NextGen Grafik

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

schaut euch bitte mal die Grafik auf 720p an.

Schon bedauerlich, dass nach knapp 10 Jahren sich an der Grafik der neuen Konsolen Xbox One und PS4 so gut wie nichts getan haben.

bearbeitet von #Känguru
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird sich auch erstmal nicht.

Die Game Grafik (Online Rendering) nähert sich lediglich schneller der Render Grafik (Offline Rendering) an.

Offline Rendering ist bereits zZ schon so gut wie an der Realität dran. Da gibts mMn KAUM noch was auszuloten, nur noch eine Frage der Effizienz.

Online Rendering geht halt mit großen Schritten in die selbe Richtung.

Realer als real wirds nicht.

Schon bedauerlich, dass nach knapp 10 Jahren sich an der Grafik der neuen Konsolen Xbox One und PS4 so gut wie nichts getan haben.

Technisch unterscheiden die sich sogar garnicht sonderlich von den Vorgängern....

Schon irgendwie lustig.. arbeite seit 10 Jahren in der Spielebranche und zocke seit den letzten Jahren so gut wie gar nix mehr.

Wohl eben nur, das heutzutage nur auf Grafik, gekuckt wird, anstelle von Gameplay usw...

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Video siehst du Pre-rendered footage, keine Ingame Grafik.

Ich muss gestehen, dass ich auf schlechte Grafik absolut nicht kann. Zumindest Spiele die auf eine "reale" Anmutung getrimmt sind und dann mit ultralow Ploygoncount und verwaschenen Texturen daherkommen lassen jegliche Spielfreude dahinsiechen. Optik gehört nunmal dazu und wenn ich visuell nicht abgeholt werde geht schonmal ein großer Anteil an Stimmung flöten (irgendwie logisch). Deswegen zocke ich so gut wie gar nicht mehr seit ich das Teeniealter verlassen habe.

Mir kommt es weniger auf Realismus an sondern auf visuelle Ästhetik. Ein schlüssiges, liebevolles Design. Spiele die real aussehen sollen, es aber aufgrund technischer Grenzen nicht ansatzweise schaffen geben mir nicht das Gefühl eines schlüssigen Designs. Die vermitteln dann eher den "wollen aber nicht können" Eindruck.

Schon irgendwie lustig.. arbeite seit 10 Jahren in der Spielebranche und zocke seit den letzten Jahren so gut wie gar nix mehr.

Wohl eben nur, das heutzutage nur auf Grafik, gekuckt wird, anstelle von Gameplay usw...

Nicht die Schuld des Endverbrauchers. Wie oben schon erklärt. Spielst du mir ne RHCP Coverband vor, werde ich jede kleine Abweichung vom Original als negativ bewerten. Zeigst du mir ein Spiel, was die "Realität" abbilden möchte werde ich auf jede verwaschene Textur, jedes eckige Polygonobjekt und jeden fehlenden Schatten zeigen.

Es ist die Aufgabe des Spieleentwicklers ein schlüssiges Designkonzept auszuarbeiten. Wenn das auf Realismus fokussiert ist, dann sollte bitte die Umsetzung auch dementsprechend aussehen. Wenn die Umsetzung dem Konzept nicht entspricht, dann werde ich diese Inkongruenz als Endverbraucher negativ bewerten.

bearbeitet von Haens
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Technisch unterscheiden die sich sogar garnicht sonderlich von den Vorgängern....

Processor

PS3

CPU: 3.2 GHz Cell Broadband Engine

GPU: RSX “Reality Synthesizer” @ 550MHz, 1.8 T-FLOPS floating point performance

PS4

CPU: Eight-core X86 AMD Jaguar

GPU:1.84 T-FLOPS, AMD Radeon Graphics Core Next Engine

Memory

PS3

256MB XDR Main RAM

256MB GDDR3 VRAM

PS4

8GB GDDR5 RAM

Sieht für mich jetzt schon nach nem Unterschied aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, kommt auf's Game an sag ich mal. Für ein richtig geiles RPG ist grafik Sekundär.

Letzens Mass Effect 1 durchgespielt. Übelst geiles Game.

Leider kommen in letzer Zeit immer mehr beschissene Games raus, die A. Kein neues Konzept haben, B. Monoton gestalten sind und C. Irgendein Klon-Versuch von einem anderen bereits vorhandenem Spiel sind.

Bin daher eher gespannt, welche Titel die PS4 so als Highlights mit sich bringen wird.

bearbeitet von Spartanbreed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, was für dich dein Anspruch grafisch an die Nextgen Konsolen wäre. Hast du ein Vergleichsbild bzgl deiner Erwartungen die nicht erfüllt wurden?

Welches Studio hat das Video denn gemacht?

Finde Realtime immer noch faszinierend und cool. Gerade die Techdemos von der Unreal- und Cryengine. Immerhin ist das Feedback direkt da und muss nicht noch durch Lighting, Rendering und Compositing gejagt werden mit entsprechender Renderzeit.

Aber die Qualität fällt und steigt auch mit den Leuten die dran sitzen. Letztendlich zählt dann einfach das Gesamtkonzept und macht den guten Look aus. Wenn man aber mega Grafik will, bleibt man lieber beim PC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ck direkt da und muss nicht noch durch Lighting, Rendering und Compositing gejagt werden mit entsprechender Renderzeit.

Naja, bei Real-Time Geschichten hast du das auch. Da wird auch in Passes gearbeitet, Post Processingusw. Die gleichen Effekte, wie auch beim Offline Rendering. Nur sind die Real-Time Geschichten oft nur "Fake", bzw von minderer Qualität, damits eben schnell läuft..

Echtes Subsurface Scattering wie´s in 3D Filmen zu sehn ist, würde viel zu lange brauchen. Das SSS was man zB in Crysis oder UT sieht, ist gefaked.

Und wir reden hier nichtmal von Konsolen..

Game Entwicklung für Konsolen ist dermaßen Pain in the Ass...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Letzens Mass Effect 1 durchgespielt. Übelst geiles Game.

Ich weiß nicht, wie zeitgemäßg die Grafik von ME1 ist, aber die allgemeine Optik ist Bombe! Die Charaktere, die unterschiedlichen Alienarten, die Architektur der Städte, die Natur, etc. Und dann nochmals verstärkt durch die ganzen detaillierten Logbucheinträge, mit denen man sich die ganze Welt viel besser vorstellen kann.

Neulich habe ich Siedler II wieder installiert, der Optik und der Nostalgie wegen. Bsp. 1 und 2. In diesem Fall ist die Grafik enorm veraltet, das Spiel finde ich trotzdem sehr "schön". Die meisten PS1 Spiele tue ich mir andererseits aber nicht an.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr müsst zwischen Design und Grafik unterscheiden. Das sind 2 verschiedene Dinge.

Wenn das Design grottig ist, kann das spiel ja noch so tolle Effekte und Shader haben.

Andersrum sieht das anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neulich habe ich Siedler II wieder installiert, der Optik und der Nostalgie wegen. Bsp. 1 und 2. In diesem Fall ist die Grafik enorm veraltet, das Spiel finde ich trotzdem sehr "schön". Die meisten PS1 Spiele tue ich mir andererseits aber nicht an.

Danke, you ruined my next week! ;) Jetzt weiß ich, dass ich mir heute Abend erst mal wieder Windows auf die Platte hauen muss um dann die Siedler-CD zu suchen.

Zum Glück ist die Klausurenphase jetzt endlich um…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der TE moechte halt ne Realtimegrafik die der im Video entspricht. Wenn du dich mal ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt wuesstest du dass das technisch nicht machbar ist. Auch nicht vom besten PC der Welt.

An so nem kleinen Filmchen rendert ein Rechner allein (und selbst wenns ne massive Powermaschine ist) tage, wochenlang.

Wenn man mal derzeitige grafikblockbuster wie battlefield 4 betrachtet, finde ich es schon enorm wie viel heutzutage schon möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr müsst zwischen Design und Grafik unterscheiden. Das sind 2 verschiedene Dinge.

Wenn das Design grottig ist, kann das spiel ja noch so tolle Effekte und Shader haben.

Ähm? Was willste sagen?

An so nem kleinen Filmchen rendert ein Rechner allein (und selbst wenns ne massive Powermaschine ist) tage, wochenlang.

Nene, die Zeiten sind vorbei. Mit ner kleinen GPU-Farm oder nem anderen Stück Hardware geht das nahe Realtime denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Imba:

3268-master-of-orion-ii-battle-at-antare

Was kann es denn in 3D-Grafik noch für Meilensteine geben? Virtual Reality wäre so epic...

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm? Was willste sagen?

Nene, die Zeiten sind vorbei. Mit ner kleinen GPU-Farm oder nem anderen Stück Hardware geht das nahe Realtime denke ich.

Caustics Real Time Rendering. Toll.

Das betrifft Lichtstreuung von spiegelnden oder Lichtbrechenden Materialien. Soweit ich das sehe ist das einzige was da gerendert wird das Auto.

Zeig mir mal wie der ne richtig komplexe Szene mit hohem Polygoncount, displacement, global illumination, komplexen materialien, shadern, depth of field und PiPaPo in real time rendert.

Und all das ist nötig, wenn du Grafik auf allerhöchstem Realitätsniveau haben möchtest.

Natürlich geht das bis zu einem gewissen grad. Aber nicht in höchster CGI Qualität wie zum Beispiel die Interior Szenen am Ende des Videos.

bearbeitet von Haens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da steht Raytracing. Und auch ich denke und GPU-Farm. Lieg ich total daneben Noodle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst nicht noodle fragen. Ich arbeite beruflich auch mit 3d und wenn ich nicht irgendeine Bahnbrechende technische Entwicklung verpasst habe kann ich dir sagen, dass ein einzelner PC sowas nicht schafft.

Btw das ist auch nicht realtime. Wenn du genau hinsiehst wird das Bild innerhalb mehrerer sekunden aufgeloest. Ein progressiver rendermodus.kommt in nem game sicher nicht so geil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit ausreichend™ Rechenpower sind eine ganze Menge Probleme keine mehr. Allerdings wird man nie ausreichend Rechenpower haben. Deshalb findet auch niemand Brute-Force-Lösungen schön. Heißt natürlich nicht, dass es nicht trotzdem gemacht wird. Häufig ist es halt schlicht günstiger, ein paar zusätzliche Server dazu zu kaufen als jemanden zu bezahlen, den Code zu optimieren. Aber ich glaube, ich schweife etwas vom Thema ab.

Was ich sagen wollte: Hier ging es doch um normale, für den Standardspieler bezahlbare Konsolen, oder? Ich hatte bisher im Übrigen auch nicht den Eindruck, dass Konsolenspieler sich in erster Linie für die Qualität der Grafik interessieren. Schon alleine deswegen, weil vor dem Aufkommen von HD-Fernsehern die Auflösung entsprechend grottig war.

Was kann es denn in 3D-Grafik noch für Meilensteine geben? Virtual Reality wäre so epic...

Unter dem Aspekt Virtual Reality finde ich allerdings das Thema KI viel interessanter. Mehr Rechenpower hilft uns da nämlich nicht unbedingt sehr viel weiter…

Da steht Raytracing. Und auch ich denke und GPU-Farm. Lieg ich total daneben Noodle?

Schon die „Low-End-Version“ der von dir verlinkten Karte kostet aber alleine bereits das doppelte einer kompletten PS4.

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm? Was willste sagen?

Tolle Optik macht kein gutes Spiel.

Wie beim PU. Peacocking alleine reicht vllt fürn Highscore, aber nach zwei, drei mal Daddeln landet man in der Ablage oder aufm Flohmarkt.

Hat man allerdings gutes Game, das einen immer wieder packt, dann ist die Optik nicht sooo sehr wichtig.

Spielt mal Super Metroid, oder generell dieses Spielprinzip. Sehr fesselnd.

Das betrifft Lichtstreuung von spiegelnden oder Lichtbrechenden Materialien. Soweit ich das sehe ist das einzige was da gerendert wird das Auto.

Zeig mir mal wie der ne richtig komplexe Szene mit hohem Polygoncount, displacement, global illumination, komplexen materialien, shadern, depth of field und PiPaPo in real time rendert.

Und all das ist nötig, wenn du Grafik auf allerhöchstem Realitätsniveau haben möchtest.

Naja, es gibt bereits solche Technicken. Aber wie gesagt, sie sind nicht so fortgeschritten, wie Offline Renderer.

Bzw, es sind eben Fakes. Ein Realtime/Online renderer, kann zZ eine genaue physikalische Berechnung garnicht so flüssig darstellen. Es wird getrickst. Überall.

Bspw das genannte SSS, Caustics, Reflektionen usw.

Da kann man eine noch so tolle Graka/Hardware haben. Vieles macht auch die Engine selbst. Wenn die dafür nicht ausgelegt ist, geht sowas eben nicht.

Sicher, bei PC´s ist mehr drin als bei Konsolen. Alleine dadurch, das die Dinger in ihrer Hardware sehr festgefahren sind.

Bei der Entwicklung für PS3 Games muss man ne Menge beachten. UA darf man keine all zu großen Texturen benutzten ( die für nen PC/XBOX nicht das Problem wären), weil sonst das Streaming zusammenkackt.

Selbst Polycount ist auf Konsolen sone Sache. Generell ist Polygon Anzahl garnicht so sehr das Problem heutzutage. Sieht man zB bei Alan Wake, Last of Us usw..

Shader saugen GPU. Da gibts gaaaaanz gaaaanz viele Dinge zu beachten.

Wenn man Multiplattform Spiele entwickelt, muss man sich immer nach dem schwächsten Glied orientieren.

Das sind nun mal Konsolen.

Wenn ich mir da die Texturauflösung anschaue und mit der PC Version abgleiche.. Ne.. geht gar nicht...

Bei unsrem Spiel ist die Konsolen Version rausgeflogen, weil es einfach zu viele Probleme gab und man eben NICHT auf Konsolenbasis entwickelt hat.

Ein Fehler der Obrigkeit...

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Möglichkeit bietet Cloud Rendering. Sucht mal auf youtube nach brigade engine.

Das dürfte das sein, was der TE möchte. Da wird dann jeder Frame von huderten GPU's in Echtzeit gerendert.

Für eine einzelne Maschine jedoch undenkbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.youtube.com/watch?v=dO2rM-l-vdQ

Momentan wohl das Maß der Dinge, was Rendering in Real-Time betrifft. Natürlich viel getrickst mit Texturen, Post-Processing im Screen Space etc., aber dem Auge kann's egal sein :>

Bis Ray-Tracing online-render-fähig auf einer single maschine wird (wenn überhaupt, vielleicht ist das auch nie nötig), vergehen wohl noch ein Paar Jährchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheiß auf Grafik - die sollen mehr Zeit in Hardware investieren

Will Sword Art Online :cray:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden