Kaffee - Welchen trinkt ihr?

113 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Überschrift verrät es ja bereits:

Welchen Kaffee trinkt ihr?

Eben eine Doku auf Phoenix gesehen und da kommen mehr Pesizide und Fungizide zum Einsatz, als es Sterne am Himmel gibt (ein Teil der genutzten Mittel ist in Deutschland seit einigen Jahren verboten - Produkte, die damit behandelt wurden, dürfen aber bedenkenlos vertrieben werden).

Auch wenn es im Endprodukt nicht schädlich für den Verbraucher sein mag (wie die großen Player behaupten - keine Ahnung ob es stimmt), möchte ich das doch nicht unterstützen. Schließlich geht es mir auch darum, dass die Leute vernünftig bezahlt werden und halbwegs rücksichtsvoll mit der dortigen Umwelt umgegangen wird.

Könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben, welchen Kaffee ich bedenkenlos kaufen kann?

Blind auf Siegel möchte ich da auch nicht setzen.

Danke und schönen Abend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trinke schwarzen Kaffee. Wie die Marke heisst, weiss ich gerade nicht. Aber es ist der günstigste und ist besser als die teuren Marken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das könnte Interessant für dich sein:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23154763

Kurzum, ein Großteil der Pestizidreste geht spätestens beim Röstvorgang drauf.

Ansonsten sollen Sumatra, Äthiopien und Jamaica einigermassen frei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bedenkenlos kann man gar nix kaufen.

Nicht mal unbedingt Bio. Bestes Beispiel Bio Nüsse -> oft total voll mit Schimmelgiften.

PS:

Da ich ein ziemlicher Kaffee Nerd bin scheisse ich mal etwas klug:

Ich trinke nur Kaffee von kleineren Privatröstereien. Die rösten anders als die Großkonzerne.

Der Kaffee schmeckt erheblich besser und ist frischer !

Da gibts auch Bio Kaffee (Bio ist ja laut der Doku auch etwas besser gewesen im Test)

Zb: LABIOCO SUAVE von Kaffee Langen.

UND -> IMMER FRISCH MAHLEN: IMMER! Die Anschaffung einer Mühle lohnt sich!

Thema Supermärkte

Alles was es im Supermarkt gibt ist nicht zu genießen wenn man perfekten Espresso oder auch Filterkaffee haben will.

Illy, Lavazza etc.. Alles Mist. Alte Bohnen. Nicht frisch geröstet, Industriell geröstet etc...

Aus den meisten Vollautomaten kommt zusammen mit Supermarktbohnen und schlechter Einstellung eine ekelhafte Brühe die man kaum Kaffee nennen kann.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus allen Vollautomaten kommt eine ekelhafte Brühe die man nicht Kaffee nennen kann.

FYP

Ich wollte es so krass nicht sagen.

Aber es ist annähernd so :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist mit Nespresso und Senseo?

Senseo ist solala (jedenfalls war das mein Eindruck wenn ich einen angeboten bekam).

Mit jeder 30 Euro FilterMaschine bekommst du ähnlichen Kaffee hin.

Nespresso:

Akzeptabel vom Geschmack. Durchschnittlich, aber okay.

Zumindest bekommt man immer gleiche Ergebnisse.

Aber lange nicht Top Niveau beim Geschmack und es ist eben teuer.

Nespresso ist en Premium Produkt (Teuer, Marketing und unkompliziert in Anwendung), aber kein Premium Kaffee.

Wer jedoch keine Ahnung von Kaffee hat bekommt bessere Ergebnisse als wenn er an einer 2000 Euro Espressomaschine ahnungslos dreht.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Momentan "ANATOL kawa zbozowa mocna." Scheint ein Malzkaffee zu sein. In kleinen Filtertütchen, in denen das Pulver schon etwas hart geworden ist. Hat eine Ex aus Polen hier zurückgelassen.

Davor "Krüger Creme Cappuccino". Da ist das Milchpulver gleich mit dabei. Den hat eine Ex aus Österreich dagelassen.

In Sachen Kaffee bin ich ziemlich betaisiert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Momentan "ANATOL kawa zbozowa mocna." Scheint ein Malzkaffee zu sein. In kleinen Filtertütchen, in denen das Pulver schon etwas hart geworden ist. Hat eine Ex aus Polen hier zurückgelassen.

Davor "Krüger Creme Cappuccino". Da ist das Milchpulver gleich mit dabei. Den hat eine Ex aus Österreich dagelassen.

In Sachen Kaffee bin ich ziemlich betaisiert.

Und du lebst noch? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mieser Kaffee weckt irgendwie Erinnerungen an Bergtouren, Zelten am Strand oder Autostop durch Italien. Genauso, wie Ravioli oder Tubenmilch.

Aaah - hier ist noch ne Dose: Nestle Bon Jour Cafe au lait al la Chicoree. Haltbar bis August 2008.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao: Danke für den Link. Dann wäre das Thema auch durch.

@MrJack: Das mit der privaten Rösterei ist eine gute Idee. Da werde ich mal die hier ansässige aufsuchen.

Die sollten mir dann auch Auskunft darüber geben können, wie und wo der Kaffee angebaut wird.

Zum Theme frisch mahlen: lohnt sich das tatsächlich so sehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MrJack: Das mit der privaten Rösterei ist eine gute Idee. Da werde ich mal die hier ansässige aufsuchen.

Die sollten mir dann auch Auskunft darüber geben können, wie und wo der Kaffee angebaut wird.

Ich trinke nichts was nicht frisch gemahlen ist, weil man es sich sonst sparen kann.

Reicht das als Antwort?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trinke nichts was nicht frisch gemahlen ist, weil man es sich sonst sparen kann.

Reicht das als Antwort?

Jap.

Welche Mühle nutzt du denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reicht das als Antwort?

Jap.

Welche Mühle nutzt du denn?

Ich hab 4 Stück :) Wegen verschiedenen Kaffees :)

Es kommt drauf an ob du Filterkaffee oder Espresso machen willst.

Für Espresso sind die Mühlen teurer (weil feiner und gleichmäßiger wichtig ist).

Du brauchst aber auch ne gescheite SiebträgerMaschine für Espresso.

Für normalen Kaffee (Filter) kann ich eine Graef CM80 empfehlen. Ab ca 125 Euro..

Mit der kann man - falls man auch mal auf Espresso schwenkt - sogar schon brauchbar Espresso Bohnen mahlen.

Und sie lässt sich auch leicht einstellen und saut relativ wenig rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaffee ist Bio in der Tat nicht immer besser:
http://www.bulletproofexec.com/why-bad-coffee-makes-you-weak/

Ich bin extrem empfindlich auf solche Toxine. Deshalb vertrage ich die meisten Bioschokoladen kaum (Lindt ist für mich der beste Hersteller momentan) und bei Kaffee habe ich hier eine kleine Rösterei um die Ecke, bei der ich verschiedene Sorten durchprobierte und bei einigen hatte ich auch leichte Vergiftungserscheinungen. Die Belastung schwankt also sehr stark.

Allerdings bin ich auch ein Extrembeispiel, da ich Toxine in Nahrungsmitteln insgesamt schlecht abbauen kann. Andere Körper sind da widerstandsfähiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne gescheite Mühle um die 120 Euro und ne ordentlicher Filterkaffee Maschine (ab 40 euro) und man steckt so manch 2000 Euro Jura Vollautomaten locker in die Tasche, Oder eigentlich alle. (Denn Vollautomaten produzieren eigentlich nur verdünnten und gestreckten Espresso sonst nix. -> Viel Geld für Bequemlichkeit und verkeimten Kaffee)

-> Wenn man anständige Bohnen kauft.

Also nur zu lieber TS :)

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne gescheite Mühle um die 120 Euro und ne ordentlicher Filterkaffee Maschine (ab 40 euro) und man steckt so manch 2000 Euro Jura Vollautomaten locker in die Tasche, Oder eigentlich alle. (Denn Vollautomaten produzieren eigentlich nur verdünnten und gestreckten Espresso sonst nix.)

-> Wenn man anständige Bohnen kauft.

Also nur zu lieber TS :)

Ich trinke überwiegend Kaffee. Morgens. Mittags. Nachmittags.

Dachte mir schon, dass die Mühle & Mahlwerk wohl entscheidend sein werden.

Dann wird die Mühle & eine neue Maschine wohl ein Weihnachtsgeschenk werden. Natürlich für mich.

Also: wer will, kann ab Januar bei mir zum Kaffee trinken vorbei kommen :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Filterkaffee Maschine hab ich übrigens schon hervoragenden Filterkaffee gemacht!

Preis ist absolut okay.

->

Siemens TC60203V

ca 40 Euro.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Filterkaffee Maschine hab ich übrigens schon hervoragenden Filterkaffee gemacht!

Preis ist absolut okay.

->

Siemens TC60203V

ca 40 Euro.

Ich danke dir.

Freue mich jetzt schon wie ein Schnitzel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und das Design is hübsch :)

Mit der Mühle kannst du dann reagiren, wenn dir ein Kaffee zu sauer oder zu bitter schmeckt..

Das hängt zum großteil vom Mahlgrad und Güte des Kaffees ab !

Mit der Maschine hast du noch die Wahl zwischen zwei Durchlaufgeschwindigkeiten. Damit kannst

du auch etwas reagieren.

Das wichtigste -> immer frische Bohnen. Kleine Packungen (250 gramm, max 500 gr.) kaufen und nicht lange liegen lassen !

Vom Röster -> kleine Packungen und immer möglichst Vakuumverpackt !

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tipp von mir:

http://www.coffeecircle.com/aeropress/

Besseren Espresso kriege ich nichtmal aus der 6000€ Cimbali.

Espresso soll die Aeropress ja auch nicht machen :)

Deswegen hinkt der Vergleich etwas find ich :)

Letztlich muss man hier jedoch mehr "Arbeiten" als bei ner Kaffeemaschine.

Wer das gern macht der kann mit ner Aeropress Spass haben.

Wenn ich Espresso mache... MIt Mahlgrad einstellen.. Tampern etc.. Maschine 50 Minuten heizen etc..

Ist auch nicht jedermans Sache :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden