Ende des Studiums steht bevor: Weitere Karrierenplanung.

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Dobadoo

Guten Abend,

ich stehe momentan vor der Frage wie es bei mir weitergehen soll. Kurzer Überblick der Ist-Situation:

Bin 25 Jahre alt, studiere aktuell Umwelttechnik und mache gerade 6 Monate ein freiwilliges Praktikum bei einem renommierten Automobilhersteller. Aufgabenbereich ist hierbei die Unterstützung bei einer großen Werkserweiterung. Bin da quasi in allen umweltrelevanten Themen drin und bekomme wirklich einen klasse Einblick in die Thematik. Für mich ist das Praktikum alleine vom Aufgabenbereich her ein absoluter Jackpot. Der Name des Unternehmens ist da nur das I-Tüpfelchen.

Danach stehen nochmal 3 Monate Pflichtpraktikum an und anschließend die Bachelorarbeit.Das Studium werde ich wohl mit 2,3 beenden. Je nach Ergebnis der Bachelorarbeit wird es evtl. noch eine 2,1 besser ist aber nicht zu erwarten. Ansonsten habe ich während dem Studium als Werkstudent in einer kleineren Firma gearbeitet und vor dem Studium 2 Monate ein Praktikum in Afrika absolviert. Der Rest ist nicht spektakulär hab Zivi gemacht und in der Schule ne Ehrenrunde gedreht daher hat alles etwas länger gedauert,

Soweit so gut. Ich beginne nun aber langsam mit der Planung wie es weitergehen soll. Dabei beschäftigen mich mehrere Themen zu denen ich gerne euren Rat hören würde.

1) Bachelorarbeit und Pflichtpraktikum im aktuellen Unternehmen oder in einem anderen machen?

2) Wie soll es danach weitergehen.

1) Grundsätzlich könnte ich mir sehr gut vorstellen die Bachelorarbeit in meinem aktuellen Unternehmen zu schreiben. Die Themen an denen ich bisher im Praktikum arbeiten darf sind interessant, ich kann die Theorie aus dem Studium gut vertiefen und anwenden. Mit den Kollegen versteh ich mich gut die Atmosphäre ist angenehm. Dazu hat das Unternehmen einen ausgezeichneten Ruf und die Arbeit dort geschrieben zu haben wäre natürlich ein Eyecatcher im Lebenslauf. Solle ich mich dafür entscheiden könnte ich aufgrund des langen Praktikums sicher auch ein komplexeres Thema bearbeiten.

Das spricht aus meiner Sicht dafür.

Dagegen spricht das die Chancen auf Übernahme in die Abteilung nach der Bachelorarbeit minimal sind, es auch recht schwer wird überhaupt die Bachelorarbeit dort schreiben zu können und ich bei einem anderen Unternehmen weitere Erfahrung sammeln könnte.

Ich habe nicht das Gefühl, dass von Unternehmensseite aus großes Interesse an einer Bachelorarbeit besteht. Zwar hat mein Chef mir gesagt, er könne sich sehr gut vorstellen, dass ich bei ihm die Bachelorarbeit schreibe. Letztendlich entscheidet er dies aber wohl nicht sondern das läuft auf höherer Ebene und es muss Geld freigegeben werden usw, Ich bin leider durch mein Studium sehr festgelegt und will auch etwas im Bereich Anlagenbau machen. Damit kommen wir schon zu Punkt 2. Dieser hängt mit Punkt 1 zusammen.

2) Ich habe vor nach dem Bachelor einen Master dranzuhängen. Ich bin nun am überlegen in welche Richtung ich gehen soll. Im Laufe des Studiums und insbesondere auch während des Praktikums habe ich festgestellt, dass ich Anlagenplanung sehr Interessant finde. Das Thema wurde im Studium leider nur angeschnitten. Ich habe zwar Grundkenntnisse kann ein Fließbild, Verfahrensplan usw. lesen und habe auch vertiefte Kenntnisse in den umwelttechnischen Belangen (Luftreinhaltung, Schallschutz, …) allerdings fehlt auch vieles Keine Kenntnisse in Statik ist da nur der Anfang. Letztendlich wurde ich eben nicht zum Anlagenbauer ausgebildet wenn auch viele Berührungspunkte vorhanden sind.

Wenn ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen meinen Wunschberuf darstellen müsste wäre es Projektmanagement im Anlagenbau. Sollte das mit dem Anlagenbau nicht möglich sein, dann will ich unbedingt im Projektmanagement arbeiten. Umwelttechnische Belange im Anlagenbau planen und managen oder etwas in der Art.

Nur was soll ich studieren? Ich habe daran gedacht einen Wirtschaftsingenieur dranzuhängen, da ich diesen am ehesten mit Projektmanagement assoziiere. Allerdings wird für die meisten Masterstudiengänge ein Bachelor in Wing bzw. einen verwandten Fach erwartet. Hierfür fehlt mir leider die BWL im Studium. Hatte ich zwar teilweise, aber die ETCS reichen nicht aus.

Dann gibt es noch den Wing für reine Ingenieure, bei welchen fast nur wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse vermittelt werden. Mein Problem hierbei ist, dass ich das Gefühl habe weitere Kenntnisse in den Ingenieurswissenschaften zu benötigen. Außerdem mache ich mir Sorgen dadurch zu sehr in Richtung BWL zu driften was ja scheinbar stark überlaufen ist.

https://www.fh-frankfurt.de/fachbereiche/fb3/studiengaenge/wirtschaftsingenieurwesen_master.html

Alternativen wäre ein Studiengang wie dieser hier also Direkt auf den Anlagenbau fokusieren. Damit fällt allerdings sonstiges Projektmanagement flach ich würde mich also spezialisieren:

http://www.fh-ooe.at/studiengaenge/master/ab/alle-infos-zum-studium/schwerpunkte/

Ich bin hier noch komplett unentschlossen und frage mich welche der beiden Optionen für meiner Zielen ideal wäre.

Für Ratschläge von euch, Meinungen zu meiner Planung und auch Kritik bin ich offen. Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort. Auch fände ich natürlich Meinungen und Erfahrungen zu Jobchancen, Weiterbildung und Verdienstmöglichkeiten interessant. Also wenn euch etwas einfällt, was mir helfen könnte schißet einfach los. :)

Vielen Dank!!

bearbeitet von Dobadoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

Niemand eine Meinung dazu?

Text ist ein bisschen lang, weiß ich ja aber ich würd mich wirklich über Meinungen und Ratschläge freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Z.B. später Berufsbegleitend in solch einer Form: http://www.fh-dortmund.de/de/fb/5/studangeb/MIP/mip_aktuell.php, konkrete Stelle (1 Jahr Berufserfahrung erforderlich) http://karriere.thyssenkrupp-resource-technologies.com/de/karriere/studierende/master-internationales-projektingenieurwesen-mip.html .

Ansonsten hier mal gucken bzw. weiter googeln https://www.google.de/#q=master+projektmanagement+anlagenbau

Und auch alle möglichen Formen des Projektmanagement Studiums (Master) sind interessant, dazu dann einschlägige Praktika bei Anlagenbauern.

Oder als Umwelting bei einem Anlagenbauer einsteigen und frühzeitig den Wunsch nach Projektmanagement klar machen und konsequent mit Fortbildungen daran arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich würde ich dir zum WI-Ing raten. Meist ist das, was du im Studium lernst eh zweitrangig. MIt dem WING bist sehr breit aufgestellt und erfüllst gleich formale Kriterien für ne (Projekt-)Management-Karriere.

Parallel dazu solltest du noch 1-3 längere Praktika bei einem Unternehmen in deiner Ziel-Branche machen. Dort dann möglichst im Ingenieur-Bereich.

Damit bist du sicherlich sehr gut und sehr breit aufgestellt und kannst später aus einer Vielzahl von Stellen wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden