vielen Bezügen hintereinander.

Bist du sicher das du für Gäste etc. nicht Cappuccino Machen können willst?

Die wenigstens trinken Espresso glaub mir.....

Du bekommst brauchbare Zweikreiser ab um die 1000-1220 Euro. Gute Maschinen (Bezzera, Rocket..)

Gute Einkreiser mit PID kosten auch locker 500-800 Euro.

Wenn du nicht ganz knapp bei Kasse bist rate ich zu ner Zweikreis Maschine.

Der Mehrpreis is gut angelegt.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte ich irgendwann mal mehr Zeit zu Hause verbringen, schaffe ich mir ne Siebträfermaschine an, besser hat mir bislang keine andere Zubereitung geschmeckt. Im Büro tuts Nespresso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die billigste Maschine die guten Espresso macht ist diese hier: http://www.amazon.de/Gaggia-RI8161-40-Classic-Edelstahl/dp/B0000C72XS

Ist das meistverkaufte Küchengerät (nicht nur Kaffeemaschine) Italiens.

Gute Mühle brauchst trotzdem für Topergebnisse.

Ich hatte mal eine Gaggia.

Hab sie aber verkauft, weil sie mir zu zickig war. Zu kleiner Boiler, neigt zum überhitzen. nicht Temp stabil beim Bezug, etc...

Deswegen würde ich sie nicht mehr empfehlen.

Zu meinem Zweikreiser jetzt ist ein riesen Unterschied!

Aber du hast Recht. Die Gaggia is der Einstieg zu den brauchbaren Maschinen.

Alles was drunter liegt kann man getrost in die Tonne kloppen.

Für viele is so ne Maschine der Einstieg. Aber fast alle kaufen später doch was teures :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin da irgendwie voll der banause

trinke kaffee

egal ob stark oder schwach

egal ob lecker oder nicht

Hauptsache Koffeein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgens meist einen schnellen Kaffee aus einer Nespresso. Geht schnell und schmeckt morgens zur Zigarette akzeptabel.

Mittags immer zum kleinen Italiener und einen richtigen Espresso.

Sonntags gibts dann BlueMountain Kaffee aus Jamaica, nicht billig aber saugut. --> Den bekommen dann auch spezielle HB's serviert. ;)

Handgemahlen und in der FrenchPress zubereitet.

http://www.coffee-traders.com/ ist meine aktuelle Bezugsquelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tipp von mir:

http://www.coffeecircle.com/aeropress/

Besseren Espresso kriege ich nichtmal aus der 6000€ Cimbali.

Espresso soll die Aeropress ja auch nicht machen :)

Deswegen hinkt der Vergleich etwas find ich :)

Letztlich muss man hier jedoch mehr "Arbeiten" als bei ner Kaffeemaschine.

Wer das gern macht der kann mit ner Aeropress Spass haben.

Wenn ich Espresso mache... MIt Mahlgrad einstellen.. Tampern etc.. Maschine 50 Minuten heizen etc..

Ist auch nicht jedermans Sache :)

Die ist für Espresso super geeignet, musst nur Mahlgrad haben entsprechend. Macht besseren Espresso als fast alle Läden bei mir hier in der Stadt. Es gibt nur EINE Stelle, die besseren Kaffee macht. Das ist die hauseigene Kaffeebar meiner Rösterei, bei Schamong Kaffee.

Also, ich finde die auch super dafür geeignet... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ebenfalls nicht wählerisch, Hauptsache stark und schwarz.

Aber ab und zu hole ich mir Kaffee von einer Manufaktur bei mir gegenüber. Wenn die am Rösten sind, riecht der ganze Block danach. Geil.

Bin aber kein Suchti. Es gibt Phasen, da trinke ich jeden Morgen 2 Tassen (meistens in den sportlich aktiveren), und dann wieder Phasen, da trinke ich nur Kaffee in Cafés.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin gerade wieder auf Entzug.

Ist leider so, dass ich mit der Zeit irgendwie immer mehr Kaffee am Tag trinke und das dann meine Konzentration völlig killt. Da helfen dann ein paar Wochen ohne Kaffee und Koffein als Reset. Der Aufputscheffekt von Koffein ist ja leider nicht wirklich vorhanden, wenn man die Brühe allzu regelmäßig trinkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine günstige Espresso Siebträger Maschine von Aldi (damals glaub ich so um die 60-70 Euro gekostet). Dazu trinke ich den Dallmayer Prodomo Kaffee der bereits gemahlen ist...

1. Wie lange darf ich eigentlich das Wasser durch den Kaffee laufen lassen? Wirklich nur Espresso Größe? Ich mache halt einfach die Tasse voll, denke aber - was ich bis jetzt so gelesen habe - das es für den Geschmack nicht gut ist?

2. Ich brauche noch eine Mühle. Was kann man da günstiges empfehlen?

3. Welcher Kaffee (auch günstige :-) ) ist gut? Der Dallmayer kostet 2,77 im Angebot, aber ich denke mal das ich ein paar Euronen mehr aufbringen muss...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3. Welcher Kaffee (auch günstige :-) ) ist gut? Der Dallmayer kostet 2,77 im Angebot, aber ich denke mal das ich ein paar Euronen mehr aufbringen muss...

http://kaffeeroester.de/

Das sind so die Preise, an die man sich da gewöhnen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aeropress + Hario Handmühle. Damit kriegt man quasi überall einen guten Kaffee hin. Bohnen wechseln - ich fand die von einer kleineren bremer Kaffeerösterei ganz fein.

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Die billigste Maschine die guten Espresso macht ist diese hier: http://www.amazon.de/Gaggia-RI8161-40-Classic-Edelstahl/dp/B0000C72XS

Ist das meistverkaufte Küchengerät (nicht nur Kaffeemaschine) Italiens.

Gute Mühle brauchst trotzdem für Topergebnisse.

Ich hatte mal eine Gaggia.

Hab sie aber verkauft, weil sie mir zu zickig war. Zu kleiner Boiler, neigt zum überhitzen. nicht Temp stabil beim Bezug, etc...

Deswegen würde ich sie nicht mehr empfehlen.

Zu meinem Zweikreiser jetzt ist ein riesen Unterschied!

Aber du hast Recht. Die Gaggia is der Einstieg zu den brauchbaren Maschinen.

Alles was drunter liegt kann man getrost in die Tonne kloppen.

Für viele is so ne Maschine der Einstieg. Aber fast alle kaufen später doch was teures :)

Ich kann kaum negatives berichten, für 200 war die auch saubillig. Ein Zweikreiser kostet schnell das Doppelte und weit mehr. Allerdings muss man mal einen Blick in das Innenleben werfen. Die Italiener sind doch etwas... eigen. Ach ja, beim Kauf war ein Schlauch locker, dadurch war gleich mal die ganze Elektronik nach dem ersten Bezugsversuch eingesaut. Gottseidank nix durchgeschmort.

Als günstige Kaffeemühle kann ich die Graef CM80 empfehlen. Saut zwar etwas rum beim Mahlen, aber bessere Mühlen kosten mindestens das Doppelte. Und die Justierung des Mahlgrades muss man mal heraußen haben, habe gelesen, dass oft Beilagscheiben nachgelegt werden müssen, weil sich der Grad total verstellt hat.

Seit ich daheim ordentlichen Kaffee zapfe trinke ich nur mehr ganz selten auswärts Kaffee. Traurig, dass man 90% jeglicher Kaffeehäuser mit so simplem Equipment und etwas Erfahrung um Hochhäuser schlägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin gerade wieder auf Entzug.

Ist leider so, dass ich mit der Zeit irgendwie immer mehr Kaffee am Tag trinke und das dann meine Konzentration völlig killt. Da helfen dann ein paar Wochen ohne Kaffee und Koffein als Reset. Der Aufputscheffekt von Koffein ist ja leider nicht wirklich vorhanden, wenn man die Brühe allzu regelmäßig trinkt.

Lt. Wiki ist man nach ~3 Tagen kein Koffein wieder geresettet.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach drei Tagen fangen da bei mir auf jeden Fall erstmal ordentlich die Kopfschmerzen an, Koffeinentzug kann relativ unangenehm sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tipp von mir:

http://www.coffeecircle.com/aeropress/

Besseren Espresso kriege ich nichtmal aus der 6000€ Cimbali.

Espresso soll die Aeropress ja auch nicht machen :)

Deswegen hinkt der Vergleich etwas find ich :)

Letztlich muss man hier jedoch mehr "Arbeiten" als bei ner Kaffeemaschine.

Wer das gern macht der kann mit ner Aeropress Spass haben.

Wenn ich Espresso mache... MIt Mahlgrad einstellen.. Tampern etc.. Maschine 50 Minuten heizen etc..

Ist auch nicht jedermans Sache :)

Die ist für Espresso super geeignet, musst nur Mahlgrad haben entsprechend. Macht besseren Espresso als fast alle Läden bei mir hier in der Stadt. Es gibt nur EINE Stelle, die besseren Kaffee macht. Das ist die hauseigene Kaffeebar meiner Rösterei, bei Schamong Kaffee.

Also, ich finde die auch super dafür geeignet... ;)

Ich trinke deswegen keinen Espresso auswärts. Man bekommt überall keinen guten.

In vielleicht 1 von 20 Läden kann das Presonal was an der Maschine und selbst dann ist es Glückspiel.

Der perfekte Espresso ist eben gar nicht so einfach hinzubekommen !

Trotzdem wird die Aeropress nicht mit nem RICHTIG GEMACHTEN Espresso von ner gescheiten Siebträger Maschine mithalten können. Halte ich für ausgeschlossen.

Aber sicherlich ne intressante Art der Zubereitung !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine günstige Espresso Siebträger Maschine von Aldi (damals glaub ich so um die 60-70 Euro gekostet). Dazu trinke ich den Dallmayer Prodomo Kaffee der bereits gemahlen ist...

1. Wie lange darf ich eigentlich das Wasser durch den Kaffee laufen lassen? Wirklich nur Espresso Größe? Ich mache halt einfach die Tasse voll, denke aber - was ich bis jetzt so gelesen habe - das es für den Geschmack nicht gut ist?

2. Ich brauche noch eine Mühle. Was kann man da günstiges empfehlen?

Gruß

Fassen zusammen

- du hast keine temperaturstabile Maschine

- Du hast keine Espresso Bohnen

- Die Bohnen sind bereits gemahlen? Für Filterkaffe?

-> Du bekommst im Moment eine undefinierte Brühe aus deiner Maschine :) Mit Espresso hat das nix zu tun :)

Senseo wäre wahrscheinlich ein Hochgenuss im Vergleich zu dem was du so braust :)

Da deine Maschine wahrscheinlich keinen perfekten Espresso rausbekommt.. Empfehle ich Bohnen für Vollautomaten zu kaufen und

dann einen Vollautomaten Kaffee zu simulieren... Also Schümmli oder Lungo ist das dann. Damit bringst du aus der Maschine die du hast vermutlich noch das Beste heraus.

Guter Kaffee fängt bei Röstereien um die 15-17 Euro pro Kilo an. Mühle hab ich im Thread schon empfohlen :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt hier ein bissel wie im Hifi-Laden "vergoldete Anschlüsse brauchste". Mich beschleicht das Gefühl, es geht weniger um guten Geschmack (die wenigsten schmecken irgendwas), als um Männerspielzeug.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden