Sexismus im Alltag - Die Straße gehört den Männern - Dokumentation

159 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Naja, man muss schon feststellen, dass Teile der Genderforschung extremen ideologischen Vorgaben folgt und ziemliche qualitative Mängel aufweit. Da werden wirklich alles verneint, was nach biologischen Tendenzen riechen könnte. Doch auch die gesellschaftlichen Geschlechterunterschiede und Verhältnisse können nicht alleine durch die gesellschaftliche MAchtstrukturen erklärt werde.

Das ärgerliche ist j, dass durch diese ideologisch verbrämte Forschung die ernste Genderwissenschaft insgesamt in Verruf geraten ist, und nun interessante Erkenntnisse nicht mehr wahrgenommen werden, weil man das dann immer mit Feminismus verbunden wird,

Klar ist der Feminsimus mit erhobenem Zeigefinger nervig und auch die Tendenz wirklich alles unter Sexismusverdacht zu stellen wirklich unertrglich. Trotzdem: Hier hatten wir viel häufiger die Pest der Maskulinisten, deren Verschwörungstheorien von der unterdrückten Männerschaft, die durch eine frauenbeherrschte Gesellschaft ach so diskriminiert wird. Erstaunlich auch, dass sich die Argumente ja oft gleichen: Es ist die Werbung, die angeblich fareun/mänerfeindlich ist. Die Bildungssinstitutionen benchteiligen Jungs/mädchen. usw. Oder die rigorisitöt und Vereinfachung der Erklärungen: Fast alles ist biologisch determiniert vs. fast alles ist gesellschaftlich determiniert.

Oder wie hier dann das angeblich unverschämte Verhalten jubger Mädchen beklagt wurde mit den ach so hohen Ansprchen und herablassender Attitüde mit Drama usw. Gleicht sich sehr mit den emanzen, die sich über das sexistische Verhalten der durchschnittlichen Männer an Bars verhalten.

Ach Hearts& Minds: Was ich nicht verstehe, dass du jetzt so die feministische Genderforschung so verteidigst, aber früher doch öfter den Argumenten der Maskulinisten gefolgt bist, über die angebliche Benachtiligung der Männer? Ein bissl Fähnchen im Wind, ne? ;-)

Trotzdem finde ich es erfrischend, dass nicht mehr jeden zweiten Tag ein Thread von mysoginistischen Maskulinisten aufgemacht werden, wie furchtbar die Frauen hierzulande seien und wir aarmen Männer ach so unterdrückt werden in der feminstischen Diktatur. Sondern auch mal zwei Feministen hier mal aufgetaucht sind und mal ein Gegengewicht aufbauen, auch wenn ich deren Meinung nicht teile...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich argumentiere für oder gegen gar nichts.

weil die NatWis sich eigentlich nie wirklich für Einzelereignisse oder temporal begrenzte Strukturen interessieren,

Doch.

Es geht im weiteren Schritt dann um verlässliche Reproduzierbarkeit.elementar beobachtbarer Ereignisse. Beziehungsweise die Erkenntnisgewinne, die sich aus Abweichungen davon unter bestimmten Bedingungen ziehen lassen.

Simple Beispiele: Rotverschiebung, Doppler Effekte. elektrische Leitfähigkeit.

Vielleicht ein Ansatz:

Zum Thema: Ja, im Krieg vergehen sich die Starken gerne an Schwachen,

Warum sind Frauen schwach? Ist so. Kann man beobachten. Aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

Sind solche Fragen nicht Teil der Genderforschung?

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte ich auch niemals (wirklich NIEMALS) irgendwo behauptet. NEVER!

Schade eigentlich. Denn in Wirklichkeit ist Sexismus - wie jede andere diskriminierende Machtausübung - etwas, das aus der Position der Privilegierung heraus ausgeübt wird. Selbstverständlich wird Sexismus von Männern gegen Frauen viel stärker praktiziert, als umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss jetzt mal ganz ehrlich fragen.

Wie oft passiert euch sowas hier in Deutschland in einer Stadt tatsächlich?

Ich lebe wahrscheinlich wo anders, aber Zustände, wie im Ausgangspost (+ Links) habe ich noch nie erlebt/gehört/gesehen oder jemanden davon berichten hören. Bin ich jetzt ein blinder männlicher Vertreter der Gesellschaft oder ist das Gezeigte, zwar schlimm und hart, aber fernab der Realität und unserer (naja, Deutschland halt) Probleme mit den Geschlechterverhältnissen?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss jetzt mal ganz ehrlich fragen.

Ich lebe wahrscheinlich wo anders, aber Zustände, wie im Ausgangspost (+ Links) habe ich noch nie erlebt/gehört/gesehen oder jemanden davon berichten hören. Bin ich jetzt ein blinder männlicher Vertreter der Gesellschaft oder ist das Gezeigte, zwar schlimm und hart, aber fernab der Realität und unserer (naja, Deutschland halt) Probleme mit den Geschlechterverhältnissen?

Ich muß ganz ehrlich sagen, bis jetzt dachte ich auch daß es so in deutschland nicht gibt und nur der Phantasie einiger Feministen hier im Forum entspringt.

Leider habe ich aber heute in Dortmund mit gekriegt, wie ein Typ ne Perle auf sexistischer Art & Weise anmachte.Er Pfiff ihr hinterher " Ey, geilen Arsch haste. Laß mich mal anfassen.". Meine Reaktion ( ich war in Bahnuniform) zu ihm "Ey was bist du für nen depp?!?", zu ihr "Hey, Alles klar bei dir?". Kurzer Smalltalk über die Idioten dieser Welt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider habe ich aber heute in Dortmund mit gekriegt, wie ein Typ ne Perle auf sexistischer Art & Weise anmachte.Er Pfiff ihr hinterher " Ey, geilen Arsch haste. Laß mich mal anfassen.".

So eine ähnliche Situation habe ich auch mal beobachtet. Ein Kerlchen hat eine Frau dumm angequatscht, "Ey, geile Titten, ficken und so". Dann hat sie ihm voll in die Fresse getreten, Roundhousekick, oder wie sich das nennt. Und dann lag er da.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Genderforschung sind Unterschiede praktisch inexistent:

"[...] Die Freiburger Soziologin Nina Degele (2008) nennt in Gender studies / Queer studies unter Rückgriff auf Janet Saltzman Chafetz drei den verschiedenen Forschungsperspektiven der Fachrichtung gemeinsame Postulate:

1. Postulat des Geschlechts als „zentraler Fokus der Theoriebildung“
  2. Postulat der Problematik gegenwärtige Geschlechterverhältnisse
  3. Postulat, dass diese gegenwärtige Geschlechterverhältnisse weder „naturgegeben noch [...] unveränderlich“ sind. [...]"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gender_Studies

Das 3. Postulat (siehe Markierung fett) sagt doch schon Alles aus. Klar! Über die Veränderlichkeit kann man forschen, aber explizit davon auszugehen, dass Natur kein Wörtchen in der ganzen Sache mitzureden hat, finde ich überheblich. Die Fähigkeit, sozial konstruieren zu können (in diesem Fall gegenwärtige Geschlechterverhältnisse - jedoch unbewusst), ist doch schon etwas naturgegebenes. Soziale Konstrukte entstammen der Natur. Dekonstruktion ebenso, aber wenn, dann bitte interdisziplinär, unter starker Berücksichtigung naturwissenschaftlicher Forschung.

Häh? Das biologische Geschlecht ist eine Sache, Geschlechterverhältnisse doch eine ganz andere... Aus eben diesem Wikipedia-Artikel: "Geschlechterverhältnisse [sind] strukturierte wie strukturierende Bedingungen menschlicher Gemeinschaften." Allein dir große Bandbreite ganz unterschiedlicher Geschlechterverhältnisse über die Zeiten und Kulturen hinweg macht doch auf Anhieb deutlich, dass da nicht alles biologisch determiniert sein kann.

Ich habe den Eindruck, dass hier irgendwie den Genderforschern ein missionarischer, egalistisch-nivellierender Kreuzzug gegen die Biologie unterstellt wird. Finde ich komisch. Natürlich wird unser soziales, ökonomisches, intellektuelles etc. Leben massiv durch unser Geschlecht geprägt und die Weise, wie wir uns als Männer und Frauen erfahren und damit in eine Männer- oder Frauenrolle hineindenken und welche normativen Ansprüche dadurch entstehen, ist doch offenbar auch ganz massiv durch die Gesellschaft geprägt. Warum sollte man das nicht zum Gegenstand der Forschung machen?

Hier noch mal die Inhalte der Genderforschung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gender_Studies#Inhalte

Da wird doch auch schnell deutlich, dass die Biologie und Naturwissenschaft zu Themen wie Machtverhältnisse, soziale Stellungen, Organisationsformen etc. nur wenig beizutragen hat. Andererseits: wenn Du Dir die Literaturangaben aus demselben Wiki-Artikel anschaust, dann wird doch auch deutlich, dass es da je nach Interesse und Fragestellung auch interdisziplinäre Zusammenarbeiten mit NatWis gibt. Wiederum andererseits können und sollen die Genderforscher natürlich nicht die Arbeit der Evolutionsbiologen machen, die machen die schließlich schon selbst...

Das war ein Musterbeispiel an selektivem Lesen, roien...

Edit: Um mal ein Beispiel für die unterschiedlichen Erklärungskapazitäten der versch. Disziplinen zu geben: Das, was über alle Kulturen und zu allen Zeiten gegeben ist, das ist natürlich und durch die Naturwissenschaften zu erklären. Alles andere durch die diversen Sozialwissenschaften, Psychologie, etc. Beispiel: Dass wir Musik im allgemeinen mögen und gerne tanzen, das ist ein natürliches Phänomen, es gibt keine und gab nie eine Kultur ohne Musik. Dafür können die Evolutionsbiologen, Neurowissenschaftler etc. eine Erklärung finden. Die konkrete Rolle der Musik in unserem Leben aber, Musik als kulturhistorisches Phänomen, bspw. der Zusammenhang von Musik und sexueller Inszenierung, Musik als Massenware, Musik als identitätsbildendes Phänomen, Musik und kulturelle Zugehörigkeit usw., das ist das Forschungsgebiet der Kultur- und Sozialwissenschaften, einschl. der Genderstudies. Da gibt es nicht immer und überall nennenswerte Schnittmengen. Ähnliches gilt dann auch für Themen wie Arbeit, Liebe, soziale Hierarchien, Familie, Wirtschaft, Religion, Essen etc.

Nein, Genderforschung akzeptiert die biologischen Geschlechter. Stimmt, es ist nichts biologisch determiniert, jedoch verweigert die Genderforschung, dass das biologische Geschlecht überhaupt einen Einfluss darauf haben kann, wie die Geschlechter folglich sozial konstruiert werden. Genderforschung untersucht Alles, was nach der Geburt passiert. Gender = sozialisiertes Geschlecht. Und lässt keine Annahmen zu, die darauf schließen, dass sozial konstruierte Geschlechter vom biologischen Geschlecht ausgehen könnten.

Sexualwissenschaften befassen sich sehr interdisziplinär damit. Das geht von "[...] Medizin, Andrologie, Gynäkologie, Soziologie, Ethnologie, Pädagogik, Kulturwissenschaft, Anthropologie, Ethnologie, Geschichtswissenschaft, Rechtswissenschaft und Rechtsmedizin. [...] (Quelle: Wikipedia). Und nein, die Genderforscher können natürlich nicht die Arbeit der Evolutionsbiologen machen, aber es sollten deren Arbeiten viel mehr Platz eingeräumt werden. Das passiert im Moment jedoch nicht. Genderforschung befasst sich ausschließlich mit dem sozialen Geschlecht. An sich kein Problem. Seltsam wird es nur, wenn die Genderforschung die Vorstufe für nahezu alle Wissenschaften wird, die es gibt, dh. heutzutage ist eine Wissenschaft (so rational sie auch noch sein möge) erst wirklich anerkannt, wenn sie von Gender-Einrichtungen, sozusagen, genehmigt wird. Genderforschung ist in dem Sinne keine Wissenschaft, sondern eine Wissenschaftskritik. Eine Ideologie aufgebaut auf philosophischen Spekulationen, die meinetwegen dem Zeitgeist entspricht, und/jedoch allen anderen Wissenschaften vorgeschaltet wird. Aber sowas sollte in der Wissenschaft niemals passieren. Genderforschung basiert auf Theorie. Theorie sollte niemals dazu befugt sein, Wissenschaft zuzulassen oder nicht.

Und das ist meine Kritik. Die Genderforschung mag noch so gute Absichten haben, sie bedient sich der selben Mittel, die sie eigentlich bekämpfen möchte. Der normativen Regulierung von oben herab, der patriarchalen Hierarchie. Es werden Milliarden ausgegeben, nur damit an den Unis alles konform läuft. Die Studienrichtungen, die sich zur Genderforschung bekennen, erhalten die Fördergelder, obwohl viel Studenten insgeheim die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahmen bezweifeln.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muß ganz ehrlich sagen, bis jetzt dachte ich auch daß es so in deutschland nicht gibt und nur der Phantasie einiger Feministen hier im Forum entspringt.

Leider habe ich aber heute in Dortmund mit gekriegt, wie ein Typ ne Perle auf sexistischer Art & Weise anmachte.Er Pfiff ihr hinterher " Ey, geilen Arsch haste. Laß mich mal anfassen.". Meine Reaktion ( ich war in Bahnuniform) zu ihm "Ey was bist du für nen depp?!?", zu ihr "Hey, Alles klar bei dir?". Kurzer Smalltalk über die Idioten dieser Welt.

Wäre es nicht so traurig, fände ich es fast niedlich, wie in Toms kleiner Welt, die Dinge immer erst dann REAL werden, wenn sie auf einem Bahnsteig direkt vor ihm passieren, und alles was nicht in einem seiner Züge vorkommt auch nur Bullshit ist....

meine-kleine-welt_b_w-723x700.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Elia, das war wirklich ernst gemeint.

Das Problem wird ja so geschildert, dass es in einer normalen Stadt, an einem normalen Tag, einer normalen Frau mit mehr oder minder normalen Bauarbeitern passiert. Ja, schon fast reproduzierbar ist.

Wenn das jetzt aber in dieser Form gar nicht das Problem, weil es nicht gehäuft passiert, oder der Auswuchs des Problems ist - hier in Deutschland - dann muss man sich ja auch nicht damit rumschlagen.

Ich meine, das Problem, wie wir Eisbären von Übergriffen auf Menschen abhalten, ist zwar eins, aber für uns viel weniger als für Polarforscher. Nicht, dass wir keine Probleme beim Aufeinandertreffen von Mensch und Tier hätten (Wildschweine oder so) aber es ist eben ein anderes. Mal so als Gedankengang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Elia, das war wirklich ernst gemeint.

Das Problem wird ja so geschildert, dass es in einer normalen Stadt, an einem normalen Tag, einer normalen Frau mit mehr oder minder normalen Bauarbeitern passiert. Ja, schon fast reproduzierbar ist.

Wenn das jetzt aber in dieser Form gar nicht das Problem, weil es nicht gehäuft passiert, oder der Auswuchs des Problems ist - hier in Deutschland - dann muss man sich ja auch nicht damit rumschlagen.

Ich meine, das Problem, wie wir Eisbären von Übergriffen auf Menschen abhalten, ist zwar eins, aber für uns viel weniger als für Polarforscher. Nicht, dass wir keine Probleme beim Aufeinandertreffen von Mensch und Tier hätten (Wildschweine oder so) aber es ist eben ein anderes. Mal so als Gedankengang.

Super Gedanke.

Das Problem kommt in meiner unmittelbaren Umgebung nicht vor = Interessiert mich nicht.

Das Problem kommt in der Stadt in der ich lebe nicht vor = Interessiert mich nicht.

Das Problem kommt in dem Land in dem ich lebe nicht vor = Interessiert mich nicht.

Du könntest auch sagen, das Problem betrifft dich als Mann nicht, daher interessiert es dich nicht.

Damit ist doch alles gelöst.

Hunger, Krieg, Leid, Vergewaltigungen, Rassismus, Unterdrückung, Folter, ...... interessiert dich nicht. Ab vor die Playstation. Haste schon GTA 5?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein dummer Spruch rechtfertigt also einen Tritt in die Fresse?

Und was wäre, wenn mich eine Frau mit "geiler Arsch, lass mal anfassen" anspricht - ist das auch Sexismus?

@Elia:

Lesekompetenz gehört nicht zu deinen Stärken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte nen ganzen Text geschrieben, leider weg.

Naja tl;dr:

Das Problem ist da, wo ich es nicht lösen kann = es interessiert mich nicht

Ergo gehe ich das an, was ich lösen kann. Das dürften dann die Probleme des fairen Umgangs der Geschlechter in Deutschland sein. Den Kopf des belgischen Bauarbeiters kann und will ich nicht manipulieren. Wäre ja schön, wenn jeder selbstständig versteht, wie man ordentlich miteinander umgeht (also Mann mit Frau und vice versa).

Kuck mal, an Konflikten in Korea können wir auch durch Apelle, guten Willen und Information nicht viel ändern. Natürlich ein überspitztes Beispiel.

Würde trotzdem gerne wissen, ob lediglich Information das Ziel bei der Erstellung des Fadens war?

Danke übrigens für die Erinnerung an GTA. Muss es mir noch holen, voll verpennt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir kaum vorstellen, dass das Problem in D nicht existiert. In Österreich existiert das Problem auf jeden Fall (und ich wohne nicht in einer Großstadt). Nicht so krass wie im Video, aber dennoch oft genug. Vielleicht bekommt ihr es einfach nicht mit?

Nein.

Und was wäre, wenn mich eine Frau mit "geiler Arsch, lass mal anfassen" anspricht - ist das auch Sexismus?

Jein. Erstens kommt es um einiges weniger häufig vor. Zweitens werden Männerkörper bei Weitem nicht in dem Ausmaß zum Gemeingut erklärt.

Die individuelle Botschaft bleibt vermutlich trotzdem dieselbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist da, wo ich es nicht lösen kann = es interessiert mich nicht

Kuck mal, an Konflikten in Korea können wir auch durch Apelle, guten Willen und Information nicht viel ändern. Natürlich ein überspitztes Beispiel.

Würde trotzdem gerne wissen, ob lediglich Information das Ziel bei der Erstellung des Fadens war?

Danke übrigens für die Erinnerung an GTA. Muss es mir noch holen, voll verpennt.

Nein. Die Idee des Threads war NICHT nur Information.

Es geht hier auch nicht um ein Problem, das in Deutschland nicht existiert, auch wenn das einige JUNGS hier gerne unbelegt behaupten.

Es ist auch völlig scheißegal, ob das Problem in jeder Stadt, bei jeder Frau, an jedem Tag in genau der gleich Anzahl von Übergriffen existiert. Das wird weder in dem Film behauptet, noch ist das irgendwie relevant, um sich damit auseinander zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Taktisch gesehen genau richtig.

Ich glaube nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sexismus wär, wenn sie nur Männerärsche geil finden und anfassen wollte. Wegen der Ungleichbehandlung der Frauenärsche.

Nationalismus wär, wenn sie nur einheimische Ärsche geil fände.

Spezismus, wenn sie nur menschliche Ärsche geil fände.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Genderforschung mag noch so gute Absichten haben, sie bedient sich der selben Mittel, die sie eigentlich bekämpfen möchte.

Blödsinn. Es handelt sich hier um Forschung. Forschung hat weder "Absichten", noch möchte sie etwas "bekämpfen". Forschung sucht nach der Wahrheit. Und die Wahrheit ist, dass es keinen einzigen Beweis für die These gibt, Geschlechterrollen seien biologisch bestimmt. Das fehlen jeglicher Beweise für diese Behauptung ist auch eine naturwissenschaftliche Tatsache, roien. Nur eben eine, dir offenbar massive Abwehr in die auszulösen scheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was habt ihr eigentlich die ganze Zeit mit diesem Genderzeug? Nimmt doch kein Mensch ernst, außer er wird dafür bezahlt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe Artikel + Video gelesen.

Das Problem ist einfach, dass Männer tendenziell dazu neigen, ihre Kommentare über die ein oder andere Frau öffentlich mitzuteilen.

Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass Frauen sie nicht haben. Bin auch an Frauengruppen vorbeigelaufen, wo dann geschmunzelt wird, den würde ich doch gerne vernaschen.

Sexismus ist einfach sehr subjektiv geprägt. Man nehme an, sie würde jetzt täglich nur von Kerlen angesprochen werden, die ihr gefallen. Wäre sie dann auf die Sexismusschiene aufgesprungen? Ich glaube nein. Das Problem ist einfach, es überwiegen bei ihr einfach negative Erinnerungen in der Stadt angequatscht zu werden.

Kann an dutzende Punkte liegen. Die Kerle die sie anquatschen gefallen ihr nicht. Es kann sein, sie wurde häufig angequatscht, wenn sie schlechte Laune hat, das polarisiert das ganze nochmal negativer. Sie kann einfach asexuell sein und keine sexuelle Verbindung spüren und jede Anmache als negativ empfinden.

Oder aber die Anmachen sind sehr plump aufs äußere gerichtet. Hier sei aber vermerkt, dass die meisten Anmachen auf sexuellen Hintergrund basieren. Egal ob MasterPUa es unterschwellig macht oder der Bauarbeiter von nebenan oberflächlich, der Großteil ist mit einen sexuellen Motiv versehen. Es wird wenn man als Mann eine Frau angequatscht oft auch fälschlich ein sexuelles Interesse vermutet, auch wenn keines da ist sondern die Intention wirklich auf einen anderen Augenmerk liegt. Ist aber die Macht der Gewohnheit der Frau, kann man oft nicht umpolarisieren, weil sobald man äußert man hätte kein sexuelles Interesse, wird der Gedanke verstärkt man hätte eins, und man würde sich nur besser stellen wollen als die anderen die sie ansprechen und eins hätten. Aber das nur anbei.

Zum Punkt zurück. Es ist stark subjektiv. Ich bringe ein gewagtes Beispiel rein, vor allem bei dir Elia, finde aber gerade kein besseres ExtremParallelbeispiel.

Ich distanziere mich von diesen Gedankengut, nicht dass du auf falsche Gedanken kommst, ich habe einfach nur in Geschichte aufgepasst.

Drittes Reich, da gab es so einen Kerl der aus den schönen Braunau am Inn , Österreich entstammte. In sein Kindes-, Jugendalter, hat sich ein gewisser Hass bezüglich einer Minderheit herauskristallisiert. Woher der kommt, gibt viele Theorien (kannst du selber googlen). Dieser hat eine traurige Geschichte hinterlassen und Millionen das Leben gekostet. Kam zu stande, durch Hass und spätere falsche Position. Der Hass hätte sich aber auch gegenüber einer anderen Minderheit entwickeln können, das Ergebnis wäre bei gleicher Laufbahn das selbe. Die Minderheit nur eine andere. Will damit nur aussagen, dass Sexismus oft weniger ein Problem der anderen ist, Sexismus ist unumstreitbar da, aber biologisch nicht änderbar (gehe darauf noch mehrmals ein). Kann sein, dass die eine oder andere Dame, sich zu schnell angegriffen fühlt, aufgrund niedrigen Selbstbewusstsein (LSE lülülüllü) oder anderen Gründen.

Eine Lösung wäre für mich, einerseits müsste man auf der Männerseite eine gewisse Grundbildung erhöhen. Wie schon erwähnt, existiert dieses sexistisches Gedankengut, bei Frau und Mann (auch logisch, Evolution + Hormone). Bei Frau unterschwellig, bei Mann direkt und plump. Würde man bei Mann oder generell eine bestimmte Grundbildung, und vorallem Moral und Sitte erhöhen, dann würden sie auch ihre öffentlichen sexistischen Ausrufe eventuell vorher überdenken und unterlassen. Aber mir scheint es so, dass es bei dem einen oder anderen Mann zwischen Penis und den Stimmbändern keine kognitive Rückkopplung über das Gehirn gibt. Er sieht Frau, die Wünschelroute fährt aus und sofort ein Spruch. Nahezu verwunderlich.

Anderseits müsste man aber auch die Frau sensibilisieren, nur weil sie ständig auf Männer mit Dauergeilheit und IQ <70 trifft, gilt dass nicht für alle. Aus psychologischer Sicht, macht sie (konkret auf das Video bezogen) eine Sache falsch, sie antwortet den Kerlen. Würde sie sie eiskalt ignorieren, wäre der ein oder andere verblüfft und würde sofort Leine ziehen. Aber da sie drauf eingeht (vielleicht aus Freundlichkeit), interpretiert der ein oder andere Kerl fälschlich Interesse hinein.

Problem sind auch gewisse Religionen, die der Frau von Haus aus schon niedrigere Werte bis keine Werte zusteht und sie nur als Zeugungsmaschine akzeptiert.

Problematisch finde ich an der ganzen Sexismus Sache und absolut Nogo, wenn es sexuelle Übergriffe gibt, bis hin zur Vergewaltigung. Liegt aber auch an einer gewissen Moral, die die Kerle wahrscheinlich nicht haben. Wenn sie ständig in Club, Mädels an den Po fassen (paar gefällt es ja auch), und sie positive Rückkopplung bekommen, warum sollte es bei der anders sein? Also wieder ein Fehler in Moral und Sitte. Und das der ein oder andere Kerl einfach mit den Hormonen nicht zurechtkommt und es zu Straftaten kommt. Da hilft meiner Meinung eben nur Kastration. In Deutschland wird es ja irgendwie auch angerechnet, wenn man als Sexualstraftäter sich kastrieren lässt. Ich meine ich hätte da was gehört.

Kann mir kaum vorstellen, dass das Problem in D nicht existiert. In Österreich existiert das Problem auf jeden Fall (und ich wohne nicht in einer Großstadt). Nicht so krass wie im Video, aber dennoch oft genug. Vielleicht bekommt ihr es einfach nicht mit

Möchte hier kurz Pipi zitieren und etwas nachfragen. Ich habe gehört in Österreich, größeren Städten, sind die Mädels oft tendenziell nicht abgeneigt, wenn es sofort Kino gibt, bzw sehen es weniger schlimm an, wenn sofort "losgefummelt " wird. Also ala Klapps auf den Po. Also das einfach mehr respektiert wird, als in anderen Ländern. Die Aussage kam von einen Promi bei einer Talkshow über Sexismus.

Es gibt Sexismus, sowohl bei Mann als bei Frau. Jedoch öffentlich diskutiert wird aber nur, dass Sexismus, nur ein Frauenproblem wäre, da nur Männer Frauen auf sexuelle Motive abwerten. Stimmt aber meiner Meinung nicht, nur dieser Sexismus ist aktuell sichtbar, der andere ist einfach (noch) unsichtbar wird wahrscheinlich wegen Evolution und sozialer Konditionierung aber auch nie sichtbar werden. Die Welt ist sexistisch, warum? Biologie, Hormone, soziale Konditionierung etc., man kann eben paar Millionenjahre Vermehrungsreiz nicht von heute auf morgen sensibilisieren. (habe dazu schon in diesen Posting am Anfang schon etwas erwähnt http://www.pickupforum.de/topic/3635-die-bedeutung-des-aussehens-beim-pu/page-730#entry1575470 ).

Abhilfe kann man einfach schaffen, indem der eine oder die andere einfach ihre Reize nicht Überhand nehmen lassen, dass es zu sexuellen Übergriffen kommt, sondern den Reiz "legal" irgendwie beseitigt ohne Menschen damit zu schädigen. Auf gut deutsch, er/ sie soll einfach vögeln, wenn er er/sie einfach mit den Reiz nicht klar kommt und es zu unschönen sexuellen Übergriffen kommt. Oder von mir aus den Reiz so befriedigen, dass er kein anderes Lebewesen irgendwie schädigt (soll jetzt auch keine Kühe begatten Stichwort Sodomie)

Man kann aber die Reize auch sensibilisieren ohne dabei asexuell zu sein, aber hier gehört für mich eine gewisse Grundmoral (wie öfters schon genannt), die wie der Durchschnitt zeigt, leider oft der ein oder andere nicht genossen hat.

bearbeitet von greed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde das Gefühl nicht los, dass greed den Begriff "sexistisch" falsch versteht. Sexismus hat NICHTS mit sexuellem Interesse zu tun und auch nichts mit der Bekundung von sexuellem Interesse. Dies kann auf eine sexistische Art passieren, aber Sexismus ist nicht mit dem Feld Flirten/Sex/Anmachen gekoppelt greed.

Falls ich da falsch liege, sorry. Es klang nur ziemlich danach, als würdest du das irgendwie komisch verbinden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde das Gefühl nicht los, dass greed den Begriff "sexistisch" falsch versteht. Sexismus hat NICHTS mit sexuellem Interesse zu tun und auch nichts mit der Bekundung von sexuellem Interesse. Dies kann auf eine sexistische Art passieren, aber Sexismus ist nicht mit dem Feld Flirten/Sex/Anmachen gekoppelt greed.

Falls ich da falsch liege, sorry. Es klang nur ziemlich danach, als würdest du das irgendwie komisch verbinden...

Ne muss zugeben gibt da gewisse Probleme beim Verständnis, aber auch deswegen weil es überall anders steht. Totales Wirrwar.

Du siehst schon richtig, mein Posting ging Richtung sexuelles Interesse. Aber das zeigt doch die Dame in dem Video? Also ich kann das nicht so explizit trennen. Stimmt was ich gesagt hab schneidet Sexismus vielleicht nur an, und trifft nicht den Kern.

Aber meine Meinung stört die Dame doch, dass sie öffentlich nur als Sexobjekt denunziert wird, auf sexuelle Motive abgestuft. Da war mein Einstiegspunkt. Es ist ja auch eine sexuelle Diskriminierung. Und meiner Meinung kam dieses in den Artikel und im Video im ersten Post von dir ziemlich zur Geltung.

Der größere Punkt bei Sexismus ist die berufliche Diskriminierung das ist schon klar. Trotzdem wie gesagt kam das im Artikel und Video nicht zur Geltung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden