Luxusproblem: Mitbew lacht laut mitten in der Nacht

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich hab ein lächerliches Problem, wo ich dennoch Rat brauche: Mein Mitbewohner gugt Filme bis tief in die Nacht und dann wache ich um 1:00

von seinem Lachen auf. Da ich hart körperlich arbeite jeden Tag kann ich es mir nicht leisten zu wenig oder gar nicht zu schlafen. Ist es lächerlich zu

verlangen, er solle leiser lachen? Ich finde es untragbar, nachts so einen Lärm zu machen. Vlt wollt ihr dumme Witze schreiben bei so einem Problem, aber eure ehrliche wenn auch unbequeme Meinung ist mir lieber.

Grüße von der heißen Schnecke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast miu

Es ist dein gutes Recht, einen ruhigen Schlaf haben zu können.

In einer WG wohnen bedeutet nicht "einander aushalten" sondern "rücksichtsvoll sein". Sag das deinem Mitbewohner.

Ist es lächerlich zu verlangen, er solle leiser lachen?

Nein. Es ist eher lächerlich, dass du nicht auf etwas bestehst, was dein gutes Recht ist: Ruhe.

Bei anderweitigen Lärmquellen, die dich nachts stören, kann ich dir Ohropax empfehlen. Ich schlafe jede Nacht mit den Dingern und es lohnt sich - die Lärmbelästigung geht dann gegen null.

bearbeitet von miu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mitbewohner- seid ihr beide Hauptmieter oder einer wohnt beim anderen oder wie ist das geregelt? Fehlt Euch eine eigene "Hausordnung"? Wie willst Du sonst das durchsetzen.

Ich gehe davon aus, dass Du ihn schon mal um Verständnis für Deine Situation gebeten hast? Er wird ja sicher auch mal schlafen wollen und sich ärgern, wenn Du bei der Musikanlage Bässe dröhnen lässt als Beispiel? Ist eben schwierig, weil es auch Deine eigene Hausgemeinschaft sozusagen trifft. In der Regel ist innerhalb eines Hauses ab 22 Uhr der Lärmpegel auf Zimmerlautstärke zu fahren.

Gesetzlich muss bei Dir da schon was in die gesundheitliche Schädigung reingreifen (§ 117 Ordnungswidrigkeitengesetz). Da hilft Dir also niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt keine gesetzliche Regelung da wir beide inoffiziell bei gemeinsamen Verwandten zur Untermiete wohnen. Meinungsverschiedenheiten werden notfalls mit den Verwandten als Bestimmer und Vermittler geklärt. Außerdem hat er mir selber vorgeschlagen Ohropax zu tragen, insofern ist es vlt. sinnlos trotzdem darauf zu bestehen dass er leise ist, da ich so das Problem zu unserer beider Zufriedenheit gelöst hätte. Er kann weiter herzhaft lachen und ich selig schlafen. Leider bin ich sehr furchtsam und habe deswegen kaum Durchsetzungsvermögen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso redest du mit uns, statt mit ihm darüber?

Wieso liegt der Thread im Psychologie Corner rum?

....

Und wieso liegt hier eig stroh?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er meinte nur ich solle mir Ohrenstöpsel kaufen und ich will eure Meinung dazu hören weil ich grad auf den Schlauch stehe. Der Thread könnte in den Offtopic oder Personaldevthread verschoben werden. Und der Stroh ist von mir, weil ich ne andere Schlafstelle brauche wenn es so weitergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er meinte nur ich solle mir Ohrenstöpsel kaufen

krass... Als ob du ne Niere von ihm verlangt hättest.

Evtl bist du einfach zu plump/herrisch an die Sache gegangen, was dazu geführt hat dass er garnicht ja sagen kann weil ihm sein männliches Ego ihm Weg steht.

Fangg mal ne Unterhaltung über Gott und die Welt an, und versuch die Stimmung durch coole Themen total locker und positiv zu führen, lass aber echt viel Zeit vergehen, ne Std minimum, und frag ihn dann nochmal, klappt meistens. Hat meine Ex bei mir auch immer so gemacht ^^.

bearbeitet von Sheytan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...] Ist es lächerlich zu

verlangen, er solle leiser lachen?[...]

Was ist das für ne Frage? .. ES IST LÄCHERLICH, ES NICHT ZU VERLANGEN!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist das für ne Frage? .. ES IST LÄCHERLICH, ES NICHT ZU VERLANGEN!!!!!!!!!!!

Erklär mir das bitte. Ich bin nicht dumm oder trolle, an der Stelle hab ich echte Defizite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Umzug in eine eigene Wohnung schon mal in Betracht gezogen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das läuft bereits auf Hochtouren aber währenddessen muss ich dieses Problem lösen

Hast du denn Ohropax mal ausprobiert? Ist vielleicht nicht der „Weg des Alpha“, aber wenn du eh so bald wie möglichst ausziehen möchtest, ist das Projekt Umerziehung des Mitbewohners auch nicht mehr unbedingt eine besonders sinnvolle Investition von Zeit und Energie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh neeein, ich musste echt grad lachen weil es bei mir in der WG haargenauso ist bzw war :-D

Einer der Mitbewohner von mir war und ist z.T. auch so drauf: Er ist ziemlich lang wach, macht manchmal die Nächte durch und streamed eine "lustige" Serie oder einen Film nach dem anderen und lacht einfach mal extrem laut ...

Einfach normal drauf ansprechen und ihm sagen dass du schlafen willst, ggf. noch ein zwei Mal erinnern und kurz vorm Pennen gehen einfach nochmal vorbeischauen und bescheid geben so à la "Soo ich geh jetzt schlafen, gute Nacht" - weil manchmal bin ich auch nachts länger wach und er weiß dann auhc nicht so ganz wann ich schlafe oder nicht ;-)

Probiers mal aus..falls dein Mitbewohner sich aber gar nicht ändern will, zieh aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erklär mir das bitte. Ich bin nicht dumm oder trolle, an der Stelle hab ich echte Defizite.

Verlange von ihm, höflich u. bestimmt, dass ab einer gewissen Zeit Ruhe herrschen soll. Das ist echt nicht zuviel verlangt, sondern einfach normal, wenn man in einer Wohngemeinschaft lebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hatte mal nen Nachbarn, die haben öfters das ganze Wochenende durch, mit ihrer Kack-Billo-Haiwa-Anlage, von Freitag bis Sonntag Abend durchgehen diese ekelige Techno Mukka an..

Mir ist dann irgendwann der Kragen geplatzt, hab meinen 150 Watt Verstärker gegen die Wand geparkt, hab nen Subwoofer angeschlossen und mal für 5 Stunden mit vollem Rohr Death Metal Songs auf meiner Gitarre gespielt.

Die Bude hat gebebt.

War sofort Ruhe. Kam nie wieder vor.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spricht etwas dagegen, Ohrenstöpsel zu verwenden? Warum soll er auf etwas verzichten, wenn es eine so einfache Lösung gibt. Wenn du die Ohrenstöpsel nicht verträgst, damit nicht einschlafen kannst etc. ist das etwas anderes und man muss über eine andere Lösung nachdenken, aber bisher hast du noch nichts darüber geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spricht etwas dagegen, Ohrenstöpsel zu verwenden? Warum soll er auf etwas verzichten, wenn es eine so einfache Lösung gibt. Wenn du die Ohrenstöpsel nicht verträgst, damit nicht einschlafen kannst etc. ist das etwas anderes und man muss über eine andere Lösung nachdenken, aber bisher hast du noch nichts darüber geschrieben.

Ich will nicht Ohrenstöpsel verwenden, es schläft sich angenehmer ohne. Ruhe ist ein essentielles Grundbedürfnis

wie Essen und Trinken, was schlicht nicht verhandelbar ist. Und weil ich hart arbeite brauche ich jede Stunde Schlaf, er

ist arbeitslos kann sich also bis um 2 wegballern, überdies hab ich mich öfters mit ihm gezofft, bin also überhaupt

nicht bereit ihm in der Hinsicht Zugeständnisse zu machen. Ich hab mal mit den Verwandten drüber gesprochen, sie sehen es auch so, sollte ich nochmal wegen ihm aufwachen, werde ich ihm nochmal meinen Standpunkt nahelegen und wenn das nix bringt schalte ich die Verwandten ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden