NextGen Grafik

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

. Für ein richtig geiles RPG ist grafik Sekundär.

Das Wichtigste ist Kongruenz. Einer der Gründe, warum ich Final Fantasy VII beispielsweise niemals als so grossartig ansehen kann, ist die Grafik. Die klobigen Hände und Texturen haben mich damals schon gestört. Die 2D Varianten waren da ehrlich und mit ein wenig aufpolieren auch richtig hübsch.

Wenn jemand etwas versucht wie Neverwinter oder Skyrim umzusetzen, ist Grafik in jedem Fall ein Hauptfaktor, da die Welt von ihren Details lebt.

Es ist richtig fürn Arsch, wenn eine Spieleschmiede versucht, Grafik toll umzusetzen vor allem 3D Style und dann wie vorher erwähnt low res Texturen eingekauft werden. Das geht nicht. Es ist nicht schlimm, wenn Haare nicht nachanimiert sind, Bewegungen leicht hölzern sind und der Mund sich nicht perfekt bewegt. Was gar nicht geht, ist wenn der Grashalm vor dem ich stehe aussieht wie eine Treppenleiste während ein Grafikfeuerwerk der Magie auf dem Bildschirm ist.

Es muss passen. Und man darf eben nicht hohe Auflösungen und krasse Bump Mapping Effekte einsetzen, wenn man zu panne ist, mal eine ordentliche 256x256 Textur einzukaufen. Das geht nicht. Es macht keinen Sinn, klasse Bloom und HDR Effekte zu entwickeln, wenn ich vor einer Säule stehe und sie aussieht, als hätte jemand bei der Entwicklung der Textur die Schärfe auf Minimum gesetzt.

Grafik ist nicht das Wichtigste, aber sie muss stimmig sein. Für einige Dinge, wie Texturen, gibt es keine Entschuldigung, die nicht ordentlich zu nutzen. Wenn man in Richtung Low Res geht, sollte man aber auch nicht mit HDR lighting etc. anfangen, das wirkt einfach nur noch aufgesetzt.

Eine Möglichkeit bietet Cloud Rendering. Sucht mal auf youtube nach brigade engine.

Das dürfte das sein, was der TE möchte. Da wird dann jeder Frame von huderten GPU's in Echtzeit gerendert.

Reicht auch nen stärkerer Grafikchip. Meine 7970 haut gerade im Moment erstmal 4 Tflops raus, das dürfte eine Zeit reichen.

Problematisch finde ich eher, das Cloud Rendering auch bedeutet, Daten stark zu streamen. Aus meiner Sicht wird die Datenfülle die man braucht, teilweise zumindest hierzulande erstmal nicht durch die Leitungen zu kriegen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja gut, dieses Klobige ist schon doof. Aber ich meine guck dir mal die besten RPGS aller Zeiten an. Die alten Fallout teile, die Grafik ist "qualitativ" schlecht, aber Isometrie. Es sieht realistisch aus, obwohl's nicht 3 Dimensionell ist.

Wie du eben sagtest, Texturen machen die Musik. Bestes Beispiel ist der vergleich von "Das Schwarze Auge" zum heutigen teil der eben rauskam in Full 3D. Oder Master of Orion Ettliche mehr...

Die Ära der geilen Spiele ist um. Wegen der geilen Grafik büßen wichtige und geile Game Features immer weiter ein, weil die Hersteller zu faul sind diese zu implementieren.

Thema Skyrim, oder die neuen Fallout teile. Man wird depri wenn man Stundenlang Sinnfrei in der Endlosen open World rumreist, das macht vlt 1-2 Tage sehr viel spaß, im Nachhinein garnicht mehr.

Man entgleist irgendwie von einem Spiel was einen führt und Fesselt durch eine geile Story. Aber spiele wo man nur Strikt einen Weg gehen kann, sind meiner Meinung nach auch nicht so das Wahre.

bearbeitet von Spartanbreed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Zeit der guten Spiele ist nicht vorbei ist.

Es kommen genauso viele gute Spiele raus wie früher, wenn nicht sogar mehr, nur sind die Prozentual zum Gesamten Spieleoutput gemessen weniger geworden.

Es kommen einfach viel zu viele Müllspiele raus, deshalb entsteht der Eindruck.

Ist der selbe Trugschluss wie bei der Musik, wo man auch gerne mal meint, früher gab es viel mehr gute Musik.

lg

bearbeitet von Slim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

von "Das Schwarze Auge" zum heutigen teil der eben rauskam in Full 3D.

You mean this shit?

1382251_723326324355537_1288887100_n.jpg

:D

Es muss passen. Und man darf eben nicht hohe Auflösungen und krasse Bump Mapping Effekte einsetzen, wenn man zu panne ist, mal eine ordentliche 256x256 Textur einzukaufen. Das geht nicht. Es macht keinen Sinn, klasse Bloom und HDR Effekte zu entwickeln, wenn ich vor einer Säule stehe und sie aussieht, als hätte jemand bei der Entwicklung der Textur die Schärfe auf Minimum gesetzt.

Shao, sowas ist klar. Allerdings ist die Speichertechnick und der Transport dieser Texturen oft problematisch.

Generell sind Konsolen im Nachteil. Vergleich mal Resident Evil 4 in der Gamecube und in der PS2 Version. PS2 stinkt da ab.

Oder Rage. Die Datenmenge und Speicherplatz wäre da einfach exorbitant groß.

Man munkelte gar, Rage auf einer separaten externen Festplatte zu liefern.

Das erste was man macht, um Streaming bei Spielen schneller zu machen (und so auch Ladezeiten zu verringern) ist, Texturen runterskalieren.

Meiner Meinung nach sind Texturen sekundär. Die können winzig sein. Wenn das Spielprinzip rockt, kann das Spiel nur 12 Farben haben.

Alternative -und was stark im kommen ist- prozedural generierte Texturen.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

You mean this shit?

Unter anderem.

@ Slim

Es ist nicht der Trugschluss "früher war alles besser". In der Hinsicht ist es für mich tatsächlich so.

Geile neue Spielkonzepte kommen nicht mehr raus, z.B. sowas wie Dungeon Keeper.

Und die Hack and Slay games, guckt euch diese mal an, die heutigen. God of War, grafischer gigant, maximale Brutalität und mehr ein interaktiver Film als Game.

Vergleich sowas mal mit Hack and Slay's vor 10 Jahren. Soul Reaver...episches Spiel, bessere Story als ziemlich jeder Kinofilm.

Die eingizen Games die mich in letzer Zeit umgehauen haben...zum einen Mass Effect und zum anderen Darksiders.

Dann kommen konzerne wie EA, die die kleine Hersteller aufkaufen und die Projekte übernehmen und nach ihren Regeln weiterentwickeln.

Vergleich mal Deus Ex 1 mit Deus Ex 3....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist aber auch deshalb uA so, weil Leute mit neuer toller Grafik zufrieden sind, anstatt mit neuem Inhalt.

GTA ist zB nen gutes Bsp. Ist im prinzip immer das gleiche, in neuem Gewand. Oder CoD, MoH usw usw... Wobei GTA noch witzig is im vergleich zu anderem Kram.

Wie bei Filmen, gibts bei Spielen ne begrentzte Anzahl von Genres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist aber auch deshalb uA so, weil Leute mit neuer toller Grafik zufrieden sind, anstatt mit neuem Inhalt.

GTA ist zB nen gutes Bsp. Ist im prinzip immer das gleiche, in neuem Gewand. Oder CoD, MoH usw usw... Wobei GTA noch witzig is im vergleich zu anderem Kram.

Wie bei Filmen, gibts bei Spielen ne begrentzte Anzahl von Genres.

Sehe ich auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

You mean this shit?

:db:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem ich alle Teile gespielt habe, fand ich, auch wenn das sehr viele anders sehen, den dritten Teil extrem atmosphärisch und absolut genial und besser als die anderen Teile. Nur das Ende war semi, aus meiner Sicht. Knopf drücken für Ending XYZ? Seriously? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

You mean this shit?

:db:

Jup. Genauso hat sichs heute angefühlt... Boah.. endlich fertig..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

You mean this shit?

Unter anderem.

@ Slim

Es ist nicht der Trugschluss "früher war alles besser". In der Hinsicht ist es für mich tatsächlich so.

Und die Hack and Slay games, guckt euch diese mal an, die heutigen. God of War, grafischer gigant, maximale Brutalität und mehr ein interaktiver Film als Game.

Vergleich sowas mal mit Hack and Slay's vor 10 Jahren. Soul Reaver...episches Spiel, bessere Story als ziemlich jeder Kinofilm.

Die eingizen Games die mich in letzer Zeit umgehauen haben...zum einen Mass Effect und zum anderen Darksiders.

Dann kommen konzerne wie EA, die die kleine Hersteller aufkaufen und die Projekte übernehmen und nach ihren Regeln weiterentwickeln.

Sehe ich immer noch anders, sorry.

Allein was für diese Spielegeneration rausgekommen ist, Wahnsinnstitel wie : GTA - Reihe, Bioshock- Reihe, Mass Effect - Reihe, Dragon Age, Portal, Oblivion, Skyrim, Batman, Halo- Reihe, COD 4, Gears of War- Reihe, The Walking Dead, Assassins Creed- Reihe, Bayonetta, God of War, Dead Space, Fable, Left 4 Dead., Heavy Rain, Uncharted, L.A. Noire, Max Payne, Dark Souls, Darksiders, etc.

Die Liste liese sich noch viel weiter führen, noch nie gab es so viele gute Spiele.

Womöglich hast du Recht, im Bezug auf die Innovationsarmut. Fakt ist aber, dass die Leute innovative Spiele viel weniger kaufen. Der Konsument entscheidet, wenn er FIFA jedes Jahr kauft, trotz maginaler Verbesserungen, ist es seine Schuld.

bearbeitet von Slim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allein was für diese Spielegeneration rausgekommen ist, Wahnsinnstitel wie : GTA - Reihe, Bioshock- Reihe, Mass Effect - Reihe, Dragon Age, Portal, Oblivion, Skyrim, Batman, Halo- Reihe, COD 4, Gears of War- Reihe, The Walking Dead, Assassins Creed- Reihe, Bayonetta, God of War, Dead Space, Fable, Left 4 Dead., Heavy Rain, Uncharted, L.A. Noire, Max Payne, Dark Souls, Darksiders, etc.

Soweit ich das überblicke (spiele nicht mehr) ist Portal das einzige davon mit innovativem (=noch nicht dagewesenem) Spielprinzip. Ansonsten gibt's nur bissler sugar wie Bullettime. Früher kamen regelmäßig revolutionäre Neuigheiten heraus: Knight lore, Nebulus, Elite, Uridium, Enduro racer, Midi maze, Stuntcar racer, Populous, Dungeon master, Wolfenstein uswusf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich immer noch anders, sorry.

Die Liste liese sich noch viel weiter führen, noch nie gab es so viele gute Spiele.

Womöglich hast du Recht, im Bezug auf die Innovationsarmut. Fakt ist aber, dass die Leute innovative Spiele viel weniger kaufen. Der Konsument entscheidet, wenn er FIFA jedes Jahr kauft, trotz maginaler Verbesserungen, ist es seine Schuld.

Ist ja auch irgendwo Geschmackssache aufjedenfall.

Rot Markierte spiele, insbesondere Dragon Age waren wirklich gute Spiele die dieses Jahr rauskamen. Von den Bewertungen auch 90% + Kassenschläger. Aber sonst sehe ich halt für meinen Geschmack wie ich ihn beschreibe nicht viel mehr dabei die ganzen letzen Jahre...

The Witcher 2 auch richtig richtig geil.

Kann's kaum erwarten dass Witcher 3 und Dragon Age 3 rauskommen.

Was mich sehr gefreut hat, war Xcom - Enemy unknown. Hab damals, (glaub 1992) den ersten Teil gespielt und 2013 erscheint ein Remake...

Ansonsten, was mein Vorposter Jingang said...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt bist du Slim?

Quasi alle Spiele die du aufzählst, sind relativ neu.

Das Spielprinzip bei jedem dieser Titel ist immer gleich. Obs nu GTA ist oder CoD. Die einzige Konstante ist eben die verbesserte Grafik und ein zwei Zuckerwürfel.

Sicher, Verkaufszahlen sprechen ne Rolle, aber viele Leute sind nach einen Teil evtl nicht mehr so geflashed und wenden sich ab.

Merke ich an meinem bekannten Kreis, der aus vielen Zockern, als auch Entwicklern besteht.

Es ist eben das typische Franchise-Exploit Problem. Wenn ein Titel erfolgreich ist, gibts remakes und neuauflagen bis A.D, die Qualität sinkt aber mMn dadurch.

Nimm meinetwegen die Alien Film Reihe... da geht die Quali kontinuierlich runter..

Sicher isses toll nen bekannten Titel auch mal in "hübsch" zu spielen, aber wenn nie wirklich was neues passiert, dann isses egtl recht lame.

Meine Abwendung von solchen Spielen kam mit MoH 2010... War sehr enttäuscht über das ganze. Sehr kurz, zwar hübsch, aber null wiederspielwert.

Und mMn sollte man sowas schon verlangen können, bei den üblichen Preisen.

Man schau auf Spiele wie GTA.

Die haben sich entwickelt. Das Spieleprinzip ist das gleiche, allerdings sind sie mit den Möglichkeiten vorangeschritten. Drum sind sie auch sehr erfolgreich. Das Spiel hat einfach einen hohen Wiederspiel Wert.

Andres Bsp ist zB Stalker. Oder Flashpoint. Zwar nischen Produkte ja, aber durchaus erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder Flashpoint. Zwar nischen Produkte ja, aber durchaus erfolgreich.

Operation Flashpoint ist das einzige Spiel, was ich über JAHRE gespielt habe (nicht mal online). Und praktisch auch das einzige PC-Spiel nachdem Atari und Konsorten weg vom Fenster waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soweit ich das überblicke (spiele nicht mehr) ist Portal das einzige davon mit innovativem (=noch nicht dagewesenem) Spielprinzip. Ansonsten gibt's nur bissler sugar wie Bullettime. Früher kamen regelmäßig revolutionäre Neuigheiten heraus: Knight lore, Nebulus, Elite, Uridium, Enduro racer, Midi maze, Stuntcar racer, Populous, Dungeon master, Wolfenstein uswusf.

Warum muss es eigentlich immer etwas sein, was noch nicht dagewesen ist?

Viele heutige Rollenspiele sind dynamischer, schneller, agressiver. Aber ein Last Odyssey, das eine sehr old school anhauchende Steuerung nutzt, ist mir da meist lieber. Es war genial.

Ein Mass Effect beispielsweise ist mehr zum Shooter geworden, das haben einige kritisiert. Aber was das getan hat, war, einen Spiefluss zu entwickeln für die Story. Mir ist jeder Teil besser bekommen, der Spielfluss war immer besser und man war DRIN in der verdammten Story. Da braucht es kein super innovatives System, es brauch etwas, das spielfluss und Epik schafft.

Genauso ist mir ein sehr dynamisches System bei RPGs oft ein Graus. Dort ist oft das kombinieren von Dingen, das entwickeln des Charakters, das Tüfteln, ausloten und die Welt geniessen, das spannende. Dafür brauch ich kein neues Spielprinzip, bei dem ich nun super innovativ die Seite wechsele (Dungeon Keeper. ich liebe das Spiel, es war insgesamt vom Gameplay wenn man es genau nimmt ein RTS Vorgänger von Tower Defense. Innovativ? Klar.), ein super neues Spielprinzip habe.

Der Kern eines Spiel ist nicht, wie neu es ist. Nicht, wie innovativ es ist. Sondern wieviel Spass es macht. Wie es den Spieler mitreisst. Und das ist aus meiner Sicht heutzutage erschöpfter als früher.

Ein Problem dabei ist natürlich, der Preis, ein Spiel zu entwickeln. Der ist ebenso gestiegen, weswegen die vielen innovativen Pleiten auch schlimmer weh tun. Denk an Grim Fandango und Psychonauts: Innovativ, klasse Story, hat jeweils 100 Mitarbeiter pro Spiel den Job gekostet. Daikatana? Viele tolle Ideen, hat 50 Mitarbeiter den Job gekostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich stört halt genau das was du beschreibst, dass RPG's immer mehr zu shootern mutieren. Ein paar Shooterelemente sind für Abwechslung, ok richtig geil, keine Frage, wie z.B. in Darksiders

Aber Mass Effect wurde mit jedem teil mehr zum 3rd person Shooter.

Nur noch 5 Abilitys, weniger skill-Trees, companions stark reduziert, Nebenquests für Companions auch nicht so wirklich, nur paar lausige Szenen von jeweils 2 minuten Handlung.

Richtige RPG's sterben aus. Ich sehe keine Meilensteine wie Fallout 1 und 2 wieder auf den Markt kehren. Geilstes RPG ever, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Immergleiche ist langweilig und damit tödlich für den Spielspaß. Das ist wie Hollywood - Remake-Langeweile, trauen sich nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Immergleiche ist langweilig und damit tödlich für den Spielspaß. Das ist wie Hollywood - Remake-Langeweile, trauen sich nix.

Findest du? Ich meine klar, es ist immer ähnlich.

Aber wenn ich bedenke, was die Fantasy Welt so ausmacht seit Tolkien... Orcs, Elfen, Dämonen (Balrog Style), das Böse. Sci-Fi ist ähnlich.Klar tut ein wenig Innovation mal gut, aber insgesamt begeistern uns Menschen immer wieder die gleichen Dinge. Nur in anderer Verpackung.

Gerade durch die "Wiederverpackung" gleicher Inhalte, haben aus meiner Sicht die Spiele in den letzten Jahren gewonnen, weil sie nicht mehr Klickibunti sind. Es gibt eine dunkle Wolke, die dem Bösen erlaubt, Erfolge einzufahren, es gibt eine weniger klare Trennung zwischen Gut und Böse in Spielen, es kommen immer mehr die Interessen verschiedenster Fraktionen heraus.

Und das, das war was ich schon immer mochte. Dafür braucht es eben kein großes Innovationsprinzip, sondern epische Charakterdesigns.

Für mich wäre es genial, wieder einen Gang zurück zu schalten, MEHR Retro. Schleichfahrt/Aqua war super als Spielwelt, beispielsweise. Mass Effect hat das Sci-Fi Genre neu definiert, auf solcher Basis könnte man alte Ideen nochmal aufgreifen.

Denken wir mal an Epen wie Final Fantasy 6, auch als Beispiel. Die Charaktere, die Story, haben das kleien Sprite Spiel zu dem gemacht, was es war. Eine Neuauflage solchen Charakterdesigns in alter Facon schlägt aus meiner Sicht jeden einzelnen superinnovativen Titel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wenn ich bedenke, was die Fantasy Welt so ausmacht seit Tolkien... Orcs, Elfen, Dämonen (Balrog Style), das Böse. Sci-Fi ist ähnlich.Klar tut ein wenig Innovation mal gut, aber insgesamt begeistern uns Menschen immer wieder die gleichen Dinge. Nur in anderer Verpackung.

Fantasy ist toll.

Leider ist das Gros der Spielermasser eher "verwöhnt".

Dh, Krasse Special Effekts, Krasse HD Auflösung usw usw.. Wie, als wenn man Buch und TV vergleicht. Vielen jungen Menschen fehlt das Vorstellungsvermögen, bzw sie lassen sich einfach berieseln.

Ist zwar legitim, aber eben ein Problem.

Und das, das war was ich schon immer mochte. Dafür braucht es eben kein großes Innovationsprinzip, sondern epische Charakterdesigns.

Die Std. Charaktäre aus Mass Effekt 5 sind sowas von generisch....

Die Charaktere, die Story, haben das kleien Sprite Spiel zu dem gemacht, was es war. Eine Neuauflage solchen Charakterdesigns in alter Facon schlägt aus meiner Sicht jeden einzelnen superinnovativen Titel.

Sie oben. Die Leute sind eher geil nach Effekten und Grafikschlachten, als an wiedererkennbaren Chraktären...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden